Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 13:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eigentlich müsste man jetzt Ausgangsperren über Weihnachten verhängen und einkaufen sollte man nur noch mit FFP2. Uns bleibt doch sehr wahrscheinlich nur noch ein kleines Zeitfenster, um die viel zu hohen Infektionen wieder runterzubekommen. Wir sind wirklich in keiner guten Ausgangslage für diese neue Mutation.
In Österreich könnte FFP2 beim Einkaufen ab 18.01.2021 zur Pflicht werden, sofern man nicht getestet ist.
Ebenfalls neu ist, dass man als Ungetesteter ab dem 18. Jänner als Mund-Nasen-Schutz eine FFP2-Maske benötigt, wenn man für einen der zulässigen Wege das Haus verlässt.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000122641652/ausgangsbeschraenkungen-freitesten-kontrollen-was-ab-26-dezember-gilt

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:01
@Pallas

Da stelle ich mir die Kontrolle etwas schwierig vor. Ob eine Maske einen FFP2 Schutz bietet ist ja nicht immer sofort ersichtlich. Es steht zwar iwo drauf, aber da braucht es dann auch Kontrollen nah an den Personen. Und nicht überall wo FFP2 drauf steht, ist auch FFP2 drin.
Aber so lange diese Masken für alle kostenlos zu Verfügung gestellt werden, warum nicht. Nur das werden sie wohl bestimmt nicht, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:04
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich gehe mal von aus das die reinen Fakten hier stimmen werden, wenn auch auf satirische Art übertragen.
Die Fakten stimmen: https://www.zdf.de/assets/faktencheck-8-dezember-2020-100~original?cb=1608641548002
Jens Spahn hat einen Corona-Bonus für die Krankenpfleger*innen bewilligt. Doch wer bekommt hier wieviel? Die Anstalts-Klinikleitung klärt ihre Angestellten auf.
Quelle: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-2-182.html (Archiv-Version vom 17.12.2020)
4 Minuten, die sich vor allem auch @Anaximander zu Gemüte führen sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:08
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich könnte FFP2 beim Einkaufen ab 18.01.2021 zur Pflicht werden,
Ich trag ohnedies keine anderen, da die FFP2 doch wesentlich bequemer sind. Leider auch wesentlich teurer.

Das mit dem Getestet sein ist eigentlich auch Unsinn, denn schließlich kann sich jeder nach einem Test ja jederzeit infizieren. Wie oft soll man sich also testen? Zweimal am Tag beim Zähneputzen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:11
@Bone02943

Ja, die Meldung hatte ich mal gelesen, die 70% werden dort aber so nicht erwähnt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:23
@Bone02943
@off-peak

Da habt ihr beide Recht.

Die Masken sollten eigentlich allen ü65-Jährigen zur Verfügung gestellt werden. Andere müssten diese selbst besorgen.

Im Grunde heißt es, entweder Antigentest oder FFP2.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich (noch) keine FFP2 Maske besitze, sondern nur Alltagsmasken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:25
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da wird ein satirisch gemeintes Gespräch geführt.
Angesichts des traurigen Themas ist es eher Sardonismus, mit dem die Heute-Show und die Anstalt diesen erschreckenden Fakt transportieren.


btw:
Berlin (dpo) - Wir haben es selbst in der Hand: Während der Generaldebatte im Bundestag hat Gesundheitsminister Spahn in einem bewegenden Appell die Hoffnung geäußert, dass Deutschland ohne Lohnerhöhungen für den Pflegesektor durch die Coronakrise kommt.
222822823
"Wenn jetzt nochmal alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen, können wir Corona überstehen, ohne Klinikpersonal und Pflegekräfte besser bezahlen zu müssen", so Spahn. "Wir können das schaffen und ich glaube auch, dass wir das schaffen werden!"

Immerhin hätten die letzten Monate gezeigt, dass es auch während einer Pandemie möglich sei, das Gesundheitssystem unterfinanziert und die Löhne gering zu halten.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2020/12/spahn-wenn-alle-zusammenhalten-konnen.html#more

Man könnte darüber lachen, wäre das Thema nicht so bitter ernst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:27
Kann mir jemand mitteilen zu welcher Abteilung das Corona-Virus in einem deutschen Hochsicherheitslabor gehört?

Wäre das Stufe S1 S2 S3 oder S4?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:27
@Reality020

Vermutlich S4


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich muss ehrlich sagen, dass ich (noch) keine FFP2 Maske besitze, sondern nur Alltagsmasken.
Habe kürzlich erst gehört, dass nicht mal die Apotheken diese richtigen FFP2-Masken kostenlos ab Menschen eines bestimmten Alters herausgeben, sondern nur diese KN 95 Masken, die zwar günstigeraber nicht so gut sein sollen, wie echte FFP2-Masken. KN 95 erfüllen wohl nicht alle Standards. Allerdings wohl immer noch besser als reine Baumwollmasken aus dem Supermarkt.

Von Aufschriften sollte man sich nicht täuschen lassen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:32
https://m.dw.com/de/coronavirus-wie-funktionieren-hochsicherheitslabore/a-53188886

also hier steht das aktuelle Corona-Virus wurde zur S3 eingeordnet


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:39
Laut DIN-Normen Ausschuss sind in Bezug auf Covid-19 die Masken nach FFP2 und KN95 vergleichbar gut.
Quelle: https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/fnfw/2020-03-schutzmasken-ffp2-en-149-2001-und-kn95-gb-2626-2006-zum-coronaschutz-sars-cov-2-sind-miteinander-vergleichbar--709924 (Archiv-Version vom 06.12.2020)

Aber es gibt auch Fake-Masken direkt aus China, wenn ich die bei ebay bestelle, die drucken da nur KN95 drauf ohne das es tatsächlich ein Prüfmuster gab. Natürlich ist dann neben den Masken im Shop noch ein chinesisches KN95 Echtheitszertifikat von Jong Ping unterschrieben dabei,,,

Deshalb sollte man sicherheitshalber die FFP2/KN95 Masken aus der Apotheke nehmen und nicht vom chinesischen Händer auf ebay.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:52
@geeky
@Bone02943

Es geht allerdings in Euren Links nur um spezielle Coronaprämien, die dann eben an die KH gehen, welche viele Covidpatienten haben, nicht um allgemeine Lohnerhöhungen. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob Spahn Coronaprämien für alle Pflegekräfte versprochen hat, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Und in der Tat kann sich das Ergebnis für die Pflegekräfte zunächst sehen lassen. Die Steigerung fällt zumindest üppiger aus als bei vorangegangenen Verhandlungsrunden. Pflegekräfte dürfen mit bis zu 8,7 Prozent mehr Lohn rechnen. In der Spitze gibt es für Intensivkräfte sogar zehn Prozent - ungeachtet der Corona-Prämien, die schon im Dezember mit dem Gehalt ausgezahlt werden sollen. Bis zu 600 Euro kommt einmalig oben drauf.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di rechnet vor, was das konkret heißen kann: Eine Pflegefachkraft im Krankenhaus in der Entgeltgruppe 7/Stufe 6 hat derzeit ein Monatseinkommen von ungefähr 3540 Euro brutto. Einschließlich der vereinbarten Zulagen werden es bis zu 300 Euro mehr sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifeinigung-oeffentlicher-dienst-pflege-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 14:53
Ich lauf beim Einkaufen schon seit ein paar Tagen mit einer FFP2 Maske rum, von der letzten Stoffmaske musste ich immer husten, weil die wohl, auch nach mehrmaligem Waschen, immer Fasern abgegeben hat.

Ich denke, wenn es immer noch Idioten gibt, die die Maske unter die Nase ziehen ist das aber alles eh für den Ofen.

Gestern habe ich einen Russen angesprochen, der hatte sich schon vorher mit dem Wachmann gestritten, weil er keinen Einkaufswagen nehmen wollte, der hatte dann im Laden die Maske unter die Nase gezogen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:14
Neue Fälle der Virusmutation tauchen jetzt auch in den übrigen Landesteilen in England auf bis zur schottischen Grenze:
Prof Tom Connor, a consultant bioinformatician at Cardiff University, said genetic sequencing had picked up the new variant, named B117, in north and south Wales in keeping with its spread across the country. “The sequence data shows quite clearly there are cases all around the UK,” he said.

Geneticists monitoring the virus’s spread and evolution have collected more than 3,100 sequences of B117 from around the country, though some may be duplicates. More than 2,500 come from positive Covid tests in London, Kent, Essex and Norwich, with the rest scattered across the UK.
Quelle: https://www.theguardian.com/uk-news/2020/dec/22/covid-infections-eden-cumbria-new-strain


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:18
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:wir haben uns heute in der Familie geeinigt, Weihnachten nicht zusammen im (kleinen) Familienkreis zu feiern.
Das ist schade, aber wohl sicherer ( Kleinkinder + Ü70 )
Also bin ich auch alleine über die Feiertage.
Naja, ist wohl besser so...
Ja, unbedingt! Weihnachten ist eh überbewertet.^^
Ich hab gestern Abend erfahren, dass ich (mal wieder) einen Hochrisikokontakt hatte. Quarantäne (wie immer) keine, aber heute zum Test, ellenlange Schlange.
Falls der Test jetzt negativ wäre, gut und schön, aber das Risiko ist mir, denk ich, immer noch zu hoch.

Ich warte einfach nur noch auf den Impftermin, dieses ständige "Hab-ich-mich-jetzt-diesmal-infiziert" (wsl war es irgendwann eh schon der Fall) ist einfach zermürbend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:weil er keinen Einkaufswagen nehmen wollte,
Das passiert ziemlich oft, dass die Leute keinen nehmen wollen oder sich als Begleitperson von [X] ausgeben und das Prinzip der absoluten Kundenanzahl nicht raffen und das Wachpersonal eben auch nicht. Die winken das dann durch. Vorhin erst beim Einkaufen erlebt. Man weiß gar nicht mehr, was man den Leuten noch sagen muss. Es steht riesengroß auf Schildern, es wird täglich durch die Medien kommuniziert und auch im Privatbereich unterhält man sich ja über das Virus und die Maßnahmen - und totzdem funkioniert es nicht. Selten so viel geballte Blödheit auf einem Haufen erlebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte die Regierung nicht einfach darauf pfeifen?
Ich denke, das basiert auch darauf, es allen Anderen recht machen zu wollen/müssen, ja in kein Fettnäpfchen treten, unter Beweis stellen zu wollen, das man sich von Schlechtem distanziert aufgrund unserer unrühmlichen Vergangenheit, jedoch mein ich, kann man es auch übertreiben u. das wirkt sich auch mal ungünstig aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:39
Die Impfungen die Deutschland millionfach gekauft hat, sollen angeblich Organe wie die Lunge vor größeren Schäden bewahren können, eine Abtötung des Virus erfolgt wohl nicht, das bedeutet, dass der Virus im Körper bleibt und weitere Menschen angesteckt werden können. Da der Impfstoff aus angeblichen Zeitgründen schneller zugelassen worde, sind keine Ergebnisse aus Langzeitstudien da.

Nach der Impfung soll der Körper wohl einige Tage durch Rückgang der weißen Blutkörperchen geschwächt sein.

Ich selbst kann mittlerweile nicht mehr abschätzen, durch die Flut an Informationen, ob die Menschen verrückt geworden sind, oder noch alles in Ordnung ist.

Wäre ein supertödlicher Virus mit 100 % Sterberate anstatt Corona aufgetreten, dann glaube ich wären 99% der Weltbevölkerung schon zusammen dumm gestorben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 15:43
Zitat von Reality020Reality020 schrieb:eine Abtötung des Virus erfolgt wohl nicht, das bedeutet, dass der Virus im Körper bleibt und weitere Menschen angesteckt werden können.
Hast Du denn dazu einen Beleg?

Denn ich hatte bislang immer nur das Gegenteil gelesen.

Also nicht, dass noch keine Daten konkret zu dem Biontech-Impfstoff vorliegen (für die anderen Impfstoff, auch die auf mRNA-Basis gibt es die aber schon und sie zeigen, dass man mit einer protektiven Immunität rechnen kann), sondern dass es konkrete Hinweise für Deine Behauptung gibt.


Anzeige

melden