Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 12:40
Wenn man die Maske in der Apotheke kauft, dann wurde dieser Hersteller auch in Deutschland getestet. Wenn man die Maske bei ebay kauft direkt aus China, dann ist es ein Glücksspiel

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 12:42
Ja, die FFP2 wurde getestet, aber drin ist diese FFP2 nun nicht mehr. Die Apotheken reißen bestimmt nicht jede Verpackung auf, um zu sehen, was sich dort verbirgt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 12:45
Wenn die Maske in China nach KN95 Standard gefertigt wurde und bei uns auch den FFP2 Test bestanden hat, dann würde es trotzdem passen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 12:51
Auch die Bundesregierung kaufte in den ersten Monaten der Pandemie vor allem die chinesischen KN95-Masken, wie aus einer Antwort vom 21. August 2020 auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervorgeht. »Rund 1 Milliarde FFP2/KN95/FFP3-Masken im Wesentlichen chinesischer Herkunft« wurden im Zuge der Pandemie beschafft, heißt es darin. Die eingekauften Masken wurden anhand einer Checkliste vom TÜV Nord und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) überprüft, das Ergebnis ist erschreckend: Zum Stand 12. August 2020 wurden »über 5400 Prüfverfahren mittels Checklisten-Prüfung und über 3000 Laborprüfungen durchgeführt. 20 Prozent der geprüften Masken bestanden die Checklisten-Prüfung nicht.« Weiter heißt es »von den im Labor geprüften Masken (fast ausschließlich partikelfiltrierende Halbmasken) bestanden 40 Prozent nicht.« Laut Regierung würde aber sichergestellt, dass die mangelhaften Masken nicht in den Verkehr gebracht werden.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-kn95-masken-121990/seite/3/

Es kommt auch darauf an, ob ihr in der Klinik den ganzen Tag mit Corona-Patienten arbeitet, dann muss die FFP2 Maske einwandfrei sein.

Oder ob ihr die nur zum Eigenschutz benutzt, wenn ihr normale Leute trefft. Da ist ja bei 100 Leuten nur einer dabei der Corona hat. Da ist es nicht so schlimm, wenn die Maske nicht perfekt ist.

Hier noch ein paar Infos der Bundesregierung
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-schutzmasken.html (Archiv-Version vom 15.12.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 12:59
@frivol

Ja, vielleicht. Ich würde aber trotzdem gerne das was draufsteht auch drin haben. Also da würde ich nochmal nachfragen...

@rhapsody3004

Was steht denn da noch so im Inneren der Maske außer KN95?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was steht denn da noch so im Inneren der Maske außer KN95?
Wie gesagt, Verpackung ist jeweils immer dieselbe bzw. identisch. Auf einer Maske steht halt das, was oben abgebildet ist, drauf und innen zusätzlich noch KN 95 und bei der anderen von mir und auch bei den Masken meiner Eltern, die sie kostenlos aus der Apotheke bekommen haben, steht nur KN 95 bei ansonsten identischer Verpackung mitsamt Verpackungsaufschrift, siehe Fotos.

Die Dritte reiße ich jetzt nicht noch extra auf. Die bleibt versiegelt als Reserve.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich musste in der Apotheke übrigens lügen
Glanzleistung. Kein wunder, dass meine ü70 nachbarn seit tagen erfolglos hinrennen und keine bekommen, wirst wohl oder übel nicht der einzige sein, der sich mehr erschleicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:18
@rhapsody3004

Das heißt, auf manchen Masken (?) selber steht nur KN95?

Keine CE-Kennzeichnung? Keine Herstellerangabe? Keine EN-Angabe?
Das müsste bei FFP2 auf der Maske draufstehen. (?)

Bei einer KN95 müsste dann zumindest irgendwo auf der Verpackung oder Maske die zugehörige Norm GB 2626-2006 zu finden sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:23
Mal abgesehen davon, ist das eine Foto von einer Samding-FFP2 und deine abgebildete Bescheinigung ist für eine YiHub-FFP2?
Hast du verschiedene erhalten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Glanzleistung. Kein wunder, dass meine ü70 nachbarn seit tagen erfolglos hinrennen und keine bekommen, wirst wohl oder übel nicht der einzige sein, der sich mehr erschleicht
Jo, wollte halt eine richtige Maske für Freizeit, Einkaufen etc. und eine Zweite ausschließlich für Arbeit. Auf Arbeit habe ich viel mehr mit Menschen zu tun. Und eine Dritte dient als Reserve. Außerdem habe ich meine schon vor 3 Wochen gekauft und nicht erst jetzt.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass alle Menschen ab 60 kostenlos eine oder auf Bitte auch mehrere für sich erhalten haben.
Wollte für meine Eltern eigentlich auch noch mehr mitbringen, aber die haben eh abgewunken, weil nur noch mein Vater einkaufen geht, und ansonsten zu Hause hockt. Mutter geht gar nicht mehr raus, aber aus anderen Gründen. Baumwollmasken haben die auch noch aus dem Sommer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das heißt, auf manchen Masken (?) selber steht nur KN95?

Keine CE-Kennzeichnung? Keine Herstellerangabe? Keine EN-Angabe?
Das müsste bei FFP2 auf der Maske draufstehen. (?)

