Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich kenne zum Glück auch niemanden, der einen Todesfall hatte oder einen symptomatischen Verlauf einer Covidinfektion durchmachen musste. Auch unter meinen Bekannten kenne ich keinen, die Fälle unter ihren Bekannten haben.
Zum Glück kenne ich auch -persönlich- niemanden, der gestorben ist. Ein Bruder meines Partners hatte Corona mit schlimmem Verlauf. Er hat gesagt, dass es ihm noch nie so schlecht in seinem Leben ging (er ist 55 Jahre alt). Und er ist immer noch nicht richtig gesund. Er ist immer noch schlapp und erschöpft. Und ein Arbeitskollege von ihm, der sich am gleichen Tag infiziert haben muss, ist gestorben.
Und in Todesanzeigen unserer Tageszeitung habe ich schon mehrfach gelesen, dass der oder die Betreffende an Covid verstarb. Das sind Menschen gewesen, die in meiner Umgebung gewohnt haben. Und einige Straßen weiter sind mehrere in einem Wohnheim gestorben, schon im Frühjahr. In der Seniorenresidenz meiner Eltern sind bisher zwei Bewohner verstorben.
Ich habe sie nicht gekannt, vielleicht schon mal gesehen.
Es ist Zufall, wen es trifft.

Edit: mein Partner hatte unter den KollegInnen mehrere Infektionen und da wurden auch schwere und lange Verläufe bekannt (auch in deren Familien).
Es ist nicht weit weg.

Anzeige
10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 21:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich tippe auf Kyriakides, denn nur die hat was zu verlieren...außerdem bin ich gespannt wie sie die versprochenen Verbesserungen erreicht...wenn es einen Engpass in der Produktion gibt. Es sei denn sie spricht von 2023.
Ist doch ganz klar, mit dem Angriff Steiner der Eröffnung des Werks Marburg wird das alles in Ordnung kommen. Irgendwann. Vielleicht noch Ende Januar. Oder Mitte Februar. Oder irgendwann. Und dann hat man ja 750 Millionen Dosen zusätzlich. Also jährlich, heißt dann ja irgendwas so um die 600, weil auch schon 2 Monate rum sind. Oder halt 60 Millionen im Monat, für die EU. Wenn's dann doch nur die Hälfte wird, oder noch weniger, sind das eben "Anlaufschwierigkeiten" und "Kinderkrankheiten" und man kann nicht erwarten dass eine ganze Fabrik ohne Probleme öffnet, das ist ja voll kompliziert und so. Muss man Verständnis haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 21:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben. Diese statistischen Zahlen gehen bis Ende November 2020. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen für Dezember eine noch deutlichere Sprache sprechen werden. Da gingen die Todesfällen zeitweise in den vierstelligen Bereich.
Für die erste Welle waren es aber deutlich weniger. Siehe Grafik, das Frühjahr ist unauffällig, egal was dein Experte sagt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde sagen, dass es kaum noch so jemanden geben kann.
https://www.deutschlandfunk.de/zwischen-alarmismus-und-wirklichkeit.724.de.html?dram:article_id=99775

Das ist aber gewaltig an der Realität vorbei.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 21:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kyriakides spricht allerdings von dem Biontech-Impfstoff, also widerspricht sich das nicht.
Nein...Du solltest deine Links genauer durchlesen, speziell wenn Du draus zitierst!!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:»Das Nadelöhr ist derzeit nicht die Zahl der Bestellungen, sondern der weltweite Engpass an Produktionskapazitäten«, sagte Kyriakides der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. »Das gilt auch für Biontech.«
Das "auch" besagt dass es überall Engpässe gäbe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 21:58
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Das ist aber gewaltig an der Realität vorbei.
Das ist fast 11 Jahre alt. Was hat das denn mit Covid19 zu tun ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:00
Also ich kenne leider recht viele Leute die Covid hatten oder im Moment noch haben und leider sind auch viele junge Menschen dabei denen es richtig schlecht geht/ging und auch danach noch wochenlang an den Nachfolgen leiden/litten. Und das wird jetzt erstmal nochmal schlimmer werden nach den Feiertagen. Ich bleibe jedenfalls so gut es geht zuhause, den Mist will ich nicht bekommen...ich habe auchkein Verständnis mehr für Leute die das alles verharmlosen, nicht nach diesen Monaten, das ist in meinen Augen eine Hirnlosigkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Muss man Verständnis haben.
Nein, habe ich nicht...warum sollte ich? Bei den Steuern die zur EU geschickt werden und Gehälter der Komision...NULL.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:rgendwann. Vielleicht noch Ende Januar. Oder Mitte Februar. Oder irgendwann. Und dann hat man ja 750 Millionen Dosen zusätzlich
Oder die Ursel: bis zu 2Mrd Dosen. Das kommt wenn von Laien regiert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:01
@Abahatschi

Es gibt auch keine Belege dafür, dass Moderna hätte schneller liefern können. Sie sagen, sie hätten angeboten, mehr Dosen zu verkaufen, aber ohne einen Zeitplan zu nennen. Und gibt es denn bei Moderna keine Engpässe, wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist Zufall, wen es trifft.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist nicht weit weg.
Ja so ist es, und für jeden der noch keinen persönlichen Kontakt durch sich selbst, Angehörige oder Bekannte hatte, wird ja die ganzen Berichte nicht leugnen können. Weswegen diese Bedenken des Bekannten von @Britta5555 aus einer Filterblase entstanden sein muss. Die Medien sind voll mit den Folgen für Menschen die Covid hatten oder es nicht überlebten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:02
Der zitierte Beitrag von Eiskalt wurde gelöscht. Begründung: Unerwünschte Quelle
Mir hat ein mittellauter Ausruf "Bullshit!" immer gut geholfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:03
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich helfe da einmal mit. Wieso fühlen sich die Menschen verarscht?
Da fehlen noch die Ratschläge wie bei Kälte in der Schule Kniebeugen zu machen und in die Hände zu klatschen von Muddi oder das beliebte gurgeln gegen Corona vom Herrn Spahn
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:endlich auf dem Fahrrad
Komisch, ich fahre Fahrrad draussen und alleine auf dem rad, ich weiss ja nicht, wo da eine Gefahr besteht anderen zu nahe zu kommen oder sich anzustecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt auch keine Belege dafür, dass Moderna hätte schneller liefern können. Sie sagen, sie hätten angeboten, mehr Dosen zu verkaufen, aber ohne einen Zeitplan zu nennen.
Du trollst oder Du hast kein Gespür für die Feinheiten der deutschen Sprache...:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei hätten auch andere, heute zugelassene Vakzine ausreichend zur Verfügung gestanden. Moderna-Chef Stéphane Bancel etwa sagte dem SPIEGEL, sein Unternehmen hätte weit mehr Impfstoff bereitstellen können.
"mehr bereitstellen" bedeutet im gleichen Zeitraum mehr liefern können.
Das bedeutet, wenn Spahn sagt: bis Oktober bla bla...wäre es vielleicht nur bis August...verstehst Du das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du trollst oder Du hast kein Gespür für die Feinheiten der deutschen Sprache...:
Vor allem glaube ich nicht, dass Bancel das auf Deutsch gesagt hat. Allein schon deshalb ist die Interpretation dieser Wort Kaffeesatzleserei. Und nochmals, es ging ja um den Biontech-Impfstoff, nicht um den von Moderna.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vor allem glaube ich nicht, dass Bancel das auf Deutsch gesagt hat.
Also doch trollen.
Zuerst die Schiene: "Ich glaube das ohne Belege nicht"...und wenn man Dir Belege liefert: ich glaube das nicht.
Witzigerweise nimmst Du teilweise aus den gleichen Artikel bzw. Quelle Aussagen...die sind dann richtig und wahr.
Da mache ich es mir einfach: es gibt jede Menge Kritik an der Bestellpolitik, auch von Experten und als harter Fakt:
Impfzentren haben zugemacht! Mehr Beweise braucht es für einen Impfstoffmangel nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:15
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Für die erste Welle waren es aber deutlich weniger. Siehe Grafik, das Frühjahr ist unauffällig, egal was dein Experte sagt.
Du redest Bullshit. Sorry, aber entweder willst du es nicht verstehen oder deine Scheuklappen sitzen zu eng:
30. Dezember 2020 – Um die Frage zu beantworten, ob COVID-19 zu einer Übersterblichkeit führt, beobachten wir anhand einer Sonderauswertung die vorläufigen Sterbefallzahlen in Deutschland. Im April lagen die Sterbe­fallzahlen deutlich über dem Durch­schnitt der Vorjahre. Gleich­zeitig war ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten, die mit dem Corona­virus in Zusammen­hang stehen
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Und jetzt hör bitte auf mit deiner polemischen und ungebildeten Verharmlosung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:21
@Abahatschi

Ich habe bereits im Herbst verfolgt, wer was wo bestellt hat. Und da waren 300 Mio Dosen Vorbestellung recht viel. Zu dieser Zeit war hier einiges an Kritik zu hören, dass überhaupt so viel bestellt wird und niemand hat über den Biontech-Impfstoff gesprochen. Und jetzt sagt jeder, dass sie oder er es doch schon immer gewusst hatte, welchen Impfstoff man allein bestellen musste.

Meine Kritik bezog sich auch v.a. darauf, dass man aus der Aussage "hätte mehr bereitstellen können" nicht folgern kann "haben keine Engpässe bei der Produktion". Denn das sind zwei ganz verschiedene Aussagen. Und dann ist es noch eine Übersetzung aus dem Englischen oder Französischen. Da kann man gar nichts rauslesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 22:30
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Für die erste Welle waren es aber deutlich weniger. Siehe Grafik, das Frühjahr ist unauffällig, egal was dein Experte sagt.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und in der Exceltabelle von Destatis die Zahlen verglichen. In der 14. KW, das dürfte im Frühjahr gewesen sein, starben 2016 18244, 2017 17028, 2018 20038, 2019 18671 und 2020 20645 Personen. Die Woche darauf starben 17712/16901/19165/17852/20508. Eine weitere Woche später 16775/16637/17992/18089/19280 Personen. Später im Jahr, nehmen wir KW 43, sind es 17586/17059/16608/17327/18454 Personen. KW 45 haben wir 17782/17371/17604/17859/18846 Menschen. Das nimmt immer stärker zu. KW 48 sind wir dann bei traurigen 18146/17877/18091/18581/20699 Toten.

Wie man daraus erkennt, liegen die Zahlen in 2020 z.T. erheblich höher als in den 4 Jahren zuvor. Z.T. 12 % oder so. Genau ausgerechnet habe ich das nicht.

Richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden