Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:58
War eigentlich auch bei uns in Niedersachsen nur noch eine Frage der Zeit. Aber nachts dürfte das eh die Wenigsten interessieren und die, die müssen, haben von ihren Arbeitgebern bestimmt ein Schreiben erhalten und somit dürfte für die eine Ausnahmegenehmigung gelten.
Ist bei Osnabrück.
mail
Nordhorn (dpa/lni) - Erstmals in Niedersachsen erlässt ein Kreis wegen der Corona-Pandemie eine nächtliche Ausgangssperre. Wegen hoher Infektionszahlen ordnete der Landkreis Grafschaft Bentheim eine nächtliche Ausgangssperre von Mittwochabend an, wie der Kreis am Montag mitteilte - nach Angaben des Sozialministeriums ist es die erste Ausgangssperre in Niedersachsen
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.n-tv.de/regionales/niedersachsen-und-bremen/Erstmals-Ausgangssperre-in-der-Grafschaft-Bentheim-article22250090.html&ved=2ahUKEwiLr-vQt9_tAhWai1wKHfB3Bh0QxfQBMAR6BAgEEA4&usg=AOvVaw13pmwwM3Pf8gKaUFXYuMm1&cshid=1608566149860

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:00
@Bone02943

Das ist völlig aus dem Kontext gerissen, der Sinn war, dass es nicht möglich ist, den Reiseverkehr, also insbesondere den Frachtverkehr, mit England einzustellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kann das sein, dass man, wenn man in deinem Artikel auf die Liste "bestätigte Fälle" (von Reinfektion) klickt, und da zu jedem Fall "Details", sieht, dass man für jeden bestätigten Fall eine Genomsequenzanalyse angefertigt hat, um sicherzustellen, dass es nicht die ursprüngliche Variante des Virus war?
Ja, man hat die Genome der bestätigten Fälle sequenziert und es konnte wohl nicht nur ausgeschlossen werden, dass es sich um das gleiche Genom handelt, sondern auch eine oder mehrere Mutationen innerhalb des Körpers konnten ausgeschlossen werden. Ich meine, dass ich auch schon gelesen hatte, dass das Genom der Reinfektion auch zusätzlich mit zirkulierenden Variationen des Virus in Verbindung gebracht werden konnte. Das müsste ich aber erstmal suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Virusstrang kommt wahrscheinlich vom Festland. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Flugzeug nach London nimmt und dann ausgrechnet weiter nach Kent, ist doch überschaubar.
Was heißt denn ausgerechnet? Das wird für Teile Kenter Flugreisende bequemer sein, die paar Kilometer nach London zu fahren. Wie weit ist denn " Kent" von London entfernt? Maidstone, die Hauptstadt Kents , das werden ca. 50 km sein und es gibt Orte die gleich neben London liegen :D

Ist auch egal jetzt. Jedenfalls kannst du gar nicht sagen, dass man Flugreisende ausschließen kann, das wäre ja albern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist auch egal jetzt. Jedenfalls kannst du gar nicht sagen, dass man Flugreisende ausschließen kann, das wäre ja albern.
Habe ich nicht. Ich habe aber gesagt, dass es nicht bewiesen ist, dass "internationaler Reiseverkehr" (aka Flugreisen) die Schuld zu geben ist. Weil dies ausschließen würde, dass Fracht- oder Fährverkehr die Ursache war.

Das erscheint mir angesichts der Tatsache, dass der Strang ausgerechnet in Kent zum ersten Mal aufgetreten ist, sogar ziemlich unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das erscheint mir angesichts der Tatsache, dass der Strang ausgerechnet in Kent zum ersten Mal aufgetreten ist, sogar ziemlich unwahrscheinlich.
Das es in Kent zu 100% das erste mal aufgetreten ist, scheint aber nicht so sicher zu sein, oder?
Wo grassiert die neue Virus-Variante?

Nach Angaben des Virologen Julian Tang von der britischen Universität Leicester trat die Virus-Variante mit der N501Y-Mutation sporadisch schon vor einigen Monaten auf, nämlich im April in Brasilien, im Juni und Juli in Australien und im Juli in den USA.

Nach Einschätzung britischer Wissenschaftler verursacht die Virus-Variante in Südengland und in der britischen Hauptstadt London derzeit einen massiven Anstieg der Corona-Infektionen. Seit ihrem ersten Auftreten Mitte September in London oder der südöstlichen Grafschaft Kent habe sich diese Variante mittlerweile zur "dominanten" Form von Sars-Cov-2 entwickelt, erläuterte der oberste wissenschaftliche Berater der britischen Regierung, Patrick Vallance. Er führte den "sehr hohen Anstieg" der Krankenhaus-Einlieferungen von Covid-19-Patienten im Dezember auf diese Entwicklung zurück.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-mutation-faq-101.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, man hat die Genome der bestätigten Fälle sequenziert und es konnte wohl nicht nur ausgeschlossen werden, dass es sich um das gleiche Genom handelt, sondern auch eine oder mehrere Mutationen innerhalb des Körpers konnten ausgeschlossen werden. Ich meine, dass ich auch schon gelesen hatte, dass das Genom der Reinfektion auch zusätzlich mit zirkulierenden Variationen des Virus in Verbindung gebracht werden konnte. Das müsste ich aber erstmal suchen.
Ja :)
Der Link ist echt super. Er wird anscheinend auch ständig ergänzt, man hat also einen super Überblick, wo und in welchem Maße Reinfektionen aufgetreten sind. Ergänzend wäre natürlich noch interessant, ob sich herausstellt, dass eine bestimmte Variante dann überwiegt (wie jetzt der neue GB Strain).
Bei dem Fall in Israel ist es ja so (hab grad in einem anderen Artikel noch einmal ein bisschen mehr dazu gelesen), dass der Mann aus der überstanden Covidinfektion offenbar Antikörper im Blut hatte. Die haben aber nicht ausgereicht, um ihn dann bei der zweiten Infektion zu retten.
Das ist natürlich beunruhigend.
Um irgendwelche Aussagen ableiten zu können, muss man wsl abwarten, bis mehr Genome sequenziert sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:08
Zitat von emanonemanon schrieb am 16.12.2020:Wenn ich dich richtig verstanden habe weisst du ja gar nicht wann die Infektion erfolgt ist.
Wie kann man auf Basis dieses Unwissens eine Zeitspanne als nicht ausreichend definieren
Heute Vormittag war ich mit der Bekannten erneut walken und habe sie nochmal gefragt. Da der Vater in Quarantäne war und keine Kontakte hatte, müssen es also noch "Reste" von dem ersten Positiven gewesen sein und kann keine neue Infektion gewesen sein. Ihm wurde gesagt, er müsse erst einen negativen Test haben, dann solle er sich wegen eines Termins melden. Natürlich wird vor dem Eingriff nochmal ein Test gemacht. Er will das Thema Anfang des neuen Jahres angehen. Die OP an der Hand ist unausweichlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:10
@Bone02943

Das wissenschaftliche Paper dazu hatte ich bereits verlinkt, die ersten beiden Proben mit der neuen Sequenz (innerhalb von England) stammen aus Kent.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.424)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Vormittag war ich mit der Bekannten erneut walken und habe sie nochmal gefragt. Da der Vater in Quarantäne war und keine Kontakte hatte, müssen es also noch "Reste" von dem ersten Positiven gewesen sein und kann keine neue Infektion gewesen sein. Ihm wurde gesagt, er müsse erst einen negativen Test haben, dann solle er sich wegen eines Termins melden. Natürlich wird vor dem Eingriff nochmal ein Test gemacht. Er will das Thema Anfang des neuen Jahres angehen. Die OP an der Hand ist unausweichlich.
ah, das ist auch interessant ... war das nicht der Fall, bei dem die positive Testung sehr lang nach dem Kontakt war? (also, lange Inkubationszeit?)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:14
@Anaximander

Das heißt aber nicht automatisch, dass dieses Virus sozusagen in Kent "entstanden" bzw. dort per Frachtverkehr angelandet sein muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seit ihrem ersten Auftreten Mitte September in London oder der südöstlichen Grafschaft Kent
Klarer Fall. Das kann nur mit der Fähre über Dover nach London gekommen sein.

Ich war bestimmt die Einzige, die jemals nach London geflogen ist und die Grafschaft Kent besuchen wollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn ein Virus ganz neu auftritt, z.B. in China, dann kommt es durch Flugreisen mutmaßlich etwas schneller zu entfernten Kontinenten (wie etwa Europa), in dem Sinne, dass es dort erstmal auftritt und sich dann weiter verbreitet.
Also bei solchen Sachen wird es schwer deine Beiträge auch nur noch zu überfliegen.

Die ganze Diskussion ist hinfällig, seitenlang antwortest du dir selbst.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach dem ersten Auftreten spielen Flugreisen dann keine Rolle mehr, da sich das Virus viel schneller lokal ausbreitet.

Bei einer neuen Mutation gilt im Prinzip die gleiche Logik.
Ja Wahnsinn. Ich mach mal die Düse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:17
@Bone02943

Es heißt aber mindestens, dass es keine Garantie gibt, dass "internationaler Reiseverkehr" (bzw. Flugverkehr) hier die Schuld hat. Sondern die Tatsache, dass es zuerst in Kent entdeckt wurde, was praktisch der Knotenpunkt des Fracht- und Fährverkehr zwischen England und dem Festland ist, sonst dünn besiedelt und auch keine wirtschatfliche Bedeutung hat, legt für mich den Fähr- oder Frachtverkehr nahe.

Deswegen habe ich es nicht akzeptiert, dass in der Vergangenheit die Ursache für die Ausbreitung der internationale Reiseverkehr war.

@Eiskalt

Vor mir aus hätten wir die Diskussion darüber schon lange abbrechen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:dass der Mann aus der überstanden Covidinfektion offenbar Antikörper im Blut hatte. Die haben aber nicht ausgereicht, um ihn dann bei der zweiten Infektion zu retten.
Als damals die ersten Fälle mit einer zweiten schwereren Infektion auftraten, gab es mal eine Theorie dazu, dass möglicherweise sich das Immunsystem nach der ersten Infektion verändert und dem Virus bei der Reinfektion hilft.
Als Grund für eine stärker verlaufende Reinfektion kommen möglicherweise die nach der ersten Infektion gebildeten Antikörper in Frage, wie Ralf Bartenschlager, Präsident der Gesellschaft für Virologie und Leiter der Abteilung Molekulare Virologie am Uniklinikum Heidelberg, dem ZDF erklärte: "Antikörper aus der ersten Immunantwort könnten dem Virus bei der Zweitinfektion Zutritt zu anderen Zellen erlauben - statt es unschädlich zu machen - oder diese Zellen so aktivieren, dass es zu einer verstärkten Entzündungsreaktion kommt".
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/corona-reinfektion-schwerer-verlauf-nachgewiesen-100.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:36
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Als damals die ersten Fälle mit einer zweiten schwereren Infektion auftraten, gab es mal eine Theorie dazu, dass möglicherweise sich das Immunsystem nach der ersten Infektion verändert und dem Virus bei der Reinfektion hilft.
Auch sehr interessant. Spannend finde ich ja auch, inwiefern der "LongCovid"-Verlauf tatsächlich mit der Oberflächenstruktur des Virus zusammenhängt (dazu gibt es ja die These, dass das Immunsystem das dann nicht so gut erkennt, das Virus sich evtl sogar "verstecken" kann).

Und auch das hier würde dazu passen:
https://www.timesofisrael.com/long-covid-may-be-caused-by-body-attacking-itself-not-the-virus-study/

Hier ist beschrieben, dass eine Coronainfektion die Produktion von Autoimmunreaktionen triggern kann (durch Produktion von Autoantikörpern), die Gewebe schädigen können. Das könnte dann auch dazu führen, dass bei einer erneuten Infektion die Viren leichteres Spiel haben.
--
Ach, wenn das nicht alles so deprimierend wäre, wäre das eigentlich total interessant. :/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:39
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ah, das ist auch interessant ... war das nicht der Fall, bei dem die positive Testung sehr lang nach dem Kontakt war? (also, lange Inkubationszeit?)
Er war 14 Tage in Quarantäne, und da war eben noch nicht alles tutti nach dieser Frist - wie man es ja im allgemeinen annimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er war 14 Tage in Quarantäne, und da war eben noch nicht alles tutti nach dieser Frist - wie man es ja im allgemeinen annimmt.
ja genau, und dann war ja die Frage, ob er sich währenddessen infiziert haben könnte (also nicht), und das bedeutet, dass er außerhalb dieser Frist lag ... sehr selten, aber kommt halt doch vor


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:45
@Seidenraupe
@Bone02943
@Frau.N.Zimmer

Oder schaut Euch die aktuelle Ausbreitungskarte für das UK an. Zwar unterscheidet die nicht zwischen Genomen, aber der neue Strang breitet sich sehr viel schneller aus, ist also dort dominant, wo die Inzidenz gegenwärtig hoch ist. "Zufällig" ist der super hotspot Dover, besonders betroffen ist auch Ashford, das ist so ungefähr die Hauptraststatte auf dem Weg von Dover oder Folkstone nach London.

corona11

https://www.theguardian.com/world/2020/dec/21/uk-in-covid-freight-ban-talks-with-france-as-cobra-set-to-meet-over-crisis

Wo ist jetzt das Epizentrum?

Auch nach Wales (wo es sich später ausbreitete) kam es nicht mit dem Flugzeug.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 17:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch nach Wales (wo es sich später ausbreitete) kam es nicht mit dem Flugzeug.
Das kann niemand sicher ausschließen, auch du solltest Verbreitungswege von Viren durch Flugreisen nicht ausschließen, auch bei der mutierten Form nicht.
Im Grunde ist es aber auch egal, die Flugreisen werden ja eingestellt, weil niemand ein haufen Infizierte mit dieser Mutation bei sich haben will. Und durch Flugreisen lassen sich schneller und größere Entfernungen überbrücken, als per Schiff und oder LKW. Auch hocken in Flugzeugen und an Flughäfen teilweise viele Menschen recht eng beinander.


Anzeige

melden