Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:07
@bgeoweh

Das müssten aber auch die Todeszahlen 8 bis 10mal so hoch sein. Eher noch höher, wenn es keine Behandlung gibt. Sind sie aber nicht. Die sind auch ungefähr Faktor 4, so wie die Bevölkerung skaliert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:10
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das müssten aber auch die Todeszahlen 8 bis 10mal so hoch sein. Eher noch höher, wenn es keine Behandlung gibt. Sind sie aber nicht. Die sind auch ungefähr Faktor 4, so wie die Bevölkerung skaliert.
Es ist ja nicht jeder US-Bürger ohne Krankenversicherung. Wie gesagt, viele gehen nicht oder zu spät ins Krankenhaus oder zum Arzt, weil sie keine Versicherung haben oder auch eine mit sehr hohen Eigenbeteiligungen, so dass Krankheit ein hohes finanzielles Risiko ist. Wieder andere sind auf kostenlose Kliniken angewiesen, die dann auch nur Grundversorgung bieten können und so weiter. "Keine Behandlung wenn du es nicht bezahlen kannst" war polemisch überspitzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:13
@bgeoweh
The Trump administration will use funds from the $2 trillion federal stimulus package to pay hospitals for treating uninsured coronavirus patients, Health and Human Services Secretary Alex Azar said Friday.
The money will come from a $100 billion fund set up to reimburse hospitals and other health care providers for their coronavirus expenses, he said. Providers, who will be paid at Medicare rates, will not be allowed to send bills to the uninsured patients for the cost of their care, Azar added.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/03/politics/hospitals-uninsured-treatment-covid-trump-administration/index.html

Es gibt zwar Kritik an dem Programm, aber es existiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke wir haben alle Argumente ausgetauscht, für steht die Kausalität fest und du siehst sie als bewiesen an. Alles weitere ist vergebens.
Es wäre übertrieben eine Kausalität auf alle Hotspots bundesweit anzunehmen, aber doch immerhin naheliegend in so in einigen Hotspots, u.a. in Sachsen, die zufälligerweise auch AfD-Hochburgen sind oder meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:16
Ist diese Aussage von Quent, dem Studienautor, dass Populismus und Extremismus die Bekämpfung der Pandemie gefährden, nach Deinem Verständnis eine Kausalität oder eine Korrelation?
man, es nervt echt. Lies doch mal deinen eigenen link. Dort findest du die Antwort. Ich zitiere daraus:
Mehrere Faktoren dürften zur dramatischen Lage zwischen Zwickau und Zittau beitragen.
Heisst, es gibt keine monokausalitaet. weiter:
Der Soziologe Matthias Quent, Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IZD) in Jena, wies als einer der Ersten auf diese mögliche Korrelation hin. Es sei naheliegend,
Quelle: Quent sagt: naheliegend. Er sagt nicht: es ist bestätigt... Es ist sicher, daß.... Heisst:es ist eine naheliegende erklärung. Quent sagt, es ist eine Korrelation!!
Quent wies jedoch auch darauf hin, dass es sich dabei lediglich um eine These handele.
Eine kausale Erklärung liefert die von Quent aufgezeigte Korrelation allein noch nicht, darauf weist er auch selbst explizit hin: »Diese Berechnung sind nicht in der Lage, die Ursache des Zusammenhangs aufzuklären«, schreibt er.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea
Was ist daran nicht zu verstehen? Quent sagt: Korrelation Ja, Kausalität Nein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es wäre übertrieben eine Kausalität auf alle Hotspots bundesweit anzunehmen, aber doch immerhin naheliegend in so in einigen Hotspots, u.a. in Sachsen, die zufälligerweise auch AfD-Hochburgen sind oder meinst du nicht?
Es kann aber genausogut sein, dass beides (AFD-wählen und Maßnahmen-Ablehnen) Symptome einer zugrundeliegenden Ursache (z.B. allgemein Ablehnung und Misstrauen gegen die Regierung) sind, anstatt dass das eine das andere verursacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:17
@rhapsody3004

Naheliegend, ja auch ich sehe es als möglich an dass es einen Zusammenhang gibt. Ob es aber der Grund ist warum die Zahlen so sind wie sie sind, dass kann ich nicht sicher behaupten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:20
@Seidenraupe

Ja, es gibt auch andere Faktoren, der Artikel macht aber sehr deutlich, was die Hauptursache ist.

Die Korrelation zwischen AfD-Wählern und Inzidenzen ist zunächst eine Korrelation.

Darüber hinaus sagt der Autor, dass es für ihn naheliegend ist bzw. dass es seine These ist, dass Populismus/Extremismus die Ursacher/der kausale Zusammenhang für die Gefährdung der Pandemiebekämpfung ist.

Um dies zu bezweifeln, kannst Du nur quote mining betreiben, also Teile zitieren und andere Teile, in denen er ausdrücklich von der Kausalität spricht, dabei unterschlagen.

Nach dem Autor besteht aber sowohl eine Korrelation als auch eine (wahrscheinliche) Kausalität, das eine schließt das andere ja nicht aus, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um dies zu bezweifeln, kannst Du nur quote mining betreiben, also Teile zitieren und andere Teile, in denen er ausdrücklich von der Kausalität spricht, dabei unterschlagen.

Nach dem Autor besteht aber sowohl eine Korrelation als auch eine (wahrscheinliche) Kausalität, das eine schließt das andere ja nicht aus, im Gegenteil.
Der Autor sagt klipp und klar das eine Kausalität nicht erwiesen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Autor sagt klipp und klar das eine Kausalität nicht erwiesen ist.
Genau, er sagt, dass diese naheliegend ist.

Bei einer soziologischen Studie ist es grundsätzlich schwierig, von "Beweisen" zu sprechen, da es keine mathematisch-exakte Wissenschaft ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:kann aber genausogut sein, dass beides (AFD-wählen und Maßnahmen-Ablehnen) Symptome einer zugrundeliegenden Ursache (z.B. allgemein Ablehnung und Misstrauen gegen die Regierung) sind, anstatt dass das eine das andere verursacht.
es koennte auch sein, dass die ueberalterte/ältere Bevölkerung aus grundsaetzl pessimistisch zukunftserwartung heraus keinen Bock auf Einschränkungen hat und lieber spass will (ich sage nicht, dass es so ist. Ich nenne eine mögliche, aber völlig unpolitisch Meinung)
Oder ihnen sind ihre familientreffen, gemeinsames feierabendbier, gemeinsame Liederabend, Gottesdienste was auch immer... so wichtig, dass sie dafuer sogar Krankheit und Tod riskieren wuerden (Höhe Risikobereitschaft findet sich zb auch bei manchen extremsportlern und ist nicht an politische praeferenzen gebunden)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um dies zu bezweifeln, kannst Du nur quote mining betreiben, also Teile zitieren und andere Teile, in denen er ausdrücklich von der Kausalität spricht, dabei unterschlagen.
Du hast den Teil noch nicht zitiert, in dem Quent von einer Kausalität spricht! Ich finde ihn nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:37
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Du hast den Teil noch nicht zitiert, in dem Quent von einer Kausalität spricht! Ich finde ihn nicht.
Es sei naheliegend, so formulierte er es auf Twitter, dass »Populismus und Extremismus den Zusammenhalt und die Bekämpfung der Pandemie gefährden«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea

Würdest Du diesen Satz denn so verstehen, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen Populismus/Extremismus und der Gefährdung der Bekämpfung der Pandemie besteht, wenn er sagt, dass Populismus/Extremismus die Bekämpfung der Pandemie gefährden? Also zwar gefährden Populismus/Extremismus die Bekämpfung der Pandemie, aber sie tuen es jedenfalls nicht kausal?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:42
Es wurde schon angesprochen, auch Hanau in Hessen ist ein hot spot.
Der Oberbürgermeister spricht von einer verschärften Pandemielage: Weil die Kühlkapazitäten für Leichen in den Krankenhäusern nicht mehr ausreichen, hat Hanau einen Container auf dem Hauptfriedhof in Betrieb genommen.
Neben den Plätzen für Tote in den Krankenhäusern sind auch die entsprechenden Kapazitäten der Trauerhallen an den insgesamt sechs Friedhöfe der Stadt den Angaben zufolge ausgeschöpft. Insgesamt gebe es an den Friedhöfen 68 solcher Plätze, weitere 24 seien es in den beiden Kliniken.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-hanau-nutzt-kuehlcontainer-fuer-covid-19-tote-a-3afd3569-1079-46b0-ae5f-bffbe3ad5636
Zuviele tote Menschen auf einmal. Die schrecklichen Bildern von dutzenden aufgereiht saergen in Norditalien kommen wieder auf bei mir. Die kuehllaster vor den Kliniken in New York...
Schuld daran: ein kleines, winzig kleines Virus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:48
Einigen wir uns doch auf Naheliegend.

Niemand ist paranoid hier und schießt hier völlig ungerechtfertigt in Richtung AfD und ihre Wählerschaft. Ist eine Sache naheliegend, anhand ausreichender Indizien, kann man nicht mehr von völlig ungerechtfertigt, paranoid betreffend der Sache, die man annimmt, sprechen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es kann aber genausogut sein, dass beides (AFD-wählen und Maßnahmen-Ablehnen) Symptome einer zugrundeliegenden Ursache (z.B. allgemein Ablehnung und Misstrauen gegen die Regierung) sind, anstatt dass das eine das andere verursacht
Das auf jeden Fall. AfD als Partei selbst sowie ihre Wähler sind schon aus Prinzip gegen alles und jeden, was unsere Regierung betrifft. Das wiederum natürlich durch Unzufriedenheit ausgelöst. Unzufrieden mit dem, was unsere Regierung in den letzten Jahren getrieben hat.


Aber wenn wir so grundlegend argumentieren wollen, dann können wir auch gleich sagen, dass die eigentliche Ursache allen Übels bei der Person liegt, die als allererstes infiziert aus Asien kommend deutschen Boden betreten hat. Wobei auch wieder falsch, die Wurzel wirklich allen Übels, wie hier schon mal gesagt wurde, liegt in Asien selbst.


Ps.
Ich verteufel heute noch diese dämlichen Karnevalsveranstaltungen und Hüttengaudis. Sowie viele Touristen, die aus ihrem Italienurlaub zurück nach Deutschland gekommen sind, obwohl hinter allem selbstverständlich keinen böse Absicht steckte.

Dass sich das Virus überhaupt mal bei uns ausbreiten konnte, war wenn überhaupt nur aus Unwissenheit und Fahrlässigkeit. Und letztendlich haben alle Fehler seit Anbeginn gemacht - das Volk sowie unsere politischen Entscheidungsträger.



Wer aber allerdings gegenwärtig noch bewusst gegen Maßnahmen verstößt, für den habe ich wirklich nichts mehr übrig. Pfui!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 23:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In diesem Selektionsprozess scheint er ja nun nicht weit oben zu stehen.
Normal würde ich sagen: muss man abwarten.
Aber ins KH zu gehen kommt in dem Kontext schon etwas unnatürlich rüber.😊
Zählt dann ja nicht wirklich.
Kann man also nichtmal auf Top oder Flop warten - ist auf jeden Fall Flop.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 23:48
Dieser Bürgermeister Marcel Schmidt aus Stollberg im Erzgebirge ist auch so eine Hausnummer. Gut, der ist jetzt nicht rechts-außen, gehört nicht der AfD an, ist aber Teil einer Freien Wähler Union, also jenseits der "etablierten" Parteien, schreibt aber so ähnliche Sachen, wie einige Spezialisten hier auf allmy:
Marcel Schmidt setzt Corona-Pandemie mit schwerer Grippewelle gleich

In seiner Stellungnahme bezweifelt Marcel Schmidt, dass die Corona-Pandemie schlimmer sei als eine heftige Grippewelle. Er schreibt: "Wir werden sehen, ob Corona mehr Opfer kosten wird, als schwere Grippewellen in den letzten Jahren forderten. Wir können wahrscheinlich nicht in jeder kommenden Grippewelle sämtliche Traditionen über Bord werfen, alle bisher geltenden Grundsätze beiseiteschieben, um keine Menschen sterben lassen zu müssen." Damit spielt er auf die Entscheidung der Politik an, den Weihnachtsmarkt nicht stattfinden zu lassen.

Schmidt findet, dass die derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie überzogen sind. In seinen Augen ist nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung überhaupt in Gefahr, ernsthaft zu erkranken.

Weihnachtsmarkt birgt keine Ansteckungsgefahr für Stollberger

Die Absage des Stollberger Weihnachtsmarktes kann er nicht nachvollziehen. Im eigentlichen Konzept stehe, dass der Weihnachtsmarkt nur für Stollberger zugelassen und auf 1.000 Personen beschränkt werde. Ein gesteigertes Infektionsrisiko für die Bevölkerung gebe es auf dem Weihnachtsmarkt nicht, so Schmidt. Die Stollberger würden sich genauso in der Schule, im Supermarkt oder beim Bäcker sehen und gegebenenfalls auch dort anstecken.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/stollberg-buergermeister-wettert-gegen-corona-massnahmen-weihnachtsmarkt-absage-4658298.html (Archiv-Version vom 20.12.2020)

Das ist auf jeden Fall ein Coronaleugner. Und er muss ja doch das sagen, was die Bürger von Stollberg denken, die haben ihn ja gewählt und er vertritt ihre Interessen.

Stollberg ist ein relatives kleines Nest, aber mit 1.200 Neuinfzierten auf 100.000 Einwohnern pro 7 Tagen doch eine Hausnummer.

Aber schuld sind die Tscheschen. Denkt man wohl in Stollberg.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 00:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist auf jeden Fall ein Coronaleugner
jemand, der eine, wenngleich geringe, ansteckungsgefahr mit corona beim Bäcker, in der Schule oder dem supermarkt sieht, ist ein corona leugner :note:
Vielleicht ist das auch eine noch unentdeckte Folge von covid19


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 00:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jemand, der eine, wenngleich geringe, ansteckungsgefahr mit corona beim Bäcker, in der Schule oder dem supermarkt sieht, ist ein corona leugner
Diese Aussage ist der Knackpunkt, der ihn entlarvt:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In seiner Stellungnahme bezweifelt Marcel Schmidt, dass die Corona-Pandemie schlimmer sei als eine heftige Grippewelle.
Das ist doch das große Problem an seiner Stellungnahme, weil es Corona und die Pandemie eben völlig verharmlost.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 00:32
@Aniara
Dann ist er, was es nicht besser macht, aber immer noch kein leugner, sondern ein verharmloser.
Oder er ist auf dem wissenstand aus der Anfangszeit der Pandemie stehen geblieben als es noch von sehr, sehr vielen auch hiess, dass corona wie Grippe sei.

Man will halt mit Schlagworten einfache Botschaften transportieren und so wird aus jedem, der sich mal kritisch geäußert hat ein Coronaleugner. Kann man machen, wenn man an einer tiefen Spaltung der Gesellschaft interessiert ist. Muss man aber nicht machen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 01:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kann man machen, wenn man an einer tiefen Spaltung der Gesellschaft interessiert ist. Muss man aber nicht machen.
Ach ja, die Spalter der Gesellschaft sind jetzt die Opfer und diejenigen, die sich dagegen wehren auf einmal die Täter, die spalten.
Aber immer so wie es passt, nicht wahr. Es schrieb mal wer, du erinnerst dich sicher bestens:
Zitat von lawinelawine schrieb am 29.11.2018:die Gesellschaft spalten -- das ist eine Phrase.
Früher nannte man , was heute mit Spaltung bezeichnet wird, u.a Meinungsvielfalt, kontroverse Diskussion, verschiedenartige Ansichten.
Donald Trump: 45. Präsident der USA (Seite 1101) (Beitrag von lawine)


Anzeige

1x zitiertmelden