Bei einer KN95 müsste dann zumindest irgendwo auf der Verpackung oder Maske die zugehörige Norm GB 2626-2006 zu finden sein.
Auf Manchen steht wirklich nur KN 95, der Rest auf Verpackung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem habe ich meine schon vor 3 Wochen gekauft und nicht erst jetzt.
Ich bin mir sicher vor 3 wochen ist niemand umsonst zur apotheke gelatscht. /ironie Ich musste als asthmatiker 3 apotheken ablatschen und habe meine bezahlten meinen nachbarn gegeben, die ihre umsonst holen könnten, keine bekommen, aber nicht mehr mobil genug sind mehr als die apotheke um die ecke abzuklappern während ich weiterhin mit meinen stoffmasken sowohl arbeiten, als auch einkaufen gehe und auch noch zusätzlich arztbesuche durchziehen kann (chronisch krank zu sein ist schon scheizze in der aktuellen situation). Und dann kommst du hier an und schmeißt mal so ein simples "ich musste übrigens in der apotheke lügen" und schmeißt auch noch ein "das war vor drei wochen" hinterher, damit auch der letzte hier mitbekommt, dass man masken fürn appel und nen ei in apotheken erlügen kann und man auch noch ungestraft damit davon kommt. Ich kann mich nur wiederholen: glanzleistung!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:43
Evtl. wurden die FFP-2, welche die Regierung in größeren Mengen/Kartons bestellt hatte, dann einzeln in immer die gleiche Verpackung gesteckt, damit sie so in den Apotheken an die Kunden abgegeben werden können. Daher unterschiedliche Masken in der gleichen Verpackung.
Die (Schrott?)Masken, auf welchen nur KN95 aufgedruckt wurde, hast du vielleicht bekommen, weil sie gesehen haben, dass deine Nase länger geworden ist^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin mir sicher vor 3 wochen ist niemand umsonst zur apotheke gelatscht. /ironie Ich musste als asthmatiker 3 apotheken ablatschen und habe meine bezahlten meinen nachbarn gegeben, die ihre umsonst holen könnten, keine bekommen, aber nicht mehr mobil genug sind mehr als die apotheke um die ecke abzuklappern während ich weiterhin mit meinen stoffmasken sowohl arbeiten, als auch einkaufen gehe und auch noch zusätzlich arztbesuche durchziehen kann (chronisch krank zu sein ist schon scheizze in der aktuellen situation). Und dann kommst du hier an und schmeißt mal so ein simples "ich musste übrigens in der apotheke lügen" und schmeißt auch noch ein "das war vor drei wochen" hinterher, damit auch der letzte hier mitbekommt, dass man masken fürn appel und nen ei in apotheken erlügen kann und man auch noch ungestraft damit davon kommt. Ich kann mich nur wiederholen: glanzleistung!
Ich habe mir meine schon vor Wochen gekauft. Die täglichen Nachrichten haben mir Angst gemacht. Bin was Corona angeht eine Bangebüchse und war diese locker sitzenden Baumwollmasken leid. Hauptsächlich wollte ich eine Gute für die Arbeit, aber wenn man eh schon mal da war.

Außerdem kaufe ich immer meinen Sidroga Tee in der Apotheke. Bin da eh öfters. Chronische Gastritis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber wenn man eh schon mal da war.
Dann kann man auch einfach lügen. Ja seh ich ein. Ich hab btw fest sitzende baumwollmaske.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:55
@gastric

Du kannst dir die gleichen Masken, die du in der Apotheke erhältst, auch online bestellen. Ich habe mich vor ein paar Tagen für das nächste Vierteljahr eingedeckt (ja...für ein Vierteljahr). Mir war auch zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass es solche Engpässe gibt, weil ich bei meinen drei Händlern immer welche bekommen habe und auch diesmal innerhalb kürzester Zeit die Lieferung kam. Also ich finde man muss jetzt auf niemanden schimpfen, der sich 3 statt 1 geholt hat. Das ist jetzt auch nicht die Menge.

Falls jemand bei meinen Händlern bestellen will, bitte Pin an mich. Die haben noch genügend Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann kann man auch einfach lügen. Ja seh ich ein. Ich hab btw fest sitzende baumwollmaske
Ja, notgedrungen, weil die mir eigentlich nur eine verkaufen wollten. Und nun steinige mich.

Diese scheiß Baumwollmasken sind Schrott, nur hübsch anzusehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:57
Habe in der Apotheke einfach den Ausweis und die KK meiner Mutter vorgelegt, und die legen nun drei Masken zurück, wenn sie wieder welche bekommen haben.

Finde es sehr seltsam, dass es da lange Schlangen vor den Apotheken von alten Menschen gab, eben alle jene, die hoch gefährdet sind jagt man da zusammen. Ob das die beste Lösung war ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 13:59
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Du kannst dir die gleichen Masken, die du in der Apotheke erhältst, auch online bestellen.
Ich will die gar nicht haben, kann aufgrund des erhöhten atemwiederstandes damit gar nicht vernünftig atmen. Als asthmatiker hat man so seine problemchen die luft wieder aus der lunge zu bekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, notgedrungen, weil die mir eigentlich nur eine verkaufen wollten. Und nun steinige mich.
Du hast internet und könntest anders an masken kommen. Gerade leutchen in den höheren altersgruppen haben diese möglichkeit oft genug nicht und müssen notgedrungen (wirklich notgedrungen) zur apotheke. Ich glaube du merkst gar nicht, warum ich so angepisst bin über deine aussage oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2020 um 14:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast internet und könntest anders an masken kommen. Gerade leutchen in den höheren altersgruppen haben diese möglichkeit oft genug nicht und müssen notgedrungen (wirklich notgedrungen) zur apotheke. Ich glaube du merkst gar nicht, warum ich so angepisst bin über deine aussage oder?
Meine Güte, ich hatte das damals gleich mit meinem Teekauf verbunden. Ja, online geht auch, vertraue dann allerdings doch mehr auf meine eine richtige Apotheke. Nicht mal Onlineapotheken vertraue ich vollständig.

Meine Apotheke ist 5 Minuten von mir. Herrje


Anzeige

melden