Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 18:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es wird sich überwiegend in Übereinstimmung mit den Regeln zum Infektionsschutz verhalten
Das entspricht auch der Deutsche Bank-Umfrage, dass bundesweit 94% der in Deutschland lebenden Menschen keine Coronaleugner sind. Um den Einfluss dieser Gruppe auf das Infektionsgeschehen zu betrachten, lohnt sich ein Blick in die Hochburgen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 18:58
Kretschmer hat die Zügel in Sachen viel zu lange laufen lassen. Ich denke er wollte nicht den Unmut der Wähler aufsichziehen, hatte bestimmt Angst noch mehr Wähler an die AfD zu verlieren.

Unverantwortlich eigentlich. Aber sowas ist der Nachteil am Föderalismus. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und nur einer davon muss falsch kochen, dann wird die Suppe ungenießbar. Zu erst für eigene Landsleute ungenießbar und dann leiden unter der falsch gekochten Suppe auch andere Bundesländer darunter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 18:58
Zum Thema "Schweden" ein aktueller Artikel:

Im Umgang mit dem Coronavirus wählte Schweden einen "Sonderweg": Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern wurden Lockdowns weitgehend vermieden, Schulen und Geschäfte blieben größtenteils geöffnet. Auch eine generelle Maskenpflicht gibt es nicht. Jetzt hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf die Strategie für gescheitert erklärt: "Ich glaube, wir haben versagt", sagte er in einer aufgezeichneten Rede an die Nation. "Wir haben eine hohe Zahl an Toten, und das ist furchtbar."

Bislang sind in dem Land mehr als 7800 Coronavirus-Tote registriert worden. Die Pro-Kopf-Rate ist damit wesentlich höher als in den anderen skandinavischen Staaten, aber niedriger als etwa in Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. Die Todesrate in Schweden ist unlängst vor allem bei älteren Menschen gestiegen, wodurch der Kurs der Regierung zunehmend in die Kritik geraten ist.

Der 74-jährige König verfügt über keine politische Macht und äußert sich öffentlich nur selten zu aktuellen Themen. Sein Sohn und seine Schwiegertochter waren vergangenen Monat positiv auf das Coronavirus getestet worden.

https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-gustaf-101.html[/quote]


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:07
https://www.dw.com/de/corona-pandemie-harter-lockdown-in-sachsen/av-55946853

Hier ein Video aus Bautzen, mit den höchsten Infektionsraten der Region. Der Bürgermeister dort sagt, man müsse die Menschen mitnehmen. Da dass in Bautzen nicht gelungen sei, müssten nun Verbote für die Bevölkerung her.
Er sagt aber auch, dass seine Bürger nicht häufiger gegen die Maßnahmen demonstrieren gehen würden, als Bürger in anderen Landkreisen.
Es ist sicher nicht repräsentativ, aber von den drei hier befragten Bürgern aus Bautzen, lehnen zwei die Maßnahmen ab und zweifeln die Existenz des Virus überhaupt an.
Man kann erstaunt sein, was in den Köpfen bürgerlicher Menschen so vor sich geht. Der örtliche Juwelier, ein sehr gepflegter Herr älteren Semesters sagt, dass er nicht an das Virus glaube und auch nicht an den Impfstoff.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kretschmer hat die Zügel in Sachen viel zu lange laufen lassen. Ich denke er wollte nicht den Unmut der Wähler aufsichziehen, hatte bestimmt Angst noch mehr Wähler an die AfD zu verlieren.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich sehe das allerdings auch für Niedersachsen so, Herr Weil hat auch viel zu lange lamentiert. Nur liegt NDS noch nicht an der Spitze der Infektionszahlen beim bundesweiten Vergleich, daher fällt seine Zauderei auch nur den Niedersachsen auf.
Bei meinen Eltern ist die Inzidenz noch nicht so hoch. Das darf aber auch nicht passieren, da es hier nur wenige Intensivplätze gibt ( ländliche Region).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unverantwortlich eigentlich. Aber sowas ist der Nachteil am Föderalismus. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und nur einer davon muss falsch kochen, dann wird die Suppe ungenießbar. Zu erst für eigene Landsleute ungenießbar und dann leiden unter der falsch gekochten Suppe auch andere Bundesländer darunter.
Auch da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Der Föderalismus ist ein ganz großer Nachteil in der Pandemie, da jeder Landesfürst eine andere Meinung hat. Frau Merkel wollte schon Wochen vorher alles einschließlich der Schulen dicht machen, aber die 16 Landesfürsten haben nicht mitgezogen.
Da hätte vor einigen Wochen nur der Söder mitgemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Seitz, der alberne AfD-Typ, der mit seiner durchlöcherten Maske erschienen ist und dann von Claudia Roth abgewatscht wurde, liegt jetzt z.B. mit Covid stationär. Er hat es noch nichtmal über sich gebracht, die Behandlung zu verweigern.
Wenn die Luft knapp wird, lassen sich auch Querdenker und AFDler beatmen...mal sehen, ob es ihm besser ergeht als seinem an Covid19 verstorbenen AFD Parteifreund, Harald Hänisch. Hänisch war- natürlich maskenfrei und ohne Abstand, acht Tage vor seiner Einlieferung wegen Coronainfektion ins KH, noch auf der Leipziger Querdenken Demo unterwegs.


https://www.focus.de/politik/deutschland/partei-trauert-stadtrat-stirbt-nach-krankheit-afd-politiker-harald-haenisch-ist-tot_id_12766882.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man kann erstaunt sein, was in den Köpfen bürgerlicher Menschen so vor sich geht
Ein Großteil dieses Klientels hat für mich noch nie die Bezeichnung bürgerlich verdient. Aber vielleicht liegt es auch ein wenig am Konservatismus und der daraus mangelnden Anpassungsfähigkeit. Alles soll so bleiben wie es ist und wehe es treten Veränderungen auf und seien sie auch nur kurz, von begrenzter Dauer.

Auf anderer Seite auch wieder nicht, denn komischerweise schafft es ja ein Großteil der Unionswähler, die wahren, vernünftigen Bürgerlichen, sich der Lage entsprechend anzupassen und toleriert immerhin die Maßnahmen.

Selbstverständlich hat jede, wirklich jede Wählergruppe so ihre Gehirnakrobaten, die sich gegen die Maßnahmen sträuben oder sogar vorsätzlich dagegen verstoßen. Aber im blauen Lager sind es schon auffallend viele.
Die fehlende Bereitschaft zur Solidarität macht sich bei denen halt nicht nur in einer Flüchtlingskrise bemerkbar sondern auch darüberhinaus. Ihre eigenen deutschen Mitbürger scheinen ihnen am Arsch vorbei zu gehen und sie haben nur ihre eigenen Befindlichkeiten im Kopf.
Und sowas nennt sich Patrioten oder bürgerlich, das ich nicht lache. Tolle Patrioten sind das. Scheinen Land und Leute nicht zu mögen, nur sich selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:38
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich sehe das allerdings auch für Niedersachsen so, Herr Weil hat auch viel zu lange lamentiert. Nur liegt NDS noch nicht an der Spitze der Infektionszahlen beim bundesweiten Vergleich, daher fällt seine Zauderei auch nur den Niedersachsen auf.
Bei meinen Eltern ist die Inzidenz noch nicht so hoch. Das darf aber auch nicht passieren, da es hier nur wenige Intensivplätze gibt ( ländliche Region
Weil hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, obwohl Niedersachsen insgesamt sehr viel gegen die Pandemie getan hat und weiterhin tut.
Weil hatte bisweilen auch mehr Schwein als alles andere.

Ps.

Söder gehört für mich zu denen, die meinen vollsten Respekt verdient haben. Verdammt gute Arbeit gemacht und immer die richtigen (harten) Worte gefunden. Natürlich war auch er nicht unfehlbar, aber insgesamt hat er einen hervorragenden Job gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Großteil dieses Klientels hat für mich noch nie die Bezeichnung bürgerlich verdient.
Dieser Juwelier ist ja nur ein Beispiel. Mit "bürgerlich" meine ich, dass der Herr vermutlich sein Leben lang gearbeitet hat, er hat eine Ausbildung, er hat regelmäßig seine Steuern bezahlt usw.
Ich habe den Eindruck, dass das auch viele dieser Maßnahme Gegner so zutrifft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn komischerweise schafft es ja ein Großteil der Unionswähler, die wahren, vernünftigen Bürgerlichen, sich der Lage entsprechend anzupassen und toleriert immerhin die Maßnahmen.
Ich habe eine Menge Unionswähler in meinem weiteren Umfeld, die alle die Maßnahmen einhalten und sehr gehofft haben, dass Merkel einen früheren Lockdown durchsetzen kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber im blauen Lager sind es schon auffallend viele.
Die fehlende Bereitschaft zur Solidarität macht sich bei denen halt nicht nur in einer Flüchtlingskrise bemerkbar sondern auch darüberhinaus. Ihre eigenen deutschen Mitbürger scheinen ihnen am Arsch vorbei zu gehen und sie haben nur ihre eigenen Befindlichkeiten im Kopf.
Und sowas nennt sich Patrioten oder bürgerlich, das ich nicht lache. Tolle Patrioten sind das. Scheinen Land und Leute nicht zu mögen, nur sich selbst.
Ja, das sehe auch so. Ich sehe die AFDler aber nicht als konservative Bürgerliche. Wer wie Gauland, das dritte Reich als Fliegenschiss in der Geschichte Deutschlands bezeichnet, ist ein Nazi und kein Bürgerlicher. Dazu kommt die Fremdenfeindlichkeit. Und Höcke ist ein Faschist. Ich glaube sogar, dass denen ihre eigenen Parteimitglieder auch am Allerwertesten vorbei gehen, wenn sie dann an Covid 19 sterben. Oder warum gab es keine Beileidsbekundungen für Harald Hänisch?
Vielleicht weil man dann zugeben müsste, dass man falsch lag und das Covid 19 tödlich sein kann und man dann nicht mehr fordern kann, die Maßnahmen zu beenden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:54
Der Seitz ist auch so einer.
Seitz wird dem völkischen Flügel der AfD zugerechnet.[16][17][3][4] Er agitiert gegen den Islam und kritisiert die Kirche für „geistige Brandstiftung“.[18] Bekannt wurde er durch Äußerungen auf seiner Facebook-Seite, in denen er von „erbärmlichen Systemlinge[n] in den Altparteien“ schrieb und die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel als „Auftakt zur Vernichtung des Deutschen Volkes“ bezeichnete.[3][11][19] In weiteren Facebook-Posts nannte er Flüchtlinge „Migrassoren“[20] und den Propheten Mohammed einen „sadistischen Blutsäufer und Kinderschänder“. Seitz hat sich dafür ausgesprochen, rassistische Begriffe wie „Neger“ weiterhin zu verwenden. So bezeichnete er den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama als „Quotenneger“. Eines seiner Postings zeigt einen in einer Toilette liegenden Koran.[21][22][23]
...
Seitz gehört zu jenen AfD-Abgeordneten, die Mitarbeiter mit verfassungsfeindlichem und „eindeutig rechtsradikale[m] bis rechtsextreme[m] Hintergrund“ beschäftigen.[31] Laut einem Zeitungsbericht nennen sich die Mitarbeiter von Thomas Seitz Brigade Seitz und haben hierzu eine entsprechende Facebook-Seite eingerichtet. Die Mitarbeiter geben dort an, Gewalt abzulehnen, „soweit es sich nicht um Notwehr, Nothilfe, legale Vollzugsmaßnahmen, den Kampf zwischen Kombattanten im Einklang mit dem Humanitären Völkerrecht oder Widerstand im Sinne des Artikel 20 Absatz 4 Grundgesetz handelt“. Seitz wird von ihnen als ihr „Kommandeur“ bezeichnet.[32]
Quelle: Wikipedia: Thomas Seitz (Politiker)

Die Theorie ist immer noch, dass die Schwere des Krankheitsverlaufs u.a. von der eingefangenen Virenlast abhängt. Wer sich also partout nicht an die Empfehlungen hält, insbesondere die Maske, muss mit einen schweren Verlauf rechnen, wenn er sich das Virus einfängt.

