Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich find diese ganze Weihnachtshysterie eh gestôrt .
ich auch, aber empfindet eben nicht jeder so, ist ja auch ok. Nur sollte man eben dieses Jahr mal umdenken, mindestens darüber nachdenken, welches Risiko es birgt und ob sich das dann lohnt....ich meine, Weihnachten soll ja eigentlich ein Fest der Liebe sein, nicht der möglicherweise vorprogrammierten Ansteckung und Erkrankung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie wäre es denn, dieses Jahr einfach mal anders zu feiern? Jeder bleibt bei sich Zuhause, fertig? Wäre das so furchtbar? Also soooooo furchtbar, dass man lieber riskiert, sich zu infizieren?
Nein, das wäre überhaupt nicht furchtbar. Der Senkung der Infiziertenzahlen würde das sehr entgegen kommen und auch den überfüllten Krankenhäusern.
Allerdings mache ich mir auch Gedanken, was aus Einsamen und Depressiven wird. Jeder der Leute kennt die im Rettungsdienst arbeiten, weiß, dass um Weihnachten/ Jahreswechsel die Zahl der Suizide ansteigt.
Und wegen Corona haben teilweise Beratungsstellen ihr Angebot eingeschränkt, waren nur online erreichbar etc.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde in diesem Jahr nur jemanden einladen, wenn er psychisch so schlecht drauf ist, dass man Schlimmes befürchten müsste, wenn er allein bleibt.
Das sehe ich wie Du. Zumal Depressive wegen Angst vor Covid19, evtl. auch nicht mehr in die Psychiatrie gehen würden. Dazu kommen dann auch Leute, die evtl. wegen Corona ihren Arbeitsplatz verloren haben oder ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es jemandem so schlecht geht, dann wird eine simple Einladung zu Weihnachten nicht ausreichen, um der Person zu helfen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Einladung unter Umständen einen Suizid verhindern kann. Jedenfalls würde ich da nichts unversucht lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch auch, aber empfindet eben nicht jeder so, ist ja auch ok.
Versteh mich nicht falsch !
Ich habe Baum u Deko , ich liebe diese Zeit.
Aber ich empfand diese ewigen Diskussionen jetzt in dieser Pandemie hysterisch u nervig .

Einen Gang runtergeschaltet hätte auch gereicht .
Immerhin ist es die „ staade Zeit“, ich nehm das eher wörtlich :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:18
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Einen Gang runtergeschaltet hätte auch gereicht .
Immerhin ist es die „ staade Zeit“, ich nehm das eher wörtlich :-)
im Grunde ist es die zeit des Konsums und oftmals auch der geheuchelten Familien. Aus meiner Sicht. Wem Omma Gertrud bis jetzt egal war, der muss sie nicht krampfhaft an Weihnachten besuchen/einladen, nur weil Weihnachten ist. Also nicht während einer Pandemie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich find diese ganze Weihnachtshysterie eh gestôrt
Vor allem stört mich das Geheuchel, aber nicht erst dieses Jahr und bitte auch nicht als Pauschalurteil verstehen...
aber ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass es so einige Menschen da draußen gibt, die es das ganze Jahr nicht interessiert, was Familienangehörige und Bekannte so treiben oder einfach nur immer keine Zeit für sie haben, obwohl sich eigentlich immer Möglichkeiten (trotz Job und/oder Entfernung) finden lassen würden, wenn der Wille dafür gegeben ist, um sie zu sehen, aber zu den Festtagen kommt plötzlich immer großes Interesse und Sehnsucht auf, weil es sich ja so gehört oder weil man eigene Interessen verfolgt, beispielsweise um ein Weihnachtsfest wie im Film feiern zu können.

Da muss an Weihnachten auch kein Interesse heucheln und auf heile Welt machen wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:20
Also ab Mittwoch Lockdown.
Ich wünsche allerseits einen schönen Adventssonntag :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:27
Zitat von soomasooma schrieb:Oder einfach mal etwas "bescheidener" Weihnachten feiern?
Das wird für einige auch gar nicht anders machbar sein. Durch Jobverlust, Kurzarbeit usw.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich dachte gerade an meine Schwester, deren Mann erst verstorben ist.
Mein Beileid!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wem Omma Gertrud bis jetzt egal war, der muss sie nicht krampfhaft an Weihnachten besuchen/einladen, nur weil Weihnachten ist.
Das stimmt. Ich sehe meine Eltern eigentlich durchschnittlich jede Woche einmal. An anderen Tagen telefonieren wir öfters, oder Papa schreibt eine E-Mail, die ich zu 99 % auch umgehend beantworte.
Da muss ich nicht zwingend an Weihnachten 🎄 zu ihnen gehen. Und das sehen sie auch so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:27
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich dachte es dürfen sich nur 2 Haushalte an Weihnachten treffen?
Die neue Regelung hat @Fichtenmoped doch eben zitiert. Und Frau :buka: hat es im TV verkündet: Über Weihnachten kann es ein Haushalt mehr sein, aber nur aus der direkten Linie Eltern — Kinder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Grunde ist es die zeit des Konsums und oftmals auch der geheuchelten Familien. Aus meiner Sicht. Wem Omma Gertrud bis jetzt egal war, der muss sie nicht krampfhaft an Weihnachten besuchen/einladen, nur weil Weihnachten ist. Also nicht während einer Pandemie.
Entweder ich wohne in einer besonders herzlosen Gegend, oder es geht in anderen Heimen auch so. Verwandte kamen bis höchstens 4. Advent zu Besuch, danach haben sie ja Stress wegen der Vorbereitungen aufs Fest.

