Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und da waren 300 Mio Dosen Vorbestellung recht viel.
Jetzt mal vernünftig...: die EU hat 446 Mio Einwohner...mit 150 Mio Geimpfte hat man keine Herdenimmunität.
Aber ich kritisiere nicht ohne ein Vorschlag:
Es wäre überhaupt nichts passiert wenn die EU zB 5 Mrd. Dosen vorbestellt hätte, quasi auf alle Hersteller gesetzt...und dann:
- wer Zulassung hat und liefert ist doch willkommen
- wer die Zulassung nicht schafft, liefert nicht und muss vielleicht bis auf paar Förderungen nicht bezahlt werden
- wer die Zulassung hat und zu spät liefert (angenommen alle sind ausreichend in der EU geimpft), wird bezahlt und der Impfstoff geht in die Covax Initiave...es bringt nämlich nichts soviel wenn nur die EU geimpft ist...

Dilemma gelöst! Wäre alles kein Problem gewesen!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zu dieser Zeit war hier einiges an Kritik zu hören, dass überhaupt so viel bestellt wird und niemand hat über den Biontech-Impfstoff gesprochen.
Ich kenne die Aussagen nicht...der Biontech war aber schon in Stufe1 und 2 hervorragend.
(das ist aber jetzt nicht mehr so wichtig)

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt mal vernünftig...: die EU hat 446 Mio Einwohner...mit 150 Mio Geimpfte hat man keine Herdenimmunität.
Das waren auch nur die vorbestellten Dosen. Das heißt nicht, dass das alle Dosen sind, die man jemals bestellen wird. Und auch nur von einem Hersteller.

Welches Land hat denn im Verhältnis mehr Impfdosen vorbestellt? Also ich meine ich jetzt nicht ein kleines Land wie Israel (das aber wohl auch den doppelten Preis gezahlt hat), sondern größere Länder oder auch Wirtschaftsblöcke (wie die EU)?

Letztlich bindet man sich nur an längerlaufende Verträge, v.a. wenn man keinen Zeitpunkt festsetzt bzw. festsetzen kann, bis zu dem geliefert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie man daraus erkennt, liegen die Zahlen in 2020 z.T. erheblich höher als in den 4 Jahren zuvor. Z.T. 12 % oder so. Genau ausgerechnet habe ich das nicht.
Vor ein paar Seiten gab es das Thema ja schonmal, da hiess es noch, dass1974 auch eine hohe Sterblichkeit vorlag. Meine Frage diesbezüglich, ob es regelmäßig zb alle paar Jahrzehnte eine erhöhte Sterblichkeit gibt, also quasi naturgemäß, konnte mir nicht beantwortet werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:17
Anfang 2018 gab es eine schwere Grippewelle. Die war dann im April etwa zuende, 2020 begann die Übersterblichkeit der 1. Welle.

Tatsächlich war die 1. Welle in Deutschland vergleichsweile milde bzw. konnte eingedämmt werden, die aktuelle ist aber trotz des lockdowns bereits sehr viel härter, und mit der neuen Variante könnte die Situation tatsächlich ernst werden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Vor ein paar Seiten gab es das Thema ja schonmal, da hiess es noch, dass1974 auch eine hohe Sterblichkeit vorlag.
Im Herbst 1974 gab es einen ungewöhnlich starken Wintereinbruch.
Den Rekord für den Monat gab es am 31. Oktober 1974 mit 80 Zentimetern der weißen Pracht.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article120819411/Wintereinbruch-stuerzt-Teile-Deutschlands-ins-Chaos.html

Siehe auch https://www.zobodat.at/pdf/EGRETTA_24_2_0076-0080.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:dass1974 auch eine hohe Sterblichkeit vorlag
1974 wurde herausgehoben, weil in diesem Jahr die Zahl über 80.000 war, was sonst wohl nicht erreicht wurde. Ob in diesem Jahr etwas Besonderes war kann ich nicht sagen. Ich war da noch ein Kind.
Ich habe aber recherchiert. 1976 wurde die Gurtpflicht in Deutschland eingeführt. Meiner Meinung nach hat das das eine oder andere Verkehrsopfer verhindert.


In Sachsen soll die Über­sterblich­keit im November im Durchschnitt 39 % betragen haben.
Unsere europäischen Nachbarländer beobachten ähnliche Entwicklungen.
https://www.google.com/amp/s/www.hna.de/hessen/uebersterblichkeit-in-deutschland-steigt-an-ein-bundesland-schneidet-besonders-schlecht-ab-zr-90155750.amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe aber recherchiert. 1976 wurde die Gurtpflicht in Deutschland eingeführt.
Rekordwintereinbruch ohne Gurtpflicht ist sicherlich keine gute Idee.

Es können aber auch z.B. Obdachlose erfrieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Rekordwintereinbruch ohne Gurtpflicht ist sicherlich keine gute Idee.
Oh ja, definitiv ! Es gab ja auch keine Airbags, Kindersitze usw. Man flog bei einer Kollision directement durch die Scheibe.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es können aber auch z.B. Obdachlose erfrieren.
Natürlich. Wobei ich annehme, dass es heute mehr Obdachlose als damals gibt. Heute sind es ja z.T. schon junge Leute, auch immer mehr Frauen. Das hat sich wahrscheinlich schon geändert. Ohne dass ich das jetzt belegen kann..


