Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil die Antwort "Ja" für das Krankenhaus rufschädlich wäre und die Sprecherin dafür bezahlt wird, dass sie Rufschaden von dem Krankenhaus fernhält.
Nicht nur Rufschäden, auch Haftungsrisiken. Wer da vorschnell sagt "Wir haben Leute bewusst sterben lassen", egal warum, hat ruckzuck irgendwelche Zivilklagen am Hals. Eventuell sogar dann, wenn sich die Aussage als falsch herausstellt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo hast Du denn diese Information her, ich hatte es eigentlich eher andersherum gelesen, dass die mRNA-Impfung auch in dieser Beziehung besser ist als zumindest der Oxford-Impfstoff?
ohje, sorry. keine Ahnung wie ich jetzt danach suchen sollte, hab ich gelesen in den letzten Tagen. wenn du dir sicher bist es andersrum gelesen zu haben und kennst den Link noch dann gut, dann hab ich die beiden vertauscht und verwechselt, sorry dann nochmal..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:46
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Ich habe hier ein Verständnisproblem. Eigentlich ist doch jetzt das Kriterium für eine Beendigung aller Maßnahmen angebbar: Sobald jeder, der dies möchte, geimpft werden kann, ist der Ausnahmezustand vorbei. Dann kann beim Einkaufen, im Kino und beim Friseur nur noch angesteckt werden, wer dies freiwillig für sich in Kauf nimmt
Die Impfung ist komplett neu.
Die Impfung bietet hohen, aber keinesfalls kompletten Schutz
Wie lange der Schutz anhält, weiß derzeit kein Mensch
Es gibt Menschen, die dürfen vorerst nicht geimpft werden
Es gibt mindestens bis zum Sommer 2021, eher länger, nicht mal ausreichend Impfdosen und Personal
Es gibt möglicherweise seltene,schwere Nebenwirkungen, die die Impfbereitschaft senken könnte
Es gibt Menschen, die sich generell nicht impfen lassen (wollen)
Deutschland hat offene Grenzen .. es wird wieder REiseverkehr geben auch aus Ländern, wo keine Impfung stattfinden kann für alle

Die Einschränkungen plus Hygieneregeln werden noch lange unser Leben bestimmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Rationalheld schrieb:
Eigentlich ist doch jetzt das Kriterium für eine Beendigung aller Maßnahmen angebbar: Sobald jeder, der dies möchte, geimpft werden kann, ist der Ausnahmezustand vorbei.

So einen Quark liest man zwar häufiger, macht die Sache aber nicht sinnvoller.
Entschuldige bitte. Es war als theoretisch mögliches Kriterium in den Raum gestellt, gekennzeichnet durch das Wort angebbar. Es war keine politische Forderung meinerseits.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit den Menschen, die sich nicht impfen lassen können?
Mit denen, die auf Rücksicht und Mitdenken der Restbevölkerung angewiesen sind?
Menschen mit diversen Vorerkrankungen, Babies, Immunsupprimierte ect.?

Sich immer nur bis zur eigenen Nasenspitze in der Verantwortung zu sehen ist out.
Ich bin schon arg gespannt wieviel Pandemien wir brauchen bis die Erkenntnis mal durchdringt.
Es war mir nicht bewusst, dass es so viele nicht-impfbare Personen gibt. Danke für den Hinweis. Dennoch wird sich die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. An ein Erreichen von Spahns Ziel-Impfquote glaube ich im Moment nicht. An einen ewigen Lockdown, der die einzige logische Konsequenz wäre, aber auch nicht. Die von dir genannten Personengruppen wurden dann ja auch während der Lockerungen im Sommer und Frühherbst einem erheblichen Risiko ausgesetzt, ohne dass dies politisch und/oder medial großartig skandalisiert worden wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:51
@RayWonders

Es ist etwas kompliziert.

Der Oxford-Impfstoff bietet wohl gewissen Schutz im Sinne einer protektiven Immunität:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.323)

In einem Tierversuch war die Hauptwirkung aber Schutz vor Symptomen:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.321)

Bei dem Moderna-Impfstoff, gleiche Technik wie Biontech, also auch mRNA, aber in den USA entwickelt, gibt es gute Nachweise für eine protektive Immunität zumindest eine Zeit lang.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.347)

