Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:33
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auch der vielfach angefeindete Lauterbach hat bisher immer Recht behalten, nur mit der Ausnahme dass er einen Impfstoff erst für Herbst 2021 für realistisch hielt. Der Impfstoff ist ja nun früher gekommen, da hat Spahn mit den Vorbestellungen geschlampt.
genau , der LAuterbach kritisiert nun die EU für die Impfstoffbeschaffung - die nicht gerade optimal war.
Lauterbach fordert nun, aus den vorhandenen Impfdosen das maximal mögliche herauszuholen, so auch die 6. Impfdosis, die von der EU nicht freigegeben ist.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Jetzt haben wir den Bankkaufmann Spahn, der sich wohl erhofft hat, noch billigeren Impfstoff für D zu bekommen. Dieses Versäumnis kostet unnötige Menschenleben und schadet auch der Wirtschaft massiv.
Spahn hat für mich komplett versagt
falsch. Spahn wollte zusammen mit Amtskollegen einkaufen (den Brief stelle ich unten ein). Er wurde aber von Merkel ausgebremst - der Einkauf ist von der EU zu verantworten. Und dass Merkel ihren Gesundheitsminister ausgebremst hat, ist natürlich von ihr zu verantworten. Aber wie man sieht, stürzen sich die Genossen im Schachspiel auf andere Figuren,um ihre Dame , resp Kanzlerin zu retten.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Verantwortung für den Einkauf Spahn aus der Hand genommen wurde und der EU-Kommission übertragen wurde. Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum Spahn nun mit Fragen zum Einkauf bombadiert wird, wenn er nicht zuständig gewesen sein soll.
das jast du richtig verstanden.


hier die Hintergründe, soweit bekannt und --man muss es leider sagen -- in der Presse veröffentlicht
Impf-Streit führt zu Groko-Krach: Scholz legt Spahn Fragenkatalog vor

Update vom 4. Januar, 21.38 Uhr: Am Impf-Streit könnte der Burgfrieden in der Großen Koalition brechen. So soll Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Montag einen Fragenkatalog vorgelegt haben. Darin soll Spahn die Impfstoff-Strategie der Bundesregierung und der EU erläutern - vor allem wohl jene Punkte, an denen es derzeit hapert. Das berichtet Bild.de.

„Dieser Fragenkatalog ist wie ein Untersuchungsausschuss“, wertet ein Unionspolitiker dem Bericht zufolge den Vorgang offenbar als Angriff. Scholz soll dem Gesundheitsminister die Fragen im Corona-Kabinett vorgelegt haben - im Namen aller SPD-regierten Bundesländer. Bei den rund 24 Fragen mit 48 Unterpunkten fragt der Vizekanzler und Kanzlerkandidat im Wahlkampfjahr 2021 unter anderem:

Warum hat die EU-Kommission so wenig Impfdosen vorbestellt?“
Warum schlug die EU höhere Lieferangebote von Biontech und Moderna aus?
Warum wurden Teile der von der EU nicht in Anspruch genommenen Dosen nicht für Deutschland bestellt?

Impf-Streit vor Eskalation: SPD-Politiker poltert gegen Merkel - „Sollte das stimmen ...“

Update vom 4. Januar, 20.50 Uhr: „Ich fordere einen Untersuchungsausschuss“, poltert SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post im Interview mit Focus Online. Mit Blick auf das Chaos um die verfügbaren Impfdosen in Europa reißt die Kritik nicht ab. Der Brief, in dem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Gesundheitsminister von Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden offenbar gebeten hatten, die Verantwortung für die Beschaffung des Impfstoffs an die EU-Kommission abzugeben (siehe Erstmeldung vom 4. Januar), hinterlässt bei einigen Beobachtern wohl einen schalen Beigeschmack.

Die Rolle der Kanzlerin und der Kommissionspräsidentin sowie ihres „Handlangers Jens Spahn muss jetzt genau beleuchtet werden“, formulierte Post seine Kritik weiter. „Sollte das stimmen, dass auf Druck von Merkel die Bestellungen des Impfstoffs zurückgenommen und daraufhin den Dilettanten um Ursula von der Leyen anvertraut wurden, frage ich mich: Sind die alle irre?“, wettert der SPD-Politiker.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/coronavirus-impfung-strategie-jens-spahn-olaf-scholz-groko-angela-merkel-brief-eu-cdu-gruene-spd-zr-90158271.html


eigentlich müssten Merkel und Ursula von der LEyen im Kreuzfeuer der Kritik stehen, aber Merkel scheint mit Politik-Tefflon ausgestattet zu sein und im rechten Moment eine Tarnkappe zu tragen. So hält sie durch, ohne Angriffsfläche zu bieten.
Es ist Merkels Menetekel, dass Deutschland keine Alleingänge mehr macht, dass die EU für alles verantworlich ist und für alle etnscheidet.
Die nationale Verantwortung sieht sie nicht mehr, für sie gibt es nur die EU oder gar nichts (mein Eindruck)
Mit diesem Spahn-Brief begann das Impfstoff-Desaster bei der EU
So drängten Merkel und von der Leyen den Gesundheitsminister dazu, das Impfstoff-Mandat an die EU abzutreten
Ein Brief, der belegt, wie Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) und seine Amtskollegen aus Frankreich, Italien und den Niederlanden die Beschaffung des lebensrettenden Impfstoffs an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (62) abtreten und sich in demütigem Ton für ihre Bemühungen bei der Impfstoff-Beschaffung entschuldigen mussten. Der Brief liegt BILD exklusiv vor.

Nach BILD-Informationen war es sowohl Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) als auch von der Leyen wichtig, dass der Brief von Spahn und seinen Kollegen in möglichst unterwürfigem Ton verfasst wird.

Hintergrund: Spahn und seine Kollegen hatten sich zu viert um genug Impfstoff für alle Europäer bemüht, Merkel aber wollte die Impfstoff-Beschaffung als große Geste in die Hände der EU legen.

Ergebnis: Die EU scheiterte auf verheerende Weise daran, rechtzeitig genug Impfstoff für alle Europäer zu sichern.
In dem Brief heißt es: „Leider haben die zeitgleichen Verhandlungen unserer Allianz Sorgen verursacht. Deswegen glauben wir daran, dass es von herausragender Wichtigkeit ist, einen gemeinsamen Ansatz gegenüber den verschiedenen Pharmakonzernen zu verfolgen. (…) Wir sind uns einig, dass Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Deswegen halten wir es für sinnvoll, wenn die Kommission die Führung in diesem Prozess übernimmt. Natürlich bieten wir weiter unsere Unterstützung und Expertise an.“
Fast entschuldigend merken die 4 Gesundheitsminister an, dass sie „noch keine Verhandlungen über die Bezahlung des AstraZeneca-Impfstoff“ gestartet hätten. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Kommission diese Verhandlungen übernehmen würde.“

Nach BILD-Informationen hatten die vier Minister schon damals im Juni 2020 massive Zweifel daran, dass die EU in der Lage ist, rechtzeitig genug Impfstoff zu beschaffen, wurden aber von ihren jeweiligen Regierungschefs – in Deutschland von Bundeskanzlerin Angela Merkel – gedrängt, das Verfahren an Ursula von der Leyen zu übertragen.
Quelle:
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/mit-diesem-spahn-brief-begann-das-impfstoff-desaster-bei-der-eu-74734176.bild.html

Der Brief ist abgebildet, so dass sich jeder ein Bild machen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:34
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Und was genau beudeutet in deinem Fall jetzt "weil ich mich nicht fühlte"?
nichts besonderes wenn man sich nicht gut genug fühlt zum arbeiten halt. Schwach / Müde etc.. wenn man 1,2 Tage zuhause bleiben möchte


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:„Ich fordere einen Untersuchungsausschuss“, poltert SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post
Blabla sag ich da nur. Die Regelungen für den Untersuchungsausschuss sind einfach: ein Viertel der Mitglieder des deutschen Bundestags muss ihn beantragen. Da soll der Herr Abgeordnete einfach mal politisch arbeiten gehen und die erforderliche Anzahl an Unterschriften bzw. Stimmen organisieren, ich behaupte mal er bekäme sie auch ohne AFD zusammen, wenn er sich aufmachen würde. Billig in die Kamera schwätzen kann jeder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:46
@MichaelRG

Der Vergleich ist absurd, da Straßenverkehr keine ansteckende Kranhkeit ist, die hundert tausende oder sogar Millionen von Menschenleben in einem Jahr gefährdet. Es gibt beim Straßenverkehr auch keine akute Situation, bei der deutschland die Krankhenhäuser, v.a. die Intensivstation an die Grenze kommen. Wäre dem so, würde man bestimmt auch beim Straßenverkehr die Reißleine ziehen, es gibt also keine "Vorzugbehandlung" von Covid.

@Seidenraupe

Kann da nichts kritikwürdiges sehen, wenn statt 4 (großen) Ländern alle 27 beteiligen, zumal der AstraZeneca-Impfstoff, um den es da geht, sich nicht als das Gelbe vom Ei herausgestellt hat.

Die Bekämpfung der Pandemie in ganz Europa ist klar im deutschen Interesse.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:47
Ich halte die neue Regelung für einen Schuss in den Ofen, es gibt gar nicht genug Personal, um diese Radien zu kontrollieren. Die Leute werden die Regelungen ignorieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:47
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Vielleicht liegt es daran das man diese Zahlen nicht nachvollziehen kann. Die meißten kennen kaum jemanden der einen ernsthaften Coronaverlauf hat und warum wird überhaupt soviel getestet.? Am Anfang wurde auch nur zögerlich getestet. Ich kenne Leute die wurden getetestet wegen ner Mandelentzündung und waren dann Positiv.
Es gibt aktuell in Deutschland insgesamt 1,77Millionen Corona-Fälle. Das sind knapp 2% der Bevölkerung.
Statistisch hättest Du in einem Bekanntenkreis von 100 Personen also 2 COVID-19-19-Fälle.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-04-de.pdf?__blob=publicationFile

Von diesen Fällen waren insgesamt 52.275 Erkrankte auf der Intensivstation. Das wären auf die Bevölkerung gerechnet 0,06%. Nehmen wir mal pauschal an, dass auf jeden COVID-19-Erkrankten auf der Intensivstation 10 schwer Erkrankte mit ernsthaftem Verlauf kommen, dann sind wir bei 0,6% der Bevölkerung.
Du müsstest also einen aktiven (=Du triffst diese Leute mindestens 1x im Monat direkt) Bekanntenkreis von knapp 200 Personen haben, damit Du aktuell einen ernsthaften Covid-19-Verlauf kennst.

Das Problem bei der Berechnung ist, dass ich hier von einer gleichmäßigen Verteilung durch Deutschland ausgehe. Aber Dein Bekanntenkreis überdeckt sich in gewissen Maße mit dem Bekanntenkreis Deiner anderen Bekannten - man hat so seine „Clique“ mit der man um die Häuser zieht, im Sportverein, Schule, Arbeit,...
Das führt letztendlich dazu, dass Du aktuell einen Bekanntenkreis hast, wo keiner einen ernsthaften Verlauf kennt - während andere Leute eben einen Bekanntenkreis haben, wo mehrere Leute an einem ernsthaften Verlauf erkrankt sind oder waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:49
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Sind Tausend Coronatote was anderes wie Verkehrstote ?
Wer hier für Sachen wie Ausgangssperren, Bewegungsradius, Rodelverbot usw. ist der müsste doch der Politik Recht geben wenn Sie sagen würde Autos mit mehr wie 120 PS sind bloß eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Das hier ist nicht der "Verkehrstote"-Thread. Da wäre dein unerträglicher Whataboutism deutlicher besser aufgehoben, so es denn einen geben sollte....

Ach ja: Wie ANSTECKEND ist deiner Meinung nach ein Autounfall?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich halte die neue Regelung für einen Schuss in den Ofen, es gibt gar nicht genug Personal, um diese Radien zu kontrollieren. Die Leute werden die Regelungen ignorieren.
Solche Regelungen gab es auch im Frühjahr schon, in Sachsen gilt diese Regel jetzt auch schon wieder seit einer Weile.
Kontrolliert wird eben Stichprobenartig, wer will muss sich natürlich der Möglichkeit aussetzen, kontrolliert und sanktioniert zu werden. Darum geht es ja auch, die Leute sollen möglichst Daheim bleiben und nicht in der Gegend rumreisen, überall Freunde treffen oder sonst wo hingondeln um mit tausenden anderen an den Skiliften zu warten.
Damals hatten Schleswig-Holstein und Meck-Pomm ja auch kontrolliert, dass keine Tagestouristen ans Meer fahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:53
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:ch kenne persönlich jemanden der ging zum Arzt wegen seinen Mandelschmerzen und wurde daraufhin nebenbei auf Corona getestet. Der dann auch positiv war. Desweiteren werden in vielen Berufen regelmäßig PCR Tests gemacht. Ich arbeite im Industriellen Handwerk und wurde 2 mal getestet weil ich mich nicht fühlte.
Mein Hausarzt hatte im Oktober bei mir abgewunken. Hatte starke Halsschmerzen, sodass jeder Schluck ein Krampf war. Schlapp und müde und gefröstelt habe ich. Als ich ihm dann telefonisch sagte, dass ich aber keinerlei Husten habe, hat er abgewunken. Ein Test wäre bei Ihnen nicht nötig.
Hätte ich zu dieser Zeit nicht gerade frei gehabt, hätte ich mich aber auf jeden Fall krankschreiben lassen - Probezeit hin oder her

