Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:05
Nochmal in den Artikel geschaut....

Evtl. denken die Amerikaner darüber nach, den älteren Menschen die übliche Dosis zu geben und den jüngeren Pflegenden/Medizinern/Feuerwehrleuten/Polizisten/Lehrern etc., die gegenwärtig dran sind, die halbe Dosis zu geben, weil bei diesen gleiche Antikörperantworten zu erwarten wären wie mit voller Dosis. Sie wollen ja anscheinend, sofern der Plan umgesetzt wird, nicht allen Menschen die halbe Dosis geben.
- The U.S. government is considering giving some people half the dose of Moderna’s COVID-19 vaccine in order to speed vaccinations, a federal official said on Sunday.
Quelle: https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-moderna-idUSKBN2980NW

Dann kämen alle anderen Altersgruppen früher dran.


Pfizer gibt nur 30ug pro Dosis. Evtl. sind 100ug bei Moderna auch etwas übertrieben gewesen. Die höhere Dosis könnte auch die größere Anzahl an Nebenwirkungen bei Moderna erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:So, mal im Regelwerk gestöbert. Ja, da gab es bisher Spielraum für den Arbeitgeber. Mehrere Mitarbeiter durften und dürfen ohne MNS zusammen fahren, auch wenn dies möglichst vermieden werden sollte. Da gilt das Kohortenprinzip, - möglichst gleiche Gruppe.
Bei betrieblich erforderlichen Fahrten ist die gleichzeitige Nutzung von Fahrzeugen
durch mehrere Beschäftigte möglichst zu vermeiden. Darüber hinaus ist der Personenkreis,
der ein Fahrzeug gemeinsam – gleichzeitig oder nacheinander – benutzt, möglichst zu
beschränken, zum Beispiel indem einer festgelegten Gruppe ein Fahrzeug zugewiesen wird.
Innenräume der betrieblich genutzten Fahrzeuge sind regelmäßig zu reinigen, insbesondere
bei Nutzung durch mehrere Personen bei jedem Nutzerwechsel.
Also ich persönlich hätte auf MNS gesetzt, wenn sich schon mehrere Mitarbeiter aus erforderlichen Gründen in ein enges Fahrzeug drängen müssen. Dass das oftmals nicht anders geht, ist für mich ja noch verständlich, nicht so der fehlende MNS. Insbesondere für kürzere Fahrten dürfte das ja wohl jedem gesunden Mitarbeiter zuzumuten sein.

Als MNS natürlich die FFP2 Masken oder wenigstens ein gleichwertiger Standard.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Pfizer gibt nur 30ug pro Dosis. Evtl. sind 100ug bei Moderna auch etwas übertrieben gewesen. Die höhere Dosis könnte auch die größere Anzahl an Nebenwirkungen bei Moderna erklären.
Nein, eigentlich nicht. Ist ja nicht der gleiche Wirkstoff. Wenn du 200ug NaCl-Lösung spritzt erwartest du ja auch nicht stärkere Nebenwirkung.

Um die Mengenpielereien zu bewerten müsste man die Studien prüfen. Prinzipiell denken sich die Hersteller aber was bei den Mengenangaben, wodurch ich erstmal skeptisch wäre. Und es wäre off-Label Nutzung. Das geht nicht ohne Zulassung.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Je weniger Menschen man tritt, desto weniger kann man anstecken.
Gehst Du eigentlich weiterhin täglich einkaufen? Aber ich bin jetzt schon beeindruckt. Da war die Sperre nicht vollkommen sinnlos.
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Unser Stadtpark ist seit dem ersten Lockdown wegen Corona jedes Wochenende brechendvoll mit Spaziergängern, auf den Wegen ist zeitweise gar kein Platz zum Laufen und man muss auf die Wiese ausweichen, damit man noch einigermaßen Abstand halten kann und das ganz ohne Touristen oder Tagesausflügler...Eine Maske hat da auch nie jemand auf
Da sich in letzter Zeit Beiträge dieser Art häufen, möchte ich da doch mal Nachfragen.
Arbeitest Du im Stadtpark oder bist Du etwa ein, entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, "Spaziergänger"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:27
@red5

Beim Einkaufen habe ich keine sozialen Kontakte, die ich treffe.

Und ich bin nie täglich einkaufen gegangen, das hast Du erfunden bzw. es war jemand anders. Mir ging es nur um die Verwechslung sozialer Kontakt vs. Menschen im öffentlichen Raum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Um die Mengenpielereien zu bewerten müsste man die Studien prüfen. Prinzipiell denken sich die Hersteller aber was bei den Mengenangaben, wodurch ich erstmal skeptisch wäre. Und es wäre off-Label Nutzung. Das geht nicht ohne Zulassung.
Ja, müsste man.
Ich wünsche mir ja auch nicht, dass erprobte Impfstoffe in ihrer Verabreichung oder Dosis verändert werden. Ich wünsche mir keine Menschenexperimente.
Es ist nur so, dass die Briten das Ganze inzwischen machen, weil sie es konnten und tief in der "Sch...." stecken. Der Lauterbach dreht auf Twitter wegen der neuen Mutation inzwischen auch am Rad und stellt Überlegungen zur Einmaldosis an. Fauci in Amerika war die letzen Tage gegen eine Änderung und jetzt liest man, dass dort auch Überlegungen zur Halbierung von Moderna angestellt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle gerechnet haben und wissen, dass ihnen nur noch wenige Wochen bleiben bis das Übel nicht mehr abwendbar ist. In der Not greift man nach jedem Strohhalm...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dass ihnen nur noch wenige Wochen bleiben bis das Übel nicht mehr abwendbar ist. In der Not greift man nach jedem Strohhalm...
weil vor allem langsam die Angst vor dem Südafrika-Virus die Angst vor der britischen Variante überflügelt
und denen bewusst wird, das da noch mehr auf uns zu kommt.
Großbritannien warnt vor südafrikanischer Virus-Variante

11:12 Uhr

Die britische Regierung warnt vor einem großen Risiko durch die in Südafrika aufgetretene Virus-Variante. Diese Mutation sei ein "sehr signifikantes Problem" und sogar ein noch größeres Problem als die hochinfektiöse britische Variante, sagt Gesundheitsminister Matt Hancock im BBC Hörfunk. Er sei "unglaublich besorgt" deswegen. Daher habe Großbritannien die Maßnahmen ergriffen, um die Flüge aus Südafrika zu beschränken.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-169.html#Grossbritannien-warnt-vor-suedafrikanischer-Virus-Variante (Archiv-Version vom 04.01.2021)


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:39
@Karotte3

Lauterbach hat damit nicht Unrecht. Die höhere Übertragungsrate ist rein mathematisch deutlich dramatischer als wenn sich die Sterblichkeitsrate im selben Maße erhöhen würde.

Auf der anderen Seite fehlen aber auch Daten, wie weit dieses Virus schon in Deutschland verbreitet ist.

