Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 11:30
@JohnJamesRambo

Bist Du dann todkrank, wenn Du länger in dem Thread bleibst.

Hier ist eine Meldung vom 9. März. Die erste, die ich dazu gefunden habe.

https://www.n-tv.de/panorama/Wer-waren-die-beiden-Corona-Toten-article21629822.html

Das war noch bevor es überhaupt Todesfälle in Hamburg gab, bereits in dieser Meldung wird auf die Vorerkrankungen hingewiesen und es steht dort "in Zusammenhang mit"
Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus - und fordert erste Todesopfer. In dem am schwersten betroffenen Bundesland NRW sind zwei Menschen im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.
...
Der Mann habe unter Vorerkrankungen wie Herzproblemen und Diabetes gelitten.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wer-waren-die-beiden-Corona-Toten-article21629822.html

usw.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 11:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stradivari schrieb:
Die oberärztin in der Uni- Klinik wo ich heute war, meinte man darf von einer hohen Dunkelziffer ausgehen .
Ich arbeite ja im KH - meine Schwester bei einem ambulanten Pflegedienst.
Sie hat sich ebenfalls wie ich bereits bei einem Patienten infiziert gehabt.
Und alleine ihre Tour in der Früh hat mittlerweile 6 von 30 Patienten weniger. Alles bestätigt Corona Tote. Dazu kommen noch 4 Patienten wo sie sicher ist das diese an Covid gestorben sind. Nur wurden sie nie getestet. Für die Hausärzte ist es eben zu aufwendig zu alten Patienten nach Hause zu fahren um zu testen.
Aber Symptome waren alle da.
10 Patienten weniger in 4 Wochen. So einen Schwund hatte sie noch nie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 13:09
Verwaltungsgerichte sowie Oberverwaltungserichte aus Dreseden bzw. Sachsen und Frankfurt bzw. Hessen haben der Querdenkerbewegung nun ein klares Demo-Verbot ausgesprochen, da hier das Grundrecht auf Leben und körperlicher Unversehrtheit das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit überwiegt:
Dresden und Frankfurt/Main:

Gerichte bestätigen Verbot von Querdenken-Demos

In Dresden und Frankfurt/Main wollten Gegner der Corona-Politik auf die Straße gehen. Die Städte hatten den Protest aus Gesundheitsgründen verboten und bekamen nun Recht.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/querdenker-proteste-dresden-verbot-oberverwaltungsgericht-bautzen

Dennoch wird man wohl mit partiellen Verstößen gegen das Verbot rechnen müssen.

Quasi zeitgleich bezeichnete CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak Großdemos gegen die Coronamaßnahmen als grenzenlosen Egoismus:
Ziemiak: Aufrufe zu Großdemos Ausdruck von grenzenlosem Egoismus

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat geplante Demonstrationen der "Querdenken"-Bewegung an diesem Wochenende scharf kritisiert. "Die Versammlungsfreiheit ist ohne Zweifel ein hohes Gut in einer freiheitlichen Gesellschaft. In einer solchen gefährlichen Pandemie sind Aufrufe zu Großdemonstrationen aber nichts weiter als der Ausdruck von größtmöglicher Rücksichtslosigkeit und grenzenlosem Egoismus", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/konjunktur/wirtschaft-handel-und-finanzen-ziemiak-aufrufe-zu-grossdemos-ausdruck-von-grenzenlosem-egoismus/26712358.html?ticket=ST-10554043-yXfahhWOtOdlGG4pOfJj-ap3

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:18
Eine Frage,die auch mit Corona zu tun hat:

Wer bezahlt das alles auf Dauer, die Kosten für Lockdowns, Insolvenzen, Sozialleistungen, Berge von Staatsschulden, uvm?

Wir? Unsere Kinder und Enkel?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:22
ja klar, wer den sonst


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:26
Was ich in meinem Bekanntenkreis sehe, da besucht keiner seine Eltern zuhause mit Mundschutz, anscheinend denken die das überträgt sich immer nur bei den anderen, oder auch eine Methode evtl. schneller ans Erbe zu kommen, ich weis es nicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:34
@Lini1

Wunderbare Zukunftsaussichten...