Das ist bei diesen Personen also nicht verwunderlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 19:57
https://www.mz-web.de/magdeburg/600-gaeste---trotz-pandemie-afd-zieht-parteitag-durch--magdeburgs-ob-truemper-ausser-sich-37826514?dmcid=sm_fb

Als Pandemiebeschleuniger will die AFD Sachsen- Anhalt am nächsten Wochenende in Magdeburg einen Präsenz Parteitag abhalten mit ca. 600-1300 Parteimitgliedern.
600 AFD ler werden auf jeden Fall anwesend sein, es könnten aber bis zu 1300 Anwesende werden. Magdeburgs Bügermeister Truemper( SPD) ist außer sich vor Ärger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 20:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Als Pandemiebeschleuniger will die AFD Sachsen- Anhalt am nächsten Wochenende in Magdeburg einen Präsenz Parteitag abhalten mit ca. 600-1300 Parteimitgliedern.
600 AFD ler werden auf jeden Fall anwesend sein, es könnten aber bis zu 1300 Anwesende werden. Magdeburgs Bügermeister Truemper( SPD) ist außer sich vor Ärger.
Ist einfach unfassbar und vorsätzliche Körperverletzung gegenüber denen, die im Nachgang infiziert werden. Aber die sind ja die angebliche Partei des Volkes....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 20:13
Auch dieser Artikel, der sich auf interessante Studien und Analysen aus Wissenschaft und Politik stützt, sieht den Zusammenhang.

Sowohl zwischen AfD und Inzidenz:
Tatsächlich weisen die Zahlen nicht nur in Sachsen auf diese Korrelation: Der bayerische Landkreis Regen etwa ist ebenfalls nicht nur ein Corona-Hotspot mit extrem hohen Infektionszahlen – sondern auch eine AfD-Hochburg: Mehr als 20 Prozent der Zweitstimmen erhielt die Partei dort 2017, deutlich mehr als in anderen Landesteilen.

Dieser Zusammenhang zwischen Corona-Notlage und AfD-Wahlerfolgen findet sich laut Quent nicht nur in Einzelfällen. Und: »Besonders stark ist er in Sachsen«, so der Soziologe. »Wir waren von der Stärke des Effektes überrascht, mit so einem deutlichen Ergebnis hatten wir nicht gerechnet.«
Als auch generell für alternative Ansätze (hier Freie Wähler):
Dass viel auch von Lokalpolitikern abhängt, zeigte sich zuletzt in Stollberg im Erzgebirge – dem Ort mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 1200.

»Wir werden sehen, ob Corona mehr Opfer kosten wird, als schwere Grippewellen in den letzten Jahren forderten«, schrieb Oberbürgermeister Marcel Schmidt im November in einem offenen Brief an seine Mitbürgerinnen und Mitbürger. »Wir können wahrscheinlich nicht in jeder kommenden Grippewelle sämtliche Traditionen über Bord werfen, alle bisher geltenden Grundsätze beiseiteschieben, um keine Menschen sterben lassen zu müssen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea

Der Artikel sieht aber auch Versäumnisse bei Kretschmer, der bei diesen Entwicklungen zu spät gegengerudert hat, mutmaßlich, um nicht noch weitere Stimmen zu verlieren.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 20:15
@Anaximander

Wenn laut Seitz die Politik Merkels der Auftakt zur Vernichtung des Deutschen Volkes sein soll, was ist dann AfD-Politik? Vergessen die etwa, dass auch ein Virus ein Volk vernichten kann? Oder im Falle von Covid-19 diesem Volk immerhin erheblichen Schaden zufügen kann - Schaden an Leib und Leben.

Wenn es denen ernsthaft um das deutsche Volk ginge, dann müssten sie eigentlich hinter Merkel und den Schutzmaßnahmen stehen, diese selbst befolgen und insbesondere mit denen scharf ins Gericht gehen, die absichtlich gegen Maßnahmen und Auflagen verstoßen.

Und umso schneller sich jeder an Maßnahmen hält, umso schneller kann sich auch die von der AfD geliebte Privatwirtschaft erholen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 20:22
@Anaximander

Ich danke euch, dass ihr mir allmählich Beweise für meine gestrigen und heutigen Annahmen, Behauptungen zusammentragt.

Ansonsten denken einige nämlich immer gerne, dass ich spinne und immer nur grundlos gegen die AfD und ihre Wähler schieße.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 20:23
@rhapsody3004

Der hat die Blut- und Bodenideologie. Der Schwerpunkt liegt auf Vernichtung. Bei dem geht es noch um die "Selektion der Überlegenen".

In diesem Selektionsprozess scheint er ja nun nicht weit oben zu stehen.

Und das Ansehen Deutschlands hat er ohnehin beschädigt. Wer das liest, und die AfD ist dann noch stärkste Oppositionspartei, muss sich ernsthaft Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, das ist dann doof, aber wenn man sowieso mit dem Händler telefoniert, kann man doch bestimmt Zeiten ausmachen
Es gibt auch unter Umständen die Möglichkeit einen speziellen Ablageplatz zu vereinbaren. Aber da die Post sowieso auf meinem Arbeitsweg liegt, ist es für mich kein Problem dort vorbeizukommen. :)

Wollte aber eigentlich sagen, dass man dort auf Maske und Abstand achtet, weswegen ich da nicht sonderlich groß Angst habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:22
Wieso geht eigentlich unser Gesundheitssystem schon langsam in die Knie, während die USA, die etwa viermal soviel Bevölkerung haben, seit Wochen schon die 8 bis 10 fachen Infektionszahlen verkraften, ohne dass es sich dramatisch zuspitzt?

Haben die weniger schwere Verläufe? Verteilen die besser? Oder lassen die Patienten einfach schneller sterben um Platz auf den Intensivstationen zu haben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:28
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso geht eigentlich unser Gesundheitssystem schon langsam in die Knie, während die USA, die etwa viermal soviel Bevölkerung haben, seit Wochen schon die 8 bis 10 fachen Infektionszahlen verkraften, ohne dass es sich dramatisch zuspitzt?
Weil die Leute dort einfach nicht behandelt werden, wenn sie es nicht bezahlen können.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hänisch war- natürlich maskenfrei und ohne Abstand, acht Tage vor seiner Einlieferung wegen Coronainfektion ins KH, noch auf der Leipziger Querdenken Demo unterwegs.
na das ging ja schnell: Demo und 8 Tage später Intensivstation
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sowohl zwischen AfD und Inzidenz:
Du kennst den unterschied zw Korrelation und Kausalität?

https://www.crashkurs-statistik.de/korrelation-und-kausalitaet/#:~:text=Zwischen%20einem%20reinem%20Zusammenhang%2C%20d.h.,in%20diesem%20Artikel%20behandelt%20wird.
Zwischen einem reinem Zusammenhang, d.h. einer Korrelation zwischen zwei Variablen, und einer tatsächlichen Auswirkung von einer auf die andere Variable, d.h. einer Kausalität, besteht noch ein großer Unterschied,
Im New England Journal of Medicine, einer hoch angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift, wurde 2012 ein Artikel veröffentlicht, der genau diesen Fehler machte. Sie fanden eine Korrelation zwischen Schokoladenkonsum und Anzahl an Nobelpreisträgern in einem Land, und schlossen auf einen Einfluss von Schokolade auf Intelligenz.



Anzeige

melden