Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das könnt ihr alle noch in 50 Jahren euren Enkeln und Urenkeln erzählen
Die Hauptsache ist doch, dass es die Menschen erzählen könnten.

Denn bitte immer dran denken, dass nicht nur Alte und andere Risikogruppen einen schweren Verlauf erleiden und sogar sterben könnten, sondern auch jüngere, gesunde Menschen.

Außerdem, was ist bitte so schlimm daran, sich mal einen Jahreswechsel in komplettem Verzicht zu üben? Ihr tut ja alle so, als hättet ihr noch nie Silvester gefeiert und ausgerechnet dieses Jahr muss es sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 23:01
@Eya
Ich wohne sehr grenznah zu Frankreich/Elsass und habe mehrere KollegInnen, die dort wohnen und habe dadurch auch damals mitbekommen, dass die Ausgangssperre hart nachverfolgt wurde. Eine dieser Kolleginnen läuft eigentlich Marathon.. sie hat nun ein Laufband.

Wir haben eigentlich immer gerne das Feuerwerk von manchen Nachbarn angeschaut (früher habe ich gerne selber welche abgefeuert, aber so coole hatte ich nie)...könnte mir vorstellen, dass das dieses Jahr entfällt. :( Riesenwunderkerzen gibt es hoffentlich trotzdem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 23:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Lockdown im Frühjahr hat auch ohne Ausgangsbeschränkung funktioniert. Der Lockdown im Winter hat noch gar nicht angefangen, da fordert Lauterbach schon weitere Einschränkungen.
Sylvester sind (mal abgesehen von Partys) die Leute nur kurz draußen und halten Abstand.
Ausgangsbeschränkung zu Sylvester bedeutet dass die Menschen sich nicht gegenseitig besuchen können
Natürlich gab es die. Man durfte nur aus triftigen Grund raus. Feiern ist kein triftiger Grund. Und ja, ausgangsbeschränkung zu Silvester heißt, dass sich Menschen nicht besuchen können. Das ist ja eben der Sinn und das Ziel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 23:24
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Ich wohne sehr grenznah zu Frankreich/Elsass und habe mehrere KollegInnen, die dort wohnen und habe dadurch auch damals mitbekommen, dass die Ausgangssperre hart nachverfolgt wurde. Eine dieser Kolleginnen läuft eigentlich Marathon.. sie hat nun ein Laufband.
Ja, kann ich jetzt hier bei uns nicht wirklich behaupten aber da ich auch tatsächlich mehrheitlich brav zuhause war, kann ich es auch schwer beurteilen.

Aber so sehr die Pandemie auch um uns greift sollte etwas Wichtiges nicht unerwähnt bleiben.

Herr Drosten wurde deutschlandweit zum Mann des Jahres 2020 gekürt. :D

https://mobile.twitter.com/playboy_d/status/1333696346377891842

Congrats!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 23:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Lauterbach spinnt rum:

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert für den Jahreswechsel eine bundesweite Ausgangssperre wie in Frankreich. „Ich finde eine Ausgangssperre, zum Beispiel ab 20 Uhr wie in Frankreich, richtig und sinnvoll, um die Infektionszahlen zu senken“, sagte Lauterbach zu „Bild“.
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Lauterbach-fordert-fuer-Silvester-Ausgangssperre-ab-20-Uhr.html
Soso, das kannst du also beurteilen? Bist du, wie Herr Lauterbach. Epidemiologe?

Mitte September hatte Lauterbach bei "Hart aber Fair" prognostiziert, dass in spätestens 5 Wochen mindestens tägliche 7000 Neuinfektionen zu erwarten sind. Man hatte ihn verspottet und Panikmache vorgeworfen. Als die 5 Wochen verstrichen waren, hatten wir mehr als 7000 Neuinfektionen.

Herr Lauterbach ist im Gegensatz zu dir Experte auf dem Gebiet und kann die Situation wohl besser beurteilen. Aber Du als Laie hast bestimmt eine bessere Idee. Stimmt's?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oh, Lauterbach will uns allen den new years eve mit einer kompletten Ausgangssperre versüßen:
Hat man nicht alle Jahre ;)
Das wird ein ganz besonderer, erinnernswerter Jahreswechsel,

Das könnt ihr alle noch in 50 Jahren euren Enkeln und Urenkeln erzählen...
Angesichts des Ernstes der aktuellen Lage, die dir mit Sicherheit bekannt ist ( knapp 30.000 Neuinfektionen mit 598 Todesfällen heute) sind solche Kommentare zynisch und m.E. mehr als überflüssig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 23:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Angesichts des Ernstes der aktuellen Lage, die dir mit Sicherheit bekannt ist ( knapp 30.000 Neuinfektionen mit 598 Todesfällen heute) sind solche Kommentare zynisch und m.E. mehr als überflüssig.
Die oberärztin in der Uni- Klinik wo ich heute war, meinte man darf von einer hohen Dunkelziffer ausgehen .
Und sie hofft auf einen Lockdown in den nächsten Tagen sonst geht das durch die Decke und wird katastrophal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mitte September hatte Lauterbach bei "Hart aber Fair" prognostiziert, dass in spätestens 5 Wochen mindestens tägliche 7000 Neuinfektionen zu erwarten sind. Man hatte ihn verspottet und Panikmache vorgeworfen. Als die 5 Wochen verstrichen waren, hatten wir mehr als 7000 Neuinfektionen.
Genau. Lauterbach lag leider richtig.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Herr Lauterbach ist im Gegensatz zu dir Experte auf dem Gebiet und kann die Situation wohl besser beurteilen. Aber Du als Laie hast bestimmt eine bessere Idee. Stimmt's?
Klar ist der Lauterbach Experte und ich finds auch immer erstaunlich, dass einige Querköpfe immer meinen alles besser zu wissen.

Und die Ausgangssperre wäre sinnvoll und vernünftig. Warum? Weil es leider nichts genutzt auf die Vernunft der Bevölkerung zu setzen, wenn einige Leute schon Probleme mit ner Maske im Supermarkt oder ÖPNV haben.
Mit Alkohol an Sylvester werden dieselben Leute aber evtl. gar kein Problem haben.
Und als Beschäftigte im KH kann man nur hoffen, dass der Lockdown schnell kommt und auch gerne die Ausgangssperre. Unser ITS Chef Kluge hat heute im TV bereits gewarnt. Die ITS ist im Prinzip voll und das Personal am absoluten Limit.
Für Saufköppe an Sylvester und Prügelopfer ist definitiv kein Platz mehr.
Wir kommen bald in die Situation Patienten in andere KHs verlegen zu müssen. Wenn die auch voll sind, kommt die Triage. Ich frage mich ob manche mal darüber nachdenken, wie sich das für Krankenpfleger und Ärzte anfühlt.
Dann werden Leute sterben, die man unter normalen Umständen noch hätte retten können, z. Bsp. Bei Herzinfarkt u Schlaganfall. Mal abgesehen von den Covid Toten, die auch vermeidbar wären, wenn sich jeder mal zurücknehmen könnte.
Ich arbeite zwar nicht in der ITS, bekomme das aber mit, da ich auch im Klinikum beschäftigt bin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die oberärztin in der Uni- Klinik wo ich heute war, meinte man darf von einer hohen Dunkelziffer ausgehen .
Das sicherlich, obwohl ja angeblich immer mehr getestet wird. Inwieweit die bekannten Infektionszahlen der vergangenen Wochen vergleichbar sind bzw. genauer gesagt den wahren proportionalen Anstieg wiedergeben, muss man wohl auch unter Berücksichtigung der Anzahl der Testungen betrachten. Aber natürlich ist es ein besorgniserregender absoluter Anstieg.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das sicherlich, obwohl ja angeblich immer mehr getestet wird.
In letzter Zeit ist die Testzahl sogar wieder rückläufig. Man hat es schlicht aufgegeben, den asymptomatischen Patienten kommst du nicht mehr hinterher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das sicherlich, obwohl ja angeblich immer mehr getestet wird
Für die Schulen stimmt das aber nicht. Kind einer Nachbarin saß neben einem akut an Covid19 erkrankten Kind. Also K1 Kontakt, der über mehrere Stunden Unterricht ging.
Mutter ruft mehrfach das Gesundheitsamt an, um überhaupt durchzukommen. Dann die Ansage, dass nur bei starken Symptomen getestet wird. 5 Tage Quarantäne für die direkten Sitznachbarn rechts und Links. Der Rest der Klasse geht normal weiter zur Schule und die Lehrer auch.
Der schriftliche Bescheid über die Quarantäne lässt heute ( Tag 3) immer noch auf sich warten. Kinder werden hier kaum getestet, kein Wunder dass sie nicht als Pandemie Treiber gelten.
Ist wohl politisch so gewollt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:13
Negativ ist jetzt natürlich, dass die Leute jetzt halt wie die Irren in die Stadt strömen, aus Angst, dass bald alles zu ist . Es ist halt die letzte Woche viel geredet worden in der Politik , in Politiksprech u ohne klare Ansage,und jetzt muss es schnell gehen . Das war alles nicht so klug .
Wir hatten heute absolutes Chaos in M , Schlangen vor vielen Geschäften u volle Bahnen .
Ich werde meine Kollegen morgen unterstützen aber meine Ärzte wollen mich dann rausnehmen wenn der Lockdown noch nicht kommt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:14
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die oberärztin in der Uni- Klinik wo ich heute war, meinte man darf von einer hohen Dunkelziffer ausgehen .
Und sie hofft auf einen Lockdown in den nächsten Tagen sonst geht das durch die Decke und wird katastrophal.
Ja sicher. Ich bin stocksauer auf die Riege der Ministerpräsidenten. Merkel wollte schon vor 4 Wochen härtere Maßnahmen und konnte sich leider nicht durchsetzen.
Wenn man als Ministerpräsident nicht in der Lage ist, der Bevölkerung Einschnitte abzuverlangen und Maßnahmen durchzusetzen, sollte man den Job wechseln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mitte September hatte Lauterbach bei "Hart aber Fair" prognostiziert, dass in spätestens 5 Wochen mindestens tägliche 7000 Neuinfektionen zu erwarten sind.
Sowas kann man berechnen, das ist keine Zauberei.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber Du als Laie
Auch als Laie habe ich mich bereits im Frühjahr (Februar, März) gewundert warum in Deutschland keine Maskenpflicht eingeführt wird, obwohl in Ostasien damals Masken getragen wurden und die Ansteckungszahlen niedriger waren.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Negativ ist jetzt natürlich, dass die Leute jetzt halt wie die Irren in die Stadt strömen, aus Angst, dass bald alles zu ist .
Finde ich auch, die Bevölkerung braucht eine klare Ansage


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:18
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Negativ ist jetzt natürlich, dass die Leute jetzt halt wie die Irren in die Stadt strömen, aus Angst, dass bald alles zu ist . Es ist halt die letzte Woche viel geredet worden in der Politik , in Politiksprech u ohne klare Ansage,und jetzt muss es schnell gehen . Das war alles nicht so klug
Kann ich so nicht bestätigen. Wer wirklich zugehört hat und vor allem zuhören wollte, der hätte unseren Politikern/Politikerinnen eigentlich gut folgen können, denn sie waren durch die Bank weg eigentlich ziemlich deutlich.

Nachvollziehbar ist, dass sie sich in einigen Punkten noch nicht festlegen bzw. genaue Zeiträume nennen konnten, sie sprachen aber auch immer den Grund dafür aus, aber was das richtige Verhalten angesicht der Notlage angeht, so waren sie immer mehr als deutlich und eigentlich hätten die Menschen darauf auch selbst kommen können und dass sie vieles weiterhin selbst in der Hand haben, ob etwas notwendig wird, verschärft werden muss oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Negativ ist jetzt natürlich, dass die Leute jetzt halt wie die Irren in die Stadt strömen, aus Angst, dass bald alles zu is
Ich verstehe das überhaupt nicht. Weihnachten geht auch ohne Geschenke zumal Gesundheit das größte Geschenk ist. In einer Lage auf Leben und Tod muss man nicht Geschenke kaufen gehen.
Und Supermärkte bleiben eh offen. Seien wir mal ehrlich, der Xte Winterpullover muss doch jetzt nicht sein, oder?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich werde meine Kollegen morgen unterstützen aber meine Ärzte wollen mich dann rausnehmen wenn der Lockdown noch nicht kommt.
Nimm das Attest. Niemand gibt Dir Dein Leben zurück, wenn Du Dich bei der Arbeit infizierst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch als Laie habe ich mich bereits im Frühjahr (Februar, März) gewundert warum in Deutschland keine Maskenpflicht eingeführt wird, obwohl in Ostasien damals Masken getragen wurden und die Ansteckungszahlen niedriger waren.
Auch daß schon lange jeder eine FFP 2 o jeden Tag eine NEUE Op - Maske tragen sollte u die Phase der Baumwollmasken passé ist , wurde nicht richtig gesagt .
Wenigstens ist es vorbei mit dem Plasikmaskenmist in Bayern . Die haben wir eh noch nie in den Laden gelassen mit ihren vollgespuckten Teilen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch als Laie habe ich mich bereits im Frühjahr (Februar, März) gewundert warum in Deutschland keine Maskenpflicht eingeführt wird, obwohl in Ostasien damals Masken getragen wurden und die Ansteckungszahlen niedriger waren.
ich habe dich nicht nach der Maskenpflicht befragt, sondern darum, dass du ohne Ahnung zu haben behauptest, der Herr Lauterbach würde rumspinnen. Und ob du eine besserer Lösung zu wissen vermagst als Unwissender auf dem Fachgebiet der Epidemiologie @parabol
Na los, erkläre mal deine Behauptung und zwar mit nachvollziehbaren Belegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Auch daß schon lange jeder eine FFP 2 o jeden Tag eine NEUE Op - Maske tragen sollte u die Phase der Baumwollmasken passé ist , wurde nicht richtig gesagt .
Wenigstens ist es vorbei mit dem Plasikmaskenmist in Bayern . Die haben wir eh noch nie in den Laden gelassen mit ihren vollgespuckten Teilen .
Stimmt, FFP2 für alle wäre sehr sinnvoll. Ist den meisten aber zu teuer, oder nicht schick genug. Bei uns laufen leider noch Leute, mit diesen Plastikvisieren ohne Maske rum...und auch welche mit Maske auf Halbmast oder "ohne".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:25
Lauterbach hat sich vielleicht manchmal komisch ausgedrückt u man wollte das einfach nicht hören , aber er hat natürlich im Endeffekt, wie fast alle seiner Kollegen richtig gelegen . Drosten auch .
Aber die Politik ist halt per se zögerlicher, da gab es viel zu bedenken .
Politik u Pandemie - das ist nicht so leicht zusammenzuführen....zu viele Interessen u Wahlkampf im Hintergrund. Aber sie sind lernfähig, hoffe ich jetzt .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 00:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Stimmt, FFP2 für alle wäre sehr sinnvoll. Ist den meisten aber zu teuer, oder nicht schick genug.
Ich denke, die Handhabung ist für viele unklar , da ja nicht „ waschbar „ wie die Baumwollschlüpper.
Aber die bringen halt nicht viel .
Und wenn ich mir manchen Zustand der Op- Masken in den Gesichtern so anschaue ....oh weia ...


Anzeige

melden