Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:00
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich denke Kinder stecken das alles recht gut weg, sie gewöhnen sich schneller an neuen Begebenheiten als Erwachsene, man muss es ihnen nur gut erklären und positiv verpacken, das zumindest ist meine Erfahrung.
Kinder reagieren oft auch ähnlich wie ihre Eltern. Wenn sie ihre Eltern oft frustriert und verzweifelt erleben oder aggressiv usw., tendieren sie dazu, das zu übernehmen. Deswegen ist es gut, vor dem Kind nicht alles Negative rauszulassen. Das macht die Situation nicht besser.
Wichtig ist, ihnen immer wieder altersgemäße Erklärungen zu geben und offen für ihre Fragen zu sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn im Gesundheitswesen schon so eine große Skepsis herscht, dazu noch in der Risikogruppe Nr1. dann wird die allgemeine Impfbereitschaft nicht so hoch sein, wie sie es wohl sein müsste.
Ich habe das nicht weiter verfolgt (weil mich Altersheime nicht so interessieren) habe aber (meine ich) auf Twitter gelesen dass das eine zweifelhafte Meldung wäre, weil in dem Heim einfach nur 1 Karton mit 50 Einheiten verfügbar war und die Pfleger quasi nur gekriegt haben was von den Bewohnern übrig war, d.h. mehr Pfleger gewollt hätten, aber halt nix mehr da war. Müsste ich aber nachschauen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:00
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich denke Kinder stecken das alles recht gut weg, sie gewöhnen sich schneller an neuen Begebenheiten als Erwachsene, man muss es ihnen nur gut erklären und positiv verpacken, das zumindest ist meine Erfahrung
Kinder bekommen viel mit, sei es durch Schule, Zuhause, Freundeskreis, Nachrichten, TV, social Media. Die aktuelle Stimmung, die herrscht, wird wahrgenommen,egal ob 4 ,12 oder 17 Jahre alt. Die Oma hat Angst zu sterben und darf nicht besucht werden, der Vater hat Angst vor Arbeitslosigkeit usw. Und die Stimmung ist in erster Linie Panik, Angst, Ungewissheit,Chaos. Es beschäftigt Kinder sehr wie lange das alles noch geht, wie das alles weitergeht. Kinder hören nicht nur auf Mamas positive Beschwörungen. Die Stimmung der Eltern, die Gespräche sickern bewusst oder unbewusst auch in die Kinderköpfe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:02
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Habe ich mehr Vorbestellungen für mein Produkt, richte ich meine Produktionsstätte dafür aus.
Sehe da das Problem nicht.
Es ist schlicht zu wenig bei Biontech bestellt worden, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Das ist eine unbelegte Behauptung, die allem widerspricht, was man in öffentlichen Quellen dazu nachlesen kann.

Wenn mehr bestellt wird und die Kapazitäten knapp sind, dauert es eben mit der Lieferung länger. Denn es wurde kein Termin vereinbart, bis zu dem geliefert werden muss.

Wenn es so wäre, warum fordert dann Lindner Lizenzvergaben, damit auch andere Unternehmen den Impfstoff produzieren können? Das würde keinerlei Sinnn machen, wenn man einfach von Biontech mehr bestellen kann.

(Jetzt mal abgesehen davon, dass das nicht geht).
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das war mir sowieso klar das hier Kritik an der heiligen Kuh "EU" und Merkel von einigen Usern ins lächerliche gezogen wird.

Lachen tun dann eher die Menschen in den Ländern wo zeitig im grossen Umfang geimpft wurde.
Wo soll das sein?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Während wir das ganze Jahr im lockdown versauern und noch mehr unserer Wirtschaft zugrunde richten.

