Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Irgendwie stelle ich mir das so vor wenn jetzt nächste Woche Schulen und Kitas geschlossen sein sollen aber Notdienst verrichtet werden soll, dass dann immer noch 70% der jüngeren Kinder erscheinen.. die Älteren kann man ja allein zu Haus lasssen
Ich hab das ehrlich gesagt mit den Kitas nicht richtig verstanden: also grundsätzlich bleiben sie geöffnet aber es wird darum gebeten, sein Kind zuhause zu betreuen, sofern dies möglich ist. Theoretisch darf also jedes Kind kommen(?).

Im Frühjahr durften ja nur die Kinder in die Notbetreuung, deren Eltern Systemrelevant arbeiten, bei uns beispielsweise waren in der Notbetreuung die meiste Zeit nur 5 von 80 Kindern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und da bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht ganz aktuell war, was Fichtenmopped schrieb. Nech ?
es war ab viertel vor 11 hochoffiziell, da hab ich schon mit der Filialleitung telefoniert. Aber es ging mir eher darum, warum es ums Fernsehen gehen sollte, wenn man es doch überall nachlesen kann....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab das ehrlich gesagt mit den Kitas nicht richtig verstanden: also grundsätzlich bleiben sie geöffnet aber es wird darum gebeten, sein Kind zuhause zu betreuen, sofern dies möglich ist. Theoretisch darf also jedes Kind kommen(?).
scheinbar nicht, es muss beantragt werden und man muss in einem Systemrelevanten Beruf arbeiten sagt dieser Link:
Kitas und Schulen sind ab Montag nicht mehr im Regelbetrieb.
Für Kitakinder, Förder- und Grundschüler, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, gibt es eine Notbetreuung. Die aktuelle Liste dazu wird am Sonnabend veröffentlicht werden.
Die Notbetreuung muss mit Arbeitergeber-Belegen nachgewiesen und beantragt werden.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-lockdown-regeln-ausgangssperre-montag-100.html#sprung2 (Archiv-Version vom 13.12.2020)

der Link hier erklärt alles ganz ausführlich was Lohnfortzahlung betrifft:

https://www.rnd.de/wirtschaft/kita-und-schule-geschlossen-bekommen-eltern-weiter-lohn-im-lockdown-PBMC4DR2GRGATO4JM3QRLQ7IB4.html

sorry hätte gleich mal suchen können und mich schlau machen bevor zu fragen hier.. <3


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheinbar nicht, es muss beantragt werden und man muss in einem Systemrelevanten Beruf arbeiten sagt dieser Link:
Ah ok, ich hatte das in der Merkelansprache irgendwie anders wahrgenommen. Bist du sicher, dass das Deutschlandweit gilt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:33
In Kindertagesstätten soll analog verfahren werden. Für Eltern sollen zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, für die Betreuung der Kinder im genannten Zeitraum bezahlten Urlaub zu nehmen.
Quelle: https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-shutdown-einzelhandel-schulen-kitas-100.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16078627110079&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpolitik%2Fcorona-shutdown-einzelhandel-schulen-kitas-100.html

Mir ist nicht klar, was das genau bedeutet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke, nicht wissend, es geht mehr um Erstes, wegen nicht alleine lassen und so, wenn beide Elternteile unbedingt Verwandte besuchen wollen.
Ja, auf diesen Gedanken bin ich auch gekommen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir ist es für die "Kernzusammenkünfte" allerdings sehr zutreffend, da im engsten Kreis schon zwei Haushalte mit jew. drei Kindern sind
Nur mit Eltern und Geschwistern kämen wir auf genau auf 5 Personen. Aber von vier verschiedenen Haushalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bist du sicher, dass das Deutschlandweit gilt?
Nein, der Link ist nur für Sachsen soweit ich weiß..

In der aktuellsten Meldung über die Maßnahmen ab Mittwoch für ganz Dtl. steht auf FOCUS dass Möglichkeiten für bezahlten Urlaub für die Eltern geschaffen werden. Wie das geht wenn der Urlaub schon fast aufgebraucht ist weiß ich nicht..

