Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es steht riesengroß auf Schildern, es wird täglich durch die Medien kommuniziert
Viele ausländische Mitbürger aus dem Osten interessiert das nicht, was auf irgendwelchen Schildern steht und die glauben wohl auch was die Spinner im Schrebergarten erzählen. Der Russe von Gestern hat sich auch doof gestellt und konnte auf einmal kein deutsch, als der Wachmann (Türke) ihn in gutem Deutsch freundlich angesprochen hat.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:49
@Anaximander
Einen Beleg für oder dagegen wird die Zeit liefern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:keinen Einkaufswagen nehmen
Vorteihaft ist, sich nur alle paar Wochen einzudecken, dann bleibt nix anderes als ein Wagen zu nehmen,
und gegebenenfalls gleich zweimal vollzuladen ......

Und um 7:00, mitte Woche ist auch weniger los.

Wie oft sehe ich Kunden im Geschäft, die nur für 2,43€ einkaufen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:52
@Beekeeper

Ok, das war also eine reine Behauptung, die aber schon deshalb unwahrscheinlich ist, weil eine Impfung mindestens so wirken sollte, wie eine Infektion, und bereits eine Infektion verlieht zumindest für einige Zeit einen Schutz auch davor, sich überhaupt zu infizieren und das Virus weiterzugeben. Und selbst wenn, kann man immer noch auf einen anderen Impfstoff umsteigen. Der Biontech-Impfstoff sollte aber einen beseren Schutz bieten als eine Infektion - viele Reinfizierte gibt es nicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:53
@Anaximander

Es gibt ein recht frisches Paper zum AstraZeneca-Impfstoff, der darauf hindeutet, dass der Geimpfte infektiös bleibt.

Müsste in Lancet erschienen sein, komme aber gerade nicht dazu es rauszusuchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:53
I
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Wie oft sehe ich Kunden im Geschäft, die nur für 2,43€ einkaufen.
Sowas kann ich auch nicht nachvollzeihen.

Ich erinnere mich daran, dass damals in Wuhan die Männer gebeten/verpflichtet? wurden, den Einkauf zu erledigen, weil die Frauen zu lange beim Aussuchen der Waren brauchten. Die haben das Einkaufproblem weitaus ernster genommen als wir das hier tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:55
@Wurstsaten

Ich erlebe es bei allen Nationalitäten. Also auch viele Inländer, die einfach nur bauernschlau sind und meinen, schnell mal ihre Einkäufe so erledigen zu können. Die verstehen nicht, dass der Einkaufswagen eine noch andere Funktion innehat, als nur die Einkäufe darin zu verstauen. Es geht ja um die Kundenanzahl und das wird ignoriert. Bei all der Ignoranz nicht verständlich, dass man diese Maßnahmen ja nicht hat, um die Leute damit zu ärgern, sonders sie haben ja durchaus Sinn.
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Wie oft sehe ich Kunden im Geschäft, die nur für 2,43€ einkaufen.
Können sie doch, vielleicht fehlt ja nur was Bestimmtes - aber nimm doch nen Wagen oder Korb, schon hat man das unnötige Gerede darum nicht. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:55
@Atrox

Ist das hier gemeint (also die zugrundeliegende Studie)?

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/langzeit-immunitaet-ist-moeglich-119889/seite/3/

Also der Tierversuch dazu.

Wenn es doch ein anderer Artikel sein solte, bitte ja, nachher mal raussuchen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:58
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Wie oft sehe ich Kunden im Geschäft, die nur für 2,43€ einkaufen.
Das sind in der Regel die Alten, denen Zuhause die Decke auf den Kopf fällt, solange die korrekt FFP2 Maske tragen, ist das ok.

Die FFP2 Masken werden ja ab letzte Woche Dienstag an Menschen über 60 verteilt.

Wenn sich alle an die Hygiene und Abstandsregeln halten würden, und die Schulen früher geschlossen worden wären, wäre die Situation auch nicht eskaliert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 16:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das sind in der Regel die Alten, denen Zuhause die Decke auf den Kopf fällt, solange die korrekt FFP2 Maske tragen, ist das ok.
Naja, unter Kontaktreduktion fällt das Ganze aber auch nicht wirklich. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass älteren Menschen, die vielleicht einsam sind, Anregungen suchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 16:17
Das mutierte Virus aus England hat es bereits nach Deutschland geschafft, die Abriegelung der Insel kam zu spät.

Trotzdem werden die Infektionszahlen stabil bleiben nach den Feiertagen. Mit den FFP2 Masken für Ältere nimmt man dort das Risiko runter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 16:24
@frivol

Hast Du auch einen Link dazu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 16:25
Ich konnte jetzt meinen Cousin ( kommt aus einem absoluten Corona Hotspot, wo bereits die Kühlzellen für die Toten nicht ausreichen, sodass die Stadt auf dem Hauptfriedhof extra Kühlcontainer aufgestellt hat) nicht davon abbringen, mitsamt seiner drei Kinder ( 1x Grundschule, 1x Unterstufe Gymnasium, 1 x Mittelstufe Gymnasium, die GS Schülerin hatte wohl durchgehend Präsenz Unterricht) die beiden Älteren auch teils Präsenz, teils Homeschooling und Ehefrau, Weihnachten den 88 Jahre alten Vater ( vorerkrankt, hatte bereits auch einen Schlaganfall, lebt alleine in Norddeutschland) zu besuchen.
Und man will auch beim Vater übernachten mit der großen Familie. Da wird es schon etwas eng. Mein Cousin denkt, es reicht wenn seine Familie sich eine knappe Woche zuvor isoliert und die Kinder jetzt keine Freunde mehr treffen.
Ich finds trotzdem riskant, zumal man inzwischen weiß, dass Kinder und Jugendliche oftmals asymptomatisch sind und genauso Überträger wie Erwachsene.
Mein Onkel ist an sich gut versorgt, Essen wird von seiner Putzfrau eingekauft und gebracht, die auch immer Maske trägt und Abstand hält.
Vielleicht wollte mein Onkel, diesen Besuch, ich weiß es nicht. An sich ist er eher vernünftig. Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert, dass da drei Kinder immer Abstand zum Großvater halten, alle halbe Stunde gelüftet wird und im Haus werden wohl kaum Masken getragen.
Wenigstens nen Schnelltest auf eigene Kosten, sollten sie vorher machen, finde ich. Das ist aber nicht geplant.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 16:49
@Rotmilan
Oh krass. Und sie lassen sich vorher nicht testen?

Und klar, sobald die zusammen essen, im schön warmen Wohnzimmer, und einer wäre infiziert, gäbe es ein Problem. :/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 17:07
@Rotmilan
Ich kenne das Problem. Ich konnte auch nicht sämtliche Familienmitglieder davon abhalten, meine Eltern (beide um 80) zu Weihnachten zu besuchen. Ich musste mich nun damit abfinden, dass ich alle Parteien nun genügend mit Infos versorgt habe und was sie damit anstellen, ist letztlich ihre Entscheidung. Jeder könnte sich dagegen entscheiden und "Nein" sagen - auch meine Eltern oder dein Onkel. Sie werden ihre Gründe haben. Es ist schwer, aber das muss man so hinnehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das mutierte Virus aus England hat es bereits nach Deutschland geschafft, die Abriegelung der Insel kam zu spät.
Das wird glaube ich nur vermutet, oder weißt Du Näheres ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:09
Ganz sicher wird es schon da sein, es grasiert seit Anfang Dezember in England, täglich kommen Flieger aus England zu uns, den Rest kann man sich denken...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:10
Vielleicht erklären sich auch damit die Hotspots in den neuen Bundesländern


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Oh krass. Und sie lassen sich vorher nicht testen?
Nein, ich konnte meinen Cousin nicht mal zu Schnelltests vorher überreden. Dabei hätte er sogar locker das Geld dafür.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und klar, sobald die zusammen essen, im schön warmen Wohnzimmer, und einer wäre infiziert, gäbe es ein Problem. :/
Die essen auf jeden Fall zusammen im schönen, warmen Wohnzimmer. Ich kann nichts machen, mein Cousin weiß leider alles besser und sieht das lockerer.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Jeder könnte sich dagegen entscheiden und "Nein" sagen - auch meine Eltern oder dein Onkel. Sie werden ihre Gründe haben. Es ist schwer, aber das muss man so hinnehmen.
Ja, Du hast Recht. Mein Onkel könnte auch "Nein" sagen. Ich habe meinen Cousin gewarnt, mit den drei Kids samt Ehefrau den alten Vater zu besuchen und noch dort zu übernachten, gemeinsam zu essen etc. und ihm die Gründe genau dargelegt, ich muss das jetzt auch so hinnehmen.

Ich darf das trotzdem nicht verstehen, wieso man aus einem absoluten Hotspot mit drei Kids den Opa besuchen muss...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:31
@frivol
@nairobi
@Lini1

Bislang ist laut RKI die Variante noch nicht in Deutschland nachgewiesen (obwohl nach solchen Sequenzen geschaut wird), Einzelfälle, die nicht nachgewiesen wurden, sind natürlich möglich (aber eben auch nicht sicher anzunehmen).
Die neu aufgetretene Virusvariante wurde bisher in Deutschland nicht nachgewiesen; ein Vorkommen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante_Grossbritannien.html (Archiv-Version vom 21.12.2020)


Anzeige

melden