Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:17
Die Frage konnte mir jetzt noch nicht telefonisch beantwortet werden aber, man möchte mich zurückrufen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Normalerweise sind Hilfsmittel immer ein Krampf, aber einerseits geht es nicht um riesige Beträge, andererseits ist die Notwendigkeit nicht von der Hand zu weisen wenn sie quasi allgemein verordnet sind.
Naja, ich kenne aus meiner Zeit in der häuslichen Betreung leider Fälle, da leben die Leute eine ganze Woche von 25 Euro. Kleine Rente, hohe Heizkosten durch uraltes Eigenheim und schon hängen sie drin.

Da haben mich heute die fetten Benz und Pelzmäntel vor den Apotheken halt etwas genervt :) Das geht aber wieder vorbei, weil ich es eh nicht ändern kann.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oft? Dass sich jetzt jene mit fetten Pensionen, nicht genieren auch noch zu raffen, wenn es etwas umsonst gibt, erstaunt schon sehr.
Meine Güte. Was für ein Neid 😳. Anstatt sich über die Aktion der Regierung zu freuen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Güte. Was für ein Neid 😳. Anstatt sich über die Aktion der Regierung zu freuen.
Neid ist nicht richtig . Ich kann mir ja Masken kaufen und habe auch nicht auf die Regierung warten müssen. :D

Über Steuerverschwendung freue ich mich nicht, das ist schon alles. Und ich wundere mich über Leute, die ihre Gier nicht im Zaum halten können und schon morgens um 8 rennen müssen, wenn es was umsonst gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:58
https://www.rnd.de/gesundheit/virologe-schmidt-chanasit-warnt-das-ziel-zu-haben-weihnachten-feiern-zu-konnen-ist-ein-fragwurdiger-fokus-ZPASJZB7Z5E33KS5YIZVVXJD3E.html?outputType=amp

Virologe Jonas Schmidt- Chanasit warnt davor, Weihnachten so wie immer zu feiern. Man sollte mindestens einen Schnelltest machen, wenn man mit gefährdeten Personen feiern möchte.
Wie gesagt, unsere ITS Ärzte und Pflegepersonal sind am Anschlag. Und wenn keine Vernunft einkehrt, könnte das 14 Tage nach Weihnachten je Nach Fallzahlen auch dazu führen, dass nicht mehr jeder, ein ITS Bett bekommen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:01
@Rotmilan

Für 180€ kaufe ich keine Schnelltests. Hätte ja gern welche gehabt, aber nicht zu Mondpreisen....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:03
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Für 180€ kaufe ich keine Schnelltests. Hätte ja gern welche gehabt, aber nicht zu Mondpreisen....
Das verstehe ich sogar. Aber könntest Du dann nicht auf das Feiern mit gefährdeten Personen dieses eine Mal verzichten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:05
@Rotmilan

Nein, kann ich nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:07
https://www.covidzentrum.de/corona-test-hamburg/#Content01
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Für 180€ kaufe ich keine Schnelltests.
Das ist wirklich ein Wucherpreis. Bei uns in Hamburg gibts die Schnelltests für jedermann für 49,00 €.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Cempres schrieb:
Absolut richtig. Unsere Politiker und Volksvertreter sind meiner Meinung nach Heuchler, haben keine Ahnung was sie wirklich tun sollen, machen irgendwas, hauptsache es ist was getan. Können ihr Hirn anscheinend nicht selber einschalten. Eine Sinnlose Maßnahme nach der anderen und mittlweile ist es soweit gekommen das man ab 20 Uhr sein Haus nicht verlassen darf...denn das Virsu grasiert nur Abends / Nachst. Tagsüber wo Millionen unterwegs oder bei der Arbeit sind gibts kein Coronavirus. Aber das Argumentiert man bestimmt mit "zum Schutz der Bevölkerung". Das hat garnix damit zu tun, dass ist einfach Sinnlos und ohne Verstand.
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Die Politiker sind meiner Meinung nach sehr bemüht, wenn man von Typen wie z.B. Bolsonaro, Trump oder Johnson absieht.


