Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es kann auch vorbeugend genommen werden.
das würden aber Impfskeptiker sicherlich eben nicht tun, sondern erst dann, wenn sie erkrankt sind.
Nur darum ging es mir.
Und deshalb halte ich das hier noch immer nicht für schlüssig:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie ein paar Leute drauf sind, nehmen die es auch nach 100.000 nicht, ist ja schließlich was ganz neues.
... weil eben das eine mit dem anderen nichts zu tun hat (noch mal, es geht um Vorbeugung oder Nicht-Vorbeugung als Unterschied).

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würden aber Impfskeptiker sicherlich eben nicht tun, sondern erst dann, wenn sie erkrankt sind.
Nur darum ging es mir.
Und deshalb halte ich das hier noch immer nicht für schlüssig:
Es ist ein "erweitertes Portfolio", quasi "Impfstoff plus".
Diese Idee gefällt mir persönlich sehr gut.

Geht es Dir primär um den Pieks? Würdest Du so etwas oral einnehmen? Wie bei der Malaria-Prophylaxe ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würden aber Impfskeptiker sicherlich eben nicht tun, sondern erst dann, wenn sie erkrankt sind.
Dann wäre es zu spät, das Medikament noch zu nehmen. Das Medikament ist, wie eine Impfung, vorbeugend gedacht, wirkt aber scneller. falls es mal zuglassen wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. weil eben das eine mit dem anderen nichts zu tun hat (noch mal, es geht um Vorbeugung oder Nicht-Vorbeugung als Unterschied).
Für dich mag es einer sein - ich sehe keinen. Entweder man hat Vertrauen in die Wissenschaft oder nicht. Was, wenn du nach dem Medikament einen Wasserkopf bekommst? Dann hast du Corona überstanden und rennst dafür mit Wasserkopf rum :)

Oder der Zweifel - bringt mich das Medikament um oder die Krankheit?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ein "erweitertes Portfolio", quasi "Impfstoff plus".Diese Idee gefällt mir persönlich sehr gut.
für diejenigen welche sich impfen lassen wollen, finde ich das auch sehr gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geht es Dir primär um den Pieks? Würdest Du so etwas oral einnehmen? Wie bei der Malaria-Prophylaxe ?
Nein, mir gehts nicht um den Pieks.
Mir gehts nur um den Unterschied, ob ich etwas vorbeugend nehme oder erst wenn es nicht mehr anders geht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Medikament ist, wie eine Impfung, vorbeugend gedacht, wirkt aber scneller. falls es mal zuglassen wird.
dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Dachte, es wirkt auch wenn die Erkrankung schon eingetreten ist - klang für mich so.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was, wenn du nach dem Medikament einen Wasserkopf bekommst? Dann hast du Corona überstanden und rennst dafür mit Wasserkopf rum :)
Es geht für mich - bei "vorbeugend oder nicht-vorbeugend" einzig und alleine darum, ob ich gezwungen bin etwas zu unternehmen oder nicht.
Bei einer Erkrankung mit schweren Symptomen sehe ich mich gezwungen dazu.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Dachte, es wirkt auch wenn die Erkrankung schon eingetreten ist - klang für mich so.
Ein Medikament, das eine bereits eingetretene Covid-Erkrankung bekämpft, also das Virus an sich, wird es wahrscheinlich nicht geben, oder zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten. Bei Viren ist das generell schwierig.

Die Antikörperprophylaxe ist für den Fall gedacht, dass eine Exposition vorliegt, also z.B. in einem Altenheim, wenn es einen nachgewiesenen Fall gab, kann man Kontaktpersonen damit behandeln, bevor die Krankheit bei ihnen nachweisbar ist. Allerdings weiß man dann auch nicht, ob sie infiziert waren und man muss starke Nebenwirkungen in Kauf nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei einer Erkrankung mit schweren Symptomen sehe ich mich gezwungen dazu.
Dann brauchst du dieses Medikament, wenn es jemals zugelassen wird, auch nicht mehr nehmen. Das wurde doch jetzt oft genug geschrieben. Lies doch mal was die anderen User schreiben, wenn du den Artikel nicht selbst lesen möchtest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Medikament, das eine bereits eingetretene Covid-Erkrankung bekämpft, also das Virus an sich, wird es wahrscheinlich nicht geben, oder zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Bei Viren ist das generell schwierig.Die Antikörperprophylaxe ist für den Fall gedacht, dass eine Exposition vorliegt, also z.B. in einem Altenheim, wenn es einen nachgewiesenen Fall gab, kann man Kontaktpersonen damit behandeln, bevor die Krankheit bei ihnen nachweisbar ist. Allerdings weiß man dann auch nicht, ob sie infiziert waren und man muss starke Nebenwirkungen in Kauf nehmen
aha, danke für deine gute Erklärung.

Und damit ist meine Hoffnung erst mal wieder dahin ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wurde doch jetzt oft genug geschrieben.
und wie du weiter oben (anderer Beitrag vor dir) sehen kannst, hatte ich das auch bei der 1. Erklärung von @Anaximander geich begriffen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Dennoch hatte ich mir erlaubt, argumentativ trotzdem mal noch auf Beiträge einzugehen, wegen der aufgeworfenen Frage "vorbeugend etwas nehmen oder nicht" (wenn es denn etwas gäbe) - darum ging es zuletzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch hatte ich mir erlaubt, argumentativ trotzdem mal noch auf Beiträge einzugehen, wegen der aufgeworfenen Frage "vorbeugend etwas nehmen oder nicht" (wenn es denn etwas gäbe) - darum ging es zuletzt und nicht ob ich etwas begriffen hatte.
Das hat dann aber mal so gar nicht zu diesem neuen Medikament gepasst, aber gut.


Ich dachte, ich bringe heute mal etwas Hoffnung, weil ich mich selbst darüber freuen würde, wenn z.B. Menschen ein Medikament hätten, die sich nicht impfen lassen können. Wie man sieht, man kann auch alles ins Negative kehren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:57
Das hier war der Kontext, nachdem ich schon längst begriffen hatte, dass das Medikament leider nicht nach einer Erkrankung hilft:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für dich mag es einer sein - ich sehe keinen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn du nach dem Medikament einen Wasserkopf bekommst? Dann hast du Corona überstanden und rennst dafür mit Wasserkopf rum :)Oder der Zweifel - bringt mich das Medikament um oder die Krankheit?
und nach deinen Aussagen hier soll ich also nichts mehr dazu sagen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hat dann aber mal so gar nicht zu diesem neuen Medikament gepasst, aber gut.
hatte es auch nicht, aber zu dem was du argumentiert hattest, hatte meine Antwort gepasst, ich zitiere diese nicht noch mal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie man sieht, man kann auch alles ins Negative kehren.
das ist ja nun wieder Quatsch. Denn ich schrieb schon, dass es mich auch freut, wenn es solch ein Medikament gibt. Auch wenn ich die Wirkung zunächst missverstanden hatte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte es auch nicht, aber zu dem was du argumentiert hattest, hatte meine Antwort gepasst, ich zitiere diese nicht noch mal.
Ja bitte :) Verschone mich mit deinem Kindergarten. Meine Güte, dieser Thread hätte 200 Seiten weniger, wenn man nicht jeden Pups ausdiskutieren müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:11
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dieser Thread hätte 200 Seiten weniger, wenn man nicht jeden Pups ausdiskutieren müsste.
und wenn nicht immer haltloses Zeug käme, wie das hier z.B.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie man sieht, man kann auch alles ins Negative kehren.
hatte ich nachträglich noch angefügt, hast du evtl. noch nicht gelesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja nun wieder Quatsch. Denn ich schrieb schon, dass es mich auch freut, wenn es solch ein Medikament gibt. Auch wenn ich die Wirkung zunächst missverstanden hatte.
Ja, mich würde es wirklich sehr freuen und ich fänd es schon mal einen großen Fortschritt, wenn es zwar noch kein richtiges Medikament gäbe, aber wenigstens eins in diesem Sinne:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn z.B. Menschen ein Medikament hätten, die sich nicht impfen lassen können



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:13
Oh nein. Jetzt haben Leute in dem Querdenkerkreis, Vogtlandkreis in Sachsen (zugleich Kreis mit der höchsten Inzidenz in Deutschland) das örtliche Impfzentrum attackiert.
09.52 Uhr: Unbekannte haben im sächsischen Vogtlandkreis ein Corona-Impfzentrum beschmiert. Mit gelber und schwarzer Farbe sprühten die Täter am Samstag in Treuen den Schriftzug »Gift« auf das Gebäude und Hinweisschilder, wie die Polizei in Zwickau mitteilte. Der Sachschaden liegt bei etwa 1200 Euro.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-3-1-usa-verzeichnen-neuen-hoechststand-bei-taeglichen-neuinfektionen-a-07c69de4-c33e-47a3-811a-08c7ca568e15


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jetzt haben Leute in dem Querdenkerkreis, Vogtlandkreis in Sachsen (zugleich Kreis mit der höchsten Inzidenz in Deutschland) das örtliche Impfzentrum attackiert
die haben doch echt einen an der Waffel.
Sowas hatte ich befürchtet, wurde ja auch schon in einigen Medien angedroht, dass die das vorhaben.

Manche begreifen einfach nicht, dass das eben wirklich kein Grippevirus ist.
Erst gestern hatte ich wieder ein Gespräch mit einem, der das behauptet hatte. Ich konnte den leider nicht vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:15
@Optimist

Mal zum Verständnis: Ziehst du die Behandlung eines Herzinfarktes auch der Vorbeugung durch Sport vor? Da kann man ja umknicken und so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:16
In einem Ortsteil von Herford hat die Polizei am Samstagabend einen Gottesdienst einer Freikirche aufgelöst. Mehr als 100 Gläubige hatten gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen.
Als die Beamten eintrafen, hätten sich viele Gläubige in unterschiedlichen Räumen und auch im Keller versteckt.
Der aufgelöste Gottesdienst in Herford ist kein Einzelfall. Erst kurz vor Weihnachten hatte die Polizei in Essen ebenfalls einen Gottesdienst der freikirchlichen Pflingstgemeinde auflösen müssen. Auch dort waren über 80 Gläubige zusammengekommen, die gemeinsam sangen, keine Masken trugen und Abstände nicht einhielten.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/gottesdienst-freikirche-herford-corona-100.html (Archiv-Version vom 03.01.2021)

Gestern erst einen Artikel verlinkt, über die Raver Party und hier ist es nicht anders, nur dass es Kirchgänger sind. Irgendwie scheinen sehr viele Menschen nicht zu verstehen, was das Virus macht und da sich auch die Kirchgänger vermutlich nicht in Quarantäne begeben werden und falls sich jemand dort infiziert hätte, geht das Virus munter weiter. :shot:


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gestern erst einen Artikel verlinkt, über die Raver Party und hier ist es nicht anders, nur dass es Kirchgänger sind
egal wer so was tut, einfach unmöglich.
Denke aber wirlich, weil manche die Gefährlichkeit einfach nicht glauben oder wahrhaben wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gestern erst einen Artikel verlinkt, über die Raver Party und hier ist es nicht anders, nur dass es Kirchgänger sind.
Meine Rede, dass die oft gescholtene Jugend nicht schlimmer ist als die " Alten". Auf Demos z.B. sah man auch kaum junge Leute sondern eher Ü-50


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:20
@Frau.N.Zimmer

Du sagst es!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 10:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jetzt haben Leute in dem Querdenkerkreis, Vogtlandkreis in Sachsen (zugleich Kreis mit der höchsten Inzidenz in Deutschland) das örtliche Impfzentrum attackiert.
Das wird wahrscheinlich nicht die letzte Attacke gewesen sein. Und ich befürchte, es wird nicht nur bei Schmierereien bleiben. Es gibt einfach zuviele Spinner, Verharmloser und Leugner. Impfgegner, selbsternannte Impfskeptiker, die mittlerweile völlig abgedreht sind.


Anzeige

1x zitiertmelden