Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 22:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht ist es in Pandemie Zeiten, wo es auf jede einzelne impfdosis zum Schutz vulnerabler Gruppen ankommt einfach besser, nicht auf EU Behörden angewiesen zu sein. Ist nur eine Vermutung.
Ich denke die Hersteller wissen am besten wie zu verfahren ist. Da jetzt eigenhändig die Impfverfahren zu ändern, weil man meint es wäre politisch wirksam, halte ich nicht für nachahmenswert.
Wenn die Hersteller selbst versichern wie ihr Produkt angewendet werden muss, dann ist das ok, von seiten der Politik mag ich solche Schnellschüsse aber nicht.
Es wurde alles über Monate getestet, um herauszufinden wie der Impfstoff am besten wirkt, da will ich keine politisch erwirkte Änderung in der Impfvergabe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 22:57
BerlinMit 12,59 Impfungen pro 100 Einwohner hat Israel bisher die meisten Menschen geimpft.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/israel-ist-impfweltmeister-li.129960

Zum impfstand in israel. Das Land gehört nicht zur EU und scheint dadurch klar im Vorteil zu sein
Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums haben in Israel bereits 40 Prozent der über 60-Jährigen eine Impfung erhalten.
tolles Beispiel. Wir sollten uns ein Vorbild daran nehmen
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bgeoweh
Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vielleicht weiß man bei der EU um die Beschaffungsmöglichkeiten für spezielles Impfbesteck. Irgend einen Grund wird man schon gehabt haben, warum nur 5 Dosen zugelassen wurden. Nur um "uns" zu ärgern wird man sowas nicht beschlossen haben.
Es hatte nur einen ganz harmlosen Grund. Man wollte sicher gehen, dass in einer Impfflasche auch bei weniger professionellem Gebrauch genügend Impfstoff enthalten ist. Daher hat man 5 Dosen pro Flasche zugelassen und nicht 6, denn für die sechste Dose hätte der Rest evtl. nicht mehr gereicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wurde alles über Monate getestet, um herauszufinden wie der Impfstoff am besten wirkt, da will ich keine politisch erwirkte Änderung in der Impfvergabe.
Das bleibt auch alles so wenn man mit dem richtigen impfbesteck 6x0,3ml vakzin aufzieht. Man muss da nicht anders arbeiten als wenn man 5x0,3ml aufzieht. Die impfdosis ist gleich, das impfschema ebenfalls. Aber man koennte bis zu 20%mehr Menschen impfen, wo wir doch ueber extreme Knappheit reden. Was gefaellt dir daran nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es hatte nur einen ganz harmlosen Grund. Man wollte sicher gehen, dass in einer Impfflasche auch bei weniger professionellem Gebrauch genügend Impfstoff enthalten ist. Daher hat man 5 Dosen pro Flasche zugelassen und nicht 6, denn für die sechste Dose hätte der Rest evtl. nicht mehr gereicht.
Und das finde ich eine vernünftige Entscheidung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was gefaellt dir daran nicht?
Die menschliche Komponente. Überall wird darauf hingewiesen das ein spezielles Impfbesteck nötig ist und sehr gewissenhaft gearbeitet werden muss. Bei hunderten Impfungen am Tag, pro Impfkraft, frage ich mich wie lange diese professionalität auch gewährleistet ist, bis sich Ermüdungen einschleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:02
@Seidenraupe

Ca. 200 Länder haben weit weniger geimpft als Deutschland. Die sind auch nicht in der EU.

Isreal hat Mondpreise bezahlt, um aus den USA bevorzugt versorgt zu werden. Das Land hat gerade mal 9 Mio Einwohner.

In Europa lehnt man diesen Impfstoff-Nationalismus ab, weil man weiß, dass eine gleichmäßige Durchimpfung im allgemeinen Interesse ist. Und weil man Konflikte, wie noch zu Zeiten des Nationalismus, vermeiden will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Isreal hat Mondpreise bezahlt, um aus den USA bevorzugt versorgt zu werden. Das Land hat gerade mal 9 Mio Einwohner.
Und warum haben wir keine Mondpreise bezahlt um aus den USA bevorzugt versorgt zu werden? Und unabhängig von der Einwohnerzahl hat Israel 1,2 Mio Menschen geimpft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:10
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Und warum haben wir keine Mondpreise bezahlt um aus den USA bevorzugt versorgt zu werden?
Weil wir in einer Staatengemeinschaft leben, umgeben von Freunden und mit offenen Grenzen, nicht wie Israel umgeben von Staaten die ihnen nicht gerade freundlich gesonnen sind.
In der EU ist es wichtig, dass in allen Ländern geimpft werden kann. Es bringt ja nichts wenn Deutschland und Frankreich den Markt leer kaufen, Polen und andere dafür noch ein Jahr warten müssen bis sie anfangen können flächedenkend zu impfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:14
@latexjunge

Zwar würde das das Ansehen Deutschlands weiter beschädigen, aber keinen Vorteil bringen, da Deutschland an 9 Länder grenzt, mit denen ständiger Austausch besteht. Eine Herdenimmunität ist aber nur in der "Herde", also der Gemeinschaft möglich.

Außerdem hat man die extra Dosen auch so bekommen - ohne Mondpreise - nur werden die in Europa produziert. Warum aus den USA bestellen, wenn in Deutschland und Belgien produziert wird?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:22
Israel ist aber ein interessantes Experiment. Dort wird man in einem Mikrokosmos sehen, ob die Ziele der Herdenimmunität erfüllt werden können.

Und ja, Israel ist in medizinischer Forschung auch absolut top.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Herdenimmunität ist aber nur in der "Herde", also der Gemeinschaft möglich.
Ich denke, die viel zitierte Herdenimmunität bekommen wir eh nicht hin. Setzt sich das UK Virus durch braucht es einen Anteil von 80% Aufwärts bevor wir daran denken können das Virus loszuwerden.

Aktuell scheint es mir, SARS ist gekommen um zu bleiben. Nicht zuletzt aufgrund der Impfbereitschaft


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:25
Gibt es die Möglichkeit einer Mutation die den Impfstoff auch wieder negiert? Wäre ja dann wieder ein reset.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:30
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Gibt es die Möglichkeit einer Mutation die den Impfstoff auch wieder negiert? Wäre ja dann wieder ein reset.
Das hofft niemand, aber möglich wäre das.
Ich hatte gelesen, dass Coronaviren eigentlich nicht besonders mutationsfreudig sind. Daher wäre es auch wichtig, herauszubekommen, was zu dieser Mutationswelle geführt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das hofft niemand, aber möglich wäre das.
Ich hatte gelesen, dass Coronaviren eigentlich nicht besonders mutationsfreudig sind. Daher wäre es auch wichtig, herauszubekommen, was zu dieser Mutationswelle geführt hat.
Wird da die mutations rate begünstigt durch die schnelle Ausbreitung? Sogesehen kann es ewig weitergehen wenn ich es richtig zu Ende spinne.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:33
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Israel 1,2 Mio Menschen geimpft.
1,3 Mio Impfdosen gibt es auch in Deutschland vorrätig. Dass andere Länder ein paar Tage früher begonnen haben, ist mMn kein Vorteil, da es sich um einen experimentellen Impfstoff handelt.

Spätestens in ein paar Wochen ist das aufgeholt.

@Atrox

Covid wird natürlich bleiben, aber irgendwann werden sich die Nichtgeimpften zumindest zum großen Teil durchseuchen, die 80% werden also auch erreicht.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wird da die mutations rate begünstigt durch die schnelle Ausbreitung? Sogesehen kann es ewig weitergehen wenn ich es richtig zu Ende spinne.
Ja. Das war wahrscheinlich der Grund für die Mutationen in England und in Südafrika. Johnson hat zu spät gehandelt, das Virus zunächst nicht ernst genommen.

Allerdings kann man den mRNA-Impfstoff anpassen, falls mal eine resistente Mutaton auftritt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:33
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wird da die mutations rate begünstigt durch die schnelle Ausbreitung? Sogesehen kann es ewig weitergehen wenn ich es richtig zu Ende spinne.
Ja, das ist eine Theorie. Klar, um so weniger Ansteckungen um so weniger Mutationsmöglichkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass Du hier (und auch im Brexit-Thread) permanent EU-Bashing betreibst, ist kein Geheimnis.
Ich bin bereit fuer den medialen Pranger.

Bedenke aber, es geht ja auch nur um Menschenleben. Da ist Dienst nach Vorschrift und zoegerliches Agieren nun mal potentiell tödlich. Ich bin bloss froh, dass Helmut Schmidt bei der Hamburger Sturmflut im nationalen Interesse, ja sogar nur im regionalen Interesse gehandelt hat und nicht erst das ok aus bruessel abwarteten musste. Sogar die Nato und Bundeswehr hat er gegen jedes Gesetz zur Hilfe verdonnert. Vermutlich waere das heute ohne tagelang Debatte in Presse, TV talks und digitalen Medien nicht mehr möglich. Politiker quasseln in talksendungen ja jedes Thema Kreuz und quer, rauf und runter. Das wirkt so mega kompetent😊
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei hunderten Impfungen am Tag, pro Impfkraft, frage ich mich wie lange diese professionalität auch gewährleistet ist, bis sich Ermüdungen einschleichen.
Ach so. Wenn das impfpensum am Tag 500 einzeldosen erfordert (nur ein angenommene Rechenbeispiel) meinst du das impfpersonal muesse weniger sorgfältig arbeiten um
exakt 0.3ml aufzuziehen wenn sie am Tag 500 einzeldosen aus 100 Flaschen aufziehen statt aus 85 Flaschen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der EU ist es wichtig, dass in allen Ländern geimpft werden kann
ja toll. Warum warten wir damit nicht noch, bis auch das letzte EU-Land mit den Impfungen startet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 23:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bedenke aber, es geht ja auch nur um Menschenleben.
Aus diesem Grund ist es alles andere als eine gute Idee, als erstes Land der Welt mit einem Impfstoff mit völlig neuer Technologie zu beginnen und dann sofort alle Pflegeheime einmal durchzuimpfen.

Es sei denn die Motivation ist, die Staatskasse um die Rentenzahlungen zu entlasten. Bei einem EU-Austritt ist das auch bitter nötig.

Stand bei der Sturmflut denn überhaupt das "OK aus Brüssel" in Frage? Oder ist das wiedermal ein völlig dämliches und unpassendes Beispiel?

Man sieht aber, auf welchen Menschentyp und auf welche billigen Argumente die Johnsons dieser Welt anziehend wirden.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 00:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus diesem Grund ist es alles andere als eine gute Idee, als erstes Land der Welt mit einem Impfstoff mit völlig neuer Technologie zu beginnen und dann sofort alle Pflegeheime einmal durchzuimpfen.

Es sei denn die Motivation ist, die Staatskasse um die Rentenzahlungen zu entlasten. Bei
wie meinst du das?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 00:14
Du unterstellst hier nicht ernsthaft, dass boris Johnson beim impfbeginn statt des Schutzes besonders vulnerable Gruppen die Entlastung der rentenkassen im Sinn hatte? Das ist ungeheuerlich!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man sieht aber, auf welchen Menschentyp und auf welche billigen Argumente die Johnsons dieser Welt anziehend wirden.
was unterstellst du damit??


Anzeige

2x zitiertmelden