Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 19:58
Die sächsische Staatsregierung hat verschärfte Corona-Regeln ab kommenden Montag, 14. Dezember, angekündigt. Geplant sind die Schließung von Schulen, Kindertagesstätten und Horten, Teilen des Einzelhandels, ein öffentliches Alkoholverbot und Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Verkehrsraum
https://www.mdr.de/sachsen/corona-regierung-lockdown-einschraenkungen-100.html (Archiv-Version vom 09.12.2020)

In Sachsen soll man also jetzt in der Öffentlichkeit überall Maske tragen (außer im Wald und beim Sport). Also auch auf Straßen - selbst wenn diese unbelebt sind - man dort niemandem groß begegnet auf einem Fußweg.

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Auf Einkaufsstraßen und Plätzen kann ich es ja verstehen, nicht jedoch auf kleineren und relativ unbelebten Straßen, aber die sind ja auch mit inbegriffen.

Selbst wenn man dort jemanden begegnen würde - beim kurzem Vorbeigehen und noch dazu im Freien - steckt man sich sicherlich nicht an.
Es ist ja erwiesen, dass die Zeitdauer und die Virenlast (die im Freien nicht hoch sein kann) eine große Rolle spielt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:01
@Optimist

Naja wenn du gerade an einer Person vorbei gehst, die zufällig nießt, dann kannste da wohl schon durch eine Virenwolke laufen und dich anstecken.
Außerdem ist es gerade eh recht kalt die Tage, da ist so eine Maske im Gesicht doch ganz angenehm. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:02
Find ich gut, lieber Vorsicht als Nachsicht, so eine Maske ist unschädlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:05
Wahrscheinlich haben die Sachsen sich die aktuellen Zahlen bei sich sich angeschaut und festgestellt dass wohl nur klare Regeln verhindern dass die ganzen Relativierer und Schlupflochsucher den Virus weiterverbreiten. Der Versuch mit der Eigenverantwortung scheint ja krachend gescheitert zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja wenn du gerade an einer Person vorbei gehst, die zufällig nießt
wie selten wird das wohl vorkommen.
Selbst wenn, dann wird derjenige einen doch nicht auch noch ganz bewusst ánnießen, sondern evtl. sogar in die Armbeuge.

Außerdem habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass kaum jemand niest oder hustet.
Entweder trauen die sich alle nicht oder die Aha-Regeln wirken auch bei den normalen Erkältungskrankheiten, was ich ziemlich logisch fänd.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem ist es gerade eh recht kalt die Tage, da ist so eine Maske im Gesicht doch ganz angenehm. :)
aber nicht für Alle.
Es gibt genügend, für die das ein Graus ist.
Und im Impffaden schreiben auch einige, dass sie die Regeln mittels Impfen endlich loswerden wollen...
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Find ich gut, lieber Vorsicht als Nachsicht, so eine Maske ist unschädlich.
ich finde ja prinzipiell die Aha-Regeln und Masken auch gut (hatte mich hier am Anfang des Threads sehr dafür ausgesprochen - @Bone02943 vielleicht entsinnst du dich noch? ;) )
Aber auf einsamen Wegen - im Freien ! - die auch tragen zu müssen, finde ich einfach übertrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:16
Hier mal die ganzen AfD nahen Sachsen, die relativieren, Schlupflöcher suchen, den Virus weiter verbreiten und so:
Xavier Naidoo: Der Sänger verbreitet verschiedenste Corona-Verschwörungstheorien vor allem in dem Messengerdienst Telegram und über diverse Videos. Besonders auffällig sind seine widersprüchlichen Behauptungen: Mal soll die Regierung das Virus als Waffe gegen alte Menschen nutzen, mal zweifelt er die Existenz des Coronavirus insgesamt an. Inzwischen hat er sich auch mit dem TV-Koch Attila Hildmann zusammen getan. Knapp zwei Millionen Menschen folgen ihm aktuell auf Facebook, Instagram und Telegram.

Til Schweiger: Der Schauspieler outete sich inzwischen als "Team Xavier" und empfahl seinen Instagram-Followern den Arzt Bodo Schiffmann als Informationsquelle. Dieser protestiert mit seiner Partei "Widerstand2020" gegen die Corona-Maßnahmen. Von Schiffmann kommt auch die Idee des Alu-Hutes, an denen sich die anders denkenden Menschen gegenseitig erkennen könnten. Schweiger selbst war zu Beginn der Pandemie noch strikt für die Einschränkungen, doch mittlerweile scheint er sich vermehrt mit der Gegenseite zu beschäftigen. Zuletzt machte er sich mit einem Instagram-Posting über das Robert Koch-Institut lustig. Auf Facebook und Instagram folgen ihm zusammen knapp 1,7 Millionen Menschen.