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der schriftliche Bescheid über die Quarantäne lässt heute ( Tag 3) immer noch auf sich warten. Kinder werden hier kaum getestet, kein Wunder dass sie nicht als Pandemie Treiber gelten.
Ist wohl politisch so gewollt.
Vielleicht ist das sogar irgendwie zu ihrem Schutz. Möchte mir den Hass-Mob gar nicht vorstellen, wenn es hieße, Kinder wären "Superspreader" bzw. Kindergarten, Schule etc. "Superspreader-Events".


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:41
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht ist das sogar irgendwie zu ihrem Schutz.
Nein, das ist wirklich nur weil die Ämter (und tatsächlich auch die Post) rein physisch nicht mit dem Abarbeiten, Drucken und Verteilen der Bescheide nachkommen. Außerdem ignorieren Gesundheitsämter teilweise Schulen einfach komplett. Pawel Meier hat sich die Mühe gemacht, das je nach Kreisen zu erfassen, insbesondere, wie viele Daten die Gesundheitsämter gar nicht mehr nutzen, weil sie ihnen unter den Händen wegveralten:

https://pavelmayer.de/covid/risks/#tabletop


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 14:47
@bgeoweh
Nur, um "Missverständnissen" vorzubeugen... Ich meinte damit nicht, dass die Regierung das zu ihrem Schutz so angeordnet hätte oder etwas in diese Richtung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:05
Da nachvollziehbarerweise in den Städten und Hotelzimmern dieses Landes momentan viel Zeit bleibt, war ich in den letzten Wochen stiller Mitleser und möchte nun kurz auf einen Punkt aufmerksam machen:

Ich bin Unternehmensberater und leider bzw. gezwungenermaßen immer noch viel unterwegs im Land, weil dies die Kunden aufgrund sensibler Daten und eben auch mein Chef wünscht.
Zwar sind dies persönliche Erfahrungen, aber über das derzeitge Infektionsgeschehen wundere ich mich nicht unbedingt.
Leider scheint allerdings kaum einer über das Problem der Macht von Arbeitgebern zu reden. Während im Freizeitbereich vieles, zurecht, eingeschränkt wird, scheinen die Arbeitgeber noch eine (zu) große Lobby zu besitzen.

Erst letzte Woche sagte man mir beim Besuch einer Firma: "Zu unserer Unternehmenskultur gehört es, dass wir uns ohne Maske unterhalten!"!?
In einem Krankenhaus vor zwei Wochen saßen in der Verwaltung noch 4 Mitarbeiter in einem kleinen Büro. Anschließend saß man büroübergreifend dicht an dicht in der Mensa.
Vor ein paar Wochen fragte ich einen Chef in einem Zusammenhang, ob Home Office bei ihm möglich ist. Antwort:"Nee, wir haben keine Laptops!" (Ein Blick auf die Zahlen verrät, dass Firmenlaptops für die Mitarbeiter ca. 1/500stel des diesjährigen Gewinns gewesen wären.)
Andere Firmeninhaber mit autoritärem Führungsstil genießen scheinbar ihre Macht in dem sie dem Mitarbeiter verpflichten vor Ort zu arbeiten. Kommentare wie:"Tja, Urlaub hatten sie dieses Jahr schon genug." habe ich auch bereits vernommen. Oder "Solange der Einzelhandel offen ist, gehen wir auch ins Büro." ... Ich habe anfangs zwei Mal be ganz krassen Fällen (Maskenverbot in der Firma) das örtliche Gesundsheitamt kontaktiert. Diese waren aber nicht unbedingt an derlei Informationen interessiert, einerseits wegen der Überarbeitung, andererseits aber vielleicht auch, weil es ein wichtiger Arbeitgeber in der Region war / ist.

Das sind sicher nur Beispiele und persönliche Erfahrungen. Aber die Büros sind vieler Orts noch komplett voll und die Straßen auch.
Sicher gibt es auch andere Fälle. Ein großer Automobilhersteller etwa, bei dem noch die Zahlen von März an der Pinnwand klebten, weil seitdem die Mitarbeiter im Home Office sind, aber mein Eindruck ist, je weiter man die Lieferkette zurück geht, desto unflexibler ist man bei dem Thema.

Persönlich finde ich, dass hier mehr Vorgaben wünschenswert wären.

Verpflichtungen zur Digitalisierung, vielleicht auch klare Vorgaben, dass etwa ein Lohnbuchhalter oder ein Marketingmitarbeiter im Normalfall nicht mehr vor Ort arbeiten darf oder eine prozentuale Regelung, so dass in der Regel nur 20% einer solcher Abteilung im Büro sein sollte oder vergleichbares.

Das bislang ein einfaches: "HomeOffice machen wir nicht." der Arbeitsgeber reicht, sollte überdacht werden.
Wenn man es hier hinbekommen würde, noch mehr Leute ins HomeOffice zu bekommen, wäre es problemloser die Schulen zu schließen. Eine Kausalkette die Erleichterungen bringen würde.
So bleibt zu befürchten, dass selbst die strikteste Maßnahme im privaten Bereich nicht ausreicht um die Zahlen zufriedenstellend zu senken.

Trotz allem schöne Weihnachten an alle Lesenden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:12
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht ist das sogar irgendwie zu ihrem Schutz. Möchte mir den Hass-Mob gar nicht vorstellen, wenn es hieße, Kinder wären "Superspreader" bzw. Kindergarten, Schule etc. "Superspreader-Events".
Wieso sollte man Kinder deswegen hassen? Man muss aber dann dafür Sorge tragen, dass sie eben nicht in großen Gruppen und in engen Räumen aufeinander treffen.
Bei uns in HH sitzen Schulkinder mit der Altenpflegerin und der Krankenschwester zusammen im ÖPNV. Das muss man unterbinden. Und warum die Altenpflegerin im ÖPNV fährt?
Weil sie sich trotz harter Arbeit keinen PKW leisten kann. Möchtest Du, dass die durch einen Schülerpulk infizierte Altenpflegerin, die zunächst keine Symptome hat, Deine Eltern oder Großeltern im Heim infiziert? Sicherlich nicht.
Die Krankenschwester bringt das Virus dann mit auf die Station. Unter Umständen erkrankt sie auch selbst. Das können wir uns nicht leisten, denn gerade das Krankenpflegepersonal wird gebraucht und man sollte mit der Gesundheit dieser Menschen sorgsam umgehen.

Und klar Schule ist ein Superspreader Ereignis, nur wird das nicht offen publiziert. Bei uns Winterhude, gehobenes Viertel in Hamburg hatten wir in kurzer Zeit über 50 Infizierte Schüler und Lehrer. Ergebnis: Schule erst mal dicht. Das konnte nicht mehr verschwiegen werden. Die Lufthansa hat man für zig Millionen € gerettet, aber um in den Schulen ordentliche Lüftungsanlagen und Waschräume zu bauen, reicht es nicht.
Und um Lehrinhalte zu digitalisieren reicht es auch nicht.

Trotzdem kann ja nicht der Umkehrschluss, der von Herrn Rabe, unserem unfähigen Schulsenator sein, wir lassen immer noch alle Schulen offen. Heute zu lesen, im Hamburger Abendblatt. Vielen Dank auch, Herr Rabe, für weitere Infizierte und Tote. Hamburg hat steigende Inzidenz von 130/ 100.000. 34 Covid 19 Tote in den letzten 24 Stunden in Hamburg. Warten wir noch ein bisschen, bis wir die Zahlen von Bayern oder Sachsen eingeholt haben.
Macht auch nichts, wenn das Schulkind seine Eltern infiziert und dann evtl. Halbwaise wird, weil auch Elternteile schon an Covid19 verstorben sind.
Das Sozialamt bügelt es dann aus, wenn der Haupternährer verstorben ist. Denn jüngere Eltern haben noch nicht lange in die Rentenkasse eingezahlt, so dass eine Halbwaisenrente kaum ausreicht. Die seelischen Schäden beim Kind sind dann auch Nebensache.

