Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 21:51
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auch sehr interessant. Spannend finde ich ja auch, inwiefern der "LongCovid"-Verlauf tatsächlich mit der Oberflächenstruktur des Virus zusammenhängt (dazu gibt es ja die These, dass das Immunsystem das dann nicht so gut erkennt, das Virus sich evtl sogar "verstecken" kann).
Lebendes Virus wurde zumindest bei einer kleinen Gruppe ehemals Infizierter Monate nach ihrer Infektion im Darm gefunden. Man hat wohl danach gesucht, weil man sich gewundert hat, dass über einige Monate hinweg spezifische Gedächtniszellen nicht abgenommen, sondern sich weiterentwickelt haben, was ohne weiteren Kontakt mit dem Virus ausgeschlossen wäre.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.11.03.367391v1.full

Es wäre dann durchaus möglich, dass es sich evtl. auch weiterhin an anderen schlecht für das Immunsystem zugänglichen Stellen aufhält.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 22:09
England hat es erwischt mit einer Covid-Mutation, jetzt wird die Insel abgeriegelt. Der Tunnel zwischen Frankreich und England wurde geschlossen, Flüge gestrichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 22:09
Zur Vollständigkeit halber kann man sich auch anschauen, wo Kent bzw. Greater London vor der Entdeckung der neuen Variante standen.

Bei London habe ich da etwas Schwierigkeiten die Zahlen zu finden, aber hier ist davon die Rede, dass Mitte September (am 16. September) in 15 Boroughs die Inzidenz zwischen 23 und 38 lag (pro 7 Tage / 100.000 Einwohner)

https://www.mylondon.news/news/health/london-coronavirus-cases-latest-update-18948450

Für Kent gibt es eine Excel-Datei, die man hier herunterladen kann:

https://www.kpho.org.uk/health-intelligence/disease-groups/coronavirus-covid-19 (Archiv-Version vom 01.12.2020)

Demnach war die Inzidenz in Kent bis zum ersten Fund am 20. September immer unter 10, am 16. September lag sie bei 8.

Man kann also die deutlich höhere Inzidenz von Kent jetzt im Vergleich zu Greater London nicht damit erklären, dass Kent bereits vor dem ersten Auftreten eine höhere Inzidenz hatte; im Gegenteil, die Inzidenz war niedriger.

Aktuell liegt die Inzidenz in Kent bei 596.

Überdurchschnittlich hoch für Kent ist die Inzidenz in Dover (645).

Am höchsten ist die Inzidenz innerhalb Kents in Ashford (795)

https://www.kent.gov.uk/social-care-and-health/health/protect-kent-and-medway/cases-in-kent

In Ashford befindet sich die größte Raststätte für den Frachtverkehr von Dover und Folkstone auf der M20-Route nach London.

https://www.ashfordtruckstop.co.uk/

Da die neue Variante sich (ab etwas Mitte September) schneller ausbreitet, ist es wahrscheinlich, dass sie in den Orten mit hoher Inzidenz besonders prävalent war und ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 22:41
Nochmal zum Vergleich hat Hillingdon (Heathrow) eine Inzidenz von 444 (aktuell).

Crawley (Gatwick Airport) hat eine Inzidenz von 214.

https://www.theguardian.com/world/2020/dec/21/uk-in-covid-freight-ban-talks-with-france-as-cobra-set-to-meet-over-crisis

Die Schlussfolgerung ist, dass eine Einschleppung durch den Frachtverkehr erheblich plausibler erscheint als durch eine Flugreise.

@Seidenraupe
@Bone02943


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 22:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Lebendes Virus wurde zumindest bei einer kleinen Gruppe ehemals Infizierter Monate nach ihrer Infektion im Darm gefunden. Man hat wohl danach gesucht, weil man sich gewundert hat, dass über einige Monate hinweg spezifische Gedächtniszellen nicht abgenommen, sondern sich weiterentwickelt haben, was ohne weiteren Kontakt mit dem Virus ausgeschlossen wäre.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.11.03.367391v1.full

Es wäre dann durchaus möglich, dass es sich evtl. auch weiterhin an anderen schlecht für das Immunsystem zugänglichen Stellen aufhält.
ja, das ist wirklich denkbar ... dazu gibt es bestimmt irgendwann auch bessere Erkenntnisse

