Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:34
@Elfenqueen
Das klingt nicht gut und nicht richtig, ich kann aber nichts dazu sagen.

Jedenfalls sind es natürlich keine guten Voraussetzungen hierfür:
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wir wollen lediglich mit zwei Haushalten inklusive Oma, Opa, Uroma und zwei kleineren Kindern zusammen sitzen ohne besaufen und abknutschen. Mehr nicht.
Wenn alle Beteiligten vorher 10 Tage in Quarantäne gehen und dann am Festtag alle symptomfrei sind, könnt Ihr dem Stand der Erkenntnisse nach wohl einigermaßen sorglos beisammen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:38
@Nemon

So machen wir es auch grade. Alle gehen nur noch arbeiten und notwendigerweise einkaufen. Sonst keine Kontakte mehr bis Weihnachten. Opa ist passenderweise krank geschrieben.😋


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:40
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Alle gehen nur noch arbeiten und notwendigerweise einkaufen.
Dann ist es aber keine Quarantäne und im Hinblick auf die Zusammenkunft hinfällig :no:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:41
@Smas

Dein Text trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Leider. So sehe ich das auch. Mir macht es auch große Sorgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:42
@Nemon

So ist es aber ok. Diese Anweisung haben wir erhalten. Mal eben 10 Tage Quarantäne erlauben die Arbeitgeber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:43
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:So ist es aber ok. Diese Anweisung haben wir erhalten.
Von wem denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:44
@Nemon

Kindergarten und Gesundheitsamt. Aber eben ohne Schriftverkehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:45
@Elfenqueen

Tja. Wie es aussieht, könnt Ihr dann leider nicht ...
Zitat von NemonNemon schrieb:einigermaßen sorglos beisammen sein



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:48
@Nemon

Doch, das werden wir. Man kann sich nicht ständig ängstigen. Wir haben uns das ganze Jahr über umsichtig gesehen und es wird auch diesmal klappen. Wir halten uns an alle AHA-Regeln und mehr können wir nicht tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:51
Warum fragst du dann überhaupt?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Es soll ja nun ein harter Lockdown kommen. Wie ist das dann mit den Kontaktbeschränkungen über Weihnachten? Bleibt es bei 2 Haushalten mit 5 Personen?

Weiß da jemand schon näheres?
Ihr könnt entweder nicht zusammenkommen oder dies nicht sorgenfrei tun ohne echte Quarantäne.
Die offiziellen Regelungen sind da u. U. zu nachlässig. Was gerade den Risikogruppen alles andere als einen Gefallen tut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:54
Zitat von SmasSmas schrieb:Alles total normal und absolut gerechtfertigt.
Ich kann nicht verstehen, wie man angesichts der immer noch so immens hohen Zahlen so blauäugig und naiv reagieren kann.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wir halten uns an alle AHA-Regeln und mehr können wir nicht tun.
Doch, ihr könntet mehr tun, aber ihr wollt eben nicht. Das ist Egoismus, aber bringt nichts darüber jetzt zu diskutieren hier. Solche Leute wie du gibt es noch genug andere und entsprechend explodieren werden die Zahlen nach Weihnachten/Neujahr...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:57
@Nemon

Weil ich wissen wollte, ob wir bei unserer Planung bleiben können.

Klar, wenn die Risikogruppe damit einverstanden ist und es wünscht die Feiertage alle in und isoliert zu verbringen. Unsere Risikogruppe ist es nicht und wir lassen sie nicht allein zu Hause sitzen. Wir haben es für uns beschlossen und passen alle auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 11:59
@Aniara

Was denn? Uns komplett isolieren wochenlang? Mit kleineren Kindern total entspannt, ach klar. Und auch für das eigene Wohlbefinden total gesund und förderlich. Beschimpf mich ruhig. Bin ja auch eine von denen die sich an nix hält in deinen Augen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann nicht verstehen, wie man angesichts der immer noch so immens hohen Zahlen so blauäugig und naiv reagieren kann.
Ich kann nicht verstehen, was du mir damit sagen willst, worüber möchtest du reden?
Ist es nur der eine Satz, der sauer aufstößt? Aus dem Kontext geholt, einen Einzeiler drunter und das war's?

Wo siehst du Blauäugigkeit und Naivität, wenn ich Befürchtungen habe, die Maßnahmen könnten zu Verwerfungen führen, die über die Zeit der Pandemie hinausreichen könnten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo siehst du Blauäugigkeit und Naivität,
Du scheinst die Maßnahmen für nicht gerechtfertigt und völlig übertrieben zu halten. Das ist sehr naiv und blauäugig. Aber ich kann und will dich nicht überzeugen vom Gegenteil.
ich kann für mich sagen, dass ich mich an die Regeln halte, weil ich den Sinn verstehe und sie für sinnvoll halte. Die Zahlen werden hochgehen im neuen Jahr, daran habe ich gar keinen Zweifel. Es gibt genug Pandemie-Treiber, die ihren eigenen Bedürfnisse über die der Gemeinschaft stellen. Da muss man ja nicht weit schauen, da gibt es ja auch Beispiele im Thread. Getreu dem Motto: "Mir ist alles egal, wir feiern Weihnachten wie immer, dass lasse ich mir doch von der Merkel nicht vorschreiben!"
Aber wie gesagt, dann bitte nicht beschweren, wenn uns die Pandemie und die Maßnahmen noch bis weit ins nächste Jahr begleiten werden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:17
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Weil ich wissen wollte, ob wir bei unserer Planung bleiben können.
Du hast doch zu erkennen gegeben, dass Ihr euch darüber hinwegesetzen werdet, oder nicht?
Jedenfalls tut Ihr das schon bei der gegenüber derzeit noch gültigen offiziellen Version vernünftigeren Variante.

Bei uns sind es die Risiko-Personen selbst, die auf die Bremse treten.
Woraus hervorgeht, dass u. a. 2 Einzelpersonen allein übrig bleiben und ein Risiko-Paar, alle um die 80.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:32
@Nemon
Niedersachsen, Bremen
In Niedersachsen hat die Landesregierung die angekündigten Corona-Lockerungen über Weihnachten und den Jahreswechsel weitgehend zurückgenommen. Die geltenden Kontaktbeschränkungen auf maximal fünf Personen aus zwei Haushalten sollen lediglich vom 24. bis zum 26. Dezember auf zehn Verwandte ausgeweitet werden. Bei einem Zusammentreffen mit Freunden bleibt es auch an Weihnachten bei der Fünf-Personen-Regelung. Die Schülerinnen und Schüler des Bundeslandes werden vom 14. bis zum 18. Dezember von der Präsenzpflicht im Unterricht befreit. Notwendig ist dafür lediglich eine Mitteilung der Erziehungsberechtigten. Zusätzlich erwägt die Landesregierung eine Schließung aller nicht lebensnotwendigen Geschäfte zwischen Weihnachten und Neujahr, eventuell auch darüber hinaus
Wir verstoßen nicht gegen geltende Regeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:34
Leider passierst eben jetzt genau das, was einige befürchtet hatten.

Dazu kommt, eben die Dummheit einiger weniger Menschen, die damit leider nicht nur ihre eigene Gesundheit riskieren, nein das Leben vieler anderer.

Ich verfolge ja etwas den "Untergrund" so bei YT und mehr bei Telegram und das geht nur mit Kissen auf der Stirn geklebt und dennoch zerschlägt es den einen oder anderen Schreibtisch. Ich bin für drakonische Strafen für Masken-Verweigerer und jene die sich nicht an die Quarantäne halten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:37
Man muss mal überlegen, hätten wir im August einen wirklich knallharten Lockdown für drei oder auch vier Wochen gemacht, wären wir wohl im ganzen Land bei 20 oder weniger auf 1000 und nicht bei über 200 im Schnitt.

Das Virus stirbt ohne neuen Wirt, ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man muss mal überlegen, hätten wir im August einen wirklich knallharten Lockdown für drei oder auch vier Wochen gemacht, wären wir wohl im ganzen Land bei 20 oder weniger auf 1000 und nicht bei über 200 im Schnitt.
Und sobald man lockert, gehen die Zahlen genauso schnell wieder hoch.

Oder gibt es derzeit ein Land in Europa, das es schafft, die meisten Bereiche des öffentlichen Lebens geöffnet zu halten, ohne dass die Intensvistationen überquellen? Den meisten Ländern gelingt weder das eine noch das andere.


Anzeige

1x zitiertmelden