Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 13:49
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Das konnte aber niemand ahnen als man die komische Entscheidung getroffen hat, dass es reicht den Impfstoff für ganz Europa in nur einem einzigen Werk produzieren zu lassen.
Doch das war schon abzusehen, wenn auch nicht sicher genauso wie beim aktuellen Impfstoff auch. Es ist schon erstaunlich wie schnell in Vergessenheit gerät, dass wir bis ein halbes Jahr nach Ausbruch der Seuche überhaupt noch nicht klar war ob überhaupt geimpftwerden kann, jetzt aber alle so tun als hätte man schon vor Jahren die Kapazitäten hätte aufbauen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 13:52
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Es geht einfach recht schwer in mein Kopf. Seit numehr 1 Jahr haut man Billionen an € raus um die Folgen der Pandemie zu bekämpfen. Kurzarbeitergeld hier, Überbrückungshilfe da etc. Und jetzt wo man die Lösung aller Probleme quasi in den Händen hält macht man sich Gedanken über wirtschaftliche Belange? Man wollte also nicht 100mio mehr ausgeben für im Zweifel zu viel Impfstoff? Man wollte nicht einfach auf Verdacht 500mio für weitere Impfstoffwerke ausgeben. Warum hat man als EU nicht einfach 50mrd in die Hand genommen (absolute Peanuts) und den 3-4 vielversprechensten Impfkandidaten einfach gesagt sie sollen ab März durchgängig in Vollast auf Vorrat produzieren. Warum nimmt man jetzt nicht 10mrd in die Hand und belohnt Firmen wenn sie Produktionskapazitäten zur verfügung stellen?

Der Impfstoff darf also nicht in Lizenz von anderen Produziert werden wegen rechtlicher Dinge? Ähm ok, seit 1 Jahr werden quasi täglich irgendwelche Gesetze angepasst um die Pandemie zu bekämpfen, teilweise Grundrechte aufgeweicht. Aber bei sowas ist es dann auf einmal nicht möglich was zu tun?
Es ist ja nicht die Aufgabe der EU, Werke zur Produktion von Impfstoffen zu bauen. Das wäre sowieso viel zu kurzfristig gewesen. Keiin anderes Land der Welt hat das gemacht.

Wenn Du die Nachrichten verfolgst, würdest Du sehen, dass man alles daran setzt, die Kapazitäten auszubauen. Nur ist das alles nicht so einfach, wie Du es hier darstellen willst...

Außerdem ist das alles eine Momentaufnahme, man weiß nicht, welcher Impfstoff in einigen Wochen zugellassen werden könnte bzw. mehrere sind geplant oder teilweise schon zugelassen, man konnte aber auch vor einigen Wochen/Monaten nicht genau wissen, wer von den mehreren hundert Kandidaten sich durchsetzen würde. Niemand kann in die Zukunft sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 14:19
Das mit der fünffachen Dosis die da verimpft wurde finde ich bedenklich.

Ich bin kein Mediziner aber nur so durch die Medien weiß ich, in einer Ampulle sind fünf Dosen zum Impfen. Wie kann es sein, dass eine Krankenschwester, die die Spritzen vorbereitet nicht entsprechend unterrichtet ist, und nicht weiß, dass sie nicht alles in eine Spritze ziehen darf?

Geht um Menschen, ich erwarte das mein Mechaniker weiß, wie er die Bremsen richtig einbaut, und mein Arzt, dass sein Personal qualifiziert und unterrichtet ist.

Die Schwester muss gewusst haben, dass sie nichts weiß, sie hat geglaubt, vermutet, angenommen, das ist mehr als grob fahrlässig.

Vermutlich wäre jeder Klempner besser geeignet als diese Schwester.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Spritzen aufziehen ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 14:26
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Doch das war schon abzusehen, wenn auch nicht sicher genauso wie beim aktuellen Impfstoff auch. Es ist schon erstaunlich wie schnell in Vergessenheit gerät, dass wir bis ein halbes Jahr nach Ausbruch der Seuche überhaupt noch nicht klar war ob überhaupt geimpftwerden kann, jetzt aber alle so tun als hätte man schon vor Jahren die Kapazitäten hätte aufbauen können.
Es war aber klar das wir nur über einen Impfstoff aus dieser Pandemie rauskommen. Sorry aber ich finde das sind alles keine Argumente. Dann konzentrieren wir uns eben nur auf die Handvoll Firmen die schon im Sommer in Phase 3 gingen. Was genau hat die EU davon abgehalten diesen Firmen 100Mio, 200Mio oder 500Mio in die Hand zu drücken mit der Auflage Werke aufzubauen? Die Unsicherheit das diese eventuell nicht gebraucht werden? Wen interessiert das????? Dann hat man halt im Zweifel 1Mrd oder 5Mrd in den Sand gesetzt. Das ist der Betrag der täglich seit 1 Jahr einfach zu rausgepustet wird für all Möglichen Hilfen. Aber jetzt beim Impfstoff guckt man urplötzlich aufs Geld....?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem ist das alles eine Momentaufnahme, man weiß nicht, welcher Impfstoff in einigen Wochen zugellassen werden könnte bzw. mehrere sind geplant oder teilweise schon zugelassen, man konnte aber auch vor einigen Wochen/Monaten nicht genau wissen, wer von den mehreren hundert Kandidaten sich durchsetzen würde. Niemand kann in die Zukunft sehen.
Selbes Argument. Nein niemand kann ich die Zukunft sehen. Es kann aber nicht sein das wir 7 Monate nach Impfstoffentwicklung und erst zum Impfstart zu planen ein zweites Werk zu bauen. Das ist doch absurd. Nochmal, warum guckt man bei den Impftstoffen urplötzlich aufs Geld während man seit einem Jahr jeden Tag Mrd in die Welt pustet?
Jedem der Kandidaten in Phase 3 1 Mrd für neue Werke geben und fertig. Der Moderna Impfstoff wird am 6. Januar zugelassen.............also macht man sich erst am 6. Januar gedanken wie und wo und wieviel produziert wird? (Ich weiß, US Impfstoff, aber nur als Beispiel)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 14:51
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Selbes Argument. Nein niemand kann ich die Zukunft sehen. Es kann aber nicht sein das wir 7 Monate nach Impfstoffentwicklung und erst zum Impfstart zu planen ein zweites Werk zu bauen. Das ist doch absurd. Nochmal, warum guckt man bei den Impftstoffen urplötzlich aufs Geld während man seit einem Jahr jeden Tag Mrd in die Welt pustet?
Jedem der Kandidaten in Phase 3 1 Mrd für neue Werke geben und fertig. Der Moderna Impfstoff wird am 6. Januar zugelassen.............also macht man sich erst am 6. Januar gedanken wie und wo und wieviel produziert wird? (Ich weiß, US Impfstoff, aber nur als Beispiel)
Wenn es so einfach wäre, ein neues Werk zu bauen.
- niemand wusste, welcher Impfstoff das Rennen macht (die mRNA-Impfstoffe hätten auch ein Reinfall sein können)
- ein neues Werk kostet Geld
- ein neues Werk kostet Zeit

Weißt Du, wie lange es dauert eine Erweiterung aus dem Boden zu stampfen? Selbst wenn schon die Genehmigung für den Bau besteht - Du musst auch die ganzen Anlagen und das Personal haben. Und Firmen bestellen die Sachen erst, wenn die Genehmigung sicher vor liegt. Die Anlagen müssen auch erst gebaut werden und selbst wenn es diese Anlagen „von der Stange“ gäbe, dauert der Aufbau. Und dann muss auch das Personal da sein.
Und während der Bau läuft, muss man sich um die Logistik kümmern - mal eben 100% mehr von bestimmten Rohstoffen müssen auch geliefert werden. Und diese Rohstoffe müssen auch zertifiziert sein für diesen Zweck. Und so weiter...

Ein neues Werk aufzubauen dauert länger als „nur“ eine neue Produktionslinie einzubinden. Aber wir sind so oder so im Bereich von über 6 Monaten, eher 12 Monate vom Start der Planungen bis Einsatzreife.
Und das ganze muss auch bezahlt werden... Einfach so Geld ausschütten für eine Produktionsstätte kann eine wunderbare Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 14:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn es so einfach wäre, ein neues Werk zu bauen.
- niemand wusste, welcher Impfstoff das Rennen macht (die mRNA-Impfstoffe hätten auch ein Reinfall sein können)
- ein neues Werk kostet Geld
- ein neues Werk kostet Zeit
- Völlig egal wer am Ende das Rennen macht. Einfach die 5 vielversprechensten nehmen und Werke bauen.
- Geld? Ein Werk kostet wahrscheinlich 0,00001% von dem was für die Pandemiebekämpfung bisher rausgepustet wurde. Dem entgegen steht das schneller Ende der Pandemie und das Retten von Leben. Es sind also 10Mrd zur Rettung der Lufthansa da aber bei 1Mrd für Impfstoffwerke die die Pandemie beenden wird man plötzlich geizig...............?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 14:59
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Was genau hat die EU davon abgehalten diesen Firmen 100Mio, 200Mio oder 500Mio in die Hand zu drücken mit der Auflage Werke aufzubauen?
Zunächst würde ich mich fragen, ob dies mit internationalem Handelsrecht (Wettbewerbsvorteil) vereinbar wäre. Kein Land der Welt hat das gemacht.

