Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Zahlen stiegen trotzdem weiter, aber warum...ist es das Rodeln?
Hast Du denn dafür einen Beleg?

Wenn ich mir die Siebentagesinzidenzen anschaue, dann fallen die. Der wahrscheinliche Grund ist der lockdown. Lokale Überfüllungen, wie aktuell in den Wintersportgebieten können natürlich teilweise zu einem Anstieg (bzw. zu einem gerigeren Absenken) führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke eher wer die Leute in die Häuser treibt, treibt auch die Infektionen hoch.
Ist zumindest bei der Tuberkulose Stand der Wissenschaft seit rund 100 Jahren, aber was weiß die Wissenschaft schon.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Leerdenker
Kann man sich das aktuelle "Haha lustisch"-Parolenpaket eigentlich irgendwo kompakt auf den Merkelchip ziehen oder muss man dafür jede Woche HeuteShow gucken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:20
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Böse Zungen vermuten, dass es eventuell ja unter anderem an solche Vorfälle wie den übermäßigen Ansturm auf solche Gebiete wie Winterberg liegen könnte.
Ähh...es war schon vor diesen Meldungen Lockdown und die Zahlen stiegen trotzdem.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Man munkelt, dass auch die zahlreichen Leerdenker-Demos und das Nichteinhalten der Kontaktbeschränkungen zu den hohen Infektionszahlen führen könnte.
Ähh...und wieso steigen sie in Gebieten ohne Demos? Fahren die Leute alle zur Demo...oder?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann man sich das aktuelle "Haha lustisch"-Parolenpaket eigentlich irgendwo kompakt auf den Merkelchip ziehen oder muss man dafür jede Woche HeuteShow gucken?
Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Ich bevorzuge doch eine direkte Ausdrucksweise, mit pseudolustigen Sprüchen kann ich außerhalb eines Stammtisches nichts anfangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:22
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Böse Zungen vermuten, dass es eventuell ja unter anderem an solche Vorfälle wie den übermäßigen Ansturm auf solche Gebiete wie Winterberg liegen könnte
irgendwelche belege für erhöhtes Infektionsaufkommen? oder reine Panikmache?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...und wieso steigen sie in Gebieten ohne Demos? Fahren die Leute alle zur Demo...oder?
Im Vogtlandkreis (höchste Inzidenz in Deutschland) gibt es sogar ein Busunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat.

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/weil-sie-nach-leipzig-wollten-polizei-baut-wegfahrsperren-in-querdenker-busse-74546702.bild.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...und wieso steigen sie in Gebieten ohne Demos?
Wäre mir neu, dass v. a. Sachsen "demofrei" wäre.
Skepsis gegenüber Corona-Maßnahmen: Die Zahl der Corona-Leugner scheint in Sachsen besonders hoch zu sein.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-sachsen-corona-neuinfektion-inzidenz-100.html (Archiv-Version vom 15.01.2021)

Ich warte auf dein "aaaber".

Ach, @Seidenraupe

Auch für dich der Link, da du ja augenscheinlich nicht selbst googeln willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke eher wer die Leute in die Häuser treibt, treibt auch die Infektionen hoch.
Ich denke dass Du das eher auf Teufel komm raus, glauben willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Lokale Überfüllungen, wie aktuell in den Wintersportgebieten können natürlich teilweise zu einem Anstieg (bzw. zu einem gerigeren Absenken) führen.
nur gibt es keinerlei wissenschaftl Beleg dafür, dass der Aufenthalt im Freien zu erhöhten Infektionsaufkommen führt.

Wir wollten doch immer der Wissenschaft folgen oder hat man diese Idee aufgegeben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...es war schon vor diesen Meldungen Lockdown und die Zahlen stiegen trotzdem.
Ja weil sich zu viele nicht dran gehalten haben und Tante Inge nach 35 Jahren, ausgerechnet dieses Weihnachten sehen mussten.
Die Verbindung zu dem Sachverhalt müsstest selbst du ziehen können.


