Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 14:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ein ZA hat aber nicht im gleichen Umfang im Studium humanmedizinische Inhalte studiert
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass über 90% der ZahnärztInnen eine Schulter und einen Pöppes vom Rest des Körpers unterscheiden können.
Der Rest schafft es dann wahrscheinlich nach einer Fortbildung.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und wenn man die Zahnmediziner zum Impfen einsetzt, haben die weniger Zeit für zahnärztliche Behandlungen. Da müsste man ihnen evtl. noch die Einkommensdifferenz erstatten.
Es geht sich da auch um Kollegen im Ruhestand, die gewiss ebenso wie die ärztlichen Ruheständler bereit wären ihren Beitrag zu leisten.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich denke, das geht sich nicht aus. Ein Zahnarzt verdient an zahnärztlicher Leistung in derselben Zeitspanne sehr viel besser. Und aus Selbstlosigkeit arbeiten Zahnärzte nicht
Völlig richtig. Zahnärzte haben aber meist, wie ihre ärztlichen Kollegen, an 2 Nachmittagen frei.
Ich bin sicher, dass man auch an diesen Nachmittagen in den Impfzentren mitarbeiten könnte. Die werden doch hoffentlich nicht auch an 2 Nachmittagen zumachen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass über 90% der ZahnärztInnen eine Schulter und einen Pöppes vom Rest des Körpers unterscheiden können.
Unter diesem Gesichtspunkt kannst Du aber auch den Postboten zum Impfen einsetzen. Und was ich hier schrieb
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ein ZA hat aber nicht im gleichen Umfang im Studium humanmedizinische Inhalte studiert.
Mein Cousin ist Zahnarzt. In innerer Medizin hatten die nur ein ganz dünnes Buch, im Gegensatz zu den dicken Wälzern in Humanmedizin was prüfungsrelevant im Staatsexamen war und der innere Kurs, ist viel kürzer als bei Humanmedizinern.
hat mit Sicherheit Relevanz für haftungsrechtliche Fragen, wenn jemand beim Impfen ein gesundheitliches Problem bekommt, was immer auftreten kann.
Nicht umsonst gibt es zwei unterschiedliche Studiengänge, mit unterschiedlichem Inhalt und Aufbau und versch. Anforderungen in den Staatsexamensprüfungen als Zahn und als Humanmediziner.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich da auch um Kollegen im Ruhestand, die gewiss ebenso wie die ärztlichen Ruheständler bereit wären ihren Beitrag zu leisten.
Ja gut, wenn man das haftungsrechtlich auf eine sichere Grundlage stellen könnte, dass die ZA vor Regress geschützt sind, könnte man das mit Ruheständlern evtl. machen, da diese genug Zeit haben und nicht noch Miete für Praxis, Kreditabtrag und Gehälter für Angestellte etc. zahlen müssen, während sie weniger Einnahmen haben, da wegen des Impfens weniger Zeit für Zahnbehandlung zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:00
Spritzen geben kann doch eigentlich (fast) jeder, jeder Diabetiker müsste das können.

Die Anwesenheit eines Arztes ist doch eher erforderlich für den Fall, dass bei der Impfung Komplikationen auftreten, ob z.B. (in sehr seltenen Fällen) eine Einweisung in ein Krankenhaus angezeigt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:01
Die Impfung sollte aber schon richtig in den Muskel gesetzt werden.
Zur Not könnte ich auch die Impfung durchführen, denn ich habe vor 12 Jahren meinen Impfschein gemacht. Habe aber mind 5 Jahre keine Spritze angefasst und würde es mir dann auch nicht mehr zutrauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:06
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Zur Not könnte ich auch die Impfung durchführen, denn ich habe vor 12 Jahren meinen Impfschein gemacht. Habe aber mind 5 Jahre keine Spritze angefasst und würde es mir dann auch nicht mehr zutrauen.
@MATULINE
Ich glaub, ich würde mich dann wirklich lieber von Dir impfen lassen, als von einem ZA im Ruhestand! Lustig, ich muss gerade lachen, obwohl es eine beschissene Zeit ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Unter diesem Gesichtspunkt kannst Du aber auch den Postboten zum Impfen einsetzen.
Wenn du meinst die medizinische Ausbildung eines Postboten mit der eines Zahnmediziners vergleichen zu können, dann nehm ich das gerne zur Kenntnis.
Ich bin recht sicher, dass es da gravierende Unterschiede gibt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:hat mit Sicherheit Relevanz für haftungsrechtliche Fragen, wenn jemand beim Impfen ein gesundheitliches Problem bekommt, was immer auftreten kann.
Wir gehen ja davon aus, dass die Impfung lege artis durchgeführt wird. Da sehe ich keine unterschiedlichen haftungsrechtlichen Aspekte sobald der Zahnarzt die Impferlaubnis erhält.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nicht umsonst gibt es zwei unterschiedliche Studiengänge, mit unterschiedlichem Inhalt und Aufbau und versch. Anforderungen in den Staatsexamensprüfungen als Zahn und als Humanmediziner.
Natürlich. Hier gehts aber nicht um die OP am Herzen sondern um eine intramuskuläre Injektion. Soweit sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Aber du kannst gerne aufzeigen inwieweit die intramuskuläre Injektion schwieriger ist als eine zahnärztliche Leitungsanästhesie. Das würde mich ernsthaft mal interessieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du meinst die medizinische Ausbildung eines Postboten mit der eines Zahnmediziners vergleichen zu können, dann nehm ich das gerne zur Kenntnis.
Deine Leistungsanforderungen an die Impfperson waren doch diese hier, ich zitiere Dich:
Zitat von emanonemanon schrieb:eine Schulter und einen Pöppes vom Rest des Körpers unterscheiden können.
Eine Schulter vom Pöppes und Rest des Köpers unterscheiden kann auch ein Postbote, das habe ich nur mal festgestellt. Für so simpel hältst Du die Anforderungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin recht sicher, dass es da gravierende Unterschiede gibt.
Die Unterschiede sind vor allem ziemlich groß, im Zahn und Humanmedizinstudium. Das solltest Du einfach mal zur Kenntnis nehmen. Oder lies Dir die Approbations und Studienordnungen durch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gehts aber nicht um die OP am Herzen sondern um eine intramuskuläre Injektion.
Na, da haben wir ja noch mal Glück, dass der Zahni nicht noch eine Herz-OP durchführen soll, sondern bloß ne Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:20
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Deine Leistungsanforderungen an die Impfperson waren doch diese hier, ich zitiere Dich:
Nein, das interpretierst du da hinein, damit dein Vortrag im Nachhinein irgendeinen Sinn ergibt.
Im Gegensatz zu dir habe ich lediglich behauptet, dass Menschen mit einem abgeschloossenen zahnmedizinischen Studium in der Lage sind das zu unterscheiden. Du siehst also dass meine Basis eine ganz andere war als deine mit dem Postboten.
Nicht alles was hinkt ist halt ein gelungener Vergleich.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Unterschiede sind vor allem ziemlich groß, im Zahn und Humanmedizinstudium. Das solltest Du einfach mal zur Kenntnis nehmen. Oder lies Dir die Approbations und Studienordnungen durch.
Du bist ja anscheinend gut im Thema.
Was disqualifiziert denn ZahnärztInnen genau eine Impfung durchzuführen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:26
@emanon

Bitte sehr. Ich hab es Dir in meinen obigen Postings bereits begründet, auch wenn Du es nicht einsehen magst. Und hier ein Beleg zu meinen Ausführungen

https://www.laekh.de/presse/pressemitteilungen/detail/klares-nein-zu-corona-impfungen-durch-zahnaerztinnen-und-zahnaerzte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bitte sehr
Und nun?
Fragen beantwortest du nicht, auf Bitten gehts du nicht ein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was disqualifiziert denn ZahnärztInnen genau eine Impfung durchzuführen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du kannst gerne aufzeigen inwieweit die intramuskuläre Injektion schwieriger ist als eine zahnärztliche Leitungsanästhesie. Das würde mich ernsthaft mal interessieren.
Dann knallst du einen Link rein, der die Fragen auch nicht beantwortest und meinst du hättest wunder was für ein Ei gelegt?

Dass Ärzte das gerne in ihrer Hand behalten wollen beantwortet doch exakt nichts.
Ich wäre auch nicht begeistert wenn Ärzte plötzlich Zähne ziehen dürften.
Hier gehts sich einfach darum in der Krise auf ein grösseres Personenangebot zugreifen zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Fragen beantwortest du nicht, auf Bitten gehts du nicht ein
Hör doch endlich auf mit diesen falschen Behauptungen, ich habe Dir gesagt, dass das haftungsrechtliche, aber auch inhaltliche Gründe hat, dass die Zahnmediziner nicht für die Impfungen herangezogen werden sollen. Aber auch den Grund dass das Impfen eine originär ärztliche Aufgabe ist und die Ausbildung bei Zahnärzten aus nachvollziehbaren Grundlagen anders aufgebaut ist, als bei Humanmedizinern.
Und gemäß Allmy Regeln habe ich dir das sogar verlinkt. Passt Dir nur nicht, was in dem Link steht.

Wenn sogar die Landesärztekammern es ablehnen, dass Zahnmediziner impfen, was sie genauso begründet haben, wie ich es Dir erklärt habe, werden die wohl nicht falsch liegen.
Aber ich vergaß, Du als Laie weißt es natürlich besser. Man muss ja nur die Schulter vom Arm und vom Pöppes unterscheiden können. Und dafür hilft es, dass man jahrelang Leitungsanästhesien gesetzt hat...sorry, ich muss das nicht verstehen.

Impfen ist nicht einfach, einmal eine Spritze verpassen, zumal es sich hier um einen neuen Impfstoff handelt, es geht auch um Aufklärung und Risikoabschätzung beim individuellen Impfkandidaten vor der Impfung, dazu handelt es sich um einen Impfstoff, über den es keine Langzeitstudien gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 15:50
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hör doch endlich auf mit diesen falschen Behauptungen, ich habe Dir gesagt, dass das haftungsrechtliche, aber auch inhaltliche Gründe hat, dass die Zahnmediziner nicht für die Impfungen herangezogen werden sollen.
Du hast ganz viel gesagt, aber was hast du davon belegt?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber auch den Grund dass das Impfen eine originär ärztliche Aufgabe ist und die Ausbildung bei Zahnärzten aus nachvollziehbaren Grundlagen anders aufgebaut ist, als bei Humanmedizinern.
Weiss ich aus Erfahrung, ich bin Zahnarzt.
Du bist...?

Fachlich spricht nichts dagegen. Dass ich den pekuniären Aspekt und das Klammern der Ärzte daran nachvollziehen kann ändert daran ja nichts.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn sogar die Landesärztekammern es ablehnen, dass Zahnmediziner impfen, was sie genauso begründet haben, wie ich es Dir erklärt habe, werden die wohl nicht falsch liegen.
Du kannst ja gerne mal aufzeigen wo die unüberwindlichen fachlichen Defizite liegen. Bis jetzt hast du das unterlassen bzw. nicht gekonnt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber ich vergaß, Du als Laie weißt es natürlich besser.
Ich bin Zahnarzt, und du....?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:...sorry, ich muss das nicht verstehen
Natürlich nicht, es fehlt dir wahrscheinlich erheblich an Vorbildung. Falls nicht könntest du ja mal ganz sachlich meine Bitte beantworten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Einfach mal in Ruhe anschauen:
Und dazu die Meldung, dass Deutschland erstmal nur 3 oder 4 Mio impfdosen bekommt.
Deutschland erhält bis Ende Januar nur vier Millionen Impfdosen
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-deutschland-erhaelt-bis-ende-januar-nur-vier-millionen-impfdosen-a-0b9c39f9-92da-462e-8459-09c4e1d15859
Bei der Beschaffung von ausreichendem Impfstoff gibt es offenbar Probleme. Das erfuhr der SPIEGEL von Teilnehmern nach der jüngsten Schalte der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder, auf der die neuesten, schärferen Lockdown-Beschlüssen vereinbart wurden, um die Ausbreitung der Corona-Infektionen einzudämmen.
Quelle: ich denke mal ganz optimistisch, dass das mit dem Imofen so im März richtig losgeht, dann über den Sommer abflaut und wenn die Covid19 Fälle ab Oktober wieder ansteigen, die Impflaune auch wieder zunimmt.

Sorry, aber ohne Impfpflicht sehe ich zum Ende nächsten Jahres zw 35% und 45% der Bevölkerung geimpft. Und das ist weit weg von einer Herdenimmunität und funktioniert auch nur, wenn der/die Impfstoffe sicher und frei von schweren Nebenwirkungen sind


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast ganz viel gesagt, aber was hast du davon belegt?
Ich habe Dir belegt, warum es von uns Humanmedizinern nicht als sinnvoll angesehen wird, dass Zahnärzte impfen. Du hast gar nichts belegt, sondern argumentierst einfach aus dem Bauch heraus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiss ich aus Erfahrung, ich bin Zahnarzt.
Das dachte ich mir schon. Nur wenige Zahnmediziner sind dermaßen komplexbehaftet, Du scheinst dazu zu gehören.

Du bist...?
Humanmediziner.
Zitat von emanonemanon schrieb:Fachlich spricht nichts dagegen.
Doch, da spricht fachlich sehr viel dagegen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst ja gerne mal aufzeigen wo die unüberwindlichen fachlichen Defizite liegen. Bis jetzt hast du das unterlassen bzw. nicht gekonnt.
Die fachliche Defizite liegen in Eurer viel zu wenig umfangreichen, humanmedizinischen Ausbildung, insbesondere auf dem Gebiet der Inneren Medizin, mangelnde Kenntnisse über Impfrisiken insbes. bei Chronikern, fehlender Fachkundenachweise Rettungsdienst und der Anwendung derselben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich nicht, es fehlt dir wahrscheinlich erheblich an Vorbildung. Falls nicht könntest du ja mal ganz sachlich meine Bitte beantworten.
Na klar. Drei abgelegte Staatsexamen Humanmedizin, und mehrjährige Facharztausbildung on Top, das ist natürlich nix, im Vergleich zu einem Staatsexamen als Zahnarzt....Bist wahrscheinlich mal durchgefallen in einer Eurer Schmalspurprüfungen in einem humanmedizinischen Fach an der Uni und seither triggert es Dich, wenn Du auf Mediziner triffst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:16
@Seidenraupe

Es werden mit der Zeit noch weitere Impfstoffe hinzkommen, möglicherweise sogar noch bessere als der von Biontech, oder solche, die nicht mit der mRNA-Technologie arbeiten und dann breitere Akzeptanz finden.

Insofern würde ich da nichts überstürzen, es kann Vorteile haben, wenn erste Erfahrungen mit den Impfstoffen anderswo gemacht werden. Individuell ist es ohnehin wichtiger, dass man den richtigen Impfstoff bekommt, nicht ob man in 2 Wochen früher oder später bekommt.

Und es wird sich noch herausstellen, welcher Impfstoff für welche Gruppen jeweils am besten ist, so wissen wir erst seitdem BJ auf die Notfallzulassung gedrängt hat (weil ihm der Brexit auch keine andere Wahl ließ), dass der Biontech-Impfstoff für Allergiker wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei ist.

Und wenn die prioritären Gruppen im Sommer (noch) keine Lust auf die Impfung haben, rücken andere nach, also eine Impfflaute sehe ich auf absehbare Zeit nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und es wird sich noch herausstellen, welcher Impfstoff für welche Gruppen jeweils am besten ist, so wissen wir erst seitdem BJ auf die Notfallzulassung gedrängt hat (weil ihm der Brexit auch keine andere Wahl ließ), dass der Biontech-Impfstoff für Allergiker wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei ist.
ich hörte, wir wissen noch nicht mal, ob Geimpfte Patienten das Virus noch weitergeben oder nicht.

Wir wissen sogar ausgesprochen wenig und da ist es völlig egal, ob das Vakzin einen Notfall- oder eine normale Zulassung bekommt.

Produziert ist es bereits und die werden da jetzt auch keine andere "Rezeptur" machen. Das Zeugs von biontech pfizer gibts jetzt so wie es ist. weil sondt müsste es erneut in ein Zulassungsverfahren und das würde Zeit und Milliarden kosten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich hörte, wir wissen noch nicht mal, ob Geimpfte Patienten das Virus noch weitergeben oder nicht.
Zumindest für Moderna und den Oxford-Impfstoff gibt es Daten, die es wahrscheinlich machen, dass Geimpfte auch sehr viel weniger infektiös sind als Nicht-Geimpfte, bei Biontech ist es zumindest die allgemeine Erwartung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir wissen sogar ausgesprochen wenig und da ist es völlig egal, ob das Vakzin einen Notfall- oder eine normale Zulassung bekommt.
Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn noch weitere Kandidaten dazukommen, wovon man ausgehen kann und das Wissen darüber wächst, so kann man den richtigen Impfstoff an die richtigen Gruppen verimpfen, Allergiker brauchen vielleicht einen anderen als Nichtallergiker, Ältere einen anderen als Jüngere usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn noch weitere Kandidaten dazukommen, wovon man ausgehen kann und das Wissen darüber wächst, so kann man den richtigen Impfstoff an die richtigen Gruppen verimpfen, Allergiker brauchen vielleicht einen anderen als Nichtallergiker, Ältere einen anderen als Jüngere usw.
nur das sollte man eigentl wissen, bevor man ein milliardenschweres impfprogramm an abermillionen von Menschen startet.

Man weiß es aber nicht. Von daher ist das Zulassungsprozdere in meinen Augen zweitrangig für die Bereitschaft der Massen, sich impfen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:35
Zitat von Angelo4594Angelo4594 schrieb:Kann mir mal jemand sagen ob ich nun meine eltern + Schwester 22 Jahre + meine Schwiegereltern einladen darf zu Weihnachten?
(Meine schwester 22 wohnt bei meinen Eltern)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 16:37
Zitat von Angelo4594Angelo4594 schrieb:(Meine schwester 22 wohnt bei meinen Eltern)
Sie zählt als eine Person. Zumindest ist es bei uns in Sachsen Anhalt so. Wir dürfen insgesamt nur 5 Personen aus 2 Haushalten sein. Kinder unter 14 zählen nicht mit dazu.


Anzeige

melden