Die Washington Post ist sicher nur Lügenpresse vom bösen ami.
Nein, sie belegt nur das Gegenteil von dem, was @Abahatschi behauptet hatte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:03
@bgeoweh

Das wäre in gewisser Weise natürlich erfreulich, wenn es nicht am wollen gescheitert ist. Aber es gab ja schon vorher Berichte und Lauterbach hat es ja auch kritisiert, die Impfbereitschaft im Gesundheitswesen sei zu niedrig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre in gewisser Weise natürlich erfreulich, wenn es nicht am wollen gescheitert ist. Aber es gab ja schon vorher Berichte und Lauterbach hat es ja auch kritisiert, die Impfbereitschaft im Gesundheitswesen sei zu niedrig.
Ja, überall diese eigenverantwortlichen und mündigen Menschen, die ihre eigene Entscheidung von impfwilligen Krankenschwestern abhängig machen.

2020 muss einfach Satire sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre in gewisser Weise natürlich erfreulich, wenn es nicht am wollen gescheitert ist.
Wie gesagt, ich gebe ausdrücklich kein Gewähr dass ich mich richtig erinnere, und ich weiß auch nicht mehr wo ich das genau gelesen habe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es gab ja schon vorher Berichte und Lauterbach hat es ja auch kritisiert, die Impfbereitschaft im Gesundheitswesen sei zu niedrig.
Ja, wobei auch diese Ermittlungen wieder sehr fragwürdig in der Methodik waren (bei der einen Geschichte aus dem allgemeinen Corona-Monitoring haben die Journalisten Scheiße gebaut, bei der Befragung der Ärztekammer hat man die grundsätzliche Problematik der anonymen Onlineumfrage).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, überall diese eigenverantwortlichen und mündigen Menschen, die ihre eigene Entscheidung von impfwilligen Krankenschwestern abhängig machen.
Ich denke schon das so manche Leute denken:
"Na wenn selbst die Leute im Gesundheitswesen diese Impfgung ablehnen, dann ist sie unnötig/gefährlich/sonstwas."
Es ist ja auch nicht nur das Gesundheitswesen.
Die Impfbereitschaft im allgemeinen liegt in etwa bei 50%, dass reicht für die berechnete Herdenimmunität nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:07
Der Grund, warum es mit der Auslieferung des Biontech-Impfstoffes nicht schneller geht, sind die Lieferketten
Ursprünglich hatte Pfizer geplant, bis Ende 2020 insgesamt 100 Millionen Dosen ausliefern zu können. Jetzt rechnet der Konzern nur noch mit 50 Millionen. »Es hat länger gedauert als gedacht, die Versorgungskette mit den benötigten Materialien aufzubauen«, zitiert die Zeitung eine Pfizer-Sprecherin.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/verzoegerungen-bei-der-auslieferung-des-biontechpfizer-impfstoffs-122308/

Die haben nichts damit zu tun, wieviel initial bestellt wurde.

Die natürlich Endgröße ist die Größe des Pfizer-Werkes in Puur, Belgien. Es gab keine Pläne, das Werk auszubauen, für den Fall, dass die Kommission mehr bestellt hätte. Zumal die Zulassung ohnehin unklar war. Selbst das hätte nichts gebracht, da man auch die Lieferketten braucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:2020 muss einfach Satire sein.
Es hat zumindest mit deutscher Satire gemein das mittlerweile keiner mehr drüber lachen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist eine unbelegte Behauptung, die allem widerspricht, was man in öffentlichen Quellen dazu nachlesen kann.

Wenn mehr bestellt wird und die Kapazitäten knapp sind, dauert es eben mit der Lieferung länger. Denn es wurde kein Termin vereinbart, bis zu dem geliefert werden muss.

Wenn es so wäre, warum fordert dann Lindner Lizenzvergaben, damit auch andere Unternehmen den Impfstoff produzieren können? Das würde keinerlei Sinnn machen, wenn man einfach von Biontech mehr bestellen kann.

(Jetzt mal abgesehen davon, dass das nicht geht)
Wenn ein Unternehmen weiß wieviel es produzieren muss und das zu einem frühen Zeitpunkt, wird die Produktionsstätte darauf ausgelegt.