Bei dem Biontech-Impfstoff gibt es noch keine Daten, da er aber genauso wirksam ist, wie der von Moderna, geht der Hersteller und weitere Experten (die ich auch hier im Thread schon verlinkt hatte) davon aus, dass der Schutz vor einer Infektion oder Infektiösität ähnlich ist, wie bem Moderna-Impfstoff.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 15:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Deutschland hat offene Grenzen .. es wird wieder REiseverkehr geben auch aus Ländern, wo keine Impfung stattfinden kann für alle
Da sogar das Zulassungsverfahren mit der EU abgestimmt war, kann man davon ausgehen, dass es auch in der europäischen Durchführung und v.a. in den Einreisebestimmungen für Drittländer Regeln geben wird, die auch im deutschen Interesse liegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:00
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Die von dir genannten Personengruppen wurden dann ja auch während der Lockerungen im Sommer und Frühherbst einem erheblichen Risiko ausgesetzt, ohne dass dies politisch und/oder medial großartig skandalisiert worden wäre.
Das wurde schon thematisiert, immer im Zusammenhang mit dem Herdenschutz.
Je länger es dauert den Zustand zu erreichen um so länger bleiben uns die unangenehmen Massnahmen zur Infektionsreduktion erhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Impfung ist komplett neu.
Welches Problem ist damit verbunden? Eventuell zu geringe Wirksamkeit, die sich erst später herausstellt? Meine Frage aber ist: Was tun wir, wenn wir in ein paar Jahren wissen, dass die Impfstoffe wirksam und ohne Nebenwirkungen sind, aber die Ziel-Impfquote nicht erreicht wird? (Das ist zugegebenermaßen sehr hypothetisch, und ich hoffe natürlich, dass eine bewährte Sicherheit / Wirksamkeit die Impfquote in die nötige Höhe treibt.)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Impfung bietet hohen, aber keinesfalls kompletten Schutz
Dies gilt für jede Impfung. Es gibt tödliche Krankheiten, gegen die man sich impfen lassen kann, ohne hundertprozentigen Schutz zu haben. Gesellschaften, die von diesen Krankheiten potenziell betroffen sind, müssten demnach ebenfalls in einen permanenten Lockdown. Nun ist aber der Schutz, den der neue Impfstoff bietet, laut Experten sogar ungewöhnlich hoch...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie lange der Schutz anhält, weiß derzeit kein Mensch
Das betrifft aber nur die Frage, wann / wie oft die Impfung erneuert werden muss. Dieses Problem ist im Prinzip lösbar.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt Menschen, die dürfen vorerst nicht geimpft werden
Akzeptiert. Und sicher ein entscheidendes Argument. Aber falls nur "vorerst", ist dies ja zukünftig womöglich ebenfalls lösbar.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt möglicherweise seltene,schwere Nebenwirkungen, die die Impfbereitschaft senken könnte
Es gibt Menschen, die sich generell nicht impfen lassen (wollen)
Das sind Erklärungen dafür, warum die Impfquote unzureichend bleiben könnte. Die Frage ist doch aber, was dann zu tun ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Deutschland hat offene Grenzen .. es wird wieder REiseverkehr geben auch aus Ländern, wo keine Impfung stattfinden kann für alle
Das bleibt ebenfalls abzuwarten, inwieweit die Impfung global voranschreitet und/oder (vorübergehend) Reisebeschränkungen eingeführt werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Einschränkungen plus Hygieneregeln werden noch lange unser Leben bestimmen.
Einschränkungen und Hygieneregeln sicher. Aber Spahn sprach ja von Lockdowns.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe weisst du ja gar nicht wann die Infektion erfolgt ist.
Wie kann man auf Basis dieses Unwissens eine Zeitspanne als nicht ausreichend definieren?
Ich habe es nur erzählt bekommen 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:23
Merkel sprach heute davon das 60 bis 70% WELTWEIT geeimpft werden müssen damit wir eine sichere Herdenimmunität erreichen und die Einschränkungen aufheben können.
Dieses Ziel wird meiner Meinung nach niemals erreicht werden können. Sollen wir jetzt für immer auf Gastro und Co. Verzichten?
Mit Maskentragen und Hygiene gebe ich mich zum Teil einverstanden aber nicht mit der Aussicht auf endlose Lockdowns sowie Schul und Kitaschliessungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil die Antwort "Ja" für das Krankenhaus rufschädlich wäre und die Sprecherin dafür bezahlt wird, dass sie Rufschaden von dem Krankenhaus fernhält.
Juristische Bewertungen mal vollkommen außen vor.

Dass eine Sprecherin im Auftrag so agiert, ist vollkommen nachvollziehbar, da hast du absolut recht, denn moralische Bewertungen, moralische Urteile aus der Bevölkerung und/oder von Kollegen aus anderen KHs oder aus der Politik können härter als alles andere sein und langfristige Folgen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:24
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Seidenraupe schrieb:
Es gibt möglicherweise seltene,schwere Nebenwirkungen, die die Impfbereitschaft senken könnte
Es gibt Menschen, die sich generell nicht impfen lassen (wollen)

Das sind Erklärungen dafür, warum die Impfquote unzureichend bleiben könnte. Die Frage ist doch aber, was dann zu tun ist.
soweit ich weiß, erlässt die EU eine Zulassung, die auf ein Jahr begrenzt ist, Mit dem Impfen geht ja auch ein Monitoring einher, die daraus gewonnenen Daten müssen ausgewertet werden. Dann wird die Sicherheit erneut bewertet und entschieden, ob das MEdikament eine Dauerzulassung erhält oder nicht
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Einschränkungen und Hygieneregeln sicher. Aber Spahn sprach ja von Lockdowns.
am Ende hilft es vielleicht gegen die Klimakatasrophe, wer weiß


