Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:01
@Bone02943

Ich möchte das jetzt wirklich nicht ausschweifen lassen, wir hatten das auch alles schon öfters.

Flugzeuge sind ziemlich sicher, da die Luft mit Hepa-Filtern gereinigt wird, es gibt daher auch keine Belege, dass in einem Flugzeug mit Maskenpflicht je eine Ansteckung vorgekommen ist. Nach dem Ausstieg kann ein Passagier es natürlich genauso verbreiten, wie nach dem Ausstieg aus einem anderen Verkehrsmittel.

Und ich habe auch nicht den absoluten Beweis gesucht, dass der Virusstrang durch eine Fähre nach England kam. Ich habe vielmehr bezweifelt, dass es einen absoluten Beweis gibt, dass er durch ein Flugzeug nach England kam. Dies ist aufgrund der Sachlage sogar unwahrscheinlich, zumindest gibt es dafür keinen Beweis, die ursprüngliche Aussage war daher auch falsch.

Die Entfernung über den Ärmelkanal beträgt auch nur so gut 30 km, da bringt das Flugzeug nicht viel.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:09
Ich finde diese Aussage einfach zu final. Als wäre es bewiesen dass es niemals per Flugzeug nach Wales gelangen konnte. Dazu müsste jeder einzellne Infektionsweg nachgewiesen sein, um dies gänzlich ausschließen zu können. Aber wenn du meinst eine solch finale Aussage treffen zu können, bitte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch nach Wales (wo es sich später ausbreitete) kam es nicht mit dem Flugzeug.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde diese Aussage einfach zu final. Als wäre es bewiesen dass es niemals per Flugzeug nach Wales gelangen konnte.
Das kannst Du mir glauben, dass von London niemand nach Wales fliegt, weil der Zug viel schneller ist.

Es fliegt ja auch vernünftigerweise niemand von Stuttgart nach München.

Wales kam jedenfalls erst später. Es hat sich von Kent ursprünglich ausgebreitet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:15
@Anaximander
@Bone02943


Ist das eigentlich die gleiche Mutation, wie sie in Dänemark, Niederlande und Australien nachgewiesen wurde?
Mit Blick auf erhöhte Infektionszahlen sei die Frage, ob überhaupt die neue Virusvariante daran Schuld habe, »oder ist das so, dass einfach lokal, wo dieses Virus gerade zufällig war, der Lockdown nicht so streng war, die Leute nicht gewusst haben, dass auch jetzt bei ihnen eine lokale Epidemie losgeht, und dass einfach Übertragungsmechanismen zum Tragen gekommen sind, die auch jedes andere Virus hochgespült hätten.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-mutation-neue-corona-variante-vermutlich-schon-in-deutschland-a-86f96aac-dcc5-4130-8f96-46c472258ed8


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:18
@Pallas

Laut dem Artikel der Tagesschau schon, aber vielleicht wird dort auch zu wenig unterschieden und es gibt noch diverse Unterarten, die nicht ausreichend bezeichnet wurden:
Wo grassiert die neue Virus-Variante?

Nach Angaben des Virologen Julian Tang von der britischen Universität Leicester trat die Virus-Variante mit der N501Y-Mutation sporadisch schon vor einigen Monaten auf, nämlich im April in Brasilien, im Juni und Juli in Australien und im Juli in den USA.

Nach Einschätzung britischer Wissenschaftler verursacht die Virus-Variante in Südengland und in der britischen Hauptstadt London derzeit einen massiven Anstieg der Corona-Infektionen.
Beitrag von Bone02943 (Seite 1.433)

Sollte dem so sein, dann würde es natürlich warscheinlich sein, dass die Verbreitung durch internationales Reisen zustande gekommen ist, egal ob durch Fracht, Urlaub oder sonstiges, oder welches Verkehrsmittel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ja genau, und dann war ja die Frage, ob er sich währenddessen infiziert haben könnte (also nicht), und das bedeutet, dass er außerhalb dieser Frist lag ... sehr selten, aber kommt halt doch vor
Auch wenn es heißt, dass jemand "genesen" ist, ist das nicht automatisch so, dass er völlig gesund ist und nix mehr hat . Manche haben noch lange mit Folgen zu laborieren. Unter Umständen Monate.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:22
@Pallas

Es kann schon sein, dass das Virus mit den Nerzen aus Dänemark oder den Niederlanden zusammenhängt, ist aber nicht bewiesen.

Es ist aber sehr wahrscheinlich nicht so, dass sich die Variante zufällig (z.B. durch ein superspreading event) schneller ausbreitet, denn in Wales, was mittlerweile der 2. hotspot im UK ist, breitet es sich ebenfalls sehr viel schneller aus als die ursprüngliche Variante.

(Link hatte ich oben gepostet).

Das Virus wurde zuvor außerdem in Holland und Dänemark festgestellt (laut WHO):
Along with the UK, the same mutation of the Covid-19 virus has also been detected in the Netherlands, Denmark and Australia, the WHO told the BBC.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-55382212

Anfang Dezember. Von anderen Ländern steht da nichts, so zumindest der Stand der WHO.

Könnte also auch mit den Nerzen zusammenhängen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch wenn es heißt, dass jemand "genesen" ist, ist das nicht automatisch so, dass er völlig gesund ist und nix mehr hat . Manche haben noch lange mit Folgen zu laborieren. Unter Umständen Monate.
ja, genau, "LongCovid" ... ein neues, tolles Feature von C.19 ...
interessant auch, dass in den Anfangszeiten, als sich die Menschen Hilfe suchten, sie oft von Ärzten belächelt wurden (psychisch/psychosomatisch seien die Probleme), diese Einstellung hat sich zum Glück mittlerweile geändert

Wenn man googelt, findet man ganz viele Berichte dazu - oft sind junge, vormals fitte und gesunde Menschen betroffen, oft auch Frauen.
Dieses Virus hat es echt in sich.

hier ist ein Webinar zu LongCovid, auch mit Erfahrungsberichten:
https://www.bmj.com/content/370/bmj.m3489


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch wenn es heißt, dass jemand "genesen" ist, ist das nicht automatisch so, dass er völlig gesund ist und nix mehr hat . Manche haben noch lange mit Folgen zu laborieren. Unter Umständen Monate.
Oder womöglich sogar dauerhafte Schäden bzw. Beeinträchtigungen. Auch darüber wurde das letzte Jahr gewarnt und vieles konnte nicht zufriedenstellend geklärt werden. Daher war mein oberstes Gebot auch immer das Dreckszeug erst gar nicht zu bekommen, selbst wenn man das Ganze erst mal milde wegstecken würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ja, genau, "LongCovid" ... ein neues, tolles Feature von C.19 ...
interessant auch, dass in den Anfangszeiten, als sich die Menschen Hilfe suchten, oft von Ärzten belächelt wurden (psychisch/psychosomatisch seien die Probleme), diese Einstellung hat sich zum Glück mittlerweile geändert
Ganz genau. Jeder Körper reagiert anders, Prognosen kann man kaum abgeben!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder womöglich sogar dauerhafte Schäden bzw. Beeinträchtigungen. Auch darüber wurde das letztes Jahr gewarnt und vieles konnte nicht zufriedenstellend geklärt werden. Daher war mein oberstes Gebot auch immer das Dreckszeug erst gar nicht zu bekommen
Ganz genau. Wenn man es vermeiden kann sollte man sich nicht anstecken. Und das mit der Herdenimmunität bringt anscheinend auch nicht viel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:53
@nairobi

Schlimm finde ich auch bzw. mache ich mir darüber Gedanken, ob man es nicht schon längst gehabt aber nicht mal bemerkt hat oder sich dies nur in Form von Abgeschlagenheit, frösteln und Halsschmerzen bemerkbar gemacht hat, was ich vor 2 Monaten hatte, mein Hausarzt aber bei diesen Symptomen abgewunken und ich in dieser Zeit zum Glück auch frei hatte und nur morgens um 7 zweimal zum Einkaufen raus bin, als alles noch leer war.

Zu viele Gedanken schaden aber auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 18:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schlimm finde ich auch bzw. mache ich mir darüber Gedanken, ob man es nicht schon längst gehabt aber nicht mal bemerkt hat oder sich dies nur in Form von Abgeschlagenheit, frösteln und Halsschmerzen bemerkbar gemacht hat, was ich vor 2 Monaten hatte, mein Hausarzt aber bei diesen Symptomen abgewunken und ich in dieser Zeit zum Glück auch frei hatte und nur morgens um 7 zweimal zum Einkaufen raus bin, als alles noch leer war.
Es sind wirklich unheimlich viele Fragezeichen.
Der Vater von meiner Bekannten, den ich schon erwähnte, hat auch vor einiger Zeit einen Bluttest machen lassen. Er hatte auch 2 Wochen so stark Erkältung. Er hielt es für möglich, dass es Corona war. Dieser Test war aber negativ.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 19:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind wirklich unheimlich viele Fragezeichen.
Der Vater von meiner Bekannten, den ich schon erwähnte, hat auch vor einiger Zeit einen Bluttest machen lassen. Er hatte auch 2 Wochen so stark Erkältung. Er hielt es für möglich, dass es Corona war. Dieser Test war aber negativ
Ja, wirklich schlimm. Ich kann die Menschen auch verstehen, die sich jetzt über jede Symptomatik Gedanken machen und zuerst an Corona denken.

Ich hatte meinen wohl sehr wahrscheinlich nur grippalen Infekt nur 3 Tage und eine weitere Woche nur noch Halsschmerzen aber bei ansonsten bester Verfassung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 19:54
Können die, die in GB geimpft wurden jetz trotzdem die neue Variante kriegen?
Zwischen den Impfungen kann man sich anscheinend auch infizieren.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Bei einer Infektion bekommt man die zweite Impfung nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 19:59
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Können die, die in GB geimpft wurden jetz trotzdem die neue Variante kriegen?
Zwischen den Impfungen kann man sich anscheinend auch infizieren.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Bei einer Infektion bekommt man die zweite Impfung nicht.
Klar. Du kannst trotz Impfung egal das "normale" als auch das "mutierte" Virus aufnehmen und auch erkranken. Trotz der Impfung ist das Risiko weiter gegeben wenn auch veringert. Erst mit der Zeit wird sich zeigen wie wirksam die Impfung ist. Das kann auch zum kompletten desaster werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 20:00
@Bone02943
@Seidenraupe
@Frau.N.Zimmer

Auch nach dieser Quelle ist die Annahme des Epizentrums in Kent, nicht in Greater London die deutlich wahrscheinlichere Annahme:
As of 15th December, there are 1623 genomes in the B.1.1.7 lineage. Of these 519 were sampled in Greater London, 555 in Kent, 545 in other regions of the UK including both Scotland and Wales, and 4 in other countries.
Quelle: https://virological.org/t/preliminary-genomic-characterisation-of-an-emergent-sars-cov-2-lineage-in-the-uk-defined-by-a-novel-set-of-spike-mutations/563

Zum Vergleich hat Greater London 8,9 Mio Einwohner, Kent 1,86.

Damit ist die Prävalenz in der Grafschaft Kent um etwa den Faktor 5 höher, als die Prävalenz in Greater London.

Das ist kein absoluter Beweis, dass das Virus in Kent zum ersten Mal in England aufgetreten ist, aber zusammen mit der umseitigen Karte liegt die Wahrscheinlichkeit auf dieser Seite.

Bei einer Einreise über das Flugzeug und anschließender Weiterfahrt in eine Grafschaft, gibt es insgesamt 94 Grafschaften allein in Großbritannien, die als Zielort in Frage kämen.

Dies setzt allerdings voraus, dass der ursprüngliche Wirt das Virus nicht am Flughafen oder der Weiterfahrt (mutmaßlich in London) weitergegeben hat.

London hat als Hauptarbeitgebersitz der Region außerdem den großen pull factor, also Pendelfahrten von Kent (das günstiger ist) nach London sind sehr häufig, andersherum wohnt praktisch keiner in London, der dies nicht muss (da sehr teuer).

Touristische Reisen kommen schon seit längerem gerade in England, wo es einen sehr strengen lockdown gibt, kaum vor.

Bei der Fähre kommt dagegen fast nur Kent in Frage.

Die plausibelste Annahme ist also, dass der Erstinfektion in England in Kent erfolgte und dass die Einreise (über Dover oder Folkstone) unmittelbar vorausging.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 20:05
The two earliest sampled genomes that belong to the B.1.1.7 lineage were collected on 20-Sept-2020 in Kent and another on 21-Sept-2020 from Greater London.
Quelle: https://virological.org/t/preliminary-genomic-characterisation-of-an-emergent-sars-cov-2-lineage-in-the-uk-defined-by-a-novel-set-of-spike-mutations/563

am 20.09. zwei Fälle in Kent und am 21.09. ein Fall in Greater London..


alles klar, das mutierte Virus stammt eindeutig aus Kent und war schwupps, einen Tag später in Greater London schon nachweisbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 20:13
@Seidenraupe

Es stammt nicht eindeutig aus Kent, aber sehr wahrscheinlich. Aus den vielen Gründen, die ich genannt habe.

Zumal das Frühwarnsystem in London ein sehr viel besseres ist als das in Kent, früher war es sogar Sitz der EMA, also das europäische Zentrum für diese Forschungen.

Das Virus fällt in Kent erstmals auf, die Information geht dann weiter nach London und dort fällt es dann auch auf. Zumal es in Kent zwei Fälle auf einmal waren.

Aus jeder Perspektive ist Kent der wahrscheinliche Ursprungsort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 20:46
Zitat von cemprescempres schrieb:Erst mit der Zeit wird sich zeigen wie wirksam die Impfung ist.
Wie wirksam der Impfstoff ist, kann man bereits der Phase 3-Studie entnehmen. Es sind 95%.

Die Wirksamkeit ist sehr wahrscheinlich nicht durch die aktuell medial präsente Mutation eingeschränkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 21:30
Zur Auflockerung ein kleines Schmankerl von diesjährigen Brett-vorm-Kopf-Träger Bhakdi, entnommen seinem aktuellen Buch "Corona Fehlalarm?":
Ende Mai, kurz bevor die Einigung von Bund und Ländern zur Kontaktbeschränkung auslief, einigte man sich auf eine weitere Verlängerung bis zum 29. Juni. Auf welcher Grundlage? Aus wissenschaftlicher Sicht gab es schon seit Wochen keinen einzigen Grund für irgendeine Beschränkung oder Maßnahme. Für Deutschland war klar, dass wir es nie mit einem Infektionsgeschehen von nationaler Tragweite zu tun hatten. Doch was sagt Frau Merkel: Sie warnt zur anhaltenden Vorsicht. Ende Mai verkündet sie, wir würden immer noch »am Anfang der Pandemie leben«. Das Abstands- und Maskengebot sei unerlässlich im Kampf gegen das Coronavirus. Herr Spahn äußert sich am 25. Mai in der Bildzeitung zur Frage der Maßnahmen-Abschaffung: »Es darf in keinem Fall der Eindruck entstehen, die Pandemie wäre schon vorbei.« Liebe Frau Merkel, lieber Herr Spahn, die Pandemie WAR VORBEI!
Um das zu erkennen musste man weder Mediziner noch Infektionsepidemiologe sein.
Sucharit Bhakdi ist mit seinen Lügen mitverantwortlich für die 40.000 Toten, die Corona im deutschsprachigen Raum bisher gefordert hat.
Möge das Brett vor seinem Kopf von kräftigen Nägeln gehalten werden, auf daß jeder diesen gefährlichen Scharlatan erkenne!


Anzeige

1x zitiertmelden