Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 01:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der sich mal kritisch geäußert hat
Sorry, aber wie dick müssen die Scheuklappen sein, damit man solche Aussagen als "kritisch äußern" bezeichnen kann?
bezweifelt Marcel Schmidt, dass die Corona-Pandemie schlimmer sei als eine heftige Grippewelle.


Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 01:29
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach ja, die Spalter der Gesellschaft sind jetzt die Opfer und diejenigen, die sich dagegen wehren auf einmal die Täter, die spalten.
Ich vermisse das gendern, oder ist es plötzlich nicht mehr wichtig?

@Aniara
Der erste Absatz meiner Antwort bezog sich auf den Bürgermeister. Da steht: was es nicht besser macht
Der zweite Absatz beschäftigte sich schon nicht mehr mit ihm. Das war erkennbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 01:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich vermisse das gendern, oder ist es plötzlich nicht mehr wichtig?
Ich vermisse ein Statement zu deinem Zitat und keine Ablenkung. Oder ist das nicht mehr von Belang?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 01:42
@Seidenraupe

Wenn die Argumente fehlen, kommt plötzlich nur noch BS ?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sorry, aber wie dick müssen die Scheuklappen sein, damit man solche Aussagen als "kritisch äußern" bezeichnen kann?
Ziemlich dick. Interessant finde ich in dem von @Anaximander verlinkten Artikel aber auch noch diesen Satz
Auf Anfragen von RTL war Bürgermeister Marcel Schmidt am Freitag nicht zu sprechen. Er befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne
Nanu, er wird sich doch nicht infiziert haben ?

Aber schauen wir uns doch mal noch ein paar weitere Aussagen dieses Bürgermeisters an
Untereinander lässt sich die Ansteckung auch so nicht vermeiden und wenn wir keine Menschen von außerhalb dazu holen, dann ist das Risiko praktisch nicht da
Sofort gab es die politisch Korrekten
Wer allerdings heute in den Stellenanzeigen das Wort„divers“ liest, fragt sich manchmal, ob die Verfassungsväter und -mütter damals schon so vielPhantasie hatten
Sollte nicht anstelleeines immer wieder zitierten Institutes die Vielfalt der Wissenschaftler und Ärzte unseres Landes in die Debatte eintreten? Wollen wir in solchen Zeiten wie den jetzigen von der Unfehlbarkeit einigerWeniger ausgehen oder nicht doch den Diskurs Vieler entscheiden lassen? Geht es nicht darum,die beste Lösung zu finden anstelle der Darstellung von Macht?
Statistisch betrachtet schützen die derzeitigen Maßnahmen nur einen sehr kleinen Teil unsererBevölkerung vor einer Krankheit, die selbst bei Infektion für die All ermeisten nach derzeitigemWissensstand nicht einmal Symptome hervor bringt
https://www.stollberg-erzgebirge.de/inhalte/stollberg/_aktuelles/bilder_aktuelles/absage_weihnachtsmarkt_neu


Der Herr Bürgermeister verharmlost in einer Tour und auch seine sonstigen Aussagen sprechen eine deutliche Sprache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 02:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nanu, er wird sich doch nicht infiziert haben ?
Wahrscheinlich nur ein harmloser Schnupfen, den man auskurieren möchte, wie es neuerdings in einschlägigen Kreisen heißt. Man muss ja Kraft tanken um anschließend gestärkt weiter pöbeln zu können, gegen "die da oben" n'est-ce pas? Aber Spalter sind ja sowieso immer die anderen und nicht die Pöbler und Demagogen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 06:49
Ich muss jetzt mal sehr starke kritik an zumindest ein Gesundheitsamt und auch Politik im allgemeinen äußern, wo es mich jetzt nicht mehr im geringsten wundert das die Zahlen immer mehr steigen.

Ich arbeite in einer Kita, wo wir eine Außenstelle mit einer Familiengruppe haben. Ich fasse das jetzt mal verkürzt zusammen.

Familiengruppe hat 3 Mitarbeiter und 8 Kinder.

Erzieher A,B und FSJ´ler
Von der FSJ´lerin arbeitet die Mutter mit mir in der Kita

