Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:05
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Oh, dann dürfte ich ja nicht mehr arbeiten gehen
Keine Sorge das wird nicht passieren 😀

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:06
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Keine Sorge das wird nicht passieren 😀
Leider doch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:20
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Und wie immer darf man wahrscheinlich dann 20 km zur Arbeit fahren aber seine Familienangehörigen die vll weiter
Wäre dir Kurzarbeit oder die Kündigung lieber?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:25
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Oh, dann dürfte ich ja nicht mehr arbeiten gehen ;)
Dann lässt du es. Zwingt dich ja niemand zu. Erlaubt ist es jedenfalls.

Leider verstehen viele nicht warum man arbeiten gehen darf/ soll aber keine Freunde, Familie, what ever treffen soll. Soll es euch noch mal jemand erklären?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bislang hatte ich durchaus Respekt, wie es gehandhabt wurde, besser als in den meisten anderen Ländern, aber die Menschen einsperren geht zu weit.
Was heißt hier einsperren? In Sachsen gelten schon seit längerem solche Maßnahmen samt nächtlicher Ausgangssperre. Oder meinst die Menschen sind andernorts unvernünftiger und akzepieren solche Maßnahmen nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann lässt du es. Zwingt dich ja niemand zu. Erlaubt ist es jedenfalls.

Leider verstehen viele nicht warum man arbeiten gehen darf/ soll aber keine Freunde, Familie, what ever treffen soll. Soll es euch noch mal jemand erklären?
Ich habe angenommen, dass der Smiley zu verstehen gibt, das meine Aussage nicht ernst gemeint war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:34
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich habe angenommen, dass der Smiley zu verstehen gibt, das meine Aussage nicht ernst gemeint war.
Den habe ich wohl in meiner Rage geflissentlich übersehen. Mein Fehler. Dann fühl dich trotz des Zitierens bitte nicht angesprochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:36
Als Folge der Corona-Krise hat Deutschland Experten zufolge das Klimaschutz-Ziel für das Jahr 2020 übertroffen. Der Treibhausgas-Ausstoß habe im vergangenen Jahr 42,3 Prozent unter dem Wert von 1990 gelegen, ergab eine Analyse der Denkfabrik Agora Energiewende, deren Ergebnisse der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Das eigentlich schon abgeschriebene Ziel für 2020 sah 40 Prozent weniger Emissionen als 1990 vor.
und
Wahrscheinlich wird niemand sagen, dass er die Coronakrise irgendwie cool oder positiv fand. Für das Klima allerdings war die Pandemie tatsächlich ein Segen. Weil die Wirtschaft teilweise brach lag und sich der Flugverkehr immer noch nicht erholt hat, hat Deutschland seine Klimaziele für 2020 nun doch erreicht. Allerdings nicht wegen der politischen Leistung, sondern in erster Linie wegen des Virus. Daher steht am Ende des Krisenjahres 2020 unter dem Strich: Da muss mehr kommen – eine Pandemie kann keine Klimapolitik ersetzen.
Quelle: https://www.wetter.de/cms/corona-sei-dank-deutschland-schafft-klimaziel-2020-doch-4678177.html

da bin ich aber beruhigt, dass die Coronapandemie dem Klima nicht geschadet sondern im Gegenteil, sogar genutzt hat.

Man muss aber bedenken, dass der Beitrag des Virus entscheidend war beim Erreichen der Klimaziele, nicht die Politik und nicht das freiwillige Handeln der Bürger.
Und es gilt jetzt schon zu bedenken, dass viele Bürger ein großes Nachholbedürfnis verspüren werden, wenn die Pandemie irgendwann eingedämmt sein wird. Dann könnten die positiven Effekte sehr schnell verpuffen und ins GEgenteil umschlagen.

Deswegen sollte man die Zeit der Pandemie nutzen, nachhaltige Verhaltensänderungen zu etablieren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:41
Die Bewegungseinschränkung scheint durch zu sein.
Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich nach BILD-Informationen darauf geeinigt, den Bewegungsradius in Corona-Hotspots einzuschränken. Ab einem Inzidenzwert von 200 soll dieser auf 15 Kilometer beschränkt werden.
Quelle: https://www.bild.de/politik/2021/politik/bewegungs-einschraenkung-fuer-hotspots-laender-einig-corona-leine-soll-kommen-74752322.bild.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird... nicht funktionieren.

Nur 4 Bundesländer sind drunter, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen (mit 98,2 und 95,5) so knapp drunter dass sie die Werte wohl noch diese Woche reißen. Das ist Wahnsinn.
Ich denke mal, dass die Inzidenz einzelner Regionen gemeint ist und nicht ganzer Bundesländer.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beides zeigt Inkompetenz.
Ich finde die Idee sehr schlau.
Nehmen wir mal an, dass die Mutation mind. vereinzelt in Deutschland auftritt (und ich denke, davon können wir ausgehen), dann verhindert man durch Einschränkung des Bewegungsradius ein schnelles Übergreifen auf Nachbarregionen. Auf diese Art und weise könnte zumindest ein vortschreitender Prozess hin zu VoC als doninierende Variante verlangsamt werden.

Und deswegen find ich dieses Geklüngel der Ministerpräsidenten auch wieder völlig fehl am Platz:
Die Länderchefs sind offenbar bereit, diese im Grundsatz mitzutragen: Allerdings nur in Kreisen ab 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche. Und auch nur als eine von verschiedenen Maßnahmen, wie der Business Insider aus den Vorverhandlungen berichtet.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-gipfel-lockdown-bund-laender-massnahmen-schulen

200 Infektionen sind viel zu hochgegriffen. So verhindert man diesbezüglich zu wenig.

Es sollte aber definitiv Ausnahmen geben, also wenn man beispielsweise jmd. versorgen muss, der weiter entfernt wohnt oder eben die fahrt zur Arbeit.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Bewegungseinschränkung scheint durch zu sein.
Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich nach BILD-Informationen darauf geeinigt, den Bewegungsradius in Corona-Hotspots einzuschränken. Ab einem Inzidenzwert von 200 soll dieser auf 15 Kilometer beschränkt werden.
Ja, blöd.....
Da hätte man härter durchgreifen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:44
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke mal, dass die Inzidenz einzelner Regionen gemeint ist und nicht ganzer Bundesländer.
Ja, bei den Kreisen sind es ca. 70 (von 401) die unter dem Wert liegen und nochmal ca. 20 die "knapp" drunterliegen. Tendenz überall nach oben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Bewegungseinschränkung scheint durch zu sein.
Na dann hatt man wohl einen Kompromiss gefunden, wenn es nun ab einem Wert von 200 so sein soll und nicht schon ab 100 wie von Experten und Frau Merkel gewünscht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann hatt man wohl einen Kompromiss gefunden, wenn es nun ab einem Wert von 200 so sein soll und nicht schon ab 100 wie von Experten und Frau Merkel gewünscht.
Besser wäre noch 1000 gewesen. Dann würden nun weniger Leute jammern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann hatt man wohl einen Kompromiss gefunden, wenn es nun ab einem Wert von 200 so sein soll und nicht schon ab 100 wie von Experten und Frau Merkel gewünscht.
Vielleicht sollten die langsam mal auf Wissenschaftler hören.
Das nervt mich schon wieder.:(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht sollten die langsam mal auf Wissenschaftler hören.
Welcher Wissenschaftler vertritt denn diese Radius-Regel? Und wie kommt man auf die Werte? Warum bei 200 (oder 100) 15km Radius, und nicht bei 50 30km, oder bei 154 13,7km?

Das sind doch alles rein politische Vorgaben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:54
Für die Arbeit gilt das aber nicht, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Welcher Wissenschaftler vertritt denn diese Radius-Regel? Und wie kommt man auf die Werte? Warum bei 200 (oder 100) 15km Radius, und nicht bei 50 30km, oder bei 154 13,7km?

Das sind doch alles rein politische Vorgaben.
Vielleicht weil noch immer zu viele Menschen durch die Gegend tingeln und von Ort zu Ort Menschen treffen und das Virus vebreiten? Über Sachsen hat man sich groß aufgeregt, die seien zu mobil, zu AfD und überhaupt typisch sächsisch unvernünftig.
Scheint wohl kein rein sächsisches Problem zu sein, in Pandemiezeiten aus Spaß umherfahren zu wollen als wären wir im Jahr 2019.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Für die Arbeit gilt das aber nicht, oder?
Natürlich nicht. Arbeitgeber können dann auch Zettel ausfüllen, die bei Kontrollen vorgelegt werden. Das ganze ist aber auch nicht neu, wir hatten das doch im Frühjahr schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 13:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Welcher Wissenschaftler vertritt denn diese Radius-Regel? Und wie kommt man auf die Werte? Warum bei 200 (oder 100) 15km Radius, und nicht bei 50 30km, oder bei 154 13,7km?

Das sind doch alles rein politische Vorgaben.
So wie ich das verstanden habe wurden die 100 von den Wissenschaftlern vorgegeben:
Die Maßnahme hatten mehrere Mediziner und Naturwissenschaftlerinnen in einer fast zweistündigen Telefonschalte mit den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin am Montagabend gefordert.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-gipfel-lockdown-bund-laender-massnahmen-schulen

Schau dir doch mal die ZDF-Karte hier an:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/landkreise-lockdown-zahlen-karte-100.html

Wer hat denn da noch eine Bewegungseinschränkung? Die Mehrheit der Regionen kann sich voll ausbreiten. Nur die dunkelblauen Regionen haben nun eine Bewegungseinschränkung. Bei der Hundertergrenze wiederum hätten sich die meisten Bürger in Deutschland nicht mehr frei bewegen können und eine mögliche Mutation weitertragen können. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wer hat denn da noch eine Bewegungseinschränkung? Die Mehrheit der Regionen kann sich voll ausbreiten. Nur die dunkelblauen Regionen haben nun eine Bewegungseinschränkung. Bei der Hundertergrenze wiederum hätten sich die meisten Bürger in Deutschland nicht mehr frei bewegen können und eine mögliche Mutation weitertragen können. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Leute können doch auch jetzt mit dem Arsch daheimbleiben, es hält sie niemand ab.

Sowieso ein Paradox: die Mehrheit der Bevölkerung soll für eine Verlängerung des Lockdown sein, bleibt aber angeblich nicht daheim. Passt für mich nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Leute können doch auch jetzt mit dem Arsch daheimbleiben, es hält sie niemand ab.
Das machen die aber nicht freiwillig:(


Anzeige

melden