Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Leute können doch auch jetzt mit dem Arsch daheimbleiben, es hält sie niemand ab.
Bleiben sie aber nicht, wie man in den Ausflugszielen beobachten konnte. Scheinbar geht es ohne staatlicher Verordnung nicht. Aber es bleibt ja alles wie es ist, ab 200 betrifft es ja kaum jemanden und alle können weiter fröhlich feucht so tun, als wäre nichts und fahren überhall hin wie sonst auch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sowieso ein Paradox: die Mehrheit der Bevölkerung soll für eine Verlängerung des Lockdown sein, bleibt aber angeblich nicht daheim. Passt für mich nicht.
Damit wird den Bürgern suggeriert, dass man nur ihren Wünschen gefolgt ist und nicht die Politik das von oben bestimmt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Damit wird den Bürgern suggeriert, dass man nur ihren Wünschen gefolgt ist und nicht die Politik das von oben bestimmt hat.
Ganz genau. In Wahrheit sind nämlich alle dagegen. Ich kenne genau niemanden, der gegen die Einschränkungen ist. Mag aber an meiner peer group liegen. Da ist nämlich kein Leerdenker, Coronaleugner oder sonstiger Vollhorst drin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wäre dir Kurzarbeit oder die Kündigung lieber?
Was soll denn der Spruch? Durch ganz Europa tingeln jeden Tag Millionen LKW fahrer die sich ein Rotz um Hygiene kümmern. Seh ich jeden Tag auf der Arbeit. Daran wird nix gemacht. Osteuropäer die unter der Woche hier für deutsche Speditionen für ein Hungerlohn fahren und am Wochenende über die Grenzen nachhause fahren. Tönnies auch nicht zu vergessen.

Man könnte ja bei sowas mal einen Riegel vorschieben aber ne die Quelle aller Infektionen sehen ja unsere Politikern in den bösen Leuten die im Winter mal in der Natur Rodeln oder Skifahren wollen.

Es gibt halt vieles wo angesetzt werden könnte aber man möchte es sich ja mit der Lobby nicht verspaßen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:17
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Was soll denn der Spruch? Durch ganz Europa tingeln jeden Tag Millionen LKW fahrer die sich ein Rotz um Hygiene kümmern. Seh ich jeden Tag auf der Arbeit. Daran wird nix gemacht. Osteuropäer die unter der Woche hier für deutsche Speditionen für ein Hungerlohn fahren und am Wochenende über die Grenzen nachhause fahren. Tönnies auch nicht zu vergessen.

Man könnte ja bei sowas mal einen Riegel vorschieben aber ne die Quelle aller Infektionen sehen ja unsere Politikern in den bösen Leuten die im Winter mal in der Natur Rodeln oder Skifahren wollen.

Es gibt halt vieles wo angesetzt werden könnte aber man möchte es sich ja mit der Lobby nicht verspaßen.
LKW Fahrer sind nur leider unverzichtbar, selbst wenn sie sich nicht um Hygienevorschriften scheren. Sonst postet du nämlich ein paar Tage, nachdem man ihnen verboten hat zu fahren, dass du nichts zu essen mehr hast und dir den Hintern mit Handtüchern abwischen musst, weil den LKW Fahrern verboten wurde zu fahren. Und dass es so vieles gäbe wo angesetzt werden könnte....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:18
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Es gibt halt vieles wo angesetzt werden könnte aber man möchte es sich ja mit der Lobby nicht verspaßen.
Tja, iwann kommt der Punkt an dem man auch mal selbst verzichten muss. Es kann eben nicht immer nur die Anderen treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:20
Wird derzeit davon ausgegangen, dass die Ursachen der aktuell hohen Zahlen private Treffen/Partys sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:23
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wird derzeit davon ausgegangen, dass die Ursachen der aktuell hohen Zahlen private Treffen/Partys sind?
Es kann doch schon lange nicht mehr geklärt werden, wo der Großteil der Infizierungen stattfindet. Mal sind es die Schulen, mal wieder nicht, dann ist es wie in Sachsen angeblich die zu hohe Mobilität der Bevölkerung, jetzt angeblich soll das ja kein Problem mehr sein, wo nun andere Bundesländer von betroffen sein könnten, mal ist es der Handel, der Handel sagt dir aber das in seinem Geschäft noch nie eine Infektion nachgewiesen werden konnte und der Restaurantbesitzer hat genau das selbe Argument.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:LKW Fahrer sind nur leider unverzichtbar, selbst wenn sie sich nicht um Hygienevorschriften scheren. Sonst postet du nämlich ein paar Tage, nachdem man ihnen verboten hat zu fahren, dass du nichts zu essen mehr hast und dir den Hintern mit Handtüchern abwischen musst, weil den LKW Fahrern verboten wurde zu fahren. Und dass es so vieles gäbe wo angesetzt werden könnte....
Ich hab auch nichts gegen LKW fahrer. Sollen ja auch weiter die Waren fahren aber dafür brauch man nicht extra jemand aus Polen hierherkommen lassen damit der für 3,5 € die Stunde hier arbeiten kann und eine Woche ohne Dusche in seinem LKW schläft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:25
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ich hab auch nichts gegen LKW fahrer. Sollen ja auch weiter die Waren fahren aber dafür brauch man nicht extra jemand aus Polen hierherkommen lassen damit der für 3,5 € die Stunde hier arbeiten kann und eine Woche ohne Dusche in seinem LKW schläft.
Du findest aber auch kaum Deutsche die den Job für diesen Hungerlohn machen. Also würde ohne dem Polen auch der LKW stehen bleiben, die Regale in den Supermärkten blieben leer und das Gemecker geht los weil es kein Klopapier mehr gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du findest aber auch kaum Deutsche die den Job für diesen Hungerlohn machen. Also würde ohne dem Polen auch der LKW stehen bleiben, die Regale in den Supermärkten blieben leer und das Gemecker geht los weil es kein Klopapier mehr gibt.
Wird von LKW-Fahrern mit Ariernachweis Spahn kompetenter? Ansonsten ist das nämlich nicht gerade topicbezogen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du findest aber auch kaum Deutsche die den Job für diesen Hungerlohn machen. Also würde ohne dem Polen auch der LKW stehen bleiben, die Regale in den Supermärkten blieben leer und das Gemecker geht los weil es kein Klopapier mehr gibt.
Dann ist das eben so. Den Satz hört man doch oft genug


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:26
@bgeoweh

Ich weiß nicht was du meinst, frag @MichaelRG er fing an über polnische LKW Fahrer zu sinnieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kann doch schon lange nicht mehr geklärt werden, wo der Großteil der Infizierungen stattfindet. Mal sind es die Schulen, mal wieder nicht, dann ist es wie in Sachsen angeblich die zu hohe Mobilität der Bevölkerung, jetzt angeblich soll das ja kein Problem mehr sein, wo nun andere Bundesländer von betroffen sein könnten, mal ist es der Handel, der Handel sagt dir aber das in seinem Geschäft noch nie eine Infektion nachgewiesen werden konnte und der Restaurantbesitzer hat genau das selbe Argument.
Also könnte man ja schon mit großer Vorsicht meinen, das alle Ursachen einmal benannt werden und wenn die Zahlen dann irgendwann runter gehen, war es die, welche sich am schönsten angehört hat


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:32
zu dem 15km Radius fällt mir nur ein:

es kann jeder den Flughafen samt Abflugplan seiner Region anschauen:

vom BER aus wurden heute zw 6 und 14 Uhr zB folgende Ziele angeflogen:

