Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 18:50
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Das leute ihre Eltern / Großeltern besuchen oder im Kreise der Angehörigen essen wird kein Gesetzt der Welt je ändern.
Manch einer hält sich dran zum wohle der Allgemeinheit ( Nobel) aber 80 Prozent lassen sich das nicht vorschreiben bzw. Wollen selbst die älteren keine Einsamkeit.
Von daher wird dieses Projekt Kontaktbeschränkungen nie wirklich zu großem Erfolg führen.
Wie ich heute schon sagte die Pflegeheime in denen die Leute in ihrem Essen liegen sind das Problem. In denen kranke demente Leute verweilen und keine Maske tragen. In denen Abstandsregeln auch nicht eingehalten werden.
Immer schön auf andere zeigen. Auch du und viele viele andere Menschen sind das Problem, die sich im großen Kreis zum fressen bei der Oma treffen. Und 9 Leute einschließlich der lieben Oma sind für mich bereits ein großer Kreis.

Selbst wenn etwas erlaubt ist, muss man das nicht ausreizen. Die Menschen könnten in Eigenverantwortung viel angemessener handeln. Wenn schon nicht für euch, dann wenigstens zum Wohle eurer Großeltern, egal ob die damit einverstanden sind oder nicht.

Solche unvernünftigen Menschen (allgemein) dürften nie wieder jammern, wenn Maßnahmen verschärft werden müssen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 18:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Aufgaben können private Sicherheitsdienste übernehmen. Ja ja, ich weiß, zusätzliche Kosten für die Supermärkte. Und gut ausgebildetes Sicherheitspersonal kostet Geld.
Das halte ich auch für absolut notwendig, dass wegen Verstößen der AHA Regeln in den Supermärkten härter durchgegriffen wird. Ich gehe extra um 7.00 Uhr zum Einkaufen, wenn gerade erst geöffnet wurde und noch nicht so viele Leute dort einkaufen. Ich kaufe nur 1x in der Woche ein und beeile mich dabei immer sehr, damit schnell fertig zu werden.

Bin sonst fast immer auf Halbmasken Träger und Nicht Abstandshalter oder gänzlich ohne Maske einkaufendes Publikum getroffen. Gerne auch noch mit der gesamten Großfamilie und einem Einkaufswagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 18:53
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Wie ich heute schon sagte die Pflegeheime in denen die Leute in ihrem Essen liegen sind das Problem. In denen kranke demente Leute verweilen und keine Maske tragen. In denen Abstandsregeln auch nicht eingehalten werden.
Die Pflegeheime werden gerade einmal komplett durchgeimpft und man kommt nur noch mit Schnelltest rein. Auch das Personal wird geimpft und getestet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 18:53
Was manche hier von sich geben...

Ich muss beruflich nach wie vor mit etlichen Menschen Kontakt haben...da bin ich privat extra umsichtig, nicht noch mit Dutzenden von Freunden/Bekannten Kontakt zu haben.
Klar, an der frischen Luft spazieren gehen ist in meinen Augen jetzt kein besonders großes Risiko.
Aber sich mit 7-10 Menschen bei Oma an den Esstisch setzen? Nein danke.

Aber wie sich hier einige im Thread äußern, so läuft es auch im wahren Leben. Silvesterparty mit 10 Leuten? Klar, wurde mir diese Woche auch schon erzählt. Weil man es ja nicht aushalten kann, ein Silvester alleine zuhause zu sitzen. "Da fällt mir ja die Decke auf den Kopf. Du gehst ja wenigstens noch raus zur Arbeit."
Herzlichen Dank auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:00
Gerade läuft die Pressekonferenz zur Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Lockdown-verschaerft-Bund-und-Laender-erlassen-neue-Massnahmen-article22271953.html
Bund und Länder verschärfen die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Der Lockdown wird bis Ende Januar verlängert. Private Zusammenkünfte sind nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