Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 23:42
@Anaximander

Habe ich auch gesehen. Wäre jedenfalls erfreulich. Ich weiß aber auch nicht, wie da gescreened wird, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass es durchs Raster gerutscht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 23:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Ich weiß aber auch nicht, wie da gescreened wird, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass es durchs Raster gerutscht ist.
Wenn überhaupt danach geschaut wird hätte es ja auffallen müssen, wenn es für einen Großteill der Zuwächse der letzten 2 Wochen hätte verantwortlich sein sollen. Alles andere wäre hochgradig unwahrscheinlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 23:47
@Atrox
Dazu gerade im Spiegel ein Interview, ein Herr Neher, Bioinformatiker, der wohl an den verschiedenen Virenstämmen forscht:
SPIEGEL: Was halten Sie von der Theorie, dass die neue Virenvariante auch für den zuletzt rapiden Anstieg der Fallzahlen in Deutschland verantwortlich ist?

Neher: So viel ich weiß, gibt es in Deutschland bisher noch keinen direkten Nachweis dieser Variante. Vermutlich hätten wir sie aber ohnehin bisher nicht entdecken können. Meine Forschungsgruppe analysiert die Ausbreitung des Virus anhand von Genomen aus der ganzen Welt und die letzten verfügbaren Daten aus Deutschland stammen von Ende November. Zu diesem Zeitpunkt war die neue Variante auch in Großbritannien noch sehr selten. Wir können also nicht genau sagen, was in Deutschland gerade so zirkuliert. Dass die neuen Varianten irgendwo schon da sind, davon kann man ausgehen. Ob das aber nur Einzelfälle sind, oder ob es schon ein großflächiges Auftreten gibt, wissen wir aktuell nicht.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 23:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:die letzten verfügbaren Daten aus Deutschland stammen von Ende November.
Gut, unter den Vorraussetzungen sind sie dann eben auch nie entscheidungsrelevant weil hoffnungslos veraltet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 23:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dazu gerade im Spiegel ein Interview, ein Herr Neher, Bioinformatiker, der wohl an den verschiedenen Virenstämmen forscht:
würde gern den ganzen Artikel lesen, verlinkst du bitte (ist hier eh die Regel)


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 00:06
Das Ganze der Sequenzierungen und der Feststellung, ob Varianten des Virus dessen Verhalten ändern, scheint ein ziemliches Puzzlespiel zu sein. Ende Oktober schrieb die Uni Basel:
Allein in Europa sind zurzeit Hunderte Varianten des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 im Umlauf, die sich alle durch kleine Mutationen in ihrem Erbgut voneinander unterscheiden.
Quelle: https://idw-online.de/de/news756700


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 00:36
Einige Politiker erwarten einen Lockdown bis Ostern oder noch später. :(
Und auch der NRW-Gesundheitsminister macht da keine Hoffnung: „Ich würde mal die These wagen, dass es am 10. Januar keinen Spielraum für Lockerungen gibt“, sagt Laumann. Aber schon jetzt eine Prognose für Ostern zu erstellen, das könne heute niemand seriös tun.
Quelle:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-talk-laumann-stimmt-auf-langen-lockdown-ein-74558112.bild.html

Kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens nach dem 1. gehen die Zahlen runter, spätestens Ende Januar dürften die Ansteckungen so niedrig sein wie im Sommer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 00:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Spätestens nach dem 1. gehen die Zahlen runter
Warum sollten die Zahlen plötzlich runter gehen? Mit den ganzen Weihnachts-Familien Feiern sehe ich da schwarz und die Zahlen sogar nach oben steigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 00:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollten die Zahlen plötzlich runter gehen?
Der Lockdown ist doch erst seit Mittwoch, da muss man abwarten wie sich das entwickelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 00:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens nach dem 1. gehen die Zahlen runter, spätestens Ende Januar dürften die Ansteckungen so niedrig sein wie im Sommer.
Hast du irgendeinen triftigen Grund für diese steile These? Frage für einen Freund...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 01:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hast du irgendeinen triftigen Grund für diese steile These?
Am 11.12. gabs bei spiegel.de Modellrechnungen für einen harten Lockdown -

Für einen Lockdown ab dem 14.12. wurde berechnet, dass er bis zum 10. Januar dauern muss, ein Lockdown
ab dem 27.12. muss bis etwa Ende Januar dauern

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-der-naechste-shutdown-koennte-laenger-dauern-als-sie-glauben-a-8f159419-dac7-412a-8de4-93a876c570e3

Es kann natürlich sein, dass wenn eine schlimmere Virusvariante auftaucht, dass dann der Lockdown endlos dauert


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 07:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Es kann natürlich sein, dass wenn eine schlimmere Virusvariante auftaucht, dass dann der Lockdown endlos dauert
Is vielleicht off topic, derzeit wird doch ein Film gedreht, spielt im Jahre 2o24... Deutschland befindet sich seit 4 Jahren im. Lockdown...