Ob ich Kontakt zu einem Corona-Infizierten gehabt habe, konnte ich auch nur als reine Vermutung mit Nein beantworten, da man das ja letztendlich niemals so genau wissen kann. Wenn dann wäre das so oder so nur auf Arbeit oder beim Einkaufen gewesen, denn ansonsten verlasse ich nicht das Haus. Und in einem Risikogebiet habe ich mich definitiv auch nicht aufgehalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Vergleich ist absurd, da Straßenverkehr keine ansteckende Kranhkeit ist, die hundert tausende oder sogar Millionen von Menschenleben in einem Jahr gefährdet.
Anders rum wird ein Schuh draus. Durch weitere Fahrten kann eine Infizierte Person Leute in einem weiteren Umkreis anstecken und die dann auch.
Gäbe es keine Flugreisen und Bahnen wie vor 200 Jahren wäre der Virus wohl immer noch in China.
Ausgebreitet wurde er durch reisende. Es geht bei der Regel darum das der Radius einer Infektion klein gehalten wird , nicht darum
das das Reisen an sich die Kliniken überlastet.

War es denn wirklich nötig das am Wochenende 1000e Leute in Skigebiete wie den Schwarzwald oder Harz mussten ? Kann man nicht zu Hause raus ? Dann hätte es diese Regel wohl nicht gegeben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:56
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ich kenne persönlich jemanden der ging zum Arzt wegen seinen Mandelschmerzen und wurde daraufhin nebenbei auf Corona getestet
Tja, ich kenne niemanden. Anekdoten eignen sich eben nicht als Belege.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:gemacht. Ich arbeite im Industriellen Handwerk und wurde 2 mal getestet weil ich mich nicht fühlte.
Dieser Test wurde dann wohl von deinem Arbeitgeber gemacht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:58
Das Verlassen der Unterkunft ohne triftigen Grund ist untersagt. Triftige Gründe sind unter anderem:

der Weg zur Arbeit, Schule, Kita, Arzt,
unaufschiebbare Prüfungen,
Einkaufen für den täglichen Bedarf und Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs oder des Arbeitsplatzes oder zur nächstgelegenen Einrichtung zur Grundversorgung/für Einkäufe des täglichen Bedarfs,
Besuch bei Partnern, Hilfsbedürftigen, Kranken oder zur Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich, Besuch in Pflegeheimen und Krankenhäusern,
Treffen und Besuche mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes bis maximal fünf Personen bzw. anlässlich des Weihnachtsfestes mit bis vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden
Personen aus dem engsten Familien- und Freundeskreis – zuzüglich Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres,
Begleitung Sterbender und Beerdigungen sowie
Sport und Bewegung im Freien im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs sowie der Besuch des eigenen oder gepachteten Kleingartens oder Grundstücks unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen.
Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-8419

Ich weiß nicht warum das jetzt anderswo so unmöglich sein soll. Wenn es sogar in Sachsen geht.
Hier gibt es zusätzlich sogar noch eine nächtliche Ausgangssperre.
Und warum muss man unbedingt weiter als 15km weg, um Sport und Bewegung im Freien auszuüben?
Ich denke in diesem Umkreis wird wohl jeder eine Strecke zum Joggen finden oder wo er sich anderweitig sportlich betätigen kann.
Spazieren geht man i.d.R. auch nicht so weit. Geht man halt um nahen Umkreis spazieren und fährt nicht in die überfüllten Touristengebiete, wo schon tausende andere warten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 16:59
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Dieser Test wurde dann wohl von deinem Arbeitgeber gemacht?
Ich werde fast jeden Tag getestet mit Schnelltest . Hat nix zu sagen von wem der gemacht wird.
Was mich interessiert , wenn ich gegen COVID geimpft bin , zeigen diese Test dann auch positiv an wegen den Antikörpern ?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Vergleich ist absurd, da Straßenverkehr keine ansteckende Kranhkeit ist, die hundert tausende oder sogar Millionen von Menschenleben in einem Jahr gefährdet.
Am ende des Tages geht es bei Corona auch nicht um Ansteckung, Zahlen, überlastestes Personal etc. sondern das wegen dem allen Leute sterben. Um Tote. Deswegen die Maßnahmen. Warum also nicht in anderen Bereichen auch Tote vermeiden wenn man dies viel einfacher könnte. Nicht falsch verstehen es geht nicht darum das die Gesamttodeszahlen deswegen geringer sein würden :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:05
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Am ende des Tages geht es bei Corona auch nicht um Ansteckung, Zahlen, überlastestes Personal etc. sondern das wegen dem allen Leute sterben. Um Tote. Deswegen die Maßnahmen. Warum also nicht in anderen Bereichen auch Tote vermeiden wenn man dies viel einfacher könnte.
Es gibt eben nicht zu allem eine politische Mehrheit in der Regierung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:06
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Am ende des Tages geht es bei Corona auch nicht um Ansteckung, Zahlen, überlastestes Personal etc. sondern das wegen dem allen Leute sterben. Um Tote. Deswegen die Maßnahmen. Warum also nicht in anderen Bereichen auch Tote vermeiden wenn man dies viel einfacher könnte. Nicht falsch verstehen es geht nicht darum das die Gesamttodeszahlen deswegen geringer sein würden
Erst mal geht es bei den Corona-Maßnahmen darum unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten und obwohl ich ein bundesweites Tempolimit von 120 km/h begrüßen würde, so ziehen die Vergleiche mit Verkehrstoten oder Schwerstverletzten aus Verkehrsunfällen durch Raserei und/oder Drängeln (egal wo) nicht, da diese zu keiner Zeit eine Gefahr darstellten unser Gesundheitssystem zu überlasten. Dafür sind die Zahlen grundsätzlich zu niedrig und auch die Fälle viel verteilter übers Jahr.
Kann man alles nicht mit Corona vergleichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:09
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich werde fast jeden Tag getestet mit Schnelltest . Hat nix zu sagen von wem der gemacht wird.
Ja, bei dir ist das Testen auch beruflich bedingt.

Aber @MichaelRG hat behauptet, dass jeder der mit ner Mandelentzündung zum Arzt geht auf Corona getestet wird. Und er wurde schon 2 mal getestet, weil er sich auf der Arbeit unwohl gefühlt hat.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:12
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ja, bei dir ist das Testen auch beruflich bedingt.
Aber eine Antwort auf meine Frage weist du auch nicht ?
Zitat von itfcitfc schrieb:Was mich interessiert , wenn ich gegen COVID geimpft bin , zeigen diese Test dann auch positiv an wegen den Antikörpern ?



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:13
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Aber @MichaelRG hat behauptet, dass jeder der mit ner Mandelentzündung zum Arzt geht auf Corona getestet wird. Und er wurde schon 2 mal getestet, weil er sich auf der Arbeit unwohl gefühlt hat.
ich hab nicht gesagt das JEDER mit ner Mandelentzündung getstet wird sondern das ich persönlich ein Fall kenne. Ja ich wurde so wie viele meiner Kollegen bei unwohlsein getestet. Das ist aber vom Arbeitgeber richtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 17:13
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Am ende des Tages geht es bei Corona auch nicht um Ansteckung, Zahlen, überlastestes Personal etc. sondern das wegen dem allen Leute sterben. Um Tote. Deswegen die Maßnahmen. Warum also nicht in anderen Bereichen auch Tote vermeiden wenn man dies viel einfacher könnte.
Nein, das stimmt so nicht. Es wurde immer klar gemacht, dass es das Ziel ist, eine Überlastung der KH zu vermeiden, bereits ganz am Anfang, aber auch für den 2. lockdown, ich finde gerade diesen Beleg:
Die Sorge vor überfüllten Intensivstationen in Deutschland bleibt Motor der aktuellen Politik.

„Es gibt keine Trendumkehr. Wenn wir mit konsequenten Maßnahmen warten würden, bis die Intensivstationen unserer Krankenhäuser voll belegt sind, wäre es zu spät“, sagte die Kanzlerin.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Merkel-rechtfertigt-neue-Lockdown-Beschluesse-415076.html (Archiv-Version vom 16.01.2021)

Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, einige Todesfälle zuzulassen, aber ansonsten relativ normal zu leben. Sobald das Virus eine gewisse Ausbreitung hat, ist der Anstieg schon sehr steil, damit kommt es auch zu den angeprochenen Überlastungen der KH.

Die gibt es sonst nicht. Das Problem sind dann nicht nur die Covid-Todesfälle, sondern auch andere Menschen bekommen keine Notfallbehandlung oder Operationen mehr und sterben dadurch.


Anzeige

melden