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/knackpunkte-vor-corona-gipfel-hammer-lockdown-laeden-dicht-neue-regeln-an-weihnachten-was-sich-ab-mittwoch-aendert_id_12766753.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:37
Es ist wie beim ersten Lockdown.....
@User9247
das bedeutet, Du würdest mehr bekommen, als 67%, denn bezahlter Urlaub sind 100% des Gehalts.
https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Entschaedigung-Eltern/entschaedigung-eltern.html

hier ein paar Infos

@RayWonders
es wäre der, der noch übrig wäre oder der von nächstem Jahr


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:43
Die Schulen und Kitas in MV schließen nicht. Ab Mittwoch, den 16.12.2020, entfällt die Präsenzpflicht an Schulen.
Schwesig erinnerte außerdem an das Versprechen, Kitas und Schulen offen zu lassen. Dabei solle es grundsätzlich bleiben. Die Präsenzpflicht werde aber ab Mittwoch ausgesetzt, es werde Distanzunterricht angeboten. „Wir empfehlen sehr, dieses Angebot zu nutzen”, so Schwesig.

Man wisse aber, dass das für viele Eltern nicht mit dem Beruf oder anderen Verpflichtungen vereinbar sei. Kinder würden deshalb auch weiterhin an den Schulen betreut. Dies beschränke sich, anders als im Frühjahr, nicht auf bestimmte Berufsgruppen. Man setzt also stark auf die eigene Entscheidung der Familien. Analog verfahre man ab Mittwoch in den Kitas. Diese würden auch in den Schulferien geöffnet bleiben, sofern im Einzelfall nicht anderes vereinbart sei.
Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/lockdown-regeln-in-mv-schulen-und-kitas-bleiben-offen-1341727212.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mir ist nicht klar, was das genau bedeutet
Mir ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich werde wohl ab morgen wieder in der Fernlehre sein, dass heißt online live Unterricht. Reicht das schon als Begründung, meine Kids in den Kiga schicken zu dürfen? Da es ja erst am Mittwoch greift, wird es wohl für mich, wie auch für alle anderen betroffen Eltern das Sinnvollste sein, morgen mal mit dem Kindergarten zu sprechen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Nur mit Eltern und Geschwistern kämen wir auf genau auf 5 Personen. Aber von vier verschiedenen Haushalten.
Ich würde das so verstehen, dass es zulässig ist.
Es muss am Ende aber sowieso jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Was bei zwei Personen beginnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:49
@jada
In Hessen ist es wohl auch so.
Auch die Kitas bleiben geöffnet für diejenigen, die ihre Kinder nicht zu Hause betreuen können. Doch Bouffier appelliert an Eltern, die Kontakte zu beschränken, indem Kinder zu Hause betreut werden. „Bitte lasst die Kinder zu Hause, soweit es eben möglich ist“, so Bouffier.
Quelle: https://www-fnp-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.fnp.de/hessen/live-lockdown-massnahmen-coronavirus-ticker-news-aktuell-hessen-corona-ministerpraesident-bouffier-zr-90129914.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16078635095839&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.fnp.de%2Fhessen%2Flive-lockdown-massnahmen-coronavirus-ticker-news-aktuell-hessen-corona-ministerpraesident-bouffier-zr-90129914.html

Also dieses Mal nicht nur Notbetreuung der Kinder, deren Eltern einen systemrelevanten Beruf ausüben, sondern grundsätzlich für alle berufstätigen Eltern.

Na mal schauen, was dann am Mittwoch in der Kita so los ist....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weiß jemand ob es Zahlen zum letzten harten Lockdown gab, wie viele der Kinder dennoch in der Schule waren weil die Eltern arbeiten mussten?
Ich kann hier nur anekdotenhaft (Quelle: Regionalzeitung, Print) aus dem ländlichen RLP sagen dass es wohl ca. 50% im Schnitt waren, mit einem deutlichen Stadt-Land-Gefälle, in den städtischen Gebieten wohl eher 2/3, auf dem Land gegen 1/3 der Kinder. Woran das liegt kann man nur spekulieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Es muss am Ende aber sowieso jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Was bei zwei Personen beginnt.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Fr.Merkel erst so eine emotionale Rede hält und dann bedeuten diese Einschränkungen für Weihnachten meines Erachtens für die meisten, es ändert sich nichts, alles wie gehabt es kann sich getroffen werden.

