Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Deswegen bin ich ja auch für härtere Maßnahmen
Was wären für dich denn härtere Maßnahmen zum Beispiel bzw. was würdest Du als Sinnvoll sehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:19
@Seidenraupe

Es ist, wie so oft. Prävention ist die beste Medizin...außer man vertritt diese Meinung im Impfthread ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:22
@Vinsmoke

FFP2 Masken und Homeoffice-Pflicht (wo möglich), Kapazitäten in den Gesundheitsämtern erhöhen (das scheitert nicht daran, dass keiner aushelfen wollen würde), weniger Kunden in Supermärkte einlassen.

Bei einem Betretungsverbot für Kitas bin ich mir noch nicht sicher.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:FFP2 Masken und Homeoffice-Pflicht (wo möglich), Kapazitäten in den Gesundheitsämtern erhöhen (das scheitert nicht daran, dass keiner aushelfen wollen würde), weniger Kunden in Supermärkte einlassen.

Bei einem Betretungsverbot für Kitas bin ich mir noch nicht sicher.
die Alten und KRanken schützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich frag ja nur, weil mir dieses ewige "alternativlose auf Sicht-Fahren" auf die Nerven geht.
Nee nee, es ist eine Stotterbremse. Fahren bedeutet vorausschauend agieren, notfalls eine andere Route nehmen, aber das sehe ich nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Deswegen bin ich ja auch für härtere Maßnahmen.
Die wären? Bitte auch mit Kollateraleffekte darstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Alten und KRanken schützen.
Bis dato sind sich die Experten weitestgehend einig, dass dies nur über die Gesamtinzidenz funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:26
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Was wären für dich denn härtere Maßnahmen zum Beispiel bzw. was würdest Du als Sinnvoll sehen?
Wichtig ist nicht die Härte der Maßnahme, sondern die Wirksamkeit. Ein harter Lockdown ist wesentlich wirksamer als ein halbherziger Teillockdown, der nichts bringt und nur schadet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:FFP2 Masken und Homeoffice-Pflicht (wo möglich), Kapazitäten in den Gesundheitsämtern erhöhen (das scheitert nicht daran, dass keiner aushelfen wollen würde), weniger Kunden in Supermärkte einlassen.
Homeoffice-Pflicht überall, wo das möglich, Präsenz nur, wenn das systemrelevant ist und der Rest bleibt bitte Zuhause


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitte auch mit Kollateraleffekte darstellen.
Bei FFP2 und Home Office-Pflicht sehe ich die Kollateralschäden eher begrenzt. Ist zumindest besser als Betretungsverbote, auch wenn der ein oder andere dann nur vor Netflix hängt.

Bei Kita und Schulen sehe ich das anders. Deswegen muss hier auch dringend geöffnet werden sobald möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:FFP2 Masken und Homeoffice-Pflicht (wo möglich),
FFP2 Maskenpflicht (ich denke mal, dass Du das Bundesweit meinst) ist meiner Auffassung nach nicht möglich. Jedenfalls nicht, wenn die Maske korrekt benutzt werden soll.

Homeoffice-Pflicht da wo möglich stimme ich dir zu. Würde nicht nur der Umwelt helfen sondern auch dem eigenen Geldbeutel (weniger Spritkosten z.B.)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:weniger Kunden in Supermärkte einlassen.
Ist das nicht bereits geregelt, das über die Einkaufswagen die Besucherzahl reduziert wird?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei Kita und Schulen sehe ich das anders. Deswegen muss hier auch dringend geöffnet werden sobald möglich.
Kitas und Grundschulen sind für die Kinder sehr wichtig, deren Eltern nichts auf die Reihe kriegen, am besten macht man dafür bedarfsgerechtes Notprogramm, mit sozialpädagogischer und medizinischer Betreuung.

Für ältere Schüler Homeoffice mit einem pädagogischen Konzept!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein harter Lockdown ist wesentlich wirksamer als ein halbherziger Teillockdown, der nichts bringt und nur schadet.
Naja, ob ich das, was wir akutell haben einen "halbherzigen Lockdown" nennen würde.

Ich meine, ich komme sehr gut damit klar. Ich bin keiner der Draußen oder im Netz schreit, dass ich meine Freiheit zurück will aber wenn ich mal folgende Punkte aufzähle:

Schließung aller nicht relevanten Läden
Kontaktbeschränkungen auf das Mindeste
15 km Regel
Ausgangssperren
Verbot aller Breitensportarten
Maskenpflicht
Verbot von Veranstaltungen
Schließungen von Gastronomie
Kinder können nicht zur Schule


Dann finde ich das schon ganz schön heftig und ich habe sicher den ein oder anderen Punkt noch vergessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:47
Und liebe Kinder warum hat die EU Impfstoff nachbestellt?

Weil sie zu wenig bestellt hatte. Ist doch klar.

Was für Vollidioten. Als wäre die Einwohner Zahl der EU ein großes Geheimnis.

Wie saudumm muss man sein sich auf die Eurokraten zu verlassen?

Und Frau Merkel erklärt dass wohl erst ab 07/21 genug Impfstoff zur Verfügung steht aber man solle bitte nicht kritisieren.

Das ist richtig. Der Impfstoff wurde noch mal wo entwickelt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 14:58
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Schließung aller nicht relevanten Läden
Das funktioniert
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Kontaktbeschränkungen auf das Mindeste
Das ist eine Empfehlung, an die sich viele nicht halten
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:15 km Regel
Wird nicht überall wo die Inzidenz über 200 ist durchgezogen
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ausgangssperren
Wird zu wenig überwacht, z.B. in Oberhausen laufen und fahren nach 21Uhr noch massenhaft Leute rum, die das sicherlich nicht müssen
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Verbot aller Breitensportarten
ist ok, aber auch der Profisport muss Pause machen
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Maskenpflicht
Wird nicht strikt genug kontrolliert, es gibt immer noch Leute, die zu schummeln versuchen und die Maske unter die Nase ziehen
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Verbot von Veranstaltungen
Live Veranstaltungen sind nicht systemrelevant, darstellende Künstler können auch ihre Performances aus dem Homeoffice im Netz machen.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Schließungen von Gastronomie
Lieferservice für alle
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Kinder können nicht zur Schule
geht auch remote!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und liebe Kinder warum hat die EU Impfstoff nachbestellt?

Weil sie zu wenig bestellt hatte. Ist doch klar.

Was für Vollidioten. Als wäre die Einwohner Zahl der EU ein großes Geheimnis.
Würdest Du denn sagen, 90 Mio Dosen für Deutschland (in der 1. Vorbestelltung) sind zu wenig? Wenn es mutmaßlich mehr sind, als Impfwillige bis zum 2. Quartal da sind, das wären dann nur die unmittelbar Impfwilligen.

Oder meinst Du gar nicht Deutschland, sondern ein anderes EU-Land und wenn ja welches?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:03
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:FFP2 Maskenpflicht (ich denke mal, dass Du das Bundesweit meinst) ist meiner Auffassung nach nicht möglich. Jedenfalls nicht, wenn die Maske korrekt benutzt werden soll.
Die Alltagsmaske wird von den Leuten ja auch nicht vernünftig getragen...aber immerhin ist es bei einer FFP2 schwieriger sie unter die Nase zu ziehen. Und teurer als eine Stoffmaske ist sie auch nicht wirklich.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:st das nicht bereits geregelt, das über die Einkaufswagen die Besucherzahl reduziert wird?
Ist es. Aber gerade bei den City-Märkten wäre es sinnig da noch weiter zu entzerren, denke ich.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kitas und Grundschulen sind für die Kinder sehr wichtig, deren Eltern nichts auf die Reihe kriegen, am besten macht man dafür bedarfsgerechtes Notprogramm, mit sozialpädagogischer und medizinischer Betreuung.
Definitiv. Aber nicht nur, wenn die Eltern nichts auf die Reihe bekommen. Was Kitas leisten, leistet man als Eltern auch nicht, wenn man zuhause ist. Dementsprechend sehe ich hier auch den größten Schaden, den es zu vermeiden gilt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Definitiv. Aber nicht nur, wenn die Eltern nichts auf die Reihe bekommen. Was Kitas leisten, leistet man als Eltern auch nicht, wenn man zuhause ist. Dementsprechend sehe ich hier auch den größten Schaden, den es zu vermeiden gilt.
Deswegen ist es fahrlässig einen langen, aber halbherzigen Lockdown zu machen, man hätte schon im November klarmachen müssen, dass Black Friday nur online stattfindet


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:08
@Wurstsaten

MMn kommt man sowieso nicht um den lockdown bis mind. Ostern herum. Kein Land wird das schaffen. Die Frage, wie viel von der Innenstadt, wie man sie kannte, danach noch übrig ist, hängt dann aber wieder davon ab, wann man mit dem lockdwon beginnt, je früher, desto weniger bleibt übrig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:10
@Anaximander

Ich denke die Gastro würde beispielsweise besser mit sechs Wochen hartem Lockdown fahren als mit dem Wischi-Waschi aus dem November, welches diese jetzt noch weiterhin ausbaden dürfen.

Währenddessen füllen andere Unternehmen fleißig ihre Großraumbüros


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:MMn kommt man sowieso nicht um den lockdown bis mind. Ostern herum. Kein Land wird das schaffen. Die Frage, wie viel von der Innenstadt, wie man sie kannte, danach noch übrig ist, hängt dann aber wieder davon ab, wann man mit dem lockdwon beginnt, je früher, desto weniger bleibt übrig.
Ja, das ist ein Problem, einfach dichtmachen funktioniert nicht, für Bekleidung und Schuhe könnte man z,B, einen Auswahl und Bringservice mit Online Bestellung organisieren, man muss ja nicht alles an Amazon verlieren.

Mangelnde Kreativität ist das Problem!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 15:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:.außer man vertritt diese Meinung im Impfthread ;)
Wie meinst Du das? Impfung ist doch auch Prävention, für meine Geschmack sogar die beste.


Anzeige

melden