So von Erzieher A ist der lebenspartner Positiv auf Corona getestet worden. Jetzt musste Erzieherin A sich auch testen lassen und ist ebenfalls Positiv. Anstatt aber die Außengruppe sofort zu schließen wurden nur die 3 Mitarbeiter also A, B und FSJ´lerin nach Hause in Häußliche Quarantäne geschickt. Erzierhin B musste sich nun auch testen lassen + 2 Erzieher aus dem Haupthaus, da diese anfang der Woche Vertretung in der Außenstelle gemacht hatten und Kontakt mit den Kindern hatten. Die Kinder wiederum mussten sich nich testen lassen und die FSJ´lerin ebenfalls nicht. Da muss die Mutter jetzt hinterherrennen und wahrscheinlich selber den Test bezahlen weil weder Gesundheitsamt noch der Hausarzt der meinung ist das sie getestet werden müsse außer sie hat Symptome. Die Mutter wiederum die ja mit mir Arbeitet sollte von Chefin nun auch erstmal zuhause bleiben, ich wiederum kann/soll aber erstmal normal weiterarbeiten. Da einige Eltern trotz des wissen eines Corona falls in der Gruppe aber weiterhin ihre Kinder betreut haben wollen, muss Chefin nun 2 Erzieher aus dem Haupthaus abziehen und in die betroffene Gruppe schicken um die Kinder zu betreuen die mit der Positiv getesten Erzieherin Konakt hatten und selber aber nicht getestet wurden.

Sorry aber was geht denn hier bitte ab mit dem Gesundheitsamt und auch den Eltern die trotzdem weiterhin auf betreuung pochen???

Bin natürlich kein Profi und arbeite nicht beim Gesundheitsamt aber die reine Logik sagt mir doch, Gruppe sofort schließen, alle 3 Mitarbeiter + Kinder testen lassen. Meine Gruppe, da die Mutter der FSJ´lerin mit mir zusammenarbeitet, ebenfalls schließen und uns + Kinder zumnidest in Häusliche Quarantäne bis das ergebniss von der FSJ´lerin da ist.



Und hier im Land wundern sich alle warum die Zahlen steigen und steigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:01
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Sorry aber was geht denn hier bitte ab mit dem Gesundheitsamt und auch den Eltern die trotzdem weiterhin auf betreuung pochen???
Was mit eurer Leitung bzw. dem Träger abgeht, fragst du nicht?

Wir hatten vor Monaten einen Fall im Heim, da war der Vater einer Mitarbeiterin positiv, bis deren Testergebnis da war wurde sie vom Dienst befreit, ebenso ihr Freund, der auch bei uns arbeitet und nicht mal im Haushalt des Positiven wohnt.

Es ist doch nicht so, dass man auf Zwang des Gesundheitsamtes warten muss. Damals nicht und jetzt, wo man weiß, die Ämter sind überlastet, schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was mit eurer Leitung bzw. dem Träger abgeht, fragst du nicht?
Die haben keine Wahl und müssen die Betreuung sicher stellen solange das Gesundheitsamt nichts gegenteiliges sagt. Deswegen musste sie ja 2 Erzieher abziehen und in die Familiengruppe stecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:18
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Die haben keine Wahl und müssen die Betreuung sicher stellen solange das Gesundheitsamt nichts gegenteiliges sagt
Ich glaube da bist du falsch informiert :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:22
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso geht eigentlich unser Gesundheitssystem schon langsam in die Knie
Weil uA Masken für 2,5 Mrd. verschenkt werden für bis zu 6€/Stück.
Wo bleiben eigentlich da die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibungen mit dem Wirtschaftlichkeits- und Sparsamkeitsgebot?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die haben keine Wahl und müssen die Betreuung sicher stellen solange das Gesundheitsamt nichts gegenteiliges sagt

Ich glaube da bist du falsch informiert :)
Wenn meine Chefin bei ihren Träger anruft und der Träger ihr sagt die Notbetreuung muss sichergestellt werden außer das Gesundheitsamt sagt was anderes. Das Gesundheitsamt wiederum sagt zur Chefin Kinder brauchen nicht getestet werden und müssen auch nicht in Quarantäne. Warum sollte ich da falsch informiert sein?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:44
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Da muss die Mutter jetzt hinterherrennen und wahrscheinlich selber den Test bezahlen weil weder Gesundheitsamt noch der Hausarzt der meinung ist das sie getestet werden müsse außer sie hat Symptome
Also so ganz richtig ist das nicht, sie kann zum Arzt und einen test auf eigene Kosten machen lassen. Ist dieser dann positiv, werden die kosten übernommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 07:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dann ist er, was es nicht besser macht, aber immer noch kein leugner, sondern ein verharmloser.
Coronaleugner (der Begriff wird so in der Presse verwendet) bestreiten nicht grundsätzlich die Existenz des Virus, sagen aber (wie Bhakdi oder Marcel Schmidt), dass es ein stinknormales Erkältungsvirus ist und dass nur Menschen in Altenheimen oder Hochbetagte überhaupt gefährdet sind. Die "Jüngeren" (in diesem Fall geht es aber nicht um ein Ariane Grande Konzert, sondern um einen Weihnachtsmarkt) seien dagegen praktisch immer symptomlos. Genau das tut Schmidt auch, allem Anschein nach weil die Bewohner von Stollberg überwiegend auch so denken.