(EDIT: Wer hat denn sowieso schon so viel Platz, dass mehr als die jetzt erlaubten Personen sich treffen und zusammen an 1 Esstisch sitzen???)

Ich hatte eigentlich Fr.Merkel so verstanden, dass sie sich Sorgen um die Großeltern macht. Beim derzeitigen Zustand der Neuinfizierten-Zahlen hätte ich es verstanden man sagt "Dieses Jahr Weihnachten nur digital, alles andere fällt aus.."
Auch wenn das bedeutet die Geschenke kommen erst nach Weihnachten an, weil die Paketdienste zu viel zu tun haben...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:56
@User9247
Da war es dann wohl nix mit bundeseinheitlich...

Bei solchen Regelungen haben wahrscheinlich auch weniger AG Verständnis, wenn die kleineren Kids zuhause betreut werden müssen.

Ich schätze, die Kitas und Grundschulen bleiben weitestgehend gefüllt in den entsprechenden Bundesländern...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es war ab viertel vor 11 hochoffiziell, da hab ich schon mit der Filialleitung telefoniert. Aber es ging mir eher darum, warum es ums Fernsehen gehen sollte, wenn man es doch überall nachlesen kann....
Aber war es so richtig, was um halb elf gepostet wurde ? Aktuell heißt es nämlich:

Über den eigenen Hausstand hinaus kann man vier weitere Personen zu Weihnachten einladen, aber nur aus dem engsten Familienkreis.
Dazu gehören laut dem Beschluss: „Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sowie Verwandte in gerader Linie“ – zum Beispiel also Omas und Opas. Außerdem „Geschwister, Geschwisterkinder und deren jeweilige Haushaltsangehörige“. Kinder bis 14 Jahre werden bei der Regelung weiterhin nicht mitgezählt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 14:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber war es so richtig, was um halb elf gepostet wurde ? Aktuell heißt es nämlich:
Das
Bildschirmfoto 2020-12-13 um 14.03.56Original anzeigen (0,2 MB)
wurde gepostet, es unterscheidet sich jetzt wie genau von dem, was Du geschrieben hast?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 14:05
in NRW können wir uns aussuchen ob wir die Kinder in die Kita schicken. Freitags gabs ein schreiben vom Land raus. Man solle wenn möglich die Kinder zuhause lassen aber es besteht keine Pflicht. Also wenn wir ein Termin oder so haben können wir die Kinder in die Kita schicken.

Hat sich eigentlich heute irgendwas an der Coronaschutzverodnung in NRW geändert? Bisher und laut Seite Land NRW kann man ja Privat weiterhin soviel Leute einladen wie man zuhause möchte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 14:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Irgendwer in der Pressekonferenz sagt auch, dass die Firmen zusehen sollen, dass sie Betriebsferien machen oder so. Irgendwer hat irgendwie dran gedacht ...
Bei uns in der Firma gehen nächste Woche höchstwahrscheinlich fast alle zum zweiten Mal ins Homeoffice, nur wir Externe vom Sicherheitsdienst, Handwerker und Reinigungskräfte müssen antreten - mit Maskenpflicht ab befriedetem Grundstück. Intern gibt es wohl nur eine Notbesetzung in der Redaktion, die aber ausreichend groß ist, um Abstandsregeln bestens einhalten zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde gepostet, es unterscheidet sich jetzt wie genau von dem, was Du geschrieben hast?
😳 Warum ist das für Dich nicht verständlich? Jetzt dürfen bis zu 5 Haushalte zusammenkommen.
Und das können u.U. mehr als 10 Personen sein, je nach der Größe des einladenden Haushalts.


Anzeige

1x zitiertmelden