Was soll man da belegen, das ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und dieses möchte Geld verdienen.

Man hätte auch von den vielen Millionen des deutschen Steuerzahlers Produktionsstätten ausbauen können.

Wenn ich aber dem Bäcker sage das ich nächste Woche 20 Brötchen hole und dann am Tag der Abholung 2000 brauche, wird der die fehlenden 1980 nicht hervorzaubern können.

Manchmal reicht auch logisches Denken.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo soll das sein?
Israel, Großbritannien, USA alle die zeitnah zugelassen und sinnvoll bestellt haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, sie belegt nur das Gegenteil von dem, was @Abahatschi behauptet hatte.
Das musst du mit dem betreffenden User klären und nicht mit mir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Na wenn selbst die Leute im Gesundheitswesen diese Impfgung ablehnen, dann ist sie unnötig/gefährlich/sonstwas."
Über die Motivation ist doch nach wie vor nichts bekannt.

Meine Frau ist ja Krankenschwester...ihre Aussage war „bevor wir dran sind, kriegen wir es ja eh“.

Darüberhinaus ist auch noch offen, ob auch die ganzen Globuli-Dullis mit unter „Gesundheitssystem“ gefasst wurden.

Nichts genaues weiß man nicht, aber es reicht trotzdem um einen selbst in seiner Entscheidung zu beeinflussen. Das ist halt ziemlich Slapstick.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:12
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ich glaub die meißten Kinder tragen sogar gerne die Maske mit besonderen Aufdruck/ Logo und wenn ein Kind Probleme mit der Maske hat kann man sich ja ein Attest holen.
Das glaube ich auch, da gibt es doch sehr schöne Motive.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Herrje, das steckt doch alles noch in den Kinderschuhen. Sind wir doch mal dankbar über den bahnbrechenden Erfolg, dass ein Impfstoff überhaupt schon existiert.
Absolute Zustimmung!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es so wäre, warum fordert dann Lindner Lizenzvergaben, damit auch andere Unternehmen den Impfstoff produzieren können? Das würde keinerlei Sinnn machen, wenn man einfach von Biontech mehr bestellen kann.
Heute Morgen, 7-Uhr-Nachrichten, war zu hören, dass Vertreter von so ziemlich jeder Partei nach mehr Impfstoff rufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:14
@Atrox

Schlagzeilen beeinflussen natürlich, den einen mehr, die andere weniger.
"Impfbereitschaft im Gesundheitswesen zu niedrig"
Der Text dazu interessiert vielleicht nicht, aber die Schlagzeile bleibt hängen.
Auch wenn sie eigene Gedanken vielleicht nur bestärkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:14
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn ein Unternehmen weiß wieviel es produzieren muss und das zu einem frühen Zeitpunkt, wird die Produktionsstätte darauf ausgelegt.
Der Denkfehler ist, dass es einen "Zeitpunkt" gab. Den gab es aber nie. Es ging nur um die Frage, wie viele Dosen zunächst bestellt werden, nicht bis wann die produziert werden sollen. Da die Produktionskapazität endlich ist uns so oder so auf 100% läuft, wäre lediglich der Vertrag länger gelaufen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Israel, Großbritannien, USA alle die zeitnah zugelassen und sinnvoll bestellt haben.
Großbritannien bekommt zwar Impfstoff aus Puur, aber nicht mehr Dosen, sie haben lediglich etwas früher begonnen.

So bekommt Deutschland noch dieses Jahr 1,3 Mio Dosen, das UK hatte vor kurzem 600.000 bekommen. Bis Ende des Jahres werden es auch nicht viel mehr, und dann kommt ohnehin der Brexit. Die Kontingente waren bereits festgelegt, bevor es die Notfallzulassung im UK gab.

Die USA haben ihr eigenes Werk in Kalamazoo, Michigan, EU-Bestellungen haben damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:15
Ja leider ist das wirklich so, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass eine Krankenschwester Corona bekommt bevor sie geimpft wird. Ich kenne ziemlich viele pflegekräfte und sehr viele hatten es schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Denkfehler ist, dass es einen "Zeitpunkt" gab. Den gab es aber nie. Es ging nur um die Frage, wie viele Dosen zunächst bestellt werden, nicht bis wann die produziert werden sollen. Da die Produktionskapazität endlich ist, wäre lediglich der Vertrag länger gelaufen.
Wenn ich einem Unternehmer sage ich nehme dir 80 Mio. Dosen ab sobald diese produziert sind, dann wird er diese auch so schnell wie möglich produzieren, da er damit Geld verdient.

Er richtet seine Produktion auf die gestiegene Nachfrage aus.

Das Biontech das Rennen machen wird war schon vor einiger Zeit klar, den vorlauf gab es.

Man hat da aber nicht genügend geordert.

Das Biontech keine Millionen dosen produziert die es am Ende nicht los wird ist nur logisch.

Selbst wenn man am Ende zuviel bestellt hätte, hätte man weniger Geld verbrannt als mit einem längerem lockdown.

Produktionskapazitäten kann man ausbauen, das regelt Angebot und Nachfrage.
So einfach ist das.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Großbritannien bekommt zwar Impfstoff aus Puur, aber nicht mehr Dosen, sie haben lediglich etwas früher begonnen.

So bekommt Deutschland noch dieses Jahr 1,3 Mio Dosen, das UK hatte vor kurzem 600.000 bekommen. Bis Ende des Jahres werden es auch nicht viel mehr, und dann kommt ohnehin der Brexit.

Die USA haben ihr eigenes Werk in Kalamazoo, Michigan, EU-Bestellungen haben damit nichts zu tun.
Wird sich am Ende zeigen wer schneller ist beim impfen, Deutschland sehe ich da nicht auf den vorderen Rängen und das ist eigenverschuldet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Produktionskapazitäten kann man ausbauen, das regelt Angebot und Nachfrage.
So einfach ist das.
Ob das ganz so einfach ist, weiß ich nicht. Immerhin füllen sie ja keine Gemüsesuppe ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:29
@R4z0r

Das sind alles unbelegte Behauptungen, Tatache aber ist:

- es gab keine Pläne, dass Biontech das Werk in Puur (oder sonstwo) in Europa ausgebaut hätte, hätte die EU-Kommission mehr bestellt. Wie auch, es gab null Garantie, dass die Zulassung und somit der Vertrag zustande kommt.

- Pfizer hat auch nicht vorproduziert (AstraZeneca hat das z.B. getan)

- es gab keinen Termin, bis zu dem die Dosen hätten geliefert werden sollen

- so oder so kommt Pfizer mit der ursprünglich geplanten Produktion nicht nach, hauptsächlich weil die Rohstoffe knapper waren als ursprünglich gedacht. Das hat mit Bestellungen null Zusammenhang.

- jetzt wo der Impfstoff da ist, ist die Produktion bei 100%. Man kann noch so viel bestellen, es wird dadurch nicht eine Dose schneller geliefert. Die Endgröße sind die Kapazitäten im Werk in Puur.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wird sich am Ende zeigen wer schneller ist beim impfen, Deutschland sehe ich da nicht auf den vorderen Rängen und das ist eigenverschuldet.
Es ist alles andere als erstrebenswert, zuerst mit der Impfung zu beginnen, denn hier haben sich konkret Nebenwirkungen gezeigt (bei Allergikern), die sich bei den Tests nicht gezeigt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 17:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch würde mich auch mal interessieren, was genau man sich bei der Regelung gedacht hatte, dass man Nachts nicht auf die Straße darf, wenn man Nachts sowieso weniger Menschen antrifft als am Tage?
Absolut. Ist vielleicht auf Jugendliche gemünzt, die sich oft treffen, gemeinsam abends unterwegs sind, k. A.
Hat auf jeden Fall was von disziplinarischen Maßnahmen.


Anzeige

melden