Und dann 1) haben die Lieferengpässe von Biontech mit den Lieferketten zu tun (daran sieht man, dass jeder auf die Weltwirtschaft angewiesen ist), nicht an dem Werk und 2) es wird schon seit längerem an dem Problem gearbeitet, es ist auf keinen Fall so, wie Du es beschreibst, und die EU kann einfach mal ein Werk aus dem Boden stampfen. U.a. muss es dafür Personal geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 15:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zunächst würde ich mich fragen, ob dies mit internationalem Handelsrecht (Wettbewerbsvorteil) vereinbar wäre. Kein Land der Welt hat das gemacht.

Und dann 1) haben die Lieferengpässe von Biontech mit den Lieferketten zu tun (daran sieht man, dass jeder auf die Weltwirtschaft angewiesen ist), nicht an dem Werk und 2) es wird schon seit längerem an dem Problem gearbeitet, es ist auf keinen Fall so, wie Du es beschreibst, und die EU kann einfach mal ein Werk aus dem Boden stampfen. U.a. muss es dafür Personal geben.
Ich sehe in dem Problem nichts was nicht mit Geld gelöst werden kann. Es scheint nur keine besondere Priorität zu geben.

Urplötzlich ist das Handelsrecht also wichtig...? Da muss man schon fast schmunzeln :) Grenzen werden dicht gemacht, quasi täglich neue Gesetze, Grundrechte ausgehebelt, Berufsverbote ausgesprochen,............aber das Handelsrecht......nene.....unantasbar, selbst wenn damit die Pandemie damit um ein vielfaches schneller besiegt werden kann. Im Prinzip ist das Handelsrecht also das höchste Recht der Welt :)

Wenn Lieferkette stocken dann weil irgendwo zu wenige Menschen arbeiten oder falsch oder wie auch immer. Die Ketten stocken nicht einfach weil die Natur das so will. Wenn das Plastik für Spritzen fehlt........Menschen da einstellen ("was hast du bisher verdient? Hilf uns und du bekommst das doppelte), wenn Rohstoffe für den Impfstoff fehlen.........Menschen zum Abbau einstellen und denen das doppelte bezahlen was sie bisher bekommen haben. Aber wie gesagt, urplötzlich scheint es wichtig zu sein 500 Mio oder 1 Mrd. zu sparen und damit nur begrenzt Impfstoff zu haben.

Es muss Personal geben um ein Werk zu bauen.....? Äh ja. Und Personal kann man sich recht einfach holen. Bezahl den das doppelte und du bekommst jeden der dir das Werk baut. Aber auch hier............10 Mrd für die Lufthansa sind da..........100 Mio um Personal anzuheuern und anzulocken....nene kein Geld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 15:27
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Ich sehe in dem Problem nichts was nicht mit Geld gelöst werden kann.
Deine Theorie scheitert schon daran, dass man Expertise nicht einfach mal mit Geld einkaufen kann.

Wir sprechen hier nicht über den Anbau von Kakaobohnen und deren Verarbeitung zu Pulver.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 15:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deine Theorie scheitert schon daran, dass man Expertise nicht einfach mal mit Geld einkaufen kann.

Wir sprechen hier nicht über den Anbau von Kakaobohnen und deren Verarbeitung zu Pulver.
Von welcher Expertise redest du denn? Der Abbau von Rohstoffen? Da sollte es keine Expertise benötigen die nur eine Hand voll Menschen besitzen.
Die Produktion des Impfstoffes? Der Impfstoff ist fertig. Diese Expertise braucht es schonmal nicht. Den Impfstoff produzieren ist ein größtenteils automatisierter Prozess. Man hört ja auch nichts davon das es so wenig Impfstoff gibt weil es an Experten mangelt die den Stoff produzieren, sondern hauptsächlich weil Lieferketten zu langsam sind, Rohstoffe fehlen, Kapazitäten ausgelastet sind etc. Was genau davon lässt sich nicht mit Geld beheben?

Ich ahne schon was im Sommer passiert wenn vielleicht doch mal viel Impfstoff verfügbar ist. Dann fehlt es plötzlich an Ärzten. Weil es von immenser Bedeutung ist das geben einer Spritze von einem Dr Dr Dr mit 50 Jähriger Erfahrung durchgeführt wird. Das lernt jeder Medizinstudent in der 2. Vorlesung. Wird man in so einem Fall dann flexibel handeln ala "Höhere Medizinstudenten bekommen 30€ die Stunde um beim Verimpfen zu helfen".....? Sicher nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 15:51
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wird man in so einem Fall dann flexibel handeln ala "Höhere Medizinstudenten bekommen 30€ die Stunde um beim Verimpfen zu helfen".....? Sicher nicht.
Tatsächlich handelt man genau so, etliche Impfzentren rufen auch Medizinstudenten auf sich zu melden um mitzuhelfen. Aber einfach dumm dahermeckern statt sich zu informieren macht halt mehr Spaß.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 15:55
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Der Impfstoff ist fertig. Diese Expertise braucht es schonmal nicht. Den Impfstoff produzieren ist ein größtenteils automatisierter Prozess. Man hört ja auch nichts davon das es so wenig Impfstoff gibt weil es an Experten mangelt die den Stoff produzieren, sondern hauptsächlich weil Lieferketten zu langsam sind, Rohstoffe fehlen, Kapazitäten ausgelastet sind etc.
Könntest Du das denn bitte mal belegen. Denn ich habe das anders gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:01
Ich stelle es mir auch nicht einfach vor mal eben so ein Werk aufzubauen. Immerhin wird da nicht mal eben was zusammengeschustert. Hier geht es um Medizinische Produkte da sind die Auflagen besonders hoch da muss jede Schraube und jede Rohrleitung besondere Anforderungen haben. Alleine das wechseln einer Schraube muss alles dokumentiert werden vom Vorgesetzten unterzeichnet werden. Der Schlosser muss geschult werden das ist wirklich mehr Papierkram als alles andere.
Einzige möglichkeit die ich kurzfristig sehe wäre wenn andere Firmen z.B Bayer ,Merck etc schnellstmöglich Produktionsstraßen in ihren werken bereitstellen oder welche bauen lassen.
Aber warum sollte man A der Konkurenz helfen und B auch noch ein Risiko tragen das Chargen fehlerhaft wären etc.. jetzt könnte man natürlich sagen um der Menschheit zu helfen aber auch das ist hier glaube ich eine Illusion.
Wahrscheinlich forschen die Firmen lieber selber an einem Heilmittel da wäre eine Impfung kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:03
https://www.news64.net/news/impfzentrum-in-berlin-schliesst-schon-wieder/151095/?pop=1

Das hört sich nicht gut an. Mal abwarten, wie es in den anderen impfzentren läuft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:06
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Aber warum sollte man A der Konkurenz helfen und B auch noch ein Risiko tragen das Chargen fehlerhaft wären etc.. jetzt könnte man natürlich sagen um der Menschheit zu helfen aber auch das ist hier glaube ich eine Illusion.
Geld..............
EU zahlt jedem Unternehmen was Produktionen übernimmt 100 Mio. Wo ist das Problem? Dieser Betrag geht täglich alleine für Kurzarbeit raus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:08
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Geld..............
EU zahlt jedem Unternehmen was Produktionen übernimmt 100 Mio. Wo ist das Problem? Dieser Betrag geht täglich alleine für Kurzarbeit raus.
Und du glaubst die 10.te Polnische Firma Pharmaski xy stellt dann den Anforderung entsprechend alles vernüftig her ? Was glaubst du was los wäre wenn die EU jeder x belibiegen Firma das Geld im Popo schieben würde. Wer soll das alles kontrollieren wo welche Gelder hinfliessen etc..
Davon ab würden sich dann noch weniger impfen lassen wenn die ersten bilder von dreckigen Impfchargen auftauchen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:12
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Was glaubst du was los wäre wenn die EU jeder x belibiegen Firma das Geld im Popo schieben würde
Die EU schiebt seit 1 Jahr links und rechts leuten Geld in den Popo in absurder Höhe. Aber (im Vergleich) komplett lächerlichen 100 oder 200 Mio zum Zwecke der raschen Pandemiebekämpfung......ja da soll nun urplötzlich ein Aufschrei kommen und der Steuerzahler sich beschweren? Haha ok


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:14
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Die EU schiebt seit 1 Jahr links und rechts leuten Geld in den Popo in absurder Höhe. Aber (im Vergleich) komplett lächerlichen 100 oder 200 Mio zum Zwecke der raschen Pandemiebekämpfung......ja da soll nun urplötzlich ein Aufschrei kommen und der Steuerzahler sich beschweren? Haha ok
Darum geht es nicht. Nicht jedes Werk kann und darf Medizinische Produkte herstellen und das aus gutem Grund. Klar Den paar Großen trau ich das zu Bayer, Merk, BASF aber die werden bestimmt nicht für Pfizer die Drecksarbeit übernehmen. Um das mal überspitzt auszudrücken

Davon ab ja 100 millionen sind Peanuts dafür macht BASF sich keinen Finger krumm


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:23
30 Stellenangebote für Biontech in Marburg jeweils 7/8 Tage alt. Vielleicht hat ja ein Schlaumeier noch freie Kapazitäten?



@latexjunge

Die haben das Novartis Werk Mitte September gekauft, wie schnell ginge es bei dir denn auf volle Auslastung?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 16:37
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:- Völlig egal wer am Ende das Rennen macht. Einfach die 5 vielversprechensten nehmen und Werke bauen.
- Geld? Ein Werk kostet wahrscheinlich 0,00001% von dem was für die Pandemiebekämpfung bisher rausgepustet wurde. Dem entgegen steht das schneller Ende der Pandemie und das Retten von Leben. Es sind also 10Mrd zur Rettung der Lufthansa da aber bei 1Mrd für Impfstoffwerke die die Pandemie beenden wird man plötzlich geizig...............?
Ein Werk baust Du nicht wie in einem Computerspiel, da sind im Vorfeld verschiedene Sachen zu beachten.
- Grundstück (kaufen, Pacht oder Miete oder schon in Firmenbesitz)
- Infrastruktur (Energie, Verkehr, Prozess? Speziell letzteres kann den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben, zum Beispiel das (Nicht-)Vorhandensein einer Abwasseranlage oder Prozesswärme)
- wirtschaftliche Förderungen (Fördermittel sind oft an Zwecke gebunden)
- wirtschaftliches Umfeld (inkl. Wechselkursschwankungen)
- gesellschaftliches Umfeld (nicht jeder NIMBY will ein Pharmaunternehmen in seinen Umfeld haben)
- Bedarf (ein Werk sollte die nächsten X Jahre mit möglichst hoher Auslastung laufen)
- Verfügbarkeit von Arbeitskräften (das modernste Werk nützt nix, wenn man in 100km Umkreis nur Bildungslegastheniker ohne rudimentäre Computerkenntnisse als Arbeitskräfte hat)
- Verfügbarkeit von Rohstoffen
- gerade bei neuen Prozessen die Umsetzung im großtechnischen Maßstab, was vorher nur im Technikum oder gar nur im Labor funktioniert hat (das kann dazu führen, dass Sachen im Labor zwar 1A funktionieren, aber im Technikum nicht mehr, was Planänderungen nötig macht)
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:EU zahlt jedem Unternehmen was Produktionen übernimmt 100 Mio. Wo ist das Problem? Dieser Betrag geht täglich alleine für Kurzarbeit raus.
Das Problem ist, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen - ein Werk für pharmazeutische Sachen muss auch noch entsprechende Vorraussetzungen erfüllen. Einfach mal Geld ausschütten kann man - aber ob derjenige sich nicht aus dem Staub macht, kann Dir keiner garantieren. Das Thema Wirtschaftskriminalität wird da ganz schnell interessant, Deutschland hat da Erfahrungen mit der Treuhand. Also muss die Verwendung des Geldes auch noch überwacht werden, was wieder einen Rattenschwanz hinter sich her zieht.
Und wenn die EU 100 Millionen Euro für ein Werk für die Produktion eines COVID-19-Impfstoffes springen lässt, was ist dann wenn die Sache vorbei ist? Darf das Werk auch für andere Impfstoffe verwendet werden, oder muss es stillgelegt und beseitigt werden?


Anzeige

melden