Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:44
@Seidenraupe

Das ist schon klar, dass es viele Maßnahmenkritiker anderer Coleur gibt.

Aber wenn es in einem Landkreis besonders viele AfD-Wähler gibt, dann korreliert das i.d.R. mit anderen Gruppierungen, die sich ebenfalls "nicht als Mainstream" sehen bzw. Maßnahmen ablehnen. Bei der AfD ist das lediglich am auffälligsten. Man sieht das auch gut bei den Covid-Demos. Die werden nicht nur von AfDler betrieben, aber diese ist die auffälligste Gruppe.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:siehe link
siehe erste Welle
Ja ganz im Anfang war NRW recht weit oben, das lag aber fast nur an dem einen superspreading event in Heinsberg, das ziemlich zufällig ist. Jetzt in der 2. Welle zeigt sich, wie sich die Faktoren tatsächlich langfristig auswirken.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bei Globuli muss ich an die Partei (B90/Grüne) denken, die an Wirksamkeit von Globuli glaubt und will, dass alternative Heilmethoden von den gesetzlichen Krankenkassen, mit einem Zusatztarif , gezahlt werden.

Da gibt es sicherlich auch sehr viele Impfgegner, die Grün wählen und mit der AfD nix am Hut haben
Das sind alles verschiedene Aspekte, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben.
Globulifans sind natürlich nicht zwingend Maskengegner; bei Impfgegnern muss man außerdem differenzieren zwischen denen, die verstrahlten Ideen nachängen, im Sinne von "die Regierung setzt uns Mikrochips ein" und denen, die sich mit möglichen Nebenwirkungen auseinandersetzen.

Ich finde es sehr schwierig, hier immer so vorzuverurteilen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Virus kam über die gRenze (wie bei @emz), die Tschechen und Polen sind schuld. Und die dortigen rechtskonservativen Parteien.
Ich habe zwar keine Ahnung, was da wie bei mir war, aber wenn Tschechen und Polen Schuld sind, dann bin ich für eine Visumspflicht für Viren. *ironieoff*


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:54
17:22 Uhr

Offenbar halten sich viele Menschen beim gemeinsamen Genuss von Glühwein oder anderen alkoholischen Getränken nicht an die in der Hansestadt geltenden Abstandsregeln. Darum hatte der Hamburger Senat gestern das Verkaufsverbot für diese Getränke zwischen 16 und 22 Uhr in bestimmten Straßen angeordnet. Und es kommen weitere Einschränkungen: "Geplant ist ein stadtweites Glühweinverbot", sagte Senatssprecher Marcel Schweitzer.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-165.html#Hamburg-schraenkt-oeffentlichen-Gluehwein-Verkauf-ein (Archiv-Version vom 08.12.2020)

ist Hamburg nun eine Coronaleugner-AfD-Hochburg ?

Göring-Eckardt (B90/Grüne) hat es inzwischen auch erwischt, ein Schnelltest bei entsprechenden Erkältungssymptomen sei positiv


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:56
@AliceT

Bei manchen bekommt man ja schon das Gefühl, man gehöre in die Fraktion der Impfgegner, wenn man nicht gleich am Anfang mit dabei sein will, wenn die Impfungen flächendeckend beginnen. Allgemein finde ich diese Verbissenheit einiger und das ziehen von Grenzen in der Sache unnötig. Da reicht schon eine Frage nach dem Sinn einer Maßnahme und schon ist man praktisch ein Covidiot, ein Impfgegner, unsolidarisch und was noch alles.
Das meine ich jetzt aber nichtmal speziell hier im Forum, sondern allgemein.
So wie es beim Fußball plötzlich 20 millionen Bundestrainer gibt, so gibt es gerade gefühlt 20 millionen Spitzenvirologen in diesem Land.

Wie schnell sich alles ändert sieht man ja auch in der Politik. Als Spahn noch verkündet hat, dass man mit dem Wissen von heute(also damals) keine Läden wie Friseure und dergeleichen mehr schließen werde. Wie man nun sieht ein Trugschluss und es bedarf wohl weitreichendere Maßnahmen.

Und was die Sorglosigkeit betrifft, die gibt es meiner Meinung nach vergleichsweise überall, egal ob in Sachsen, NRW, Meck-Pomm oder in Bayern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was die Sorglosigkeit betrifft, die gibt es meiner Meinung nach vergleichsweise überall, egal ob in Sachsen, NRW, Meck-Pomm oder in Bayern.
das ist schon richtig. Aber es gibt ja auch so etwas wie eine Signalwirkung und wenn die AfD einen Parteitag abhält und vorher noch dagegen klagt Masken zu tragen, dann macht das schon etwas bei den Anhängern denke ich.. Oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 19:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist Hamburg nun eine Coronaleugner-AfD-Hochburg ?
Hamburg steht für eine große Metropolregion ganz gut dar.

Metropolregionen sind deshalb stärker gefährdet, weil dort mehr Menschen wohnen, die geselliger sind und normalerweise mehr Kontakte haben. Weil es z.B. in Kreuzberg auch mehr locations gibt.

Das ist weltweit so. Manchester, Liverpool, London waren in England sehr stark betroffen, New York in den USA usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:04
@RayWonders


Weiß nicht, ich glaube so ein Parteitag hat da keine große Signalwirkung mehr. Es war ja lange gengug Zeit sich ein Bild von dem ganzen Geschehen zu machen. Wer die Gefährlichkeit von Corona noch immer anzweifelt und Maßnahmen nicht befolgen will, der braucht dazu keinen Parteitag der AfD bei dem Maskenpflicht herscht. Ich denke die Menschen sind seit Monaten großteils gefestigt in ihrer Meinung über Corona und alles was dazu gehört.
In der AfD sind ja allgemein eher Systemkritiker beheimatet. Und die Maßnahmen kommen ja aus der anderen politischen Richtung.(selbst die CDU ist ja oft als Links bezeichnet)
Ob die Wähler jetzt aber per se wirklich mehr Maßnahmengegner sind weiß ich nicht. In der Öffentlichkeit fällt es zumindest nicht auf, da tragen die Leute ebenso Masken und halten Abstand, wie in Landkreisen mit einem hohen Anteil an SPD Wählern oder dergleich.
An sich klingt es aber natürlich logisch, dass vorallem diese oftmals widerspenstigen Sachsen, dazu noch häufiger rechts wählend, diese Pandemie treiben. Ob es auch so ist, wer weiß, vielleicht braucht es eine Befragung der Infizierten, wie sie so zu Corona und die AfD stehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vielleicht braucht es eine Befragung der Infizierten, wie sie so zu Corona und die AfD stehen.
Die AfD würde sich nicht als Maßnahmenkritier-Partei präsentieren, wenn die Umfragen unter ihren Mitgliedern nicht ergäben, dass sie den Kurs gut heißen. Dazu muss ich noch nichtmal googlen. Parteien vom rechten Rand sind normalerweise gerade für den starken Staat und die Beschränkung von Freiheiten. (wenn sie in der Regierung sind, versteht sich).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß nicht, ich glaube so ein Parteitag hat da keine große Signalwirkung mehr.
wenn ich von mir selbst ausgehe dann merke ich wie ich nachlässig wurde als die Zahlen nicht alarmierend waren..
erst als jetzt der Landkreis hier plötzlich zu den Hotspots gehört und ich gelesen hab dass eine 29jährige Youtuberin gestorben ist, da wasche ich mir wieder auf jeden Fall die Hände nachdem ich in die Wohnung zurückkomme..

Und gegen Masken klagen heißt für mich so viel das bringt eh so gut wie nix, kaum Gefahr.. selbst wenn man vorher schon in diese Richtung dachte verstärkt so eine Klage das nochmal in meinen Augen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:09
@Anaximander

Schon klar, nur sind es aber vielleicht gar nicht sie, die diese Pandemie gerade treiben, sondern vorallem Leute die sich sonst wie angesteckt haben, aber mit der AfD und ihren Mitgliedern so viel zu tun haben, wie der Mond mit Käse. Man weiß es halt schlicht nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich von mir selbst ausgehe dann merke ich wie ich nachlässig wurde als die Zahlen nicht alarmierend waren..
Natrülich, ich auch, doch die Zahlen sind ja schon seit dem Parteitag entsprechend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:17
@Bone02943

Es ist nun mal logisch anzunehmen, dass Menschen, welche nicht an das Virus oder dessen Gefährlichkeit glauben und deshalb Maßnahmen ablehnen und sich nicht daran halten, sich häufiger infizieren. Ansonsten hätten die Maßnahmen keinen Effekt. Und das widerspricht zumindest der einhelligen Meinung der Wissenschaftler und Regierungen weltweit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:19
@Anaximander

Wie geschrieben, es klingt natürlich logisch, aber das jetzt so groß zu verkaufen dass die hohen Zahlen einfach damit zu erklären sind finde ich eben dennoch recht dürftig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:20
@Bone02943

Es ist ein Faktor, da sowohl Korrelation als auch Kausalität gegeben sind. Das gilt auch nicht nur für Sachsen, für Hildburghausen z.B. ist das auch klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist Hamburg nun eine Coronaleugner-AfD-Hochburg ?
Es gibt noch andere weitere Faktoren als Corona-Maßnahmen-Kritiker zu sein, die das Infektionsgeschehen beeinflussen..
Wenn AfD-Anhänger zu sein nur der einzige Faktor wäre dann würden viele Regionen relativ gut dastehen..

EDIT: Wie gesagt ich denke dass man sich zu sicher fühlt ist ein Faktor, und den spürte ich bei mir auch als die Zahlen nicht zu schlimm waren und ich wähle nicht die AfD..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:26
@Anaximander

Das es ein Faktor ist glaub ich gerne, wie geschrieben es klingt auch völlig logisch. Das es aber der Faktor sein soll, so wie gerade dargestellt, ist mir zu einfach gedacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:27
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Traurig für unser Land, dass die Gesundheitsämter nicht mehr ihrem Auftrag nachkommen können.
Mich wundert das nicht. Öffentliche Behörden und Ämter sind oft in einem heruntergekommenen, schlechten Zustand und das schon seit Langem.
Die Ärzte, die bei Gesundheitsämtern arbeiten, haben meist nichts Besseres bekommen, möglicherweise hatten sie nicht die besten Leistungen im Studium.
Ich habe Untersuchungen dort (Hör-/Sehtests) mehrfach als dilettantisch empfunden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie schnell sich alles ändert sieht man ja auch in der Politik. Als Spahn noch verkündet hat, dass man mit dem Wissen von heute(also damals) keine Läden wie Friseure und dergeleichen mehr schließen werde. Wie man nun sieht ein Trugschluss und es bedarf wohl weitreichendere Maßnahmen.
yupp, ganz genau .. ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, die wir Anfang des Jahres geführt haben

muss gestehen, ich habe dieses Virus damals auch unterschätzt (und ich war noch eine von denen, denen damals durchaus auch "Panikmache" vorgeworfen wurde ;))
das ist schon interessant, wenn man sich das rückblickend so ansieht

ich denke, dass damals schon ganz viele Menschen, psycholgisch gesehen, auf eine Denkschiene gebracht worden sind, die uns jetzt (gesellschaftlich gesehen) bei den Pandemiebekämpfungsstrategien in den Rücken fällt

in Europa (und natürlich auch in Deutschland) hat man ganz lang in der öffentlichen Debatte die (potentielle) Gefährlichkeit des Virus heruntergespielt (ich erinner mich an ein Video, das man im öffentlich rechtlichen Rundfunk gezeigt hat und das ich damals auch im ersten Covidthread gepostet habe, und das in satirischer Weise die Furcht vor dem Virus als "die Furcht vor dem Unbekannten", so, wie man es von rechter Propaganda kennt, verortet hat.) So etwas ist natürlich fatal - auch linke, "Aufgeklärte" waren zu Beginn des Jahres dadurch teilweise darauf eingeschworen, dass es "so schlimm schon nicht werden wird". Natürlich hat sich das dann mit den Bildern aus Italien etc. wieder relativiert - aber, wie man so schön sagt, es bleibt immer etwas zurück. ;)

Die Coronakrise ist nicht nur eine medizinisch humanitäre Katastrophe, sie ist auch zutiefst verstrickt mit Traumaerfahrungen, nicht zuletzt psychologischer Natur. Das Verharmlosen, Negieren folgt ja auch einem psychologischen Zweck - einem Art modernen Beschwörungsglauben. Wenn man es nicht so schwer nimmt, wird es schon auch nicht so schwer. Das beste Beispiel in diesem Zusammenhang ist übrigens Trump, der ja sogar explizit darauf angespielt hat, das Virus werde verschwinden, auf eine magische Art und Weise.
Davon ab: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, es fällt ihm schwer zuzugeben, auch vor sich selbst, dass er Situationen falsch eingeschätzt hat (besonders vor sich selbst, denn das kratzt am Ego). Und genau das fliegt uns jetzt um die Ohren: In der öffentlichen Debatte tun sich Politiker unheimlich schwer, zuzugeben, dass das, was beschlossen wurde, auf jetzt falschen Einschätzungen beruht (wäre politisch gesehen auch ein Zeichen von Schwäche). Deshalb wird auch so lange herumgeeiert, die Menschen darauf "vorbereitet", wenn man so will, da für so ein Pandemieszenario einfach noch keine politischen Routinen existieren.


Interessant ist, dass in Ländern wie z. B. Taiwan von Anfang an eine ganz andere Linie gefahren wurde (ich hab zu Beginn des Jahres die Strategie dort sehr genau beobachtet, und wir hatten damals auch schon über Taiwan diskutiert) - da wurde von Anfang an die ganze Bevölkerung auf die Dramatik der Situation eingeschworen. Corona war damals schon DAS Thema schlechthin, es liefen ständig Nachrichtensendungen, die dramatische Bilder aus China zeigten, während man hier in Dtland dieses noch als "Panikmache" deklariert hat (wem das jetzt zu "quellenarm" ist, meine Meinung zu dem Thema, der lese doch bitte im ersten Sars-Cov-Thread nach, bzw. wird in den Archiven der taiwanesischen Fernsehsender fündig) . Fakt ist: Dort wurde sehr stark durchgegriffen (im Gegensatz zu China aber demokratisch legitimiert!), von Anfang an wurden Infektionen akribisch verfolgt, mit der Folge, dass Taiwan Stand heute so viele Todesopfer gesamt zu beklagen hat, wie Menschen in Deutschland an einem Tag (!) versterben.
Auch finde ich es bemerkenswert, dass man, wenn man z. B. hier darauf hingewiesen hat, wie Ernst die Lage ist, sich zu einem oft Panikmache vorwerfen lassen musste oder sogar, man wäre verschwörungstheoretisch unterwegs.
Das zeigt doch auch, wie unter eigentlich aufgeklärten, rational Denkenden ein Hang zum (leider immer noch) Verharmlosen der Situation zu finden ist (ich nehme mich selbst nicht ganz davon aus, obwohl ich sehr vorsichtig bin, kann ich nicht alle potentiell gefährlichen Handlungen meiden, einfach, weil ich jobtechnisch nicht jedes Risiko ausschließen kann.)

Die Leopoldina (einige der klügsten Köpfe unseres Landes) hat erst heute wieder darauf hingewiesen, dass das Infektionsgeschehen außer Kontrolle ist (zum Nachlesen des kompletten Statements hier: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_12_08_Stellungnahme_Corona_Feiertage_final.pdf )
zur Erinnerung: noch vor zwei Wochen wurde uns der "Lockdown Light" von politischer Seite aus als Erfolg verkauft!
Man sieht also, dass diese Diskussion ganz viele Facetten hat.

Man muss auch sehr sensibel miteinander umgehen, die Meinung anderer hören, ohne sie gleich zu verdammen, dennoch vor allem die Stimme der Wissenschaft sprechen lassen. Und denjenigen, die nicht so gut darin sind, diese zu verstehen, Dialog- und Hilfemöglichkeiten (aber ohne Überheblichkeit) anbieten, um gemeinsam diese nie dagewesene Krisensituation zu meistern. Und, nichtsdestotrotz, braucht es tatsächlich auch einen bestimmten Common sense in Bezug auf Corona.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:43
@AliceT

Ein sehr schöner Beitrag, vorallem sollten wir uns alle den letzten Absatz verinnerlichen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man muss auch sehr sensibel miteinander umgehen, die Meinung anderer hören, ohne sie gleich zu verdammen, dennoch vor allem die Stimme der Wissenschaft sprechen lassen. Und denjenigen, die nicht so gut darin sind, diese zu verstehen, Dialog- und Hilfemöglichkeiten (aber ohne Überheblichkeit) anbieten, um gemeinsam diese nie dagewesene Krisensituation zu meistern. Und, nichtsdestotrotz, braucht es tatsächlich auch einen bestimmten Common sense in Bezug auf Corona.
Oft habe ich halt leider schon erlebt, wie Leute quasi in eine Ecke gedrängt werden, in die sie nicht gehören und damit erreicht man höchstens Frust und Gleichgültigkeit. Aber damit wird das Ganze dann ja auch nicht besser.

Ich nehme mich ja auch nicht davon aus, dass ganze lange viel zu sorglos betrachtet zu haben. Manchmal dauert es eben bis ein Maß erreicht ist, wo man erkennt was Phase ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 20:49
@AliceT

Wie soll der Common Sense in Bezug auf Corona denn nun lauten?

Wir wollen es nicht haben, aber trotzdem möchten wir weiter leben und uns nicht einsperren oder isoliert und vereinzelt vor uns hindarben sowie unsere wirtschaftliche Grundlage zerstören.

Wir müssen Wege finden zum Leben zurück. Mit Corona. Es nützt auf Dauer nichts.


Anzeige

2x zitiertmelden