Das Problem liegt vielfach bei hirnlosen Bürgern, Covidioten, Coronaleugnern, Reichsbürgern usw.
Damit machst du es dir so wie viele andere zu einfach. Immer das Argument Covidioten, Covleugner, Reichsbürger. Was anderes fällt als Argumentation nicht ein? Das ist totaler Quatsch. Jeden kann das Virus erwischen. Ob er sich an die Regeln hält oder nicht. Siehe Spahn oder abdere Politiker uvm. die sich trotz halten der Regeln infiziert haben? Oder haben die sich doch nicht an die Regeln gehalten? Du kannst dich an die Regeln halten wie du willst, erwischen kann es dich immer, selbst mit Ganzkörperkondom. Nein unsere Volksvertreter haben das ganze Frühjahr / Sommer /Herbst zugeguckt, nichts getan und abgewartet "das wird schon irgendwie". Das ist das Bild was die abgeben. Aussagen wie mit dem Wissen von heute ect. gibt ein tolles Bild ab. Auch dieser Lockdown wird wenig bringen. Es ist eine absolute Frechheit jemanden zu verbieten z.B ab 20 Uhr an die frische Luft zu gehen. Das ist ein Einschitt in unsere Freiheit. Das hat nix mit Schutz zu tun, sondern "zur Kontroller triftiger Gründe". Wie weit wollen die noch gehen? Wie weit? Irgendwann ist einmal Schluss. Anstatt sich Sinnvolle Maßnahmen zu überlegen, herrscht Aktionismus pur. Nichts anderes. Man hatte lange genug Zeit sich vorzubereiten. Der Staat hat aber versagt. Da gibt es auch nichts schönzureden. Hier in Deutschland ist es noch ruhig ja. Schaut euch Frankreich an, Spanien oder Italien, auch Tschechien. Aber das sind natürlich auch alles Covidioten, Rechtseadikale und Reichsbürger. Ein anderes Argument finden sowohl die Medien, die Politik nicht mehr. Ich bin weder Leugner, noch Rechts und trotzdem Kritisiere ich die Maßnahmen. Weil sie undlogisch sind, keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:14
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nein, kann ich nicht.
Wir brauchen uns doch wirklich nicht zu wundern dass die Zahlen (Infizierte und Tote) förmlich durch die Decke gehen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:30
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sollen-im-lockdown-gottesdienste-gefeiert-werden-die-kirchen-m%c3%bcssen-nein-sagen-%e2%80%93-auch-an-heiligabend/ar-BB1bUMr2?ocid=msedgdhp

Ich kann diesem Kommentar hier nur beipflichten. Und das sage ich, die noch Kirchenmitglied in der evangelischen Kirche ist und vor Corona sogar häufiger Gottesdienste besucht hat, auch außerhalb des Weihnachtsfestes.
Ich werde den Besuch im Hamburger Michel sehr vermissen, aber wir gehen weder an Heiligabend in einen Gottesdienst in der Kirche, noch zu einem der Outdoor Gottesdienste.
Auf keinen Fall wollen wir uns anstecken oder das Virus an jemanden weiter tragen. Besuche von Freunden und Verwandten sind auch komplett gecancelt zur Zeit.
Die Kirchen sollten ihre Veranstaltungen diesmal vor Ort, absagen und geschlossen bleiben. Statt dessen besser mehr Seelsorge Angebote per Telefon und Online, Gottesdienste im TV und Online anbieten.
Ostern ging das auch, warum jetzt nicht?
Die Sonderrechte zur Religionsausübung könnten zum Pandemie- Treiber werden. Denn kein so gutes Hygiene Konzept bietet 100% Schutz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Kirchen sollten ihre Veranstaltungen diesmal vor Ort, absagen und geschlossen bleiben.
Bei uns findet keine Kirche statt, wurde alles abgesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:37
Zitat von red5red5 schrieb:Seid Ihr eigentlich immernoch der Meinung, Einkaufen im Supermarkt wäre Kontaktlos möglich?
Die Frage ist, was man unter einem Kontakt in diesem Zusammenhang versteht: Wie hoch ist das Risiko sich anzustecken? Bei genügend Abstand, MNS-Masken und einen Aufenthalt unter 15 Minuten dürfte das Risiko überschaubar sein.

Also ja, es ist möglich, es sei denn du meinst mit "kontaktlos" = "greift nichts an" :troll:
Zitat von red5red5 schrieb:Die Bundesregierung empfiehlt dir, dass du Vorräte anlegst, ohne dabei zu übertreiben. Der Hintergrund dafür ist der: Wenn du nicht jeden Tag einkaufen gehst, sondern nur noch einmal in der Woche, dann reduzierst du den Kontakt zu anderen.
War heute kurz einkaufen und obwohl eine lange Schlange vor der Kasse war, brauchte ich ca. 5 Minuten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mit Rauchen schadet man aber nur sich selber, Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist verboten.
Nur nochmal zur Klarstellung: Nein. Man schadet damit auch anderen, deshalb ist das ein sog. Nichtraucherschutz.
Nichtraucherschutzgesetze in Deutschland dienen dem Nichtraucherschutz, also dem Schutz von Nichtrauchern vor dem Passivrauchen.
Wikipedia: Nichtraucherschutzgesetze in Deutschland

Zitat von InterestedInterested schrieb:Da schimpfen die Menschen wegen des Lockdowns beispielsweise, dass 250.000 Unternehmen pleite gehen, besser als 250.000 Tote denke ich mir dann.
Wenn das Gesundheitssystem wegen der Pleiten ggf. nicht mehr trägt, wird man das (in der Rückschau) anders bewerten, da bin ich mir sicher.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Einen Monat Nachwirkungen sind in meinen Augen kein langzeitschaden.
Ist bei jeder schweren Atemwegserkrankung auch nicht anders.
Ganz korrekt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist so schon lächerlich genug das ein deutsches Produkt zuerst woanders zum Einsatz kommt.
Freie Marktwirtschaft. Aus dem Standort ergibt sich auch kein Vorkaufsrecht. Ich fände es auch gut, wenn es keine "Notfallzulassung" würde, damit die entsprechenden Verantwortlichkeiten nicht auch noch an den Bürger weitergegeben werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:43
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Bei uns findet keine Kirche statt, wurde alles abgesagt.
Sehr vernünftig. Bei uns wurde bisher nichts von den Kirchen abgesagt. Mit telefonischer oder Online Anmeldung sind die Weihnachtsgottesdienste geplant. Und bei denen, die draußen statt finden, darf sogar gesungen werden.
Da bleibt mindestens ein Restrisiko und ich verstehe nicht, warum das sein muss. Ganz davon abgesehen, die An und Abreise. Wegen Parkplatzmangel an der Kirche, werden dann unnötige Fahrten noch in den Öffis zurück gelegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:56
Falls dies jemanden interessiert:
Soeben spricht in der Berlin auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei einer Pressekonferenz. Wir schauen für Sie zu und melden uns, sofern er etwas dazu sagt. Wenn Sie mitschauen wollen: hier ist ein Stream
Quelle:

https://derstandard.at/permalink/rc/1000212193/context?ref=live_red_content


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 16:58
Zitat von cemprescempres schrieb:Es ist eine absolute Frechheit jemanden zu verbieten z.B ab 20 Uhr an die frische Luft zu gehen. Das ist ein Einschitt in unsere Freiheit. Das hat nix mit Schutz zu tun, sondern "zur Kontroller triftiger Gründe". Wie weit wollen die noch gehen? Wie weit? Irgendwann ist einmal Schluss. Anstatt sich Sinnvolle Maßnahmen zu überlegen, herrscht Aktionismus pur. Nichts anderes. Man hatte lange genug Zeit sich vorzubereiten. Der Staat hat aber versagt. Da gibt es auch nichts schönzureden. Hier in Deutschland ist es noch ruhig ja. Schaut euch Frankreich an, Spanien oder Italien, auch Tschechien. Aber das sind natürlich auch alles Covidioten, Rechtseadikale und Reichsbürger. Ein anderes Argument finden sowohl die Medien, die Politik nicht mehr. Ich bin weder Leugner, noch Rechts und trotzdem Kritisiere ich die Maßnahmen. Weil sie undlogisch sind, keinen Sinn ergeben.
Die einzige Problematik, die ich darin sehe, ist die, dass sich vermehrt Personen in geschlossenen Räumlichkeiten treffen könnten, was nicht nur das Ansteckungsrisiko erhört, sondern auch die Kontrollen erschwert (Wohnung=besonders geschützter Bereich) im Gegensatz zu draußen.