Fler: Der erfolgreiche Rapper holt sich seine fraglichen Informationen zur Corona-Krise vor allem von den Verschwörungstheoretikern Ken Jebsen und Oliver Janich. Deren Aussagen verbreitet er unter anderem über den Messengerdienst Telegram weiter. Dazu gehört die Behauptung Janichs, Bill Gates habe die Pandemie ausgelöst, um Menschen zu töten und dann eine "neue Weltordnung" herzustellen. Fler erreicht auf Twitter, Instagram und Facebook knapp 1,3 Millionen User. Immer wieder fallen Rapper in der Hip Hop-Szene durch Verschwörungstheorien auf, um damit eine Selbstinszenierung zu kreieren.

Eva Herman: Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin veröffentlicht auf Youtube und im Messengerdienst Telegram ihre Behauptungen und Theorien rund um die Corona-Krise. Dabei oft im Mittelpunkt ihres Misstrauens: Microsoft-Gründer Bill Gates und die Theorie zur Impfpflicht. Auch spricht sie in einem Video mit Xavier Naidoo über die aktuelle Lage. Die Wahrheit werde gerade ziemlich verdunkelt, ist Herman dort der Meinung. Dieses Video sahen bisher über 31.000 Menschen, in Telegram folgen ihr mehr als 100.000 User.

Sido: Der Deutschrap-Künstler äußerte sich in einem Youtube-Gespräch mit Rapper Ali Bumaye zu abstrusen und umstrittenen Theorien. Eine davon wird von der Gruppe "QAnon" verbreitet. Die geht unter anderem davon aus, dass aus dem Blut entführter Kinder ein Verjüngungstrakt entstünde und Politiker oder reiche Menschen an dem unerklärlichen Verschwinden von Kindern beteiligt seien. "Ich glaube schon, dass sowas sein kann", sagte Sido. Auch auf Xavier Naidoo kommen die beiden zu sprechen. "Xavier ist zu tief drin", nimmt Sido diesen in Schutz. Außerdem zweifelte er Fakten zur Corona-Krise, sowie die Vertrauenswürdigkeit der Medien an. Das Youtube-Video hat fast eine halbe Millionen Aufrufe. 3,6 Millionen Menschen folgen dem Rapper auf Instagram, Facebook und Twitter.

Attila Hildmann: Der Vegan-Koch ist zurzeit einer der lautesten unter den Anti-Corona-Promis. Er steht im Austausch mit Ken Jebsen und anderen Verschwörungstheoretikern. Auch mit Xavier Naidoo hat er sich zusammengetan. "Wir beide sind bereit, für diese Sache Kopfschüsse zu kassieren", lautete sein Statement. Hildmann vertritt die Meinung, dass ein Ermächtigungsgesetz kommen wird, dass die Freiheit der Menschen einschränken werde. Mit meist extremen Äußerungen wie "Hochverrat am Deutschen Volke" oder Anschuldigungen gegen Bill Gates als "satanistischer Kinderschänder" tut er seine Wut besonders im Messengerdienst Telegram kund. Auch an Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen nahm er teil. Dort wurde er wegen Missachtung der Abstandsregeln festgenommen. Auf Instagram folgen ihm knapp 70.000 User.

Senna Gammour: Die ehemalige Monrose-Sängerin teilte kürzlich in ihrer Instagram-Sory ein Video von Ken Jebsen. Dort trägt er seine Verschwörungstheorien über Bill Gates vor. Gammour und schrieb dazu: "Wenn das alles stimmen sollte, sind wir am Arsch." Ihr folgen circa eine Millionen Menschen auf dem Kanal.

Hans Söllner: Der 64-jährige Musiker aus Bayern fällt schon seit den Achtziger Jahren als Provokateur der Mächtigen auf. In den vergangenen Wochen teilte er allerdings vermehrt irritierende Beiträge auf seinem Facebook-Kanal. In diesen Beiträgen richtete er sich auch gegen diejenigen, die Verschwörungstheorien aufklären wollen. Darunter zum Beispiel Sophie Passmann, die Verschwörungstheoretiker und auch Promis wie Detlef Soost analysiert hatte. Söllner fühle sich bevormundet, da angeblich alle Kritiker der Maßnahmen sofort als Verschwörungstheoretiker an den Pranger gestellt würden. "Denunzianten, SA, Stasi und Gleichschritt. Man darf keine Vergleiche ziehen zum Dritten Reich, aber das passiert gerade. Schaut euch um." Söllner distanzierte sich auf Nachfrage der "Süddeutschen Zeitung" von jeglichem Rechtsextremismus und stellte klar, dass er nur die freie Meinungsäußerung schützen wolle - auch dann, wenn man ein Andersdenker sei. Ihm folgen auf Facebook 240.000 User.

Leon Lovelock: Der Youtuber und Rapper polarisierte mit Videos zum Coronavirus. Im Gespräch mit Rapper Nate57 ging es um die staatliche Kontrolle und Überwachung der Menschen mit Hilfe der Einschränkungen. Knapp 45.000 Menschen sahen das Video. In einem inzwischen gelöschten Beitrag mit dem Titel "Die Corona-Verschwörung / Wie sie uns langsam lahm legen" sprach er über die Maßnahmen und dass er sich nicht daran halten wolle. Auch teilte er sein Misstrauen gegenüber Staat und Medien mit: "Die pflanzen in unseren Köpfen irgendwas ein und wir verbreiten das." In einem neuen Statement-Video rechtfertigte er seine Aussagen und distanzierte sich teilweise davon. Der Rapper hat über 380.000 Abonnenten auf Youtube und 136.000 Instagram-Follower.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89087086/corona-flyer-von-schiffmann-homburg-co-zurueckschicken-bringt-nichts.html

____________________________________________________________________________________
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie selten wird das wohl vorkommen.
Selbst wenn, dann wird derjenige einen doch nicht auch noch ganz bewusst ánnießen, sondern evtl. sogar in die Armbeuge.
Ich würde nicht darauf vertrauen das die Menschen nur noch in die Armbeuge niesen. Wer 50 Jahre in die Gegend nießt, der wird dies auch jetzt noch hier und dort. Vorallem draußen, weil "draußen kann man sich eh nicht anstecken" gedacht wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nicht für Alle.
Es gibt genügend, für die das ein Graus ist.
Tja, da kann ich auch nichts für. Müssen sie halt durch. Ich denke es gibt nur sehr sehr wenig Menschen die wirklich gesundheitliche Probleme mit dem tragen einer Maske haben. Dem Rest ist es doch höchstens nervend, aber das sind Anschnallgurte für viele auch. Trotzdem ist es richtig und wichtig das diese getragen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auf einsamen Wegen - im Freien ! - die auch tragen zu müssen, finde ich einfach übertrieben.
Naja, stimmt schon, doch diese ganzen Ausnahmen sind dann auch immer so eine Sache. Da sehen doch dann viele nicht mehr durch wo denn nun eine Maske getragen werden muss und wo nicht. Und wie viele kommen dann mit der Ausrede sie wüssten das nicht, oder sie hätten gedacht das gerade auf ihrem Weg keine Maskenpflicht ist. So weiß jeder bescheid, sie gilt überall und da gibt es dann auch keine Ausnahmen mehr.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:doch diese ganzen Ausnahmen sind dann auch immer so eine Sache. Da sehen doch dann viele nicht mehr durch wo denn nun eine Maske getragenw erden muss und wo nicht.
es wäre ganz einfach: auf Einkaufsstraßen, Plätzen und in Räumen Masken.
Ansonsten keine.
Ich fürchte, dieses rigerose Vorgehen jetzt wird noch mehr Leute in die Opposition treiben, da dies Viele wohl erst recht nicht nachvollziehen können.
Wie will man eine Akzeptanz für die Maßnahmen schaffen, wenn man es auf diese Weise macht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie viele kommen dann mit der Ausrede sie wüssten das nicht
das können die so und so. Ich hatte es heute auch nur durch Zufall erfahren.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier mal die ganzen AfD nahen Sachsen, die relativieren, Schlupflöcher suchen, den Virus weiter verbreiten und so:
Die von dir genannten Protagonisten haben aber eher eine geringe Reichweite. Nur weil jemand Theorien von sich gibt muss er ja nicht maßgeblich zur Virenverbreitung beitragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wäre ganz einfach: auf Einkaufsstraßen und Plätzen Masken.
Was ist denn eine Einkaufsstraße? Wie viele Läden muss es dort geben?
Hier gibt es Straßen, da hast du in einem Haus ein Geschäft und dann länger nichts mehr. Da würden viele wohl sagen dies wäre keine Einkaufsstraße.
Das ist doch genau das Problem, weil keiner wirklich weiß welche Straßen denn nun genau darunter zählen und welche nicht.
Also einfach überall und jeder hat die Gewissheit, dass überall eine zu tragen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fürchte, dieses rigerose Vorgehen jetzt wird noch mehr Leute in die Opposition treiben, da dies Viele wohl erst recht nicht nachvollziehen können.
Wie will man eine Akzeptanz für die Maßnahmen schaffen, wenn man es auf diese Weise macht?
Ich denke das sich fast alle daran halten werden, selbst wenn sie sich aufregen. Es ist eben eine beschissene Zeit, aber da muss man nunmal durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das können die so und so. Ich hatte es heute auch nur durch Zufall erfahren.
Es wird so oft davon berichtet, im TV, Radio, Zeitung, Internet, die aller aller allermeißten werden es erfahren. Und dann gilt die Ausrede einfach nicht.

@DonUnbegabt

Ähm ja, mir ging es dabei um was anderes, aber egal. Ich finde die Reichweite dieser Leute schon recht groß. Wobei wohl sicher nicht alle Follower die selbe Meinung vertreten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:41
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die von dir genannten Protagonisten haben aber eher eine geringe Reichweite. Nur weil jemand Theorien von sich gibt muss er ja nicht maßgeblich zur Virenverbreitung beitragen.
Das jedenfalls ist ein Argumentation die es den ganzen "kleinen" Nachfragern, Relativierern und Leugnern später leicht macht in gewohnter manier ihre Hände in Unschuld zu waschen. Wahrscheinlicher ist dioch dass auch der stete tropfen hier den Stein höhlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Person 1 wäre ab Januar dran, Person 2 erst ab Juli...
Ich habe gelesen, dass mit diesem Impfplan nicht streng nach Alter vorgegangen wird: Also man wird zu einer impffreudigen 38-jährigen (die mit Diabetes übrigens zur Risikogruppe gehört) nicht sagen: "Nee, Sie sind zu jung, kommen Sie in einigen Monaten wieder."
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja wenn du gerade an einer Person vorbei gehst, die zufällig nießt, dann kannste da wohl schon durch eine Virenwolke laufen und dich anstecken.
Ich hoffe dann doch, dass diese Person den Knigge beherrscht und nicht einfach frei heraus niest. Am besten in die Armbeuge. :)

Mal ehrlich, wenn man im Freien ist und keiner einem zu Nahe kommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr gering.

Regeln sollen ja auch nachvollziehbar sein, sonst macht keiner mit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:44
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222137448/Corona-Impf-Unwillige-koennen-dann-nicht-an-Veranstaltungen-teilnehmen.html

Zukünftig sollen Geimpfte Vorteile gegenüber Nicht-Geimpften genießen und Nicht-Geimpfte ausgeschlossen werden.

Das geht gar nicht und macht mich wütend! Das sind grobe Verstöße gegen das Grundgesetz und den Gleichheitsgrundsatz.

Was soll sowas? Das ist Impfpflicht durch die Hintertür. Nichts anderes.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Regeln sollen ja auch nachvollziehbar sein, sonst macht keiner mit.
Das ist ein Balanceakt, wenn sie zu variabel und auslegbar sind hält sich auch wieder keiner dran.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:54
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Das geht gar nicht und macht mich wütend! Das sind grobe Verstöße gegen das Grundgesetz und den Gleichheitsgrundsatz.
Du musst auch damit rechnen, dass unabhängig von staatlicher Seite aus private Veranstalter und Hotelbesitzer und etc. in der Zukunft einen Impfnachweis verlangen könnten. Der böse Staat muss da gar nichts vorgeben.
Zugegeben, geschäftsmäßig wäre das natürlich weniger klug, weil weniger Gäste und Kunden zu erwarten wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:56
@rhapsody3004

Also befürwortest du Verstöße gegen das Grundgesetz?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:57
@Pergamon

Salopp zu sagen: "Eine Maske ist überall zu tragen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann" ist eigentlich recht eindeutig. (Das mit den Innenräumen mal unerwähnt.)

Da weiß ich, dass ich die Maske zu tragen habe, wenn ich mich in der Nähe des Bahnhofes aufhalte. Weil da einfach zu viel los ist.

Aber in der Straße, wo ich wohne nicht gerade.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zugegeben, geschäftsmäßig wäre das natürlich weniger klug, weil weniger Gäste und Kunden zu erwarten wären.
Andrerseits steht ja nirgends im Grundgesetz dass Du Menschen die Dich gesundheitlich oder sogar am Leben gefährden zu Dener Silvesterfeier einladen musst. Auch Dein Kind darf ohne den verlausten Schulkameraden mit offener TB Geburtstagsparty machen wenn es das so lieber will, ohne das der Verfassungsschutz vor der Tür steht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:58
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Also befürwortest du Verstöße gegen das Grundgesetz?
An welcher Stelle hat er das denn zum Ausdruck gebracht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Also befürwortest du Verstöße gegen das Grundgesetz
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Private nicht so strikt an das Grundgesetz gebunden sind und so einiges durchaus im Rahmen ihres Hausrechts entscheiden, verlangen könnten, was allerdings auch keine Narrenfreiheit bedeutet, sondern ebenfalls Grenzen kennt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2020 um 20:59
@CptTrips

Er hat für mich zum Ausdruck gebracht, dass es für ihn völlig ok ist. Zumindest hat er nichts gegenteiliges geschrieben.


Anzeige

melden