Hier im Thread konnte aber noch niemand einen Beleg dafür finden, dass "Jüngere" (egal wie man diese jetzt definiert, solange es sich um Erwachsene handelt) häufiger asymptomatisch sind als Ältere. Bei der influenza sind sogar die Hochbetagten sehr viel häufiger asymptomatisch als Jüngere. Gerade Menschen im Alter bis etwa 35 haben ein sehr aktives Immunsstem und daher Symptome. Außerdem kommen Menschen jeden Alters mit Covid in das Krankenhaus und nehmen dort die Plätze weg, und das gefürchtete long Covid (das nach den neueren Studien bis zu 10% der Infizierten betrifft) ist sogar weitgehend unabhängig vom Alter.

Schmidt leugnet also, wie alle Coronaleugner, nicht die Existenz des Virus an sich, aber doch jedes bekannte Wissen über das Virus. Und zwar aufgrund von mündlich oder über soziale Netzwerke verbreiteten Theorien, die in einer sozialen Blase entstehen und unter anhaltender Ignorierung des nachweislichen Wissenstandes, wahrscheinlich selbst wenn er damit konfrontiert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo bleiben eigentlich da die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibungen mit dem Wirtschaftlichkeits- und Sparsamkeitsgebot?
um dann hinterher der Regierung vorzuwerfen die Masken seien nutzlos weil man die billigsten genommen hat und diese Fehler aufweisen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:um dann hinterher der Regierung vorzuwerfen die Masken seien nutzlos weil man die billigsten genommen hat und diese Fehler aufweisen?
An sich ja, weil die Aufgabe eigentlich wäre die günstigsten FFP2 Masken zu kaufen, nicht die billigsten überhaupt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An sich ja, weil die Aufgabe eigentlich wäre die günstigsten FFP2 Masken zu kaufen, nicht die billigsten überhaupt.
Die Bestellung der Masken lief über eine öffentliche Sammelbstellung der EU soweit ich weiß (mit nationalen Kontingenten), zu einer Zeit, während derer diese Maske sehr schwer zu bekommen sind.

Hast Du denn Belege dafür, dass keine Ausschreibung erfolgte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:18
@Abahatschi

also mir ist es lieber die Verantwortlichen kaufen bei einem Unternehmen wo die Qualität sichergestellt werden kann und zahlen etwas mehr, als diese riesige Bestellmenge wegwerfen zu müssen. Wäre ja nicht das erste mal in den News, dass Masken von irgendeiner Bestellung nutzlos waren..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn Belege dafür, dass keine Ausschreibung erfolgte?
https://www.tagesschau.de/inland/faq-ffp2-masken-101.html
Sie werden aus Bundesmitteln finanziert. Das Bundesamt für Soziale Sicherung wird eine Pauschale von 491,4 Millionen Euro an den Fond zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes von Apotheken zahlen. Der Fond wird das Geld dann an die Apotheken weiterleiten, die zunächst in Vorkasse treten müssen. Die Apotheken sind auch für die Beschaffung der Masken verantwortlich. Anders als die FFP2-Masken für die Pflegeheime, werden diese Masken nicht vom Bund zur Verfügung gestellt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wo die Qualität sichergestellt
FFP2 ist FFP2.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und zahlen etwas mehr,
Das ist keine Garantie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:FFP2 ist FFP2.
"Elf Millionen Masken, alle Schrott"
Deutschland hat es bei der Beschaffung von Corona-Schutzmasken schwer - auch CSU-Politiker Andreas Scheuer fiel bei einer Lieferung aus China auf die Nase.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/andreas-scheuer-und-der-corona-nepp-aus-china-elf-millionen-masken-alle-schrott-a-00000000-0002-0001-0000-000170604444
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist keine Garantie.
aber du weißt selbst dass die Qualität zumeisnt höher ist mit höherem Preis? zumindest kennt man Unternehmen genau und weiß aus Erfahrung wie die Qualität da ist.. Wenn man die Unternehmen nicht kennt wie z.b. aus China dann passiert halt sowas..

EDIT: weißt du denn genau, dass das Unternehmen keine Garantie geben musste und ERsatz falls Fehler die Bestellung Fehler aufweist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 08:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Apotheken sind auch für die Beschaffung der Masken verantwortlich.
Liegt wahrscheinlich an EU-Recht, entweder die Masken sind ohnehin bereits in der EU aufgrund der Sammelbestellung oder sie werden aus Asien bestellt, dann kann die Bundesregierung anscheinend nicht dafür die EU in Anspruch nehmen. Nationale Alleingänge, wo jeder jedem die Masken wegkauft, will man nach der Erfahrungen zu Beginn der Pandemie verhindern.


Anzeige

melden