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:38
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Lt. vorhin in den Nachrichten hat eine Impfstelle in Berlin dichtgemacht, nicht wegen fehlendem Impfstoff sondern wegen fehlender Impfwilliger. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf das Arbeitsverhältnis auswirkt, denn wir leben in einer Demokratie und es gibt keine Impfpflicht
Den Pflegekräften wurde leider nicht vermittelt, dass die Impfung harmlos ist. Es wurde nicht erklärt, wie es möglich
ist, dass der Impfstoff so schnell fertig ist.
Man hätte den vielen Pflegekräften auch eine Zulage wegen Corona zahlen müssen - das hätte Vertrauen geschaffen.
1000 Euro pro Jahr pro Pfleger wären höchstens 2 Mrd. Euro.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 23:44
Im Vogtlandkreis (höchste Inzidenz in Deutschland nach Landkreis) gibt es nicht nur das Busunternehmen, das ein Geschäftsmodell aus Querdenker-Transporten macht, sondern auch eine Ärztin, welche den Mundschutz mit dem Judenstern vergleicht:
Dresden. Die Sächsische Landesärztekammer hat gegen eine Ärztin aus Oelsnitz Strafanzeige wegen Volksverhetzung bei der Staatsanwaltschaft Zwickau erstattet. Dies teilte die Kammer am Freitag in Dresden mit. Berichten zufolge soll es sich dabei um eine Fachärztin mit eigener Praxis im Vogtlandkreis handeln.

Die Kammer ergänzte, die Medizinerin soll auf einer öffentlichen Veranstaltung gesagt haben: „Die Maske ist der Stern. Ich bin schon froh, dass er nicht gelb sein muss.“
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Aerztekammer-Sachsen-zeigt-Aerztin-wegen-Volksverhetzung-an-415739.html (Archiv-Version vom 18.12.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 01:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:sondern auch eine Ärztin
Ich kenne auch einige Ärzte, die merkwürdig sind


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 06:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:gibt es nicht nur das Busunternehmen, das ein Geschäftsmodell aus Querdenker-Transporten macht, sondern auch eine Ärztin, welche den Mundschutz mit dem Judenstern vergleicht:
Meine Güte. Der gehört richtig einer verbraten, der Frau Doktor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 07:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der gehört richtig einer verbraten, der Frau Doktor.
Vielleicht haben die ja keinen " Dr." dann wären es ja keine "richtigen" :D

Was mich wirklich wundert, scheinbar waren einige Leute nicht fähig sich einen Hausarzt zu suchen, dem sie vertrauen können. Stattdessen vertrauen sie Hinz und Kunz aus dem Netz, die sie grade mal lesen. Man kannte die vorher nicht und nachher sind sie auch wieder verschwunden. Irgendwie irre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 07:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was mich wirklich wundert, scheinbar waren einige Leute nicht fähig sich einen Hausarzt zu suchen,
Ich glaube, viele nehmen den, dessen Praxis sie am einfachsten und schnellsten erreichen können, und je nachdem, wo man wohnt, hat man auch gar keine große Auswahl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 07:55
Das lässt doch hoffen :
Ein neues Corona-Medikament wird derzeit in einer Studie getestet: Die Antikörper-Kombination von AstraZeneca könnte sofortigen Schutz gegen Covid-19 bieten – und wäre einer Impfung weit voraus.

Ein mögliches neues Corona-Medikament könnte eine Lücke füllen, die Corona-Impfungen offen lassen.
Die Antikörper-Kombination AZD7442 von AstraZeneca soll sofort gegen Corona wirken - derzeit läuft eine Phase-3-Studie.
Auch Menschen mit eingeschränktem Immunsystem könnte das mögliche neue Corona-Medikament vor Covid-19 schützen.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/corona-covid-19-medikament-antikoerper-coronavirus-schutz-studie-astrazeneca-pandemie-impfung-impfstoff-90152367.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das lässt doch hoffen :
Das klingt vielversprechend, wie es da beschrieben wird.
Allerdings wurde es erst an 10 Probanden ausprobiert. Steht noch ganz am Anfang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings wurde es erst an 10 Probanden ausprobiert. Steht noch ganz am Anfang.
Ich habe es gelesen :) Deswegen ja "Hoffnung". So wie ein paar Leute drauf sind, nehmen die es auch nach 100.000 nicht, ist ja schließlich was ganz neues.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 08:22
Das hab ich auch gelesen, ab März oder so könnte es zugelassen werden, das wäre super!!!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 08:57
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:ab März oder so könnte es zugelassen werden, das wäre super!!!
finde ich auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie ein paar Leute drauf sind, nehmen die es auch nach 100.000 nicht, ist ja schließlich was ganz neues.
dieses Argument ist reiner Quatsch.
Denn wie ich schon oft schrieb: es macht einen großen Unterschied, ob man etwas vorbeugend nimmt, oder erst dann wenn ein Schadensfall schon eingetroffen ist.

Sehe ich so ähnlich wie mit Versicherungen, da hoffen auch viele auf ihr Glück, obwohl sie genau wissen, dass dieses oder jenes Ereignis sie treffen könnte.

Es geht also um den Unterschied von "könnte" und "ist schon".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2021 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Argument ist reiner Quatsch.
So wie hier argumentiert wird, leider nicht :) Dass du das Quatsch nennen musst ist klar. :)

Wenn du den Artikel gelesen hättest? Es kann auch vorbeugend genommen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden