Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 00:49
@Andante
Also mal meine ehrliche Meinung dazu....

Der gelangweilte Kontrolleur am Eingang...winkt nach 300 Personen, die Person Nummer 301 mit dem Impfpass seiner Hauskatze durch....

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 01:19
In der verbleibenden Zeit des gerade angebrochenen Winters, bis zum Frühlingsbeginn haben wir eigentlich nur 2 Ziele.

Der Lockdown soll die anhaltend hohen Neuinfektionen und die daraus resultierende hohe Zahl der Todesopfer, nachhaltig brechen.


Die anrollende Impfkampagne, soll hauptsächlich die am meisten gefährdete Risikogruppe der älteren Bevölkerung, in den Pflegeheimen schützen. Da diese sich in nicht nennenswertem Umfang in der Öffentlichkeit bewegt, um eine erworbene Infektion weitergeben zu können, dürften die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen, ebenfalls nicht nennenswert sein.

Die Impfungen in die Masse der Bevölkerung hinein, wenn ich den Impfplan richtig gelesen habe, beginnen erst im Herbst diesen Jahres.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 01:49
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Wer sich nicht impfen lassen will, wenn genügend Impfpass da ist, darf nicht mehr an die Arbeit, in die Schule, am öffentlichen Leben teilnehmen, in keinen Supermarkt mehr, was spricht dagegen?
das möchte ich erleben, wie man den Zutritt zum Supermarkt verwehrt, bei täglich zahlreichen Kunden - und das über zig Monate oder sogar Jahre. Vor allem geschultes Sicherheitspersonal, was dann auch immer Fälschungen erkennen könnte, abgesehen von den Kosten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der gelangweilte Kontrolleur am Eingang...winkt nach 300 Personen, die Person Nummer 301 mit dem Impfpass seiner Hauskatze durch....
:D :D
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn ein sachlicher Grund dafür besteht, dass diese Personen keinen Zutritt bekommen - weil sie eine Gefahr für andere darstellen, zB auch für die eigenen Arbeitnehmer des Gewerbetreibenden? Was ist mit dem Arbeitsschutz, den der Ladeninhaber, Gastwirt oder Friseur für seine Angestellten schließlich auch betreiben muss?
was war seit Herbst als die Infiziertenzahl schon zugenommen hatte, aber die Geschäfte noch geöffnet hatten mit dem Arbeitsschutz usw? Da hatte auch niemand danach gefragt. Oder nach der Sicherheit in den Schulen, als diese noch geöffnet hatten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 02:34
Was anderes . Hatte heute ein privates Gespräch mit einem Steuerberater .
Durch das Kurzarbeitergeld werden auf viele angestellte AN u U Nachzahlungen zukommen. Das macht mir auch Gedanken. Durch die Progression ,u weil wir halt weniger Fahrtkosten u ä angeben können .
Er meinte, man solle für 2020 erst mal die Füße still halten u auf die Forderungen des FA warten , das kann ja 4-5 Jahre dauern bis die sich melden .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 02:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das möchte ich erleben, wie man den Zutritt zum Supermarkt verwehrt,
Das wird es niemals geben . Maskenpflicht sicher aber keine Vorteile Geimpfter.
Vor allem , weil doch nach Lage kein Vorteil für andere besteht .
Weder ist klar , dass ein geimpfter nicht anstecken kann noch bringt das einen iwie gearteten Vorteil .
Vergesst das für den Zutritt in Läden einfach .
In dieser Richtung ist im Einzelhandel absolut nichts geplant . Ich spreche jetzt für München .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 02:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was anderes . Hatte heute ein privates Gespräch mit einem Steuerberater .
Durch das Kurzarbeitergeld werden auf viele angestellte AN u U Nachzahlungen zukommen. Das macht mir auch Gedanken. Durch die Progression ,u weil wir halt weniger Fahrtkosten u ä angeben können .
Er meinte, man solle für 2020 erst mal die Füße still halten u auf die Forderungen des FA warten , das kann ja 4-5 Jahre dauern bis die sich melden .
Ich hatte nur 4 Tage Kurzarbeit zum Glück. Der Staat sollte auf sämtliche Rück oder Nachzahlung ans Finanzamt verzichten. Diese Nachzahlung dank Kurzarbeit wird vielen schwer zu schaffen machen. Man wird nicht lange warten müssen, die sehen jetzt die große Kohle. Da werden die schnell hinterhersein glaubs mir. Dadurch wird der Unmut der Bürger nurnoch größer. Woher will jemand der Monatelang in Kurzarbeit ist das Geld für eine Rückzahlung nehmen? Das Problem ist wenn man in Kurzarbeit ist oder gewesen war musst du dich beim Finamzamt melden. Da können sonst Fette Strafzahlungen auf einen zukommen. Die werden jetzt mit 0 Rücksicht auf die Bürger zuschlagen. Glaubs mir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 03:04
@cempres
Nein . Ich war in 2014 wegen Unfall paar Monate raus u hab Krankengeld bekommen .
Ich hab erst 2018 die Aufforderung bekommen , eine Steuererklärung abzugeben . Weil ich für 2014 durch die Zahlungen und evtl Progression verpflichtet war . Kein Wort von Strafe etc, alles nett . Die haben 5 Jahre Zeit , das einzuholen .
Ich hatte keine Belege mehr aber das FA hat die mir alle geschickt u ich bin glimpflich davongekommen , hab noch 100 Euro rausbekommen .
Das Fa hat jetzt gut zu tun , das kann man abwarten .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 03:51
Die Ämter sind heutzutage untereinander vernetzt, die Finanzämter erfahren automatisch, wenn jemand Kurzarbeitergeld bezogen hat, da ist nix mit abwarten. Ich kann mir den Unmut schon vorstellen bei den Menschen, die notgezwungen in Kurzarbeit gegen mussten und dann kommt noch die dicke Rechnung hinterher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 04:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Zumal wenn ein sachlicher Grund dafür besteht, dass diese Personen keinen Zutritt bekommen - weil sie eine Gefahr für andere darstellen, zB auch für die eigenen Arbeitnehmer des Gewerbetreibenden? Was ist mit dem Arbeitsschutz, den der Ladeninhaber, Gastwirt oder Friseur für seine Angestellten schließlich auch betreiben muss?

Das ist längst das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Stellen ungeimpfte Personen denn überhaupt eine Gefahr für geimpfte Personen da?
Eigentlich sollte man dies mit Nein beantworten können. Ansonsten müsste man sich fragen was eine Impfung überhaupt bringt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 05:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber ob man Privatpersonen gesetzlich dazu zwingen kann, über die Regelungen im AGG hinaus bestimmten Personen Zutritt zu gewähren etc.? Zumal wenn ein sachlicher Grund dafür besteht, dass diese Personen keinen Zutritt bekommen
Wenn ein Restaurantbesitzer meint das sei schlau, soll er nur, ich würde klagen, bin aus der letzten Impfgruppe.
Dann möchte ich aber den Nachweis dass alle Anwesenden, Gäste und Mitarbeiter geimpft sind...was ziemlich unmöglich ist da viele auch aus der letzten Impfgruppe sind.
Tja, und wenn er einen Nichtgeimpften drin hat, aber mich nicht reinlässt...ist es Diskriminierung.
Und ganz gut: nach dem AGG bin ich nicht nachweispflichtig, sondern er.
Das wird ein Fest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stellen ungeimpfte Personen denn überhaupt eine Gefahr für geimpfte Personen da?
Also angenommen, geimpfte Menschen sind nicht mehr infektiös, nur ungeimpfte. Und angenommen die geimpften Personen reichen nicht für die Herdenimmunität. Das Virus befällt also immer wieder mal ungeimpfte Personen.

Dann hättest du bei längerem Kontakt mit einem ungeimpften Infektiösem eine 5%-Chance dich auch zu infizieren und zu 95% bewahrt dich die Impfung. Anders ausgedrückt: 1 von 20 geimpften Personen infiziert sich bei diesem Kontakt. Das ist ganz schön häufig, finde ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:22
Falls geimpfte Personen auch infektiös sind, sieht es grundsätzlich nicht so toll aus. Dann hätte man bei jedem Kontakt mit infektiösen Menschen nur einen 95%igen Schutz. Also ich fände das nicht so schön.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da auch keine Ämter arbeiten, d.h. auch keine Gesundheitsämter.
Ich gehe davon aus, dass es gerade bei Gesundheitsämtern Leute gibt, die auch zwischen den Jahren arbeiten. Regulär haben Behörden zu vom 31.12. bis einschließlich 03.01.
Der 04.01. (Montag) ist ganz normaler Arbeitstag.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Aber das es mal endlich bundeseinheitliche Regeln gibt, davon kann man wohl weiterhin nur träumen.
Ich habe das Gefühl, dass es etwas weniger geworden ist mit den Alleingängen und Extrawürsten der Herren und Damen MP. Weil sie gemerkt haben, dass die Verunsicherung und Nicht-Akzeptanz bei der Bevölkerung durch "Sonderwege" zunimmt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man kann das doch auch bei den Asiaten beobachten. Die tragen Masken, halten sich an AHA Regeln, keiner demonstriert und lassen sich impfen. Chinas Volkswirtschaft hat auch wieder ordentlich angezogen.
Das kann man nicht mit einer modernen Demokratie vergleichen. In manchen asiatischen Ländern wird vieles unterdrückt, Menschen kommen lange ins Gefängnis, werden getötet....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das Vorliegen einer Impfmöglichkeit wirkt hier auch in zwei Richtungen: der Arbeitgeber kann ja auch vorschreiben, dass sich seine Angestellten zu impfen haben, dann hat er seiner Sorgfaltspflicht auch entsprochen.
Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das in bestimmten Bereichen gemacht werden könnte. Krankenversorgung/Pflege. Im Einzelhandel oder anderen Branchen hat ein Chef da sicher keine treffende Begründung, warum das unbedingt sein muss.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich sehe dann schon vor meinem geistigen Auge die Werbeschilder mit dem Aufdruck „Hier bedient Sie nur geimpftes Personal“. Ein echter Wettbewerbsvorteil...
Das könnte Kunden tatsächlich beeinflussen 😄
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Impfpass seiner Hauskatze durch....
Die sehen aber anders aus 😉
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:älteren Bevölkerung, in den Pflegeheimen schützen. Da diese sich in nicht nennenswertem Umfang in der Öffentlichkeit bewegt, um eine erworbene Infektion weitergeben zu können, dürften die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen, ebenfalls nicht nennenswert sein.
Das würde ich so nicht generalisieren. Viele Senioren sind zum Glück noch recht rüstig und aktiv. Haben Kontakte, Treffs, singen in Chören, gehen in die Messe, zum Arzt, Apotheke, einkaufen (manche fast täglich!), spielen Karten, gehen ins Café, Theater, Schwimmbad, haben Kinder/Enkel/Urenkel.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:für 2020 erst mal die Füße still halten u auf die Forderungen des FA warten , das kann ja 4-5 Jahre dauern bis die sich melden .
Ich werde nachfragen, wie das ist. Grundsätzlich muss man wohl eine abgeben, wenn man Lohnersatzleistungen bezogen hat.
Ich habe dieses Jahr die Steuererklärung für 2016 abgegeben. Diese Frist läuft zum 31.12. ab.
Die Leute, die zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet sind, werden ja weiterhin vorher angeschrieben. Als ich noch verheiratet war, musste die Erklärung bis zum 31.05. des Folgejahres gemacht werden 🤮
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Ämter sind heutzutage untereinander vernetzt, die Finanzämter erfahren automatisch, wenn jemand Kurzarbeitergeld bezogen hat, da ist nix mit abwarten
Das ist richtig. Daten von Krankenkassen u.ä. werden direkt übermittelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:41
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Anders ausgedrückt: 1 von 20 geimpften Personen infiziert sich bei diesem Kontakt. Das ist ganz schön häufig, finde ich.
Ich finde auch, dass das eine hohe Häufigkeit ist und daher ein recht hohes Risiko darstellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:44
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Falls geimpfte Personen auch infektiös sind, sieht es grundsätzlich nicht so toll aus. Dann hätte man bei jedem Kontakt mit infektiösen Menschen nur einen 95%igen Schutz. Also ich fände das nicht so schön.
Die Frage wäre dann hier halt auch, ob bei den 5% die Erkrankung mit einem milden Verlauf einhergeht? Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Erkrankten ein Post-Covid-Syndrom aufweisen. Ich finde dazu leider nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das Vorliegen einer Impfmöglichkeit wirkt hier auch in zwei Richtungen: der Arbeitgeber kann ja auch vorschreiben, dass sich seine Angestellten zu impfen haben
wenn ein Arbeitgeber einen hohen Prozentsatz an Impfunwilligen hat und die sich lieber kündigen lassen würden, anstatt dort weiter zu arbeiten ...
... und es z.B. Fachkräfte wären, welche nicht so schnell zu ersetzen wären, würde es sich der AG evtl. gut überlegen, ob er seine Mitarbeiter vergrault ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Frage wäre dann hier halt auch, ob bei den 5% die Erkrankung mit einem milden Verlauf einhergeht? Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Erkrankten ein Post-Covid-Syndrom aufweisen. Ich finde dazu leider nichts.
Kurz gesagt: ja.

In der Biontech-Studie gab es nur einen schweren Fall unter den Geimpften, in der Moderna-Studie überhaupt keinen.

Long Covid wurde unter den Geimpften bislang nicht bekannt. Zumindest was die Studien angeht, für die aktuellen Impfungen liegen noch keine Daten vor, das wäre aber auch zu früh.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 07:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kurz gesagt: ja.

In der Biontech-Studie gab es nur einen schweren Fall unter den Geimpften, in der Moderna-Studie überhaupt keinen.
Das hört sich ja erstmal gut an:) Ich würde in die Studien gerne mal reinschauen, um nochmal zu sehen, wie viele Geimpfte sich infiziert hatten. Hast du zufällig einen Link oder weißt du, wo ich sie finde?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 08:04
Biontech habe ich anscheinend gefunden:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577?query=RP


Anzeige

melden