An den Feiertagen selbst, kam so gut wie niemand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 11:38
Zitat von NemonNemon schrieb:neue Regelung hat @Fichtenmoped doch eben zitiert. Und Frau :buka: hat es im TV verkündet: Über Weihnachten kann es ein Haushalt mehr sein, aber nur aus der direkten Linie Eltern — Kinder.
Kam es schon im Fernsehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 12:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kam es schon im Fernsehen?
wieso ist das wichtig? Steht doch online überall zu lesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 12:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kam es schon im Fernsehen?
Ja, des Langen und Breiten. Wie gesagt, :buka: hat es selbst vom Blatt abgelesen im Fernsehen.
Die berechtigte Kritik ist natürlich, dass die direkte Blutlinie heute weniger denn je ein relevantes Kriterium ist. Es kann genauso gut jemand anderes sein ohne, dass der Effekt ein anderer ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ebenso bitte nicht vergessen, dass auch Kinder unter 14 Jahren das Virus wunderbar weiterreichen, weiterverbreiten können.
Diese Regelung mit 5 Personen + x unter 14-jährige verstehe ich auch nicht.

Denkt man da, dass man unter 14jährige unbedingt zu dem Weihnachtsbesuch bei Onkel und Tante mitnehmen muss? Oder in erster Linie Onkel und Tante überhaupt besuchen muss? :ask:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Denkt man da, dass man unter 14jährige unbedingt zu dem Weihnachtsbesuch bei Onkel und Tante mitnehmen muss? Oder in erster Linie Onkel und Tante überhaupt besuchen muss
Ich denke, nicht wissend, es geht mehr um Erstes, wegen nicht alleine lassen und so, wenn beide Elternteile unbedingt Verwandte besuchen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Denkt man da, dass man unter 14jährige unbedingt zu dem Weihnachtsbesuch bei Onkel und Tante mitnehmen muss? Oder in erster Linie Onkel und Tante überhaupt besuchen muss? :ask:
Das sind ja nun nichts anderes als Anekdoten, was man da unter Umständen persönlich für eine Konstellation hat.
Bei mir ist es für die "Kernzusammenkünfte" allerdings sehr zutreffend, da im engsten Kreis schon zwei Haushalte mit jew. drei Kindern sind. Wenn ich sehe, was in den Schulen so los ist und welchen potenziellen Multiplikator diese Kinder darstellen, halte ich mich da lieber fern. Ganz gleich, was die Ministerpräsidenten so ausbaldowern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:13
Weiß jemand ob es Zahlen zum letzten harten Lockdown gab, wie viele der Kinder dennoch in der Schule waren weil die Eltern arbeiten mussten?

Irgendwie stelle ich mir das so vor wenn jetzt nächste Woche Schulen und Kitas geschlossen sein sollen aber Notdienst verrichtet werden soll, dass dann immer noch 70% der jüngeren Kinder erscheinen.. die Älteren kann man ja allein zu Haus lasssen..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:17
@RayWonders
Irgendwer in der Pressekonferenz sagt auch, dass die Firmen zusehen sollen, dass sie Betriebsferien machen oder so. Irgendwer hat irgendwie dran gedacht ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist das wichtig? Steht doch online überall zu lesen
Um halb elf kam es aber noch nicht im Fernsehen. Da liefen die Beratungen ja noch. Ne wohr?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Um halb elf
und deshalb fragst Du um halb 12? :ask:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass dann immer noch 70% der jüngeren Kinder erscheinen
wieso, wenn doch quasi kaum noch jemand arbeitet? Notbetreuung heisst, es muss ja einen Grund geben....zum Beispiel, dass man arbeiten muss


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 13:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb fragst Du um halb 12?
Na ich habe auch noch was anderes zu tun als ständig auf allmy auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wenn ich also erst eine Stunde später frage, habe ich es dann erst gelesen. Und da bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht ganz aktuell war, was Fichtenmopped schrieb. Nech ?


Anzeige

1x zitiertmelden