Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 11:28
@Anaximander
@Aniara
zum Einlesen verweise ich auf die Ärztezeitung:
Mainz/Langen. Auch in der Europäischen Union könnte die Zulassung der Corona-Vakzine Comirnaty (BNT162b2) womöglich auf sechs Impfdosen erweitert werden. Der Mainzer Hersteller BioNTech ist nach eigenen Angaben darüber im Gespräch mit den Zulassungsbehörden. In Europa wäre das die EMA. Bisher sind in der europäischen Fachinformation bekanntlich fünf Impfdosen je Durchstechflasche angegeben.

„Wir diskutieren gerade mit den zuständigen Zulassungsbehörden, ob und wie eine sechste Impfstoffdosis sowie die zugehörigen Nadeln bzw. Spritzen mit einem geringen Totvolumen zugänglich gemacht werden können“, sagte eine BioNTech-Sprecherin am Dienstag der „Ärzte Zeitung“.

Hintergrund ist, dass die Ampullen nach der Verdünnung mehr Mittel beinhalten als die fünf Mal 0,3 ml je Impfdosis. Am Montag hatte dies eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums bestätigt. Auch Apothekern war die Diskrepanz zur Packungsangabe bereits aufgefallen.
Das Problem allerdings ist das Totvolumen der Kanülen und Spritzen. Das bestätigt auch das für Impfstoffe zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI). „Die Frage, ob fünf oder sechs Impfdosen entnommen werden können, hängt vom verwendeten Impfbesteck ab“, sagte eine Sprecherin am Dienstag der „Ärzte Zeitung“.

Teils würden Spritzen und Kanülen mit zu großem Totvolumen verwendet, so dass am Ende keine vollständige sechste Impfdosis mehr übrig bleibt. Empfohlen zur Applikation sind graduierte 1ml-Spritzen – beispielsweise Tuberkulin- oder Heparinspritzen – und Kanülen mit 23 oder 25 G.

„Sofern genau das empfohlene Impfbesteck verwendet wird und bei sehr sorgfältigem Vorgehen bei Entnahme, ist es tatsächlich möglich, sechs Impfdosen aus einem Fläschchen zu gewinnen“, heißt es vom PEI.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Comirnaty-kommt-die-Zulassung-fuer-die-sechste-Impfdosis-415946.html (Archiv-Version vom 07.01.2021)

@Anaximander
sorry, aber ich versteh nun mal, was ich lese und ich teile es gern mit Menschen, die ein Interesse dafür haben. ich erkläre es auch gern Menschen, denen das Hintergrundwissen fehlt oder die die Begriffe nicht kennen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 11:34
im obigen Zitat wurden wichtige Passagen zum Textverständnis von mir hervorgehoben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 11:38
@Seidenraupe

Dein Lesen ist im besten Fall sehr selektiv, zumal auch die Ärztezeitung klar für ein geregeltes Verfahren ist.

Und was hat das mit der EU zu tun, wenn es auf jeden Fall an der nationalen Zulassungsbehörde hängt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 11:41
@Seidenraupe

Und ich markiere mal für dich den wichtigen Teil in dem Zitat:
Wir diskutieren gerade mit den zuständigen Zulassungsbehörden, ob und wie eine sechste Impfstoffdosis sowie die zugehörigen Nadeln bzw. Spritzen mit einem geringen Totvolumen zugänglich gemacht werden können“, sagte eine BioNTech-Sprecherin am Dienstag der „Ärzte Zeitung“.
Es muss also erstmal feststehen, ob und wie diese Art von Spritzen und Kanülen überhaupt flächendeckend verfügbar sind.
Ansonsten hast du ein komplettes Chaos, wenn ständig andere Spritzen benutzt werden müssen.
Die Komponente Mensch ist nunmal da und da passieren Fehler. Es wird wohl nicht lange dauern bis 6 Dosen mit den falschen Spritzen versucht werden aufzuziehen, augenscheinlich funktioniert es vielleicht sogar, aber im Körper kommt zu wenig an.

Das muss schon alles abgeklärt werden, bevor es da zu einem Chaos kommt der Fehler in der Impfung vorprogrammiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:28
Der zitierte Beitrag von Mephisto1988 wurde gelöscht. Begründung: 5 Zeilen ad hominem, 1 Zeile zum Thema. Das geht doch sicher auch anders herum
Verlinke doch mal ein" gutes" Impfbesteck, mit dem man zaubern kann. Zum Vergleich noch das "schlechte" mit dem jetzt geimpft wird, du kennst dich da doch aus :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:32
Die für heute Mittag geplante Runde der MPLs mit Kanzler Merkel wurde auf einen späteren Beginn verschoben.
Die Verlängerung des lockdowns bis 31.01.2021 sollte dabei beschlossen werden (großer Konsens)
Grund für die Verschiebung auf den frühen Nachmittag soll sein, dass Merkel kurzfristig Ausgangssperren für alle Kreise mit einer 7 Tagesinzidenz über 100 (also nahezu ganz Deutschland) durchsetzen möchte.

das BL Sachsen hat wohl schon Bewegungseinschränkungen, Ramelow (MPL der Linken ) will eine Bewegungsbeschränkung auf 15 km um den Wohnort durchsetzen für Thüringen.

Das wird sicher eine "heitere" Runde, wenn solche weitreichenden Maßnahmen den MPL nur Minuten vor Beginn als "alternativlos" kredenzt werden.

Mal sehen, wer sich durchsetzt. Die ablehnenden MPL's , das föderale Prinzip (jeder macht was er für richtig hält) oder Merkel

jetzt auch mit Beleg:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-gipfel-lockdown-bund-laender-massnahmen-schulen
Ein neuer Vorschlag von Angela Merkel sorgt aber offenbar noch für Diskussionsstoff – und eine Verschiebung der Gipfelberatungen von 11 auf 13 Uhr. Laut des Wirtschaftsmagazins Business Insider will das Kanzleramt harte Ausgangsbeschränkungen in Kreisen ab einem Inzidenzwert von 100 beschließen lassen. "Damit würde eine Einschränkung des Bewegungsradius faktisch fast ganz Deutschland betreffen", hieß es dazu aus Länderkreisen.

Die Maßnahme hatten mehrere Mediziner und Naturwissenschaftlerinnen in einer fast zweistündigen Telefonschalte mit den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin am Montagabend gefordert. Daran teilgenommen hatten der Chef des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler, der Charité-Virologe Christian Drosten, Charité-Chef Heyo Kroemer und Vertreter der Helmholtz-Gesellschaft und des Max-Planck-Instituts. Fast alle Wissenschaftler empfahlen nach Informationen des Magazins eine Einschränkung des Bewegungsradius – so wie sie bereits in Frankreich oder Spanien gilt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Grund für die Verschiebung auf den frühen Nachmittag soll sein, dass Merkel kurzfristig Ausgangssperren für alle Kreise mit einer 7 Tagesinzidenz über 100 (also nahezu ganz Deutschland) durchsetzen möchte.
Das wird... nicht funktionieren.

Nur 4 Bundesländer sind drunter, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen (mit 98,2 und 95,5) so knapp drunter dass sie die Werte wohl noch diese Woche reißen. Das ist Wahnsinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist Wahnsinn.
Aber es wäre doch eine gute Maßnahme, oder warum sollte es nicht funktionieren? Die Leute werden das doch mal schaffen, sich etwas einzuschränken, das kann doch nicht zu viel verlangt sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:46
@Aniara
Das wäre keine gute Maßnahme, irgendwo ist auch mal Schluss. Es war vorauszusehen, dass es vor Frühling nicht besser wird, man muss aber das Rad jetzt nicht überdrehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:49
@bgeoweh
Ich hab volles Verständnis für Abstandsregeln, Masken im Geschäft etc, von mir aus auch einen Teil-Lockdown. Aber einerseits in Sachen Impfstoff versagen und dann die Menschen einsperren wollen, geht zu weit.
Hier hoffe ich jetzt ausnahmsweise wirklich mal auf das föderale System


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber einerseits in Sachen Impfstoff versagen und dann die Menschen einsperren wollen
So lässt sich das aber nicht gegeneinander aufrechnen. Zwei Paar Schuhe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:52
@Nemon
Beides zeigt Inkompetenz.
Bislang hatte ich durchaus Respekt, wie es gehandhabt wurde, besser als in den meisten anderen Ländern, aber die Menschen einsperren geht zu weit.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:53
@abberline

Ohne das jetzt großartig bewerten zu wollen:

Die Maßnahmen sind auf die Mitarbeit und grundsätzliche Zustimmung der Bevölkerung angewiesen
Das Personal, um Ausgangssperren flächendeckend durchzusetzen ist nicht vorhanden
Nur punktuelle Durchsetzung/Kontrolle der Maßnahmen schadet dem Rückhalt in der Bevölkerung

Die Gleichung kann jeder selber auflösen, da muss man kein Wissenschaftler sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:So lässt sich das aber nicht gegeneinander aufrechnen. Zwei Paar Schuhe.
Die Leute sind jetzt auch schon wieder > 2 Monate im Lockdown, jetzt soll open end verlängert und noch verschärft werden. Zusätzlich zu Versagens- und Verzögerungsmeldungen vom Impfen. Es ist den Leuten doch egal ob das sachlich was miteinander zu tun hat, emotional kommt es so an. Die sind am Ende, die Nerven liegen blank.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beides zeigt Inkompetenz.
So what?
Selbst wenn es so wäre, ist es unlogisch, deshalb so oder so erforderliche Maßnahmen abzulehnen.
Trump ist inkompetent. Sollte deswegen die US-Bevölkerung nicht geimpft werden?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die sind am Ende, die Nerven liegen blank.
Ja klar. Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die sind am Ende, die Nerven liegen blank.
Ist das dein Bauchgefühl oder hast du eine passende Umfrage dazu gelesen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:und dann die Menschen einsperren wollen
Niemand sperrt dich ein. Immer noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 12:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es wäre doch eine gute Maßnahme, oder warum sollte es nicht funktionieren? Die Leute werden das doch mal schaffen, sich etwas einzuschränken, das kann doch nicht zu viel verlangt sein.
Ich stimme dir zu , man muß nicht 100 km ins nächste Skigebiet fahren wie die letzten Wochenenden genug zu sehen war und diese zu
Überfüllen. Die Anwohner konnten gar nicht mehr raus nach den Regeln und wenn es eine Beschränkung für den Radius gibt fände ich das für ein paar wochen gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:01
Und wie immer darf man wahrscheinlich dann 20 km zur Arbeit fahren aber seine Familienangehörigen die vll weiter auseinanderwohnen darf/kann man dann nicht mehr besuchen und das am besten auf unbestimmte Dauer. Das geht definitiv zu weit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:02
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Und wie immer darf man wahrscheinlich dann 20 km zur Arbeit fahren
Oh, dann dürfte ich ja nicht mehr arbeiten gehen ;)


Anzeige

2x zitiertmelden