Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 09:42
Die Ausfertigungen von Public Health England zur neuen Variante liegen jetzt vor.

Zunächst mal spricht tatsächlich alles für eine ursprüngliche Entstehung in Kent, damit beginnt das paper:
Analysis of routinely available genomic data in Kent, England was undertaken as part of an epidemiological investigation to investigate increasing incidence on8 December 2020. Although only 4% (255/6130) of Kent cases had available genomes through COG-UK sequencing, a large phylogenetic cluster of 117 genomically similar cases over the week 10-18 November2020 was identified.
Die zusätzliche Ansteckungsfähigkeit könnte sogar über die von Boris Johnson erwähnten 70% hinausgehen. Unter dem randomisierten Modell wird sie auf mittlere 74% beziffert, kann aber auch bei 129% liegen. Betrachtet wurden nicht nur die nachgewiesenen Genome, sondern der PCR-Test wurde schon im Herbst weiterentwickelt, um kenntlich zu machen, ob diese Variante vorliegt.
Frequency of the VOC was associated with estimated epidemic growth rates. Statistical modelling of the relationship between the frequency of VOC detection and the reproduction number Rt indicates that the VOC is significantly associated with a higher reproduction number. We find that Rt increases by 0.57 [95%CI: 0.25-1.25] when we use a fixed effect model for each area. Using a random effect model for each area gives an estimated additive effect of 0.74 [95%CI: 0.44-1.29]. This is based on1419 VOC genomes and 33,792 non-VOC genomes collected in weeks 42 to 48 and with results aggregated weekly at the level of NHS STP regions.
Das sieht auf jeden Fall sehr solide berechnet aus, die britischen Wissenschaftler sitzen da schon länger dran, die Info wurde erst jetzt öffentlich gemacht.

--> Keine Form des lockdowns könnte das exponentielle Wachstum verhindern.

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist, dass die neue Variante durch eine Zoonose entstanden ist (so würde ich den Begriff "alternative host" verstehen.
Similar to Danish Cluster 5, it may suggest that the virus has replicated under different selective pressures, for example in an alternative host or possibly in an immunocompromised patient, although this is speculative.
Quelle: https://www.gov.uk/government/publications/investigation-of-novel-sars-cov-2-variant-variant-of-concern-20201201

Dänische oder holländische Nerze, die auf der Fähre nach Dover gekommen sind?

Die gute Nachricht ist, dass sich die neue Variante nur dort durchsetzt, wo sich tatsächlich Cluster bilden. In anderen Regionen Englands sind zwar auch Fälle nachgewiesen, die Variante hat sich aber nicht durchgesetzt, sondern es sind Einzelfälle geblieben.

Das bedeutet, dass es tatsächlich sinnvoll ist, den Verkehr mit England stark zu beschränken, und einzelne Fälle wären auch keine unmittelbare Bedrohung auf dem Festland.

@Abahatschi

Ein großer Unterschied ist, dass die AfD nirgendwo regiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 09:43
Geht es hier noch um das Coronavirus oder ums reine Regierungsbashing?
Bei dem Enthusiasmus und dem mantraartig vorgetragenen Gesabber und Kristallkugelgewäsch Einiger könnte man das doch gleich in einen eigenen Thread packen und sich hier wieder dem eigentlichen Thema widmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 09:57
Danish Cluster 5 meint tatsächlich die Nerz-Mutation, wobei das paper oben nicht sagt, dass die Mutation darauf zurückgeht, nur dass die Bedingungen ähnlich gewesen sind.

Auf der anderen Seite war im September noch nichts über diese Mutation bekannt, sie ist aber bereits im September in Kent aufgetreten.
"Cluster 5", also referred to as ΔFVI-spike by the Danish State Serum Institute (SSI), is a mutated variant of the SARS-CoV-2 virus. It was discovered in Northern Jutland, Denmark, and is believed to have been spread from minks to humans via mink farms. On 4 November 2020, it was announced that the mink population in Denmark would be culled to prevent the possible spread of this mutation and reduce the risk of new mutations happening.
Quelle: Wikipedia: Cluster 5


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 10:14
Die neue Mutation ist außerdem bereits bei Mäusen und Mardern beobachtet worden:
It should be noted that this mutation is the only spike variant found to date in mouse-adapted SARS-CoV2 and is also seen in ferret infections.
Nerze zählen auch zu den Mardern (ferret ist allerdings eine andere Unterart: Frettchen):

Wikipedia: Nerz

Auch bei der Frage, ob eine vorausgegangene Infektion Immunität dagegen verleiht, gibt es keine Entwarnung. Es ist durchaus möglich, dass die neue Variante eine Reinfektion begünstigt, es liegen aber noch keine Daten vor.
Antigenicity: Position 501 is in the RBD, where neutralising antibodies most frequently act, and therefore it is possible that variants at this position affect the efficacy of neutralisation of virus. Of several monoclonal antibodies tested across different studies, one (LYCoV016)showed decreased ability to neutralise SARS-CoV2 variants with mutations at position 501.N501Y was not included. There iscurrentlyno neutralisation dataon N501Y availablefrom polyclonal sera from natural infection
Quelle: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/947048/Technical_Briefing_VOC_SH_NJL2_SH2.pdf (wie oben).

Eine Impfung müsste dagegen weiterhin wirken:

https://twitter.com/KizzyPhD/status/1340983040391204865 (Archiv-Version vom 22.12.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 10:46
Kommt bitte wieder zum Thema des Threads zurück und schweift nicht zu sehr ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 11:32
Gerade auf BBC world news war ein deutscher Professor zu hören, der sagt, dass der höhere R-Wert der Mutation bedeutet, dass die bisherigen Überlegungen zur Herdenimmunität nicht mehr hinkommen, also selbst dann, wenn die Impfung uneingeschränkt wirkt. Denn der höhere R-Wert bedeutet, dass 60-70% Herdenimmunität nicht ausreichen würden, sondern etwa 80% gebraucht werden, um die Pandemie zu beenden.

Namen habe ich leider nicht gehört, aber klingt auch so plausibel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 11:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Namen habe ich leider nicht gehört, aber klingt auch so plausibel.
Ja, das ist auch plausibel. Die Berechnung der erforderlichen Immunisierung für eine Herdenimmunität hängt unmittelbar mit R zusammen (oder besser gesagt: R0)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 11:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:--> Keine Form des lockdowns könnte das exponentielle Wachstum verhindern.
Bitte lass sie falsch gerechnet haben.

Ich habe deren Berechnung leider nicht gut verstanden.
Ist es richtig, dass sie Wissenschaftler sich die Zunahme in bestimmten Regionen angeschaut haben und so den neuen R-Wert ermittelt haben?
Wenn dem so ist, könnte der neue R-Wert ermittelt worden sein, als es noch keinen Stufe 3-Lockdown im Süden Englands gab, also beispielsweise Anfang Dezember als noch Cafes, Bistros, Läden, Sportstätten offen hatten? Könnte der R-Wert, der hinzuaddiert wurde, nicht vielleicht bei einem Lockdown geringer ausfallen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 12:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arme Menschen in Deutschland, wählen Lügner als ihte Vertreter.
Das tun die Menschen in anderen Ländern ja gar niemals nicht- alles strahlende Vorbilder in Sachen Ehrlichkeit, die Politiker anderswo. Während bei uns alles moralisch total verkommen ist, wird überall sonst die Wahrheit gesagt.
*hust*Trump*hust*Johnson*hust*
Mmh, ich hab' ein Kratzen im Hals, ich sollte mich testen lassen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 12:45
Ich hatte eine Seite von dem Dokument überlesen.

Also ich habe jetzt verstanden, dass von Oktober bis Anfang Dezember die Infektionen der alten Varianten in bestimmten Regionen gezählt wurden und die Infektionen der neuen Variante ebenfalls in den gleichen Regionen gezählt wurden. Man hat dann durch Vergleich mit den Vorwochen die Wachstumsraten ermittelt. Dann hat man beide Wachstumsraten ins Verhältnis zueinander gesetzt und so den neuen R-Wert ermittelt.

Ja, schade, da man beide zueinander ins Verhältnis gesetzt hat, spielen äußere Bedingungen keine Rolle und haben keinen Einfluss auf die Berechnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 12:51
Das bedeutet ja dann, dass uns nur noch dieser eine Lockdown jetzt hilft, die Infektionen zu drücken. Wenn die neue Variante sich bei uns ausbreitet, dann geht es nur noch bergauf.

Bedeutet es das?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:11
@Karotte3

Ja, so hatte ich das auch verstanden, verglichen wurde aber mehrere Wochen mit der Vairante, die bei uns zirkuliert und dabei kam raus, die neue ist um die 70% (oder sogar mehr) infektiöser.

Außerdem gibt es die gleiche Berechnung wohl auch neuerdings für Wales, den Link hatte ich auch hier gepostet (findet man über die Suchfuntkion). Die ist in der Studie noch nichtmal erwähnt.

In ganz UK gab es bis zum 2. Dezember einen strengen lockdown, einschließlich Schließung des Einzelhandels und die Kontatbeschränkungen waren wesentlich strenger als hier. Anschließend kam London in Tier 2.

https://www.bbc.com/news/uk-england-london-55087571

Tier 2 bedeutet, dass Restaurants und Einzelhandel geföffnet haben können unter Auflagen.

Kent war dagegen in Tier 3, weil die Fälle - trotz des lockdowns - zugenommen haben.

https://www.kentlive.news/news/kent-news/live-updates-government-set-announce-4806692

Das ist praktisch ein voller lockdown (ähnlich wie hier).

Bei 70% mehr Ansteckungsrisiko oder Erhöhung um 0,4 würde aktuell ein R-Wert von 0,7 noch nicht einmal reichen, und das hatten wir vielleicht mal im Frühjahr, man könnte nur eine noch steilere Ausbreitung etwas absenken.

Und die Werte entstanden in den Wochen um den Novermber, also im vollen lockdown.
We consider the period of calendar weeks 44-49 (25 October-5December).
Quelle: s.o.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:19
D.h. die Triage ist absehbar, wenn es sich bei uns verbreitet.

Eigentlich müsste man jetzt Ausgangsperren über Weihnachten verhängen und einkaufen sollte man nur noch mit FFP2. Uns bleibt doch sehr wahrscheinlich nur noch ein kleines Zeitfenster, um die viel zu hohen Infektionen wieder runterzubekommen. Wir sind wirklich in keiner guten Ausgangslage für diese neue Mutation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:24
@Karotte3

Wie gesagt, die gute Nachricht ist, dass sich das Virus nicht überall zu verbreiten scheint, also nicht im Rest von England, auch wenn Einzelfälle dort sind, sondern nur sobald einmal ein gewisser Schwellenwert erreicht ist.

Also wird man wohl versuchen müssen, etwaige Ausbrüche dann lokal einzugrenzen und hoffen, dass es so weggeht, also nicht auch auf dem Festland die dominante Variante wird,ansonsten könnte man aber schon das Leben so weiterführen wie jetzt. Mit etwas Glück.

Ja, klingt nicht toll.

Immerhin hat es auch in England einige Zeit gedauert, bis die Variante sich durchgesetzt hat, vielleicht halten wir das bis zum Frühjahr einigermaßen durch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, die gute Nachricht ist, dass sich das Virus nicht überall zu verbreiten scheint, also nicht im Rest von England, auch wenn Einzelfälle dort sind, sondern nur sobald einmal ein gewisser Schwellenwert erreicht ist.
Wenn ein überschrittener Infektionsschwellenwert die Ausbreitung begünstigt, dann wäre es um so wichtiger, dass Deutschland nun mehr unternimmt, um hier die Infektionen zu drücken. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass England die Infektionsherde eingrenzen kann bzw. dass es bei uns noch nicht angekommen ist.

Wow, also ich werde mich an Silvester elendig (allein^^) betrinken. Soviel steht schon mal fest......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Bone02943 hatte noch nicht einmal behauptet, dass dies außerhalb Tühringens vorgekommen sei.
Das Mitarbeiter in den Krankenhäusern zumeist leer ausgehen? Doch das passiert nicht nur in Thüringen sondern wohl nahezu überall. Laut heute-show gehen die Mitarbeiter in mehr als 70% der Krankenhäuser leer aus. Teilweise auch weil die nötige Anzahl Coronapatienten um einen Fall verfehlt wurde, statt 50 wurden im Zeitraum leider nur 49 behandelt, in einem anderen, glaube Marburg, lagen Covid-Patienten zu lange im Krankenhaus.

Ab 5:50 min.

Youtube: Harter Lockdown: Deutschland versagt im Pandemieherbst! | heute-show vom 18.12.2020
Harter Lockdown: Deutschland versagt im Pandemieherbst! | heute-show vom 18.12.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also falls du das gemeint hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:43
@Bone02943

Heute-Show ist eine Satiresendung.

Da wird ein satirisch gemeintes Gespräch geführt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:45
@Anaximander

Glaubst du ich lebe unter einem Stein oder wie?
Das ist mir bewusst das es keine Nachrichten sind. Aber anderswo hab ich die Info mit den 70% nicht gefunden. Vielleicht findet ja jemand die Statistik, nach der ausgeht wie viele Krankenhäuser nicht für diese Boni in Frage gekommen sind.
Ich gehe mal von aus das die reinen Fakten hier stimmen werden, wenn auch auf satirische Art übertragen.
Auch die Fälle die Aufgezählt wurden, wird es wohl wirklich geben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist mir bewusst das es keine Nachrichten sind. Aber anderswo hab ich die Info mit den 70% nicht gefunden.
Ich glaube nicht, dass Du unter einem Stein lebst, aber ich gehe sicher davon aus, dass diese Angabe nicht stimmt, wenn Du sie nicht belegen kannst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:52
@Anaximander

Ich denke nicht das man sich sowas aus den Fingern saugt, auch andere Berichte zeigen dies auf. Ich gehe also stark davon aus, dass diese 70% die leer ausgehen in etwa hinkommen werden, leider. Und nicht nur in Thüringen, sondern nahezu überall, bis auf den Süden.
Die meisten Krankenpfleger gehen beim Corona-Bonus leer aus

Nicht einmal jede vierte Klinik zahlt sie aus. Nur der Süden profitiert.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Die-meisten-Krankenpfleger-gehen-beim-Corona-Bonus-leer-aus-id58775691.html
Die Corona Prämie für Pflegepersonal bekommen nur wenige Krankenhäuser. Viele Pflegekräfte im Ruhrgebiet gehen leer aus, weil in den Kliniken nicht genug Corona-Fälle betreut wurden.

Doch die meisten Krankenhäuser und Pflegekräfte gehen leer aus. In Bochum bekommt zum Beispiel keine einzige Pflegerin und kein Pfleger einen Bonus. Sie sind enttäuscht darüber. Denn vom Klatschkonzert im Frühjahr könne man sich nichts kaufen, heißt es.

Besonders bitter: in einer Bochumer Klinik wurden 49 Patienten betreut, genau einer zu wenig. Aber auch in Gelsenkirchen, Oberhausen oder Essen sieht das meiste Pflegepersonal keinen Cent extra.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/pflegekraefte-ruhrgebiet-ohne-corona-praemie-100.html (Archiv-Version vom 23.11.2020)


Anzeige

melden