Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:23
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:trotzdem zu kuscheln und abzuknutschen. Genauso machen es 200 Elternteile , sowie Omas , Tanten etc. auch und da zähl ich nur die Kinder aus unserer Kita. Wie soll da dieser Schreckensvirus der sich so rasant verbreitet an mir vorbeigegangen sein ? Das fände ich schon echt spektakulär aber gut...
Wie viele waren denn infiziert? Einen Virusträger braucht man wohl um sich zu infizieren. Von Rhinoviren bekommt man auch keine Masern.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:23
@MichaelRG

Und warum gibt es Populationen, wie z.B. Bergamo, in denen sich etwa 60% oder noch mehr mit Covid infiziert haben, was ja bereits praktisch Herdenimmunität ist, wenn 30 oder 40% bereits immun sein sollten. Dann könnten sich ja nur noch 20 oder 30% infizieren, aber nicht mehr 60 oder 70%, wie dies vorgekommen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:24
In Zittau musste in den vergangenen Tagen "mehrfach" triagiert werden, wie der Ärztliche Direktor des Klinikums Oberlausitzer Bergland, Mathias Mengel, dem Portal "t-online" bestätigte.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/triage-zittau-aerzte-leben-tod-entscheiden-35358948

Warum muss das sein???

Man hat es doch vor 10 Monaten in Bergamo gesehen.
Und immer noch gibt es den kackdummen Widerstand und die Laviererei bei jeder bei allen Massnahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Regierungsbashing geht mir langsam auf den Sack. Kritik ist schön und gut, aber mich nervt es dermaßen sie immer als vollkommen unfähig, inkompetent darzustellen.
Ich bin sicher, dass unsere Regierung das Beste tut und alles, auch zahlreiche Folgen, die nichts mit der Pandemie zu tun haben, berücksichtigt werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sage immer so, wer lautstark immer von Unfähigkeit kräht, sollte es erstmal besser machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bitte nicht vergessen, jeder von uns hat auch Anteil daran und kann Einfluss nehmen, wie lange etwas notwendig werden wird oder nicht. Eigenverantwortlichkeit existiert nach wie vor - trotz Zwangsmaßnahmen
Alles absolut richtig, was Du schreibst. Andere Regierungen managen die Krise nach meinem Gefühl schlechter. Was für Vorbilder sind Bolsonaro, Trumpel, der Bekloppte aus Istanbul oder Orban oder der Pole ? Oder die Mullahs oder die Chinesen, die Informationen unterdrücken??


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Menschen, die in Städten leben, sind generell rationaler, zu den Demos kommt das Umland, wo die Inzidenz sehr hoch ist.
ach und woher kommen die höheren Inzidenzen in München 239,1
https://www.muenchen.de/aktuell/2020-03/coronavirus-muenchen-infektion-aktueller-stand.html

oder Berlin 197,3 ? https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html

(in Berlin sind übrigens 29,3% der Intensivbetten mit Covid19 Kranken gefüllt, es stehen nur noch 12% der gesamten Bettenkapazität zur Verfügung, weil ja auch andere Menschen auf ITS landen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:26
Gerade gab es mal wieder erschreckende Meldungen aus den USA, kann ich nicht belegen, da im TV auf Welt. Aber das Virus breitet sich ungebremst weiter aus.

Die USA sind ein schönes Beispiel, was für Folgen es hat, wenn der Fokus verstärkt nur auf die liebe Wirtschaft und die Ach so tolle Freiheit der Bürger gerichtet ist. Teilweise vom Volk auch so gewünscht.

Wie viele Kollateralschäden an Leib und Leben wollen die eigentlich noch zu Gunsten der Wirtschaft und tollen Freiheit und der Ellbogengesellschaft in Kauf nehmen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:26
In Bayern ist kürzlich ein 8jähriges mädchen an den folgen von corona verstorben. Sie litt an einer schweren vorerkrankung. Quelle Die meisten infektionen verlaufen aber weiterhin asymptomatisch. Vlt behalten die "ich knutsch mein kind ab, glotz mit anderen bundesliga und hatte nichteinmal einen anflug von krankheitsgefühl!!!!" leutchen mal bitte den umstand im hinterkopf, dass gerade diejenigen, die sich nicht krank fühlen und munter unter leute gehen vorwiegend die pandemietreiber sind und interessanterweise nicht diejenigen, die symptome haben und zudem auch noch mit gesundem menschenverstand gesegnet sind und sich spätestens bei symptombeginn isolieren, bestenfalls aber schon vorher nen gang zurückschalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:27
@Seidenraupe

Weil in München und v.a. Berlin viel Party gemacht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und warum gibt es Populationen, wie z.B. Bergamo, in denen sich etwa 60% oder noch mehr mit Covid infiziert haben, was ja bereits praktisch Herdenimmunität ist, wenn 30 oder 40% bereits immun sein sollten. Dann könnten sich ja nur noch 20 oder 30% infizieren, aber nicht mehr 60 oder 70%, wie dies vorgekommen ist.
Wenn die Leute eines tages geimpft sind können Sie dann keinen Positiven Coronatest mehr haben? Können sie den Virus nicht weitertragen? Soweit ich verstanden habe wird nur der Krankheitsverlauf schwächer. Und meine vermutung ist einfach das vll 40 Prozent diesen Impfstoff garnicht brauchen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil in München und v.a. Berlin viel Party gemacht wird.
ich denke, niemand weiß derzeit so genau, wo sich die meisten Menschen infizieren.
Aus nachvollziehbaren Gründen wird die eigene Familie/Freundeskreis/Haushalt als Infektionsquelle Nummer eins genannt.
Darüber hinaus liegt das Infektionsgeschehen weitgehend im Verborgenen.

Mir gehts auch nicht darum, das aufzudröseln.
Mir gehts darum dass Menschen nicht auf dieses "Freund-Feind-Schema" hereinfallen und vorallem Menschen mit anderer Herkunft (im Erzgebirge: die Tschechen; in Bayern: die Ösis....) oder "Die Querdenker" pauschal als Verursacher ausmachen und anfeinden.
Sowas spaltet nur und befeuert eine feindseelige Stimmung..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:33
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Und meine vermutung ist einfach das vll 40 Prozent diesen Impfstoff garnicht brauchen.
Ok, es ist also lediglich eine Vermutung von Dir, die aber nachweislich falsch ist. Dann bitte stelle das nicht als Fakt dar, wenn es das Gegenteil davon ist.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Wenn die Leute eines tages geimpft sind können Sie dann keinen Positiven Coronatest mehr haben? Können sie den Virus nicht weitertragen?
Ich hatte dazu bereits vor ein paar Stunden heute einiges gepostet.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.385)

Kurz gesagt, wahrscheinlich haben die Impfungen einen ziemlich guten protektiven Schutz, also Geimpgte infizieren sich nicht und können das Virus auch nicht weigergeben oder zumindest ist die Gefahr gering (kein 100%-iger Schutz, aber doch nahe dran). Zumindest für eine Zeit, vielleicht ein paar Jahre. Auch ein Langzeitschutz könnte vor Infektiösität schützen, das ist zumindest eine realistische Hoffnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Bayern ist kürzlich ein 8jähriges mädchen an den folgen von corona verstorben. Sie litt an einer schweren vorerkrankung.
Das ist wirklich sehr bedauerlich und tragisch. Oh Mann, und das kurz vor Weihnachten 😔


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mir gehts darum dass Menschen nicht auf dieses "Freund-Feind-Schema" hereinfallen und vorallem Menschen mit anderer Herkunft (im Erzgebirge: die Tschechen; in Bayern: die Ösis....) oder "Die Querdenker" pauschal als Verursacher ausmachen und anfeinden.
Sowas spaltet nur und befeuert eine feindseelige Stimmung..
Niemand würde auf die Idee kommen, Menschen wegen ihrer Herkunft zu beschuldigen. Lediglich wegen der politischen Richtung, wenn es also in Sachsen viele AfD-Wähler gibt und sich deshalb viele infizieren, dann liegt das nicht an der Herkunft, sondern z.B. in Hildburghausen in Thüringen ist das genauso. Das hat nichts mit Herkunft, sondern nur mit dem AfD-Wählen zu tun, und das ist unabhängig von der Herkunft eine bewusste Entscheidung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:38
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Wenn die Leute eines tages geimpft sind können Sie dann keinen Positiven Coronatest mehr haben? Können sie den Virus nicht weitertragen? Soweit ich verstanden habe wird nur der Krankheitsverlauf schwächer. Und meine vermutung ist einfach das vll 40 Prozent diesen Impfstoff garnicht brauchen.
Wie kommst Du auf 40 % ? Eine Schutzimpfung bietet Schutz vor einer Erkrankung. Man erkrankt im Idealfall erst gar nicht oder nur ganz schwach und kurz. Und ich gehe davon aus, dass man den Erreger auch nicht weitergibt. Genau müsstest Du das aber nachlesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Niemand würde auf die Idee kommen, Menschen wegen ihrer Herkunft zu beschuldigen. Lediglich wegen der politischen Richtung, wenn es also in Sachsen viele AfD-Wähler gibt und sich deshalb viele infizieren, dann liegt das nicht an der Herkunft, sondern z.B. in Hildburghausen in Thüringen ist das genauso. Das hat nichts mit Herkunft, sondern nur mit dem AfD-Wählen zu tun, und das ist unabhängig von der Herkunft eine bewusste Entscheidung.
das ist immer noch eine unbelegte Behauptung!
Es gibt in der 2. Welle eine Korrelation (gab es in der 1. Welle nicht) -- was aber nichts über Ursache-Wirkung aussagt.

Ich erwähne gern noch mal das Beispiel Geburtenrückgang und weniger Störche :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Lediglich wegen der politischen Richtung, wenn es also in Sachsen viele AfD-Wähler gibt und sich deshalb viele infizieren, dann liegt das nicht an der Herkunft, sondern z.B. in Hildburghausen in Thüringen ist das genauso. Das hat nichts mit Herkunft, sondern nur mit dem AfD-Wählen zu tun, und das ist unabhängig von der Herkunft eine bewusste Entscheidung.
Das aber ist auch nur so eine Theorie die nicht bewiesen ist. Wäre dem so, dann müssten überproportional viele der Infizierten AfD-Anhänger sein, die Corona leugnen oder die Maßnahmen als unnötig betrachten, weil es von der AfD so vorgegeben wird.
Ich denke aber damit liegst du falsch, würde man alle Infizierten statistisch erfassen und nach ihrer Haltung zur AfD, Corona und den Maßnahmen befragen, dann käme da ein weit differenziertes Bild zu stande.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:41
@Seidenraupe
@Bone02943

Wie gesagt, ich stütze mich u.a. auf die Expertenrat, den der stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen eingeholt hat, laut dem nicht nur eine Korrelation, sondern v.a. auch eine Kausalität zwischen AfD-Wählen und lokaler Inzidenz besteht.


Anzeige

3x zitiertmelden