So wird das wieder nichts, mit der Senkung der Infektionszahlen, es muss endlich alles dicht gemacht werden. Notbetreuung nur für Kinder systemrelevanter Berufe und für Alleinerziehende, die kein HO machen können. Fertig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:18
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Weil sie sich trotz harter Arbeit keinen PKW leisten kann. Möchtest Du, dass die durch einen Schülerpulk infizierte Altenpflegerin, die zunächst keine Symptome hat, Deine Eltern oder Großeltern im Heim infiziert? Sicherlich nicht.
Diese Suggestivfragen immer... ich bin diese Altenpflegerin, nur bin ich nicht Altenpflegerin. Und meine Eltern sind nicht im Heim. Was soll ich da nun antworten?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:So wird das wieder nichts, mit der Senkung der Infektionszahlen, es muss endlich alles dicht gemacht werden. Notbetreuung nur für Kinder systemrelevanter Berufe und für Alleinerziehende, die kein HO machen können. Fertig.
Richtet sich auch irgendwie nicht an mich. Ich war nicht dafür, die Schulen nach den Sommerferien wieder komplett zu öffnen. 🤷🏽‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:26
So, heute nochmal zum Einkaufen gefahren. Ich bin kein Freund von schnellen Entscheidungen oder sonstigen alarmistischen Aktivitäten. Aber Weihnachtsgeschenke müssen sein, ich will ja nicht der einzige unterm Tannenbaum sein, der kein Geschenk hat. Und es steht zu befürchten, dass ab Montag alles zu ist. Ne Tafel Schokolade oder einen Wein von der Tankstelle wirken dann irgendwie billig. Es war einiges los, was zu erwarten war. Trotzdem haben alle, so gut es geht, auf Abstand geachtet und Verweigerer waren auch nicht in Sicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:34
https://www.mopo.de/hamburg/einer-von-20-000-holger-w--aus-hamburg-kaempfte-vier-monate-gegen-corona---vergebens-37803656

Hier mal der Bericht der Witwe eines mit 60 Jahren zum Sterben m.E. noch viel zu jungen, sportlichen Seniors, ohne Vorerkrankungen, der 4 Monate bis zum Tod gegen Covid 19 angekämpft hat.
Damit Zahlen auch ein Gesicht bekommen. Finde ich gut, die Aktion der MOPO.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:57
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Damit Zahlen auch ein Gesicht bekommen. Finde ich gut, die Aktion der MOPO.
Wenn es eine gut gemeinte Aktion sein sollte wäre es notwendig die Werbung dazu noch abzuschalten. Aber man kann festhalten die MOPO hat alles richtig gemacht um dich zu kriegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 15:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Lösung wäre dass man keine Ausgangsperre am Sylvester macht.
Da sind am Sylvester gar nicht so viele Leute draussen
Verstehe ich nicht. Silvester (mit i geschrieben!) sind immer sehr viele Leute draußen, unterhalten sich, trinken zusammen. Das sind alles Gefahrenquellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 16:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Damit Zahlen auch ein Gesicht bekommen. Finde ich gut, die Aktion der MOPO.
Ein ergreifender Bericht. Ich finde die Aktion auch gut. Es ist etwas anderes, anonyme Zahlen zu lesen. Oder über reale Menschen und ihre Geschichte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 16:24
Zitat von soomasooma schrieb:Möchte mir den Hass-Mob gar nicht vorstellen, wenn es hieße, Kinder wären "Superspreader" bzw. Kindergarten, Schule etc. "Superspreader-Events".
Der Fehler ist halt immer, dass alles sofort mit einer Bewertung bzw. mit einem Etikett versehen wird. Natürlich sind Kinder genau so Virenträger wie Erwachsene, und sie geben die Viren auch genau so weiter, wenngleich sie selbst kaum ernsthafte Krankheitssymptome zeigen. Das ist Fakt, und das muss man sehen und darf es nicht aus Gründen einer falsch verstandenen political correctness totschweigen.

Es geht ja nicht um Schuldzuweisungen. Wohl niemand, erst recht nicht ein Kind, will „Spreader“, schon gar nicht „Superspreader“ sein. Sondern es geht darum, nach den Ursachen der vielen Infektionen zu suchen. Und da sind nachweislich Schulen und Kitas nun mal keineswegs virusfreie Orte. Das heißt also, dass man diese Aspekte in die Entscheidung über Corona-Bekämpfungsmaßnahmen mit einbeziehen muss. Es bleibt gar nichts anderes übrig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 16:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hier mal der Bericht der Witwe eines mit 60 Jahren zum Sterben m.E. noch viel zu jungen, sportlichen Seniors, ohne Vorerkrankungen, der 4 Monate bis zum Tod gegen Covid 19 angekämpft hat.
Er war 74 Jahre alt und hat 60 Jahre Sport gemacht. Das hast du verwechselt, no offense...


Anzeige

1x zitiertmelden