Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:40
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:bin für drakonische Strafen für Masken-Verweigerer und jene die sich nicht an die Quarantäne halten.
Bin ich auch. Hab gestern zufällig beim Einkaufen einen mir bekannten Corona leugnen ohne Maske gesehen (draussen)der von der polizei angehalten wurde. Hab mich dabei erwischt wie ich mir etwas schadenfreudig dachte, " geschieht dir Recht bestraft zu werden"

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Leider passierst eben jetzt genau das, was einige befürchtet hatten.

Dazu kommt, eben die Dummheit einiger weniger Menschen, die damit leider nicht nur ihre eigene Gesundheit riskieren, nein das Leben vieler anderer.

Ich verfolge ja etwas den "Untergrund" so bei YT und mehr bei Telegram und das geht nur mit Kissen auf der Stirn geklebt und dennoch zerschlägt es den einen oder anderen Schreibtisch. Ich bin für drakonische Strafen für Masken-Verweigerer und jene die sich nicht an die Quarantäne halten.
Die Argumentation ist inzwischen eine andere, wenn du härtere Strafen und strengere Gesetze forderst, verschreckst Du die Menschen, die deswegen aus Trotz sich mit Absicht noch weniger an die Vorschriften halten, das führt zu noch mehr Opfern an denen Du dann schuld bist.

Mal so aus dem Gedächtnis kurz zusammengefasst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:48
Man kann wirklich nurnoch
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:nocheinPoet schrieb:
bin für drakonische Strafen für Masken-Verweigerer und jene die sich nicht an die Quarantäne halten.
Bin ich auch. Hab gestern zufällig beim Einkaufen einen mir bekannten Corona leugnen ohne Maske gesehen (draussen)der von der polizei angehalten wurde. Hab mich dabei erwischt wie ich mir etwas schadenfreudig dachte, " geschieht dir Recht bestraft zu werden"
Sorry aber im freien, draussen Maske zu tragen ist völliger schwachsinn. Völliger schwachsinn. Das ist ohne Sinn und Verstand. Das ist eben typisch deutsch zu denken geschiet dir recht. Ich trage die Maske auch nur da wo ich muss, also beim einkaufen oder Arzt. Ansonsten und vorallem im freien werde ich keine Maske aufsetzen. Punkt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:50
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wir verstoßen nicht gegen geltende Regeln.
Das habe ich auch gar nicht behauptet.
Darauf darf man sich aber nicht zurückziehen, wenn man es ernst meint. Weil die (noch) geltenden Regeln zu lasch sind - eine Konzession, damit nicht zu viel Dampf im Kessel bei der Bevölkerung aufkommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:50
Zitat von cemprescempres schrieb:Ansonsten und vorallem im freien werde ich keine Maske aufsetzen. Punkt.
Da gibt es aber in vielen Zonen Maskenpflicht. Punkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:51
@cempres
Man hat hier auf dem Markt eine Maske zu tragen und ich finde das auch vollkommen richtig und das ich mir dachte das ihm das Recht geschieht liegt daran das ich die Person kenne und über seine sonderbaren leugnet Einstellung bescheid weiß


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Cempres schrieb:
Ansonsten und vorallem im freien werde ich keine Maske aufsetzen. Punkt.
Da gibt es aber in vielen Zonen Maskenpflicht. Punkt
Bei uns in der Innenstadt auch und keiner trägt die Maske im freien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder gibt es derzeit ein Land in Europa, das es schafft, die meisten Bereiche des öffentlichen Lebens geöffnet zu halten, ohne dass die Intensvistationen überquellen? Den meisten Ländern gelingt weder das eine noch das andere.
Wenn die anderen Europäer genauso dusselig sind? Warum schaut man nicht nach Asien?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:54
Zitat von cemprescempres schrieb:Bei uns in der Innenstadt auch und keiner trägt die Maske im freien.
Was genau meinst du mit "im Freien"?!?
Für mich heißt das: Alles außerhalb von Gebäuden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:54
Man jetzt haben sie wochenlang Weihnachten „retten“ wollen und nun wirds doch nichts.

Bin gespannt, ob wir ( Ö) dann auch noch strengere Regeln zu Weihnachten bekommen.

Wobei ich niemanden kenne, der sein Verhalten an genau diese Tagen den Regeln anpasst.
Entweder höre ich, dass jemand so oder so Person X nicht trifft (weil Risikogruppe, usw) oder man hat vor Weihnachten so zu feiern wie man will. Und wenn dann mehr Personen zusammenkommen als erlaubt, auch egal.

Da wird Weihnachten plötzlich wieder das Fest der Liebe und nicht wie sonst, wo alle froh sind wenns vorbei ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:55
Ich habe heute auch einen Cartoon gesehen, den ich sehr passend finde. Ich glaube auch, dass da seitens der Politik noch nachjustiert werden wird. Gestern waren die Zahlen auf einem neuen "Rekordniveau".

Spoiler
IMG-20201211-WA0031



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und dazu kann dann eben auch gehören, dass er Kunden oder Gäste abweist, die ein potentielles Ansteckungsrisiko für die Belegschaft darstellen.
Das sind grobe Fakenews, denn auch Geimpfte können sich infizieren und können andere infizieren. Ist hier schon merhmals erwähnt worden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:um im unwahrscheinlichen Fall einer Impfpflicht, dieser zu entkommen
Wieder falsch, es ging um private Unternehmen, nicht um Impfpflicht.


1x zitiert3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:56
Einige Leute die aus " trotz" keine Maske haben vermutlich allgemein Probleme mit Regeln. Hauptsache erstmal "anti" sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man jetzt haben sie wochenlang Weihnachten „retten“ wollen und nun wirds doch nichts.
Wer das geglaubt hat ist halt auch selbst schuld. War doch klar dass es nicht funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 12:59
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Einige Leute die aus " trotz" keine Maske haben vermutlich allgemein Probleme mit Regeln. Hauptsache erstmal "anti" sein.
Ja man könnte meinen der Anteil der lebenslangen "Pubertiere" wird immer grösser. Das Lebensmotto wahlweise "Ich will abbä!" oder "Ich will abbä nich!".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:01
@Pergamon
Das Gefühl hab ich auch, ist häufig ein bestimmter Schlag Mensch, egal was es ist , erstmal dagegen feuern


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:02
@Pergamon
Das Gefühl habe ich nicht, es geht da vielmehr um verlorenes Vertrauen in den Staat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:04
BaWü geht wohl ab morgen in den harten Lockdown https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-ab-samstag-ausgangsbeschraenkungen-in-ganz-baden-wuerttemberg.6b1cba72-dedd-4c57-9e6b-1696e571ac85.html

Warum nicht auch die Lockerungen zu Weihnachten zurückgenommen werden, erschließt sich mir nicht. Die, die sich nicht daran halten wollen, tun das so oder so nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:06
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Einige Leute die aus " trotz" keine Maske haben vermutlich allgemein Probleme mit Regeln. Hauptsache erstmal "anti" sein.
Kannst du ohne Maske einkaufen? Kannst du ohne Maske zum Arzt? Kannst du ohne Maske ein Auto kaufen? Kannst du ohne Maske tanken? Kannst du ohne Maske zum Frisör? Nein und viele andere Dinge auch nicht. Selbst wenn du ein "Maskenverweigerer" bist MUSST du eine tragen den ohne diese kannst du nix unternehmen oder erledigen. Punkt. Dieses gelaber ständig die Maskenverweigerer sind an allem Schuld bla bla. So ein blödsinn echt. Man wird doch gezwungen eine zu tragen. Hasst du in den letzten Monaten welche ohne Maske beim einkaufen ect gesehen? Aber im freien, draussen ausserhalb von Gebäuden soll jeder für sich selber entscheiden Maske oder nicht. Selbst wenn eine Bundesweite Pflicht kommen sollte im freien Masken zu tragen als Beispiel würde ich niemals eine aufsetzen. Irgendwo ist dann Schluss.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:07
Zitat von CMOCMO schrieb:Und diejenigen Einzelhändler die Corona überleben, werden dann erstmal in Arbeit ersticken.
Wir betreiben beispielsweise Einzelhandelsgeschäfte mit Postfilialen und Presseartikeln und sind daher aufgrund der Systemrelevanz "unschließbar".

Außerdem haben wir angesichts der Corona-Krise auch unsere Investitionen in den Ausbau des Online-Handels erhöht und ein Konzept entwickelt das es uns ermöglicht unsere Online-Bestellungen über unsere eigene Postfiliale zu versenden. Daher verdienen wir an Online-Bestellungen gleich doppelt (Provision Postfiliale + Handelsgewinn Online-Verkauf).

Wir haben außerdem in unseren Filialen das Tabaksortiment ausgebaut. Da die reinen Tabakläden spätestens nach Weihnachten (ich vermute allerdings schon früher) schließen müssen während wir weiterhin geöffnet bleiben und unser Online-Handel gerade explodiert, ersticken wir uns unsere Mitarbeiter aktuell in Arbeit.

Stolz bin ich darauf allerdings keineswegs, da die Corona-Pandemie für uns ein absolut unfairer Wettbewerbsvorteil ist.
Natürlich ist es in diesem Sinne „ungerecht“, wenn bei einem harten Lockdown an stationärem Handel nur Lebensmitteldiscounter, die aber auch allerhand Drogerie- und Tabakwaren, Tierfutter, teilweise Elektrogeräte, Haushaltswaren u.a. anbieten und damit eigentlich Markt für alles sind, sowie Apotheken übrigbleiben, die geöffnet bleiben dürfen. Der Online-Handel ist sowieso uneingeschränkt wie immer Tag und Nacht aktiv, Pandemie hin oder her.

Eine „Ungerechtigkeit“ in Bezug auf Unternehmertum generell, also nicht auf den stationären Handel beschränkt, gibt es allerdings schon seit dem 2.11., als alle Betriebe im Freizeitbereich einschließlich Gastronomie schließen mussten, während es keinerlei Einschränkungen im stationären Handel gab. Rückblickend hat dieser Lockdown Light wenig zu einem Rückgang der Infektionszahlen beigetragen.

Jetzt sollen die Betriebe, die mitsamt ihren Kunden bereits seit dem 2.11. weitgehend vergeblich Opfer bringen mussten, noch mal weitere Wochen während eines harten Lockdowns dichtmachen und sind dadurch doppelt gebeutelt. Das führt natürlich zu großem Ärger und Unverständnis.

Die Politik versucht, so gut sie kann (leider nicht immer mit Erfolg) Rücksicht auf wirtschaftliche Erfordernisse zu nehmen, während sie gleichzeitig die Bevölkerung vor weiterem Infektionsgeschehen unbedingt schützen möchte, so weit sie selber hier etwas tun kann (der Rest ist Sache der Bürger, die natürlich selber auch massiv gefordert sind). Mit Gerechtigkeitsaspekten, so wie wir sie verstehen, ist allerdings dem Pandemiegeschehen leider nicht beizukommen, diese Sprache versteht das Virus nicht. Vielmehr diktiert das Virus derzeit die Bedingungen.

Deshalb bleibt es nicht aus, dass in dieser Situation manche Unternehmer von der Pandemie, auch ungewollt, profitieren, während andere - mitsamt ihren Arbeitnehmern, die bei Insolvent ihren Arbeitsplätze vergessen können - die Verlierer sind.


Anzeige

melden