Und verdammt nochmal, was für Alternativen gibt es denn, so lange noch kein Impfstoff zur Verfügung steht?
Außer das öffentliche Leben auf ein Minimum runterzufahren, aber nicht gänzlich, sodass nur das absolut Notwendige weiterlaufen kann, weiterlaufen muss, sehe ich eigentlich nicht.

Klar, normalerweise müsste alles dicht gemacht werden, sodass kein Mensch mehr weder tagsüber noch nachts aus dem Haus müsste, aber das ist unmöglich. Mindestens der Lebensmittelhandel muss geöffnet bleiben, so wie wichtige Betriebe, die für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur zuständig sind und darüberhinaus natürlich auch solche, für die partout kein Homeoffice möglich ist, nicht anbieten können. Rede nicht von Nichtwollen, sondern von Nichtkönnen. Die, die könnten, sollten eigentlich alle wieder ins Homeoffice gehen und gleichzeitig müssten bundesweit die Schulen und Kitas dicht machen. Das hätte man schon längst tun müssen, weil Kinder wunderbare Übertrager sind, oftmals unbemerkt und auch, weil vermehrt Homeoffice + Schließung der Schulen und Kitas den öffentlichen Nahverkehr entlasten würde. Insbesondere zu Stoßzeiten.
Und auch an Weihnachten sind mir die erlaubten Zusammenkünfte in den eigenen vier Wänden eigentlich noch zu locker bzw. zu viel. Aber letztendlich ist das auch wieder egal, da selbst wenn jegliche Zusammenkünfte aus verschiedenen Haushalten verboten wären, die Behörden das gar nicht ausreichend genug kontrollieren könnten, dürften, siehe oben, und sie nur einen halbwegs übersichtlichen, kontrollierenden Blick auf den öffentlichen Raum haben könnten, dass da keine sinnlosen Zusammenkünfte, Ansammlungen zustandekommen.

Wenn ich nicht Die Gefahr der Flucht nach innen befürchten würde, würde ich eigentlich auch konsequent tagsüber und nicht erst zu einer bestimmten Uhrzeit Abends Ausgangsbeschränkungen bundesweit verhängen, sodass auch tagsüber überall nur noch höchstens aus absolut notwendigen Gründen aber nicht darüberhinaus nach draußen gegangen werden dürfte.

Insgesamt sind mir also die Maßnahmen in vielen Punkten noch zu lasch und da gebe ich dir recht, dadurch eigentlich auch witzlos. Wenn dann würde tatsächlich nur das harte einschneidende Messer helfen, aber das ist auch wieder leichter gesagt als getan, siehe oben und natürlich auch rechtlich alles andere als einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 17:05
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nein, kann ich nicht.
Dann aber bitte nicht weinen, wenn was passiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 17:37
@V8Turbo

Passieren kann immer was im Leben. Jeden Tag und jede Minute. Dann grab dich bitte ein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 17:41
@cempres

Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Zahl von Maßnahmenablehnern und Inzidenzen, was man daran sieht, dass in Kreisen, in denen die AfD gut abschneidet (als parlamentarischer Arm der "Kritiker"), auch die Inzidenzen hoch sind.

Wüsste jetzt aber nicht, dass Politik, Medien oder Wissenschaft irgendeine Alleinschuld geben. Maßnahmenverweigerer sind natürlich irritierend, aber auch nicht allein verantwortlich für die Zahlen. Natürlich findeen auch viel Infektionen in Schulen, Arbeitsstätten usw. statt, nur ist das nicht zu vermeiden, da man gleichzeitig die Wirtschaft am Laufen halten muss.

Und was soll die Regierung auch machen, als Regeln zu geben, die insgesamt dazu dienen sollen, Kontakte stark zu reduzieren, aber ein Wirtschaftsleben noch zu erlauben?

Das abendliche Ausgehverbot gibt es ohnehin nur in einigen Bundesländern, dient aber natürlich dazu, dass sich die Menschen abends möglichst nicht in größeren Gruppen treffen. Die anderen Länder, die Du aufgezählst hast, haben überwiegend alle solche Regeln gehabt, also finden sie auch keine anderen Lösungen.


Anzeige

1x zitiertmelden