Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:17
@Frau.N.Zimmer
Wir alle wissen, dass wir in einem Lockdown light waren und nun in einem totalen sind. Ob man da jetzt wirklich mit Erbsenzählerei ankommen muss...
Naja, Sagen und Tun sind bei manchen halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Hilft eh nix, Lockdown ist ab Mittwoch Realität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:18
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wir alle wissen, dass wir in einem Lockdown light waren und nun in einem totalen sind.
Du ja scheinbar nicht :) Bis zum totalen Lockdown fehlt noch ne ganze Menge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:19
@Funkystreet
Welche Alternativen zum Lockdown hätten wir denn zum momentanen Zeitpunkt deiner Meinung nach gehabt? Ich seh keine.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:19
@cempres
Eines steht fest , ( bin ja selbst seit 2.november im lockdown ) irgendwie hätte man das tatsächlich alles Anfang November runterfahren sollen . Dann wären wir jetzt evtl schon mal mit den Werten runter und unser lockdown light hätte Sinn gemacht im Kontext zu allen anderen Maßnahmen.

Jetzt kommen erst mal die richtigen Probleme . Bisher hat kaum jemand auch nur einen Cent novemberhilfe erhalten ( soll im Januar kommen ) darauf sollten sich schon mal alle , die ab Mittwoch neu dazu kommen einstellen . Es wird auch finanziell mehr als ein kalter Winter . Denn deren Hilfen werden dann im März kommen. Wohl dem , der angestellt ist oder bereits im lfnd Kurzarbeitergeld Prozess erfasst war im März .

Wir lassen sie nicht im Regen stehen ...so die Worte von Herrn Altmeier . Nur dass aus dem Regen evtl Schnee im Januar oder Tauwetter im März wird , das sollte man zukünftig hinzufügen . Dann könnten die Betroffenen sich evtl etwas besser arrangieren und planen und nicht in ständiger Wartehaltung verharren .
Warten auf versprochene Hilfen , warten auf die neuen Beschlüsse . Jetzt wieder warten auf 10 Januar anstatt gleich klar zu sagen , Bis 31.1 bleibt alles down .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:20
Der zitierte Beitrag von Cempres wurde gelöscht. Begründung: Spam
Nein. Mit den Zahlen lag er vollkommen richtig, im Oktober bei Hart aber fair. Da wurde er noch angegriffen, aber exakt so ist es leider eingetroffen.
Das Lauterbach Bashing ist einfach nur dumm. Kannst ihm ja Deine Expertise anbieten....

Außerdem hat Lauterbach Recht. Im Frühjahr war der Lockdown härter. Kitas und Schulen dicht, Flugverkehr eingestellt. Jetzt kann jeder noch in die Sonne fliegen und Urlaub machen.
Im Frühjahr durften sich auch nur 2 Haushalte treffen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:22
Der zitierte Beitrag von Cempres wurde gelöscht. Begründung: Spam
Ja, dennoch müssen wir an diesen Leuten nahe dran bleiben, um sie auf ihre Lügen und Opportunismen aufmerksam zu machen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bis zum totalen Lockdown fehlt noch ne ganze Menge.
Frag die Unternehmer im Gastgewerbe. Null Unterschied. Nur weil ein paar Kitas offenbleiben, falls die Eltern beide in einem systemrelevanten Beruf arbeiten... wenn du wirklich darauf rumreiten willst, dann ist das dein Ding.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir lassen sie nicht im Regen stehen ...so die Worte von Herrn Altmeier . Nur dass aus dem Regen evtl Schnee im Januar oder Tauwetter im März wird , das sollte man zukünftig hinzufügen .
Haha, gut gesagt. Richtig hässlich wirds erst 2021. Noch ist die Wirtschaft ja in einer Art Narkose.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:23
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das Lauterbach Bashing ist einfach nur dumm. Kannst ihm ja Deine Expertise anbieten....
Ja, das war schon immer dumm und wird jetzt noch dümmer. Genau wie bei Prof. Drosten, der hatte ja auch schon im April angedeutet was im Herbst kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:25
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Frag die Unternehmer im Gastgewerbe. Null Unterschied. Nur weil ein paar Kitas offenbleiben, falls die Eltern beide in einem systemrelevanten Beruf arbeiten... wenn du wirklich darauf rumreiten willst, dann ist das dein Ding.
Nö, wenn du dir ein Gewerbe rauspicken willst, ist das dein Ding. :) Du kannst es dir biegen wie du willst, im Frühjahr war weit mehr zu. Von daher hatte Herr Lauterbach bis jetzt recht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Welche Alternativen zum Lockdown hätten wir denn zum momentanen Zeitpunkt deiner Meinung nach gehabt
Jetzt keine mehr.
Trotzdem haben die Regierenden ein halbes Jahr lang geschlafen.

Man hätte eine Menge zur mittelfristigen Stabilisierung tun können.

Z.B. Schnelltests für Einrichtungen mit Risikogruppen, Luftreiniger, Konzepte für Öffentliche Verkehrsmittel, Bundesbahn, Schulbusse, besondere Einkaufszeiten für Risikogruppen, Ausbau der Digitalisierung speziell für Schulen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:33
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Außerdem hat Lauterbach Recht. Im Frühjahr war der Lockdown härter. Kitas und Schulen dicht, Flugverkehr eingestellt
Stimmt. Grenzen waren teilweise dicht usw. Man vergisst ja so schnell ;)

Von einem harten Lockdown sind wir noch ein Stück weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:37
@Bundeskanzleri
Fehlt noch das kleinlaute " Eingeständnis " ( aber auch erst auf Nachfrage der FDP ) leider hat man zwar großspurig im Oktober schnelle Hilfe versprochen, genau so wie heute schnelle Hilfe versprochen wurde , nur hat man vergessen , das notwendige " Tool " für die techn schnelle Umsetzung der Versprechung startklar funktionierend als Software zur Verfügung zu stellen . Und das im Jahr 2020 , wo man vorgewarnt wurde nicht nur von Herrn Lauterbach .
Millionen betroffene stehen im Dezember Matsch wegen fehlendem Tool der Bundesregierung .
Es liegt nicht am Geld , es liegt am Tool . Das werde ich morgen mal meinem Gewerbe Vermieter als Grund nennen für säumige mitzählend Dezember u Januar .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Außerdem hat Lauterbach Recht. Im Frühjahr war der Lockdown härter.
Viel viel härter. z.B. durften bei uns absolut keine Besucher die Krankenhäuser betreten. Zelt mit Sicherheitspersonal davor. Weiterhin war es verboten, Kleidung, Wechselkleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel oder sonstiges ins Krankenhaus zu bringen. Keine Post und Pakete - Nix! Um nur mal einen Aspekt genannt zu haben. Während diesem lockdowns darf man pro Tag einen Besucher für ne halbe Stunde empfangen. Insofern ist dieser lockdown ziemlich leger - kommt immer drauf an, was jeder für sich daraus macht und versteht, warum man die Kontakte beschränken sollte. Ich kapier es ehrlich gesagt auch nicht, was mit den Menschen los ist, dass nur noch gegen an gegangen wird. Das passiert doch alles nicht aus Jux und Dollerei!


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fehlt noch das kleinlaute " Eingeständnis " ( aber auch erst auf Nachfrage der FDP ) leider hat man zwar großspurig im Oktober schnelle Hilfe versprochen, genau so wie heute schnelle Hilfe versprochen wurde , nur hat man vergessen , das notwendige " Tool " für die techn schnelle Umsetzung der Versprechung startklar funktionierend als Software zur Verfügung zu stellen . Und das im Jahr 2020 , wo man vorgewarnt wurde nicht nur von Herrn Lauterbach .
Millionen betroffene stehen im Dezember Matsch wegen fehlendem Tool der Bundesregierung .
Es liegt nicht am Geld , es liegt am Tool . Das werde ich morgen mal meinem Gewerbe Vermieter als Grund nennen für säumige mitzählend Dezember u Januar .
Genau, dieser Lockdown wird noch schlimmer, denn nun sind jegliche Reserven, finanzielle und psychische, anders als im Frühling bereits aufgebraucht. Und das noch unabhängig von der dunklen Jahreszeit, wos manche gesundheitlich schon in normalen Jahren dahinrafft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:im Frühjahr war weit mehr zu
im Frühjahr waren die Geschäfte auch mit zu.
In Sachsen ist das nun auch der Fall (hörte gerade im Fernsehen, auch bundesweit).
Also das sehe ich schon als einen gleich großen Lockdown wie im Frühjahr.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also das sehe ich schon als einen gleich großen Lockdown wie im Frühjahr.
Genau. Frisöre u. dgl. machen auch wieder zu. Hat mich doch grad sehr überrascht, dass da manche wegen ein paar Banalitäten unbedingt einen Unterschied sehen wollen. Vllt ist es das ja gerade: Sehen wollen. Oder sie empfinden es noch nicht so, weil er noch nicht da ist, sondern erst ab Mittwoch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Frühjahr waren die Geschäfte auch mit zu.
meiner Ansicht nach ist Einkaufen mit Maske ziemlich sicher..

da wäre ich eher der Meinung Betriebe sollten schließen für eine Weile weil dort oft ohne Maske gearbeitet wird und dort die Ansteckung viel wahrscheinlicher..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kapier es ehrlich gesagt auch nicht, was mit den Menschen los ist, dass nur noch gegen an gegangen wird. Das passiert doch alles nicht aus Jux und Dollerei!
Ich kann es auch nicht mehr hören, wie sich diese "Finanzopfer" ständig über Corona-Opfer stellen müssen. Langsam wird es , bei 500 Toten pro Tag, ekelhaft.

Der Staat, der Staat, der Staat.. wenn es ums Geld geht, dann soll der Staat ran, am besten gestern schon.

Dass es z.B. für die Gastronomie auch Ausfallversicherungen gegeben hat, die jeder abschließen konnte, fällt völlig unter den Tisch - nix mit Eigenverantwortung, der Staat soll mal schnell zahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also das sehe ich schon als einen gleich großen Lockdown wie im Frühjahr.
Du hast doch gelesen was @Interested und @Rotmilan geschrieben haben? Wenn es dir mal wieder nur um Geschäfte geht, kannst du es so sehen, es wird dich niemand hindern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da wäre ich eher der Meinung Betriebe sollten schließen für eine Weile weil dort oft ohne Maske gearbeitet wird und dort die Ansteckung viel wahrscheinlicher..
sehe ich genau so.
Aber Betriebe schließen wäre sicher schlecht machbar, wer sollte dann die Waren produzieren die wir zum täglichen Leben brauchen?
Und einige Branchen sind ja Zulieferbetriebe.

Aber Autohersteller z.B. könnte man schließen lassen. Dann würde aber auch wiederum beizeiten die Wirtschaft crashen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Genau. Frisöre u. dgl. machen auch wieder zu.
UND Nagelstudios, welch ein Jammer! Wollen wir hoffen, dass wenigstens die Tätowierer offen bleiben.

Meine Güte, vergesst ihr wirklich so schnell, oder seht ihr nur euren Telllerand der Gastro?


Anzeige

3x zitiertmelden