Und zum verbotenen Rodeln...
Wie hier getan wird als hätten die Beamten den Kindern Stöckchen zwischen die Schlitten geschmissen, diese Kinderhasser :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nur gibt es keinerlei wissenschaftl Beleg dafür, dass der Aufenthalt im Freien zu erhöhten Infektionsaufkommen führt.
:palm:
Mein Wunsch hat bisher erkennbar nicht gefruchtet. Es geht sich nicht um den Aufenthalt im Freien sondern um Menschenaufläufe und die damit einhergehende gesteigerte Verbreitung des Virus.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:28
@Seidenraupe

Probleme entstehen da, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, da sie von Massen überfüllt werden. Wie in den Wintersportgebieten.

Es ist also nicht der Aufenthalt im Freien als solcher, sondern vielmehr das Nichteinhalten von Abständen sowie das Sozialisieren bei diesen Gelegenheiten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Probleme entstehen da, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, da sie von Massen überfüllt werden.
Oder in Wohnungen, weil man sich nur dort treffen kann. Als die Bars zu hatten hätte man noch beim Friseur saufen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Mein Wunsch hat bisher erkennbar nicht gefruchtet. Es geht sich nicht um den Aufenthalt im Freien sondern um Menschenaufläufe und die damit einhergehende gesteigerte Verbreitung des Virus.^^
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist also nicht der Aufenthalt im Freien als solcher, sondern vielmehr das Nichteinhalten von Abständen sowie das Sozialisieren bei diesen Gelegenheiten.
die to do liste könnt ihr weiter schreiben:

unbedingt das Benutzen von Straßenbahnen, Zügen, Bussen (auch Schulbussen), S-Bahnen und U-Bahnen verbieten. Nicht zu vergessen: Flugzeuge.

Polizei hinstellen und die Menschen abhalten, Öffis zu benutzen.

Fußgängertunnel schließen.

Nachhilfeunterrricht bei China nehmen.

Oder auf wissenschaftl begründete Maßnahmen setzen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nachhilfeunterrricht bei China nehmen.
Du möchtest also Demokratie gegen eine Diktatur tauschen? Seltsames Vorgehen, aber musst du ja wissen, wenn du das gut findest.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:unbedingt das Benutzen von Straßenbahnen, Zügen, Bussen (auch Schulbussen), S-Bahnen und U-Bahnen verbieten. Nicht zu vergessen: Flugzeuge.
Darauf sind aber viele Leute angewiesen, im Gegensatz zu Rodeltrips. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:unbedingt das Benutzen von Straßenbahnen, Zügen, Bussen (auch Schulbussen), S-Bahnen und U-Bahnen verbieten. Nicht zu vergessen: Flugzeuge.
Die kann man wenigstens tatsächlich abstellen, wenn man denn will, das würde wenigstens sachlogisch funktionieren.

Den Menschen schrittweise alles zu verbieten führt nur dazu, dass sie es irgendwann nicht mehr mittragen und dann sind wir da wo wir jetzt sind, d.h. der Staat kann einpacken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder in Wohnungen, weil man sich nur dort treffen kann. Als die Bars zu hatten hätte man noch beim Friseur saufen können.
Deswegen gibt es auch die Kontaktbeschränkungen. In einer Wohnung treffen sich auch so nicht tausende Personen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:unbedingt das Benutzen von Straßenbahnen, Zügen, Bussen (auch Schulbussen), S-Bahnen und U-Bahnen verbieten. Nicht zu vergessen: Flugzeuge.
Das ist nicht möglich, weil die Menschen dann nicht zur Arbeit kommen können oder zu Supermärkten.

Statt dessen will man verhindern, dass diese Verkehrsmittel zum Erreichen nicht unbedingt notwendiger Ziele, z.B. Urlaubsort/Wintersportorte, benutzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 13:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Menschen schrittweise alles zu verbieten führt nur dazu, dass sie es irgendwann nicht mehr mittragen und dann sind wir da wo wir jetzt sind, d.h. der Staat kann einpacken.
das ist ja genau das , was ich bei Lauterbachs Maximalforderung nach einem unbefristeten lockdown kritisiert habe.

Steilvorlage....


man kann und sollte es als Politiker besser machen - Grundrechtseinschränkungen nur wo unbedingt nötig und nur solange wie unbedingt nötig.


Anzeige

melden