Staatlich verordnete off-Label Nutzung sollte vermieden werden, denke ich. Es ist ja beispielsweise bekannt, dass nach der ersten BioNtech schon irgendwie 50-60% Wirksamkeit erreicht ist. Wenn sich aber nun nur die Hälfte der Leute impfen lässt, haben wir 25-30% Immune plus durch Infektion immunisierte. Das reicht einfach nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:44
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn ich sowas schon lese "es treffen sich die Leute in den Wohnungen weil Lockdown ist - wenns warm wird gehen die Infektionszahlen zurück"
Ja was für Leute? Und trägt deren Verhalten wirklich zu einem Rückgang bei?
Wer sich beim Lockdown nicht an Abstandsregelungen und Besuchsverbote halten kann, wirds auch bei wärmeren Temperaturen nicht geschissen kriegen weil blöd.
besser kann mans gar nicht sagen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:50
Zitat von red5red5 schrieb:Da sich in letzter Zeit Beiträge dieser Art häufen, möchte ich da doch mal Nachfragen.
Arbeitest Du im Stadtpark oder bist Du etwa ein, entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, "Spaziergänger"?
Nein, ich gehe seit diesen Massenspazierveranstaltungen ;-) dort nicht mehr spazieren, aber habe viele Bekannte die da ab und zu noch spazieren gehen und es auf Facebook posten.
Ich treffe mich seit Herbst nur noch mit einer Freundin und meiner Familie unter den AHAL Regeln.
Das fällt mir schon schwer, ich habe viele Freunde und Bekannte, aber ich warte ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dass ihnen nur noch wenige Wochen bleiben bis das Übel nicht mehr abwendbar ist. In der Not greift man nach jedem Strohhalm...
Welches unabwendbar übel wird in wenigen Wochen erreicht,dass man nach jedem Strohhalm greifen muss?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 18:58
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welches unabwendbar übel wird in wenigen Wochen erreicht,dass man nach jedem Strohhalm greifen muss?
Es gibt eine neue Mutation in England. Diese hat sich selbst im lockdown, als die Verbreitung der herkömmlichen Variante zurückging, verdreifacht. Die Reproduktionszahl ist um 0,7 höher.

Aktuell bricht England trotz strengen lockdowns täglich die nationalen Rekorde der Fallzahlen. Heute Abend (in zwei Stunden) will Johnson über die Lage informieren, ein noch strengerer lockdown ist in Aussicht.

Hinzu kommt, dass der engl. Gesundheitsdienst NHS bereits bei einer Grippewelle an seine Grenzen stößt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Staatlich verordnete off-Label Nutzung sollte vermieden werden, denke ich. Es ist ja beispielsweise bekannt, dass nach der ersten BioNtech schon irgendwie 50-60% Wirksamkeit erreicht ist.
Bei der Berechnung der 50-60% war es wohl so, dass man die Woche nach der ersten Impfung mit eingerechnet hat, obwohl da noch kein Impfschutz bestand. Schaut man sich Woche 2-3 an, dann kommt man wohl auf 90% (gelesen, aber noch nicht selbst überprüft). Dennoch weiß man natürlich nicht, was sich nach der Einmaldosis nach Woche 3 abspielt. Der 90%-Schutz könnte schnell sinken.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn sich aber nun nur die Hälfte der Leute impfen lässt, haben wir 25-30% Immune plus durch Infektion immunisierte. Das reicht einfach nicht.
Nein, für Herdenschutz reicht das nicht mehr. Nur noch, um den Kollaps des Gesundheitssystems zu vermeiden und die vielen Toten. Ziele ändern sich....

Wenn ich Lauterbach auf Twitter lese, dann scheint es mir auch so, dass die Verhaltensänderung beim Menschen als Option zumindest von ihm aufgegeben wurde und er daher auf Impfstoffänderungen setzt.
Passt zu dem, was sich hier heute abspielte.....
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:weil vor allem langsam die Angst vor dem Südafrika-Virus die Angst vor der britischen Variante überflügelt
und denen bewusst wird, das da noch mehr auf uns zu kommt.
Über die weiß man ja noch so gut wie gar nichts. Mhhmm....hört sich nicht gut an.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auf der anderen Seite fehlen aber auch Daten, wie weit dieses Virus schon in Deutschland verbreitet ist.
Ja, für Deutschland fehlen Daten. Aber man kommt nicht umhin anzunehmen, dass die fehlenden Daten und nicht das fehlende Virus der Grund sein dürften. In Dänemark ist die Englandmutation auch schon aufgetreten. Die haben inzwischen Daten mit klarer Steigerung der Variante. Beleg müsste ich suchen....

Es gab da eine Analyse zur Zunahme in den nördlichen Regionen in Großbritanien.
https://cmmid.github.io/topics/covid19/reports/uk-novel-variant/2020_12_31_Transmissibility_and_severity_of_VOC_202012_01_in_England_update_1.pdf
Hier sieht man eine Visualisierung daraus:

Eql6V4iXEAc6aR5Original anzeigen (0,8 MB)

Man sieht, dass sie ungefähr 10 Wochen braucht bis sie zur dominanten Variante in einer Region wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:13
Lauterbach kommt heute Abend bei hartaberfair und erzählt zu den Impfungen.

Ach so...noch zum Bild. Unten sind die südlichen Regionen und oben die nördlichen Regionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Lauterbach kommt heute Abend bei hartaberfair und erzählt zu den Impfungen.
Wen juckt's, der hat nix zu melden, spricht nichtmal für seine Fraktion, geschweige denn für die Regierung. Was er erzählt ist doch sowieso klar, alles ganz schlimm, alles zu langsam, totaler Lockdown am Besten seit gestern bis zum Hitzetod des Universums.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du auf der Piste war nur eine Familie, oder was? Nimm mal deine Scheuklappen ab, danke. :D
Es ist egal, wie viele Familien da waren, solange der Abstand eingehalten werden konnte.
Zitat von cemprescempres schrieb:Dann frag ich mich wie sich so viele die sich an die Regeln gehalten haben infizieren konnten? Es kann jeden erwischen.
Da hast du völlig Recht. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, welche hauptsächlich durch Aerosole übertragen werden. Deshalb empfinde ich Aussagen, wie diese
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das belegen? Wer hat sich denn infiziert, obwohl er sich an die Regeln gehalten hat? Diese Aussage von dir klingt eher nach "Bauchgefühl".
welche implizieren, wer sich an die Regeln hält, steckst sich nicht, als ziemlich arrogant
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Unser Stadtpark ist seit dem ersten Lockdown wegen Corona jedes Wochenende brechendvoll mit Spaziergängern, auf den Wegen ist zeitweise gar kein Platz zum Laufen und man muss auf die Wiese ausweichen, damit man noch einigermaßen Abstand halten kann und das ganz ohne Touristen oder Tagesausflügler...Eine Maske hat da auch nie jemand auf...
Gibt es da eigentlich überhaupt keine Möglichkeit auszuweichen oder nur auf der Wiese?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bist du noch nie auf Jogger getroffen? Glückwunsch! :)
Mir kommt hin und wieder schon ein Jogger vorbei. Na und? Der ist in geschätzt fünf Sekunden an einem vorbeigelaufen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was wird an diesem Sommer anders?
Vermutlich die Impfung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Mir kommt hin und wieder schon ein Jogger vorbei. Na und? Der ist in geschätzt fünf Sekunden an einem vorbeigelaufen.
Naja, und wie lange atmet man da noch seine durch tiefe Atmung erzeugte Aerosolspur ein, die in der Luft schwebt (falls kein Wind)? Ich weiß es auch nicht, aber ich wäre mir mal nicht so sicher, dass eine Infektion völlig ausgeschlossen wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Naja, und wie lange atmet man da noch seine durch tiefe Atmung erzeugte Aerosolspur ein, die in der Luft schwebt (falls kein Wind)? Ich weiß es auch nicht, aber ich wäre mir mal nicht so sicher, dass eine Infektion völlig ausgeschlossen wäre.
Ja, dass ist auch immer mein Gedanke und sorgt dafür, dass ich möglichst lang die Luft anhalte, wenn tatsächlich mal jemand im Wald an mir vorbei joggt. Ob es was bringt, weiß ich natürlich nicht, aber es fühlt sich sicherer an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich weiß es auch nicht, aber ich wäre mir mal nicht so sicher, dass eine Infektion völlig ausgeschlossen wäre.
Sag ich ja nicht. Es ist aber wesentlich geringer als zB in einem geschlossenen Büro.

Aber man kann ja Maske tragen, wenn man unsicher ist. Oder zu Hause bleiben, wenn es die Umstände zulassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Sag ich ja nicht. Es ist aber wesentlich geringer als zB in einem geschlossenen Büro.
Ja, ein Büro ohne Lüftung würde ich auch als riskanter einschätzen.


Anzeige

melden