Klingt erstmal wie science fiction.. Aber ich glaube, wir sind derzeit in der Situation, wo man nichts mehr planen kann, jeden Tag neue horrormeldungen kommen. Und man nicht weiss, was nächste Woche oder in 3 Monaten ist.

Ich glaube, keiner von uns konnte sich das vor einem Jahr vorstellen, wie schnell sich das Leben, unser Leben auf dieser Erde ändern könnte.

Erschreckend.
Trotzdem wird in meiner Umgebung sich weiter getroffen und gefeiert, surreal die Situation.
Ich glaube nicht, dass wir die Situation in den Griff bekommen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 09:57
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Is vielleicht off topic, derzeit wird doch ein Film gedreht, spielt im Jahre 2o24... Deutschland befindet sich seit 4 Jahren im. Lockdown...
Der Film ist schon fertig und nein, nicht Deutschland, sondern die USA.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Trotzdem wird in meiner Umgebung sich weiter getroffen und gefeiert, surreal die Situation.
Kann ich aus dem Allgäu bestätigen, finde es befremdlich und etwas beängstigend, wie lasch die Krise mittlerweile gesehen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:12
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Kann ich aus dem Allgäu bestätigen, finde es befremdlich und etwas beängstigend, wie lasch die Krise mittlerweile gesehen wird.
Da tragen so Schlagzeilen wie "Das Durchschnittsalter der Toten mit Covid ist 82Jahre", bestimmt mit dazu bei..

merke es auch an mir selber, dass ich keine richtige Angst vor einer Infektion habe..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:15
@RayWonders

Sicherlich ja, ich habe ebenfalls keine Angst. Meine Bedenken jedoch sind stark gewachsen, als ich merkte, wie schnell alles gehen kann, wenn man plötzlich Betroffene im familiären Umkreis hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eb0la schrieb:
Kann ich aus dem Allgäu bestätigen, finde es befremdlich und etwas beängstigend, wie lasch die Krise mittlerweile gesehen wird.
Da tragen so Schlagzeilen wie "Das Durchschnittsalter der Toten mit Covid ist 82Jahre", bestimmt mit dazu bei..

merke es auch an mir selber, dass ich keine richtige Angst vor einer Infektion habe.
Angst habe ich auch nicht. Wenn es mich erwischt, erwischts mich, da kann man sich noch so gut an Regeln halten, wenn das Virus will, findet es dich.
Da wird dir auch das Maske tragen, Abstand halten oder ständig Hände desinfizieren nicht helfen. Zumal das letztere mache ich garnicht mit dem Zeugs was da im Umlauf ist. Hände waschen reicht vollkommen aus.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:18
Zitat von cemprescempres schrieb:Da wird dir auch das Maske tragen, Abstand halten oder ständig Hände desinfizieren nicht helfen.
da bin ich anderer Meinung, diese Maßnahmen helfen sicherlich die Infektionszahlen niedriger zu halten als wenn wir das nicht tun würden.. sieht man ja auch an den Meldungen wie wenig Grippefälle Anfang dieses Winters von den Laboren gemeldet wurden.. kam gestern in der Tagesschau, 2000 weniger Fälle..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:21
Zitat von cemprescempres schrieb:Da wird dir auch das Maske tragen,
Doch, vorallem bei einer FFP3-Maske - plus Abstand und die sonstigen Hygieneregeln. Was soll dir da passieren? Ich merks auch an mir selber. Hatte bisher jedes Jahr im Winter die ein oder andere Erkältung. Bis jetzt nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 10:24
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Hatte bisher jedes Jahr im Winter die ein oder andere Erkältung. Bis jetzt nichts.
Meine Familie auch nicht - nicht mal die kleinste Schnodderseuche zu verzeichnen. Sonst hatten die Kinder an Weihnachten, den zweiten oder dritten grippalen Infekt durch.


Anzeige

melden