Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 22:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So langsam sollte man doch mal bemerkt haben, dass Maßnahmen bedeuten eben nicht mehr alles zu können/dürfen, was man gerne machen würde. Mich kotzt das ganze ja auch an, aber was will man schon machen. Vom Aufregen und Maßnahmen umgehen geht Corona ja auch nicht weg.
Deshalb muss ich ja nicht jede Entscheidung gut finden die im Moment beschloßen wird. Warum darf ich nicht jemanden Besuchen der vll 30 km entfernt wohnt, darf mich aber in einen Bus mit 50 Leuten setzten( und das Tausendfach in ganz Deutschland) . Was sorgt den jetzt wirklich für mehr Infektionen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 22:48
@MichaelRG

Wenn Du Du maximal 15 km im Bus fährst, ist das besser, als wenn Du 100 km fährst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 22:49
@picolini

Warum zeigst mir keine weiteren Demonstrationen in China?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 22:50
Gerade beschlossen und schon machen einige Ministerpräsidenten, was sie wollen.
Die Beschränkung des Bewegungsradius wollen dann doch nicht alle in ihrem Bundesland umsetzten (siehe Artikel).

Niedersachsen hat heute veröffentlicht, dass unabhängig von der Inzidenz alle Grundschüler am 19. in den Wechselunterricht übergehen. Das wollte man doch eigentlich von den Infektionszahlen abhängig machen, aber egal....kocht halt jeder wieder seine Suppe.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article223816806/Lockdown-Erste-Ministerpraesidenten-hadern-mit-Beschraenkung-des-Bewegungsradius.html?cid=socialmedia.whatsapp.shared.web

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/schul-und-kitabetrieb-im-lockdown-distanzlernen-wechselunterricht-und-notbetreuung-195966.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 23:17
@MichaelRG

Ich finde das ja auch nicht alles gut, aber anders scheint es halt nicht zu gehen.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:arum darf ich nicht jemanden Besuchen der vll 30 km entfernt wohnt,
Weil so viele Leute es nicht hinbekommen einfach mal etwas mehr Verzicht zu üben. Was man halt an Tourihotspots beobachten kann. Ohne gesetzlicher Regelung geht es scheinbar nicht.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:darf mich aber in einen Bus mit 50 Leuten setzten( und das Tausendfach in ganz Deutschland)
Der ÖPNV ist leider zwingend notwendig. Nicht jeder hat ein Auto, manche Menschen brauchen ihn um wichtige Dinge zu erledigen.
Einfach mal doppelt so viele Busse und Züge fahren zu lassen, nur damit höchstens 10 Leute drin sitzen geht leider nicht. Dazu fehlt es an Fahrzeugen und Personal.

Es geht im großen und ganzen einfach darum, alle unnötigen Dinge zu unterlassen. Es ist nicht nötig aus unwichtigen gründen durch die Gegend zu fahren und Leute zu besuchen, die man auch anrufen kann. Toll finde ich das auch nicht und ich hoffe wir können all unsere Freiheiten so bald wie nur möglich wieder genießen.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Was sorgt den jetzt wirklich für mehr Infektionen?
Das weiß man leider nicht, nur sind bestimmte Dinge einfach notwendig, während andere mal hinten anstehen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 23:47
Eigentlich hatte ich ja mit bundeseinheitlichen Regelungen gerechnet,
aber wenn ich das hier lese,

https://www.tagesschau.de/inland/lockdown-laender-spielraeume-101.html

schafft D niemals eine Reduktion des momentanen Corona-Geschehens.

ist wohl sehr schwer, das für einen gewissen Zeitraum mal alle (auch auf Länderebene) an einem Strang ziehen um das Geschehen zu reduzieren. Stattdessen kochen einzelne Bundesländer schon wieder ihr eigenes Süpplein,
machen sich andererseits aber jetzt schon gemeinsam in die Hose weil sich auch hier in D die britische Mutante des Virus durchsetzen könnte,
von der südafrikanischen die der Brite als noch aggressiver einstuft wird noch gar nicht gesprochen.

Beitrag von schelm1 (Seite 1.533)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 23:55
Auch tolle Signalwirkung für die Bürger ->Na, dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Kein Wunder, dass man in dieser Runde eine Ausgangsbeschränkung bei 100 nicht durchdrücken konnte.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 00:00
@Karotte3

OT:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:eine Ausgangsbeschränkung bei 100
ich dachte alle über 100 dürfen wieder raus weil die doch schon geimpft sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 00:03
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:ich dachte alle über 100 dürfen wieder raus weil die doch schon geimpft sind.
Hä?^^ .....stand gerade auf dem Schlauch, jetzt hat es geklingelt:-)

Aber nur, wenn die auch beide Dosen bekommen haben:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 02:03
Wenn ich mit dem Auto mehr als 15km Radius fahre, gefährde ich andere und mich selbst nicht mehr, als wenn es weniger als 15km sind oder ich zu Hause bin.
Selbes gilt wenn ich 600km am Stück quer durchs Land fahre, im Auto bin ich sicher und andere vor mir!
Mal wieder purer Aktionismus der nichts bringt, aber Hauptsache es kann sanktioniert werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 02:22
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wenn ich mit dem Auto mehr als 15km Radius fahre, gefährde ich andere und mich selbst nicht mehr, als wenn es weniger als 15km sind oder ich zu Hause bin.
Selbes gilt wenn ich 600km am Stück quer durchs Land fahre, im Auto bin ich sicher und andere vor mir!
Mal wieder purer Aktionismus der nichts bringt, aber Hauptsache es kann sanktioniert werden.
Und was machst Du am Ende Deiner Autofahrt? Musst Du keine Tankstelle aufsuchen? Was ist der Zweck Deiner Autofahrt? Spaß? Unnützes Hin- und Herfahren? Notwendige Fahrt wegen Arbeit oder Arztbesuche?

Schau mal in die StVO:
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 02:28
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du keine Tankstelle aufsuchen?
Nein, dann hab ich noch 200km Restreichweite. Die Frage ist überflüssig.

Ob beruflich, zum Krankentransport oder Jux ist doch völlig egal, ich gefährde niemanden mehr als innerhalt 15 Kilometer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 02:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schau mal in die StVO:

§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Was hat das mit seinen 600 km zu tun? Keine geschlossene Ortschaft ist so groß. Man kann mittlerweile in ganz D tanken ohne großartig Räume zu betreten um zu bezahlen, sondern auch mit Karte direkt an den Zapfsäulen.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 02:46
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Was hat das mit seinen 600 km zu tun?
Das würde ich auch gern wissen, ich fahre ja nicht 600km im Kreis in einer Stadt.
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Man kann mittlerweile in ganz D tanken ohne großartig Räume zu betreten um zu bezahlen, sondern auch mit Karte direkt an den Zapfsäulen.
Das ist pure Magie, oder @Fichtenmoped weiß das nicht, kann ja auch sein, aber gleich derart angreifend zu werden... Man man.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 03:23
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wenn ich mit dem Auto mehr als 15km Radius fahre, gefährde ich andere und mich selbst nicht mehr, als wenn es weniger als 15km sind oder ich zu Hause bin.
Selbes gilt wenn ich 600km am Stück quer durchs Land fahre, im Auto bin ich sicher und andere vor mir!
Sofern du keine Autopanne oder keinen Unfall hast. Und das riskierst du mit jeder unnötigen Fahrt. Wenn deine Stadt oder dein Landkreis von der Regelung betroffen ist, dann weil der Inzidenzwert zu hoch ist, also verschone doch anderen Regionen damit, die nicht so schwer davon betroffen sind. Auf Trotz-Tourismus kann ich hier gut und gerne verzichten. Dafür fehlen uns die Kapazitäten in den Krankenhäusern.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ob beruflich, zum Krankentransport oder Jux ist doch völlig egal, ich gefährde niemanden mehr als innerhalt 15 Kilometer.
Dann ist ja gut, dass man dir aus Jux ne Kette ans
Bobby‑Car gelegt hat ^^


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 04:17
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sofern du keine Autopanne oder keinen Unfall hast.
Das trifft sowohl auf berufliche als auch auf private Fahrten zu, welche innerhalb der 15km bleiben. Beruflich weiter zu fahren erhöht das Risiko einer Panne noch, das des Umfalls umso mehr. Aber ist erlaubt, was sagst du dazu?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und das riskierst du mit jeder unnötigen Fahrt.
Warum gehst du davon aus, dass ich unnötig fahre? Jux? Krankenfahrt?

Darum geht es mir garnicht, es mir nur drum:
Ich bin im PKW nicht ansteckender wenn ich mehr als 15km Radius fahr, egal ob beruflich oder privat, selbst im schlimmen Touristen Stau bin ich für mich und andere für sich. Das eigene KFZ ist wohl zur Zeit das sicherste Mittel der Wahl, unabhängig von dem Radius. Ich denke da sind wir uns einig.

Einkaufen mit nur 1,5m Abstand wird, so nehme ich an, gefährlicher sein bzw sicherer sein (je nach Denke), als irgendwo im Stau im eigenen KFZ zu sitzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 04:24
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann ist ja gut, dass man dir aus Jux ne Kette ans Bobby‑Car gelegt hat ^^
Bei einem Booby Car hätte ich mehr Angst um meine Knie als vor Corona, auch ohne Augenaufschlag deinerseits.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 05:08
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das trifft sowohl auf berufliche als auch auf private Fahrten zu, welche innerhalb der 15km bleiben. Beruflich weiter zu fahren erhöht das Risiko einer Panne noch, das des Umfalls umso mehr. Aber ist erlaubt, was sagst du dazu?
Berufliche Fahrten sind unter Umständen nicht vermeidbar, private schon.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich bin im PKW nicht ansteckender wenn ich mehr als 15km Radius fahr, egal ob beruflich oder privat, selbst im schlimmen Touristen Stau bin ich für mich und andere für sich. Das eigene KFZ ist wohl zur Zeit das sicherste Mittel der Wahl, unabhängig von dem Radius. Ich denke da sind wir uns einig.
Wenn du privat iwo hin fährst, dann ja wohl kaum um sogleich umzudrehen und allein wieder heimzufahren.
Privat hast du dann ja sicher etwas vor, was eben vermeidbar wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 05:15
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:50 km im Auto allein sind wohl besser als 5 km in überfüllten Öffis.
Zur Arbeitsstelle kannst Du unbegrenzt weit fahren. Musst es halt nachweisen können.
Jetzt fällt mir gerade der "Selbstständige" ein, der kürzlich hier schrieb und der sich spätabends noch an der Tanke eine Telefonkarte kaufen wollte...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:15 km
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau doch auf die Karten, es gibt Kreise da ist die Verbreitung wesentlich größer.
In meiner Tageszeitung steht, dass aktuell 68 Kreise davon betroffen seien. In RLP ist das zur Zeit nur Speyer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2021 um 06:40
Ich blicke 1 Hausstand + 1 Person gerade nicht ganz.
Ich gehe regelmäßig mit meinen Eltern spazieren..
Sie sind 1 Hausstand und ich eine Person 🤔
Somit sollte das erlaubt sein?
Andersrum bin ich ja dann 1 Hausstand, der mit 2 Personen an der frischen Luft ist, somit 1 Person zu Viel? 🤔


Anzeige

1x zitiertmelden