Amsterdam (2x), Köln, FRankfurt/M (2x), Palma de Mallorca, Paris (2x), München (2x), Hurghada, Düsseldorf, Beirut, Wien, London (2x), Gran Canaria, Istanbul (2x), Fuerteventura, Brüssel, Warschau, Minsk, Tel Aviv.

geplant bzw in der Abfertigung sind noch:
Izmir, Lissabon, Köln, Frankfurt/M., Istanbul, Amsterdam, Düsseldorf, Zürich, München, Helsinki, Wien , Stuttgart, Vitoria

ich denke, sooo kann man ganz gut mit den Ausgangsbegrenzungen auf 15 km leben.
Viele Menschen haben einen Flughafen in ihrer Nähe, der innerhalb dieses Radiuses liegt ;)
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/abfluege-ankuenfte.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:35
@Seidenraupe

Kann sich jeder mal ein bisschen fühlen wie ein Westberliner umgeben von einer Mauer. Einfach mal weiter raus kannste nich, außer es ist ein sehr wichtiger Grund.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke, sooo kann man ganz gut mit den Ausgangsbegrenzungen auf 15 km leben.
Viele Menschen haben einen Flughafen in ihrer Nähe, der innerhalb dieses Radiuses liegt ;)
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/abfluege-ankuenfte.html
Und da sind tolle Ziele bei. Geht von völligem Einreiseverbot für Ausländer, über Qarantänepflicht, bis zu, darfst zwar rein, ist aber Lockdown. Wirklich attraktiv.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht was du meinst, frag @MichaelRG er fing an über polnische LKW Fahrer zu sinnieren.
Es geht mir nicht um Polen oder sonstwen aber solange es solche Umstände gibt und zugelassen werden, auch in vielen Handwerken und in der Industrie finde ich solch einen Bewegungsradius für den normalen Bürger einfach total überzogen weil er sich statistisch kaum auswirken wird. Wenn man die Zahlen runter bekommen will muss man an die dicken Fische oder lässt es gleich bleiben. Pflegeheime sind auch so eine Geschichte wenn man sich mal die Zustände dort anschaut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:41
@MichaelRG

Bei Betrieben und Wirtschftszweigen gelten halt schon auch noch ein paar andere Interessen.
Die Automobilindustrie wird kein Politiker anfassen wollen. Auch den europäischen Warenverkehr kannst du eben kaum stoppen, ohne große Auswirkungen zu haben, die dann natrülich nicht nur wirtschaftliche Interessen bedienen.

Klar gibt es noch viele andere Stellschrauben die verstellt werden können, aber der einfachste Weg etwas zu bewirkung ist nunmal das private Leben einzuschänken, die Freizeit. Und wo sich die Menschen nicht einschränken, braucht es halt Regelungen die sie dazu bringen.

Aber wie geschrieben, so eine 15km Regel ist doch nicht neu.
Wir hatten dass doch auch im Frühjahr schon. Radius war damals glaub 25km. Es gab Passierscheine um auf die Arbeit zu kommen, bzw. bei einer Kontrolle etwas vorlegen zu können. Und die Zahlen damals waren ein Traum im Vergleich zu dem wo wir Heute stehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 14:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und da sind tolle Ziele bei. Geht von völligem Einreiseverbot für Ausländer, über Qarantänepflicht, bis zu, darfst zwar rein, ist aber Lockdown. Wirklich attraktiv.
ich möchte meinen Beitrag als Ironie verstanden wissen.

Dem Virus ist der 15km Radius nämlich s...egal.

Das Virus überwindet am liebsten Entfernungen unter 1,5 Metern von Mensch zu Mensch. Am liebsten beim Gespräch face to face, mit etwas Mühe auch als Aerosolwolke in geschlossenen Räumen.

die 15 km Regel ist für die Katz, wenn die zwischenmenschlichen Kontakte gleich bleiben.

sinnvoller wäre eine homeoffice-Pflicht, geschlossene Schulen und Kitas.


Anzeige

1x zitiertmelden