Im Moment überlege ich, ob ich nicht Weihnachten tatsächlich allein verbringe (wir hätten eh nur im allerallerkleinsten Kreis gefeiert). Hab grad mit einer Freundin telefoniert, die das auch so macht.
Was man teilweise von anderen Leuten hört, finde ich schockierend - da will man unter keinen Umständen aufs gemeinsame Singen verzichten, Gottesdienst muss sein etc. etc.
Silvester haben wir dann eine katastrophale Lage in den Kliniken, und das nächste Problem.
Das kann einem echt aufs Gemüt schlagen. :/ (nicht die Lage an sich, die schon übel genug ist, sondern, dass klar ist, dass viele mit ihrem Verhalten eine weitere Verschlimmerung provozieren werden)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Schlussfolgerung ist, dass eine Einschleppung durch den Frachtverkehr erheblich plausibler erscheint als durch eine Flugreise.
Ist das denn eigentlich so wichtig, genau wissen zu müssen, woher jetzt die (initiale) Einschleppung kam?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 22:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Schlussfolgerung ist, dass eine Einschleppung durch den Frachtverkehr erheblich plausibler erscheint als durch eine Flugreise.
das spielt alles kein Rolle für all die Länder die den Flugverkehr mit GB einstellen --aus der Befürchtung heraus, dass das mutierte Virus via Flugverkehr schnell in andere Länder verbreitet wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 22:50
@Seidenraupe

Habe ich auch nicht behauptet, nur spielt es für die Nachbarländer (wie Deutschland) auch keine Rolle auf welchem Transportmittel konkret die Einschleppung erfolgen würde, vom Flugverkehr geht kein erhöhtes Risiko aus im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Flüge sind sogar noch am besten kontrollierbar.

Daher wurde insbesondere auch der Frachtverkehr zwischen Kontinent und Insel ausgesetzt, also zumindet der Teil, der die humane Komponente hat, wenn also bemannte Lastwagen die Fracht liefern.

@AliceT
Ist das denn eigentlich so wichtig, genau wissen zu müssen, woher jetzt die (initiale) Einschleppung kam?
Ja, denn sonst wird der Flugverkehr wieder grundlos dämonisiert, schätzungsweise über die nächsten 12 Monate, obwohl der Zusammenhang hier sogar recht unwahrscheinlich erscheint.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 23:20
@AliceT
wir haben uns heute in der Familie geeinigt, Weihnachten nicht zusammen im (kleinen) Familienkreis zu feiern.
Das ist schade, aber wohl sicherer ( Kleinkinder + Ü70 )
Also bin ich auch alleine über die Feiertage.
Naja, ist wohl besser so...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 23:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, denn sonst wird der Flugverkehr wieder grundlos dämonisiert, schätzungsweise über die nächsten 12 Monate, obwohl der Zusammenhang hier sogar recht unwahrscheinlich erscheint.
ich glaube ja , dass sich Passagiere im Flugzeug gegenseitig nicht anstecken. Aber was wäre, wenn Passagiere sich in England mit dem mutierten Virus schon infiziert hatten, jedoch noch symptomlos und dieses in D angekommen, dann weiter tragen?

Also müsste doch die Konsequenz sein, niemanden von England mehr nach D und in andere Länder zu lassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 23:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube ja , dass sich Passagiere im Flugzeug gegenseitig nicht anstecken.
Warum nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also müsste doch die Konsequenz sein, niemanden von England mehr nach D und in andere Länder zu lassen?
Ich bin mir sicher, dass das eh keinen Unterschied macht. Wenn die Mutante echt so ansteckend ist, haben wir es eh schon hier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 23:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die Mutante echt so ansteckend ist, haben wir es eh schon hier.
ja das denke ich auch.
Jedoch, je mehr noch von England rein kommen, desto schneller kann sich das olle Ding verbreiten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum nicht?
haben manche hier im Thread erklärt, weshalb die Gefahr in Flugzeugen eher gering ist, wegen der speziellen Lüftung z.B.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 23:46
@Optimist

Jetzt wo die Virusvariante bekannt ist, ist das natürlich die Konsequenz. Nur kann eben ein Passagier das Virus genauso auf der Fähre einschleppen, wie auf dem Flugzeug, daher kann man nicht sagen: Flugzeug schlecht, Fähre gut, sondern man muss alle Einreisearten, einchl. des bemannten Frachtverkehrs stoppen.

Die neue Variante wurde allem Anschein nach gerade auf diesem Weg, also nicht auf dem Flugverkehr eingeschleppt.

Selbst in Stansted (Utttlesford) ist die Inzidenz gerade mal 288.

Jedenfalls hat der "internationale Reiseverkehr" (oder Flugverkehr) mit der ursprünglichen Entstehung wahrscheinlich nichts zu tun.

Man kann wohl auch nicht mehr machen, als Zeit zu gewinnen und/oder hoffen, dass sich das Virus auf dem Kontinent nicht durchsetzt. Wenn es Einzelfälle gibt, ist das noch lange nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 23:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jetzt wo die Virusvariante bekannt ist, ist das natürlich die Konsequenz. Nur kann eben ein Passagier das Virus genauso auf der Fähre einschleppen, wie auf dem Flugzeug, daher kann man nicht sagen: Flugzeug schlecht, Fähre gut, sondern man muss alle Einreisearten, einchl. des bemannten Frachtverkehrs stoppen.
sehe ich genau so. Konsequent niemanden mehr einreisen lassen.
Warum wird das wohl nicht gemacht, ich verstehe das nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 00:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Konsequent niemanden mehr einreisen lassen.
Das wäre normal u. das Vernünftigste.
Doch dann würde diese Vorgehensweise instrumentalisiert werden, das sei Rassismus, Willkür oder sonstwas.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wird das wohl nicht gemacht, ich verstehe das nicht.
Ich auch nicht. Vielleicht u. a., weil sich die Regierung keinen solchen Stempel aufdrücken lassen möchte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 01:30
Zitat von cemprescempres schrieb:Klar. Du kannst trotz Impfung egal das "normale" als auch das "mutierte" Virus aufnehmen und auch erkranken. Trotz der Impfung ist das Risiko weiter gegeben wenn auch veringert. Erst mit der Zeit wird sich zeigen wie wirksam die Impfung ist. Das kann auch zum kompletten desaster werden.
Überlegte ich auch schon. Die 95 Prozent Wirksamkeit sind nicht gegeben wenn schon wieder eine neue Mutation des Virus da ist.
Jedenfalls bei der Grippe hieß es Wirksamkeit 60%

Kann man sich impfen lassen obwohl eine versteckte Infektion evtl. vorhanden ist.
Beitrag von Karotte3 (Seite 1.435)
Wenn man sich nach der ersten Impfung infiziert hat man Antikörper von der ersten Impfung und während der Infektion bildet man noch zusätzlich Antikörper oder nicht?
Die Antikörper nach einer richtigen Infektion sind nur ein paar Monate bis ein Jahr nachweisbar.
Wie lange sind die Antikörper der Impfung nachweisbar?
Ziemlich chaotisch.
Zudem scheinen Zweitinfektionen bei einigen Menschen schwerer zu verlaufen..
Das hieße die Antikörper nützen bei einigen oder vielen Menschen wenig bis nichts.
Beitrag von AliceT (Seite 1.430)

Es ist schlimm. Viele Pflegekräfte müssen sich schon zweimal die Woche schnell testen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 02:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Konsequent niemanden mehr einreisen lassen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wäre normal u. das Vernünftigste.
Doch dann würde diese Vorgehensweise instrumentalisiert werden, das sei Rassismus, Willkür oder sonstwas.
Zitat von boraboraborabora schrieb:weil sich die Regierung keinen solchen Stempel aufdrücken lassen möchte.
könnte die Regierung nicht einfach darauf pfeifen?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Antikörper nach einer richtigen Infektion sind nur ein paar Monate bis ein Jahr nachweisbar. Wie lange sind die Antikörper der Impfung nachweisbar?
weshalb müssen eigentlich nach längerer Zeit noch Antikörper nachweisbar sein?
Hier im Thread kam schon zur Sprache dass es "Gedächtniszellen" (oder so ähnlich) gibt, welche dann dafür sorgen, dass bei einer Infektion sofort wieder Antikörper gebildet werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 02:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wird das wohl nicht gemacht, ich verstehe das nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich auch nicht. Vielleicht u. a., weil sich die Regierung keinen solchen Stempel aufdrücken lassen möchte.
Aber genau das wird doch gemacht.
Es sind ja nicht nur Flüge aus England betroffen, sondern auch die Fähren bleiben im Hafen, ebenso ist der Eurotunnel geschlossen. Hunderte LKW Fahrer sitzen in England fest, weil es keine Möglichkeit mehr gibt auf das Festland zu kommen.

Nun braucht es aber natürlich Regelungen im Transitverkehr wie weiter zu verfahren ist, denn man kann die Leute ja nicht ewig dort festsitzen lassen. Der bevorstehende Brexit verschärft das ganze natürlich noch.
Obwohl die EU-Staaten versprochen haben, ihre Grenzen in der Corona-Krise für den Güterverkehr offenzuhalten, sitzen zig Lkw-Fahrer in Großbritannien fest. Das könnte schwerwiegende Auswirkungen haben.

Für Montagnachmittag hat Premierminister Boris Johnson ein Krisentreffen einberufen. Helfen soll bis dahin die Operation Stack: Lastwagen dürfen dabei auf mehreren Fahrspuren der Autobahn M20 parken. Außerdem soll unter anderem der stillgelegte Flughafen Manston in der südostenglischen Grafschaft Kent als Parkplatz dienen.

Auf den Straßen in Südengland Richtung Ärmelkanal wirkt es, als sei der No-Deal-Brexit bereits da: Schon seit Tagen stauen sich die Lastwagen kilometerweit. Viele Unternehmen versuchen, ihre Waren noch auf die andere Seite zu bringen, bevor Großbritannien nicht mehr Mitglied des EU-Binnenmarktes und der Zollunion ist und höhere Zölle in Kraft treten. Dazu kommen ein erhöhtes Aufkommen von medizinischen Lieferungen wegen der Corona-Pandemie – und das übliche Weihnachtsgeschäft.

Viel wird davon abhängen, wie rasch die Ausbreitung der Corona-Mutation unter Kontrolle gebracht werden kann. Die britische Regierung hatte zwar betont, es gebe keine Hinweise, dass die bisher eingesetzten Impfstoffe nun nicht mehr wirksam seien. Doch die Warnungen von Premier Johnson, die neue Variante sei bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form, haben letztlich zu der harten Reaktion in Europa geführt, wie manche Kritiker der Regierung vorwerfen.

Die internationale Straßentransportunion IRU forderte die französische, britische und andere Regierungen auf, die Grenzen für den Güterverkehr offen zu halten und Klarheit über die neuen Covic-19-Maßnahmen zu schaffen. Andernfalls seien die Lieferketten in ganz Europa in Gefahr. Die Fahrer, die in Frankreich und Großbritannien festsitzen, brauchen laut der IRU zudem ausreichend Nahrung, Wasser, sanitäre Einrichtungen und Zugang zu medizinischer Versorgung.
Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/corona-chaos-in-uk-gueterverkehrsverbaende-machen-druck-auf-politik-2696343.html/1605913


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 03:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Sucharit Bhakdi ist mit seinen Lügen mitverantwortlich für die 40.000 Toten, die Corona im deutschsprachigen Raum bisher gefordert hat.
Möge das Brett vor seinem Kopf von kräftigen Nägeln gehalten werden, auf daß jeder diesen gefährlichen Scharlatan erkenne
Das macht mich sprachlos, wenn ich diesen Schwachsinn lese. Was ist das für ein "Professor" ?
Zitat von frivolfrivol schrieb:England hat es erwischt mit einer Covid-Mutation, jetzt wird die Insel abgeriegelt. Der Tunnel zwischen Frankreich und England wurde geschlossen, Flüge gestrichen.
Im Grunde wollten sie es ja so. Oder nicht? Oder doch? Oder nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 03:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das macht mich sprachlos, wenn ich diesen Schwachsinn lese. Was ist das für ein "Professor" ?
Krass dabei ist ja auch, dass viele ihn so gefeiert haben, vorallem, weil sein Buch ein Bestseller war.
Da sieht man dann aber auch, dass ein Bestseller, nicht automatisch ein brauchbares Buch ist. Und es auch kein Argument dafür ist, so ein Buch zu kaufen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde wollten sie es ja so. Oder nicht? Oder doch? Oder nicht?
Naja, sowas will wohl niemand bewusst. Und wenn sich bestätigt(falls es nicht schon passiert ist) und es sieht alles danach aus, dass diese Variante wirklich um 70% ansteckender ist, dann kannst dagegen wohl kaum etwas unternehmen. Außer vorher schon Ausgangssperren zu verhängen, noch bevor sich diese Variante überhaupt verbreiten konnte. Praktisch nahezu unmöglich also.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 03:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sieht man dann aber auch, dass ein Bestseller, nicht automatisch ein brauchbares Buch ist.
Man erinnere sich an Thilo Sarrazins Rostoffverschwendung "Deutschland schafft sich ab"...


Anzeige

melden