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:26
@MichaelRG

Ach du je... Das klingt nicht gut. Wie weit sind wir denn wohl mit Herdenimmunität?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:27
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Merkel sprach heute davon das 60 bis 70% WELTWEIT geeimpft werden müssen damit wir eine sichere Herdenimmunität erreichen und die Einschränkungen aufheben können.
Dieses Ziel wird meiner Meinung nach niemals erreicht werden können. Sollen wir jetzt für immer auf Gastro und Co. Verzichten?
ja also wenn Merkel in weltweiten Dimensionen denkt, könnte das alternativlos sein mit dem andauernden lockdown
Das befürchten zB einieg Leute, die zu den Demos in den vergangenen Monaten gegangen sind.
Ich denke, da waren einige dabei, die Merkel gern gefragt hätten, wie lange die Pandemie mit lockdowns bekämpft werden soll.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:29
@Seidenraupe

Dann muss wohl irgendwann das soziale Ende der Pandemie eintreten. Nützt ja auch nix mehr dann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das befürchten zB einieg Leute, die zu den Demos in den vergangenen Monaten gegangen sind.
Das kann ich als Beweggrund auch nachvollziehen. Weniger, wem man sich dafür notgedrungen anschließen, mitlaufen muss.

Allerdings vergessen diese Menschen trotz aller nachvollziehbarer Sorgen und ihrem guten Recht im Rahmen der Versammlungsfreiheit und wenn nicht gerade verboten, dass sie mit jeder Demo, erst recht, wenn sie sich nicht an die Auflagen halten, den Zeitraum eines Lockdowns nur weiter erhöhen, verlängern.
Sie provozieren das, was sie fürchten und wofür sie demonstrieren, in dem sie demonstrieren und erst recht wenn sie unter nicht Einhaltung der Auflagen demonstrieren.

Gilt allerdings für sämtliche Demos, nicht nur bzgl. Querdenker. Recht hin oder her - man muss in diesen Zeiten nicht alles abhalten, machen, selbst wenn es erlaubt wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:44
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ach du je... Das klingt nicht gut. Wie weit sind wir denn wohl mit Herdenimmunität?
Keine Ahnung. Im Moment schätze ich das so vll ca. 30 bis 40 Prozent Immun sind. Vll auch mehr oder weniger wer weiß das schon.
Damit meine ich das Covid 19 bei den Personen keine Symptome einer Erkrankung auslöst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:45
@MichaelRG

Dann müssen doch nur noch 30-40% geimpft werden. Das reicht dann doch schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:MichaelRG schrieb:
Merkel sprach heute davon das 60 bis 70% WELTWEIT geeimpft werden müssen damit wir eine sichere Herdenimmunität erreichen und die Einschränkungen aufheben können.
Dieses Ziel wird meiner Meinung nach niemals erreicht werden können. Sollen wir jetzt für immer auf Gastro und Co. Verzichten?
ja also wenn Merkel in weltweiten Dimensionen denkt, könnte das alternativlos sein mit dem andauernden lockdown
Das befürchten zB einieg Leute, die zu den Demos in den vergangenen Monaten gegangen sind.
Ich denke, da waren einige dabei, die Merkel gern gefragt hätten, wie lange die Pandemie mit lockdowns bekämpft werden soll.
Wow, die kluge Merkel. Sich nur von einer Seite beraten lassen, anderen nicht zuhören wollen. Wenn es einen Dauerlockdown geben wird, sind wir alle am Arsch. Aber alle. Auch dieser Lockdown wird nichts bringen auf die Dauer und die Tatsache das man nichteinmal weiß wie die Impfstoffe am Ende wirklich wirken ist noch besorgnißerregender.
Die Hoffnung in den Impfstoff ist viel zu groß denn auch dann wird nix normal. Das wird noch eine Weile so gehen und dann werden wir ja sehen wie lange man noch alles Befürwortet was die unfähige Regierung so macht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 16:51
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Keine Ahnung. Im Moment schätze ich das so vll ca. 30 bis 40 Prozent Immun sind. Vll auch mehr oder weniger wer weiß das schon.
Damit meine ich das Covid 19 bei den Personen keine Symptome einer Erkrankung auslöst.
Das dürfte ausgeschlossen sein. Somit hätten ca. 2.5000.000.000 - 3.000.000.000. (Milliarden!) eine Infektion durchgemacht. Dies wäre eine Dunkelziffer epischen Ausmaßes.

In Madrid zum Bespiel, wo Corona heftig wütete, sind es ca. 20%.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/corona-pandemie-in-spanien-waechst-die-angst-vor-der-dritten-welle-fast-jeder-dritte-infizierte-zeigt-keine-symptome/26722530.html (Archiv-Version vom 16.12.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden