Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:25
Ich kann das nicht oft genug sagen und leider habe ich viele Bekannte die auch alles verharmlosen, ist zwar jedem selbst überlassen wie sehr er an seinem Leben und Gesundheit hängt, aber wer so große Töne spukt und so wenig Angst verspürt, hat bestimmt kein Problem damit, wenn dann kein Intensivbett mehr für ihn frei ist im Fall der Fälle oder gibt evtl. seines einem anderen...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gruppe 6, 45 Mio, ab Dezember 21.
Das wurde doch alles neu bewertet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das war eine Bildzeitungsente. Bezog sich mW auf eine komplette Durchimpfung, also nicht auf die Impfwilligen.
Das mag sein.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und krieche in 6 Monaten zu Kreuze, nur aktuell macht mir die ganze Nummer mit dem Impfen in Deutschland wenig Hoffnung auf baldige (und damit meine ich Q3/4 2021) Besserung der Situation in D.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:nur aktuell macht mir die ganze Nummer mit dem Impfen in Deutschland wenig Hoffnung auf baldige (und damit meine ich Q3/4 2021) Besserung der Situation in D.
dein Problem ist, dass du nur Dtl. siehst, es gibt aber auch Risikogruppen in ganz Europa die gern mit geimpft werden wollen als erstes und nicht erst nachdem Dtl. mit allen 50 Mio Bürgern die eine Impfung bekommen (wollen) durch ist..

EDIT: eigentlich müsste man sogar noch Afrika und andere arme Länder mit betrachten wenn man es wirklich solidarisch angehen möchte..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: eigentlich müsste man sogar noch Afrika und andere arme Länder mit betrachten wenn man es wirklich solidarisch angehen möchte..
Jop, möchte ich aber nicht. Meine Eltern, Angehörigen und Freunde sind mir dann doch wichtiger als Fremde in Land xy.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Meine Eltern, Angehörigen und Freunde sind mir dann doch wichtiger als Fremde in Land xy.
Und manche in Dtl. haben eben Angehörige und Freunde in Land xy, die verstehen wieso es wichtig ist. Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen.. Der Opa meiner Tochter ist Pakistaner z.b. dort sind gestern auch 62 Leute verstorben, die warten genauso auf die Impfung..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bagatellen? Dass man nicht mehr alles so machen kann wie vorher, Ausgangssperren, Maskentragen ? Oder was meinst Du ?
Ausgangssperren sind keine Bagatelle, wohne zum Glück in freiem Gebiet, ich würde durchdrehen , und mein Hund und meine Katzen auch,
nein meine schon Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmittel, Läden etc., überall wo sich Menschen versammeln,
es macht schon Sinn, und stört, wenn dagegen verstossen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:48
Zitat von itfcitfc schrieb:Ob die von selber kommen wage ich zu bezweifeln. Denke ist in jedem Bundesland anders
Im Normalfall kommt bestimmt keiner. Ich werde doch mit den Klienten zusammen "mobil" geimpft. Der Termin für die zweite Impfung steht ja, ich hab es nur noch nicht lesen - mein Problem :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Ausgangssperren sind keine Bagatelle, wohne zum Glück in freiem Gebiet, ich würde durchdrehen , und mein Hund und meine Katzen auch,
Na für Katzen gilt die Ausgangssperre nicht :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na für Katzen gilt die Ausgangssperre nicht :D
@Atrox
schon, aber sie würden ev. mich draussen vermissen, :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 11:56
@lilit

Meines Wissens nach darfst du aber trotz Ausgangssperre mit den Tieren raus. Müsste dann aber vom jeweiligen Kreis kommuniziert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 12:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meines Wissens nach darfst du aber trotz Ausgangssperre mit den Tieren raus.
@Atrox
Alles andere wäre auch übertrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 12:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eigentlich müsste man sogar noch Afrika und andere arme Länder mit betrachten wenn man es wirklich solidarisch angehen möchte..
Hat da irgendwer schon was gelesen dazu, wie die armen Länder unterstützt werden könnten um die Impfkosten zu bezahlen?

Weltbank, Bill Gates, andere Milliardäre, oder irgendwas in den News?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 12:14
@RayWonders
Eine zehnsekündige Suche fördert das hier zu Tage.
Europa und die USA hatten sich, sobald ein Corona-Impfstoff in Sicht war, milliardenfach Impfdosen gesichert. Aber auch ärmere Länder sollen versorgt werden - zumindest mit dem Nötigsten.

Auch ärmere Länder sollen 2021 damit beginnen können, diejenigen gegen das Corona-Virus zu impfen, die es am dringendsten brauchen. Die internationale Corona-Impfinitiative Covax hat sich dafür ein Kontingent an Impfstoff gesichert. Das teilte die Impfinitiative der Weltgesundheitsorganisation WHO, Gavi, mit. Sie koordiniert die Covax-Aktivitäten.

Demnach erhalten die 92 Länder mit niedrigem oder mittleren Einkommen so viele Impfdosen, dass sie bis zum Jahresende etwa 20 Prozent der Bevölkerung abdecken können - darunter medizinisches Personal, Mitarbeiter der Sozialdienste und Menschen mit Vorerkrankungen. Finanziert wird das von Geberländern - 1,3 Milliarden Euro stehen zur Verfügung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/impfung-arme-laender-101.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 12:17
@Pergamon

20 Prozent der Bevölkerung klingt doch ziemlich ordentlich, da kann man schon viele Alte und Pfleger und Ärzte impfen, danke für den Link..
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Eine zehnsekündige Suche fördert das hier zu Tage.
wie ist dein Stundenlohn? ich überweise den Anteil.. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 12:24
Zitat von lilitlilit schrieb:nein meine schon Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmittel, Läden etc., überall wo sich Menschen versammeln,
Deswegen fragte ich ja, was für Dich Bagatellen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wären.
Manche jammern, wenn sie für die Dauer eines Einkaufs eine Maske tragen müssen, durchaus gesunde Menschen ohne Einschränkungen - nicht wirklich nachvollziehbar. Vor allem macht das Nölen es ja nicht besser; es zieht einen selbst herunter und nervt das Umfeld.
Was ich auch gar nicht nachvollziehen kann ist eine permanente extrem pessimistische Einstellung und dauerndes Schlechtmachen der Maßnahmen der Bundesregierung. Sicher hätte die im Nachhinein einiges anders machen können. Aber viele Bürger arbeiten nun mal auch dagegen und erschweren alles.
Gemecker - das kenne ich aus dem Verein. Groß den Bräter aufreißen - aber selber nicht bereit, ein Amt zu übernehmen und was zu ändern. Meckern können sie gut, das war's aber auch. Solche Leute sind mir zuwider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemecker - das kenne ich aus dem Verein. Groß den Bräter aufreißen - aber selber nicht bereit, ein Amt zu übernehmen und was zu ändern.
Ja, das kenne ich als ehemalige Quartierspräsidentin auch, es ging um kostengünstige Sanierung der Häuser, weiterhin günstige Mieten.
sobalds darum geht, freiwillige Arbeit zu übernehmen, sind die Grossmäuler weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 13:29
Meine Erwartungshaltung ist, dass jetzt wo die Lösung der Pandemie da ist, diese auch mit absolut allen Mitteln schnellstmöglich unters Volk gebracht wird. Und daran Zweifel auch ich momentan ein bisschen.

Es ist doch absurd. Der Impfstoff ist der Weg aus einer der größten Krisen der Menschheit und rettet Million Menschenleben. Wo wird dieses Wundermittel überall produziert? Genau, für ganz Europa in genau 1! Werk im beschaulichen Belgien. Und dann wundert man sich das man nicht genug hat. Was ist wenn dieses Werk opfer von Anschlägen wird (Das ist garnicht so weit hergeholt)? Dann stockt die Impfverteilung über Monate einfach komplett?`

Es geht einfach recht schwer in mein Kopf. Seit numehr 1 Jahr haut man Billionen an € raus um die Folgen der Pandemie zu bekämpfen. Kurzarbeitergeld hier, Überbrückungshilfe da etc. Und jetzt wo man die Lösung aller Probleme quasi in den Händen hält macht man sich Gedanken über wirtschaftliche Belange? Man wollte also nicht 100mio mehr ausgeben für im Zweifel zu viel Impfstoff? Man wollte nicht einfach auf Verdacht 500mio für weitere Impfstoffwerke ausgeben. Warum hat man als EU nicht einfach 50mrd in die Hand genommen (absolute Peanuts) und den 3-4 vielversprechensten Impfkandidaten einfach gesagt sie sollen ab März durchgängig in Vollast auf Vorrat produzieren. Warum nimmt man jetzt nicht 10mrd in die Hand und belohnt Firmen wenn sie Produktionskapazitäten zur verfügung stellen?

Der Impfstoff darf also nicht in Lizenz von anderen Produziert werden wegen rechtlicher Dinge? Ähm ok, seit 1 Jahr werden quasi täglich irgendwelche Gesetze angepasst um die Pandemie zu bekämpfen, teilweise Grundrechte aufgeweicht. Aber bei sowas ist es dann auf einmal nicht möglich was zu tun?

Sorry, aber momentan dürfte es absolut nix wichtigere geben als den Impfstoff in absoluter Warpgeschwindigkeit zu verteilen. Und Geld kann doch nicht ernsthaft urplötlich ne Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 13:31
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Dann stockt die Impfverteilung über Monate einfach komplett?`
Es gibt bald mindestens ein halbes Dutzend unterschiedlicher Impfstoffe von unterschiedlichen Herstellern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 13:44
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es gibt bald mindestens ein halbes Dutzend unterschiedlicher Impfstoffe von unterschiedlichen Herstellern.
Äh ok.......

Das konnte aber niemand ahnen als man die komische Entscheidung getroffen hat, dass es reicht den Impfstoff für ganz Europa in nur einem einzigen Werk produzieren zu lassen. Was wenn alle anderen Impftstoffe gescheitert wären? Alles hängt an diesem einen Werk? "Sorry aber wir wollten den Steuerzahler nicht mit 50mio weiter belasten um ein zweites Werk zu bauen und die Impfstoffverteilung zu verdoppeln" (Derweil werden jeden Monat Milliarden im zweistelligen Bereich für Hilfszahlungen geleistet.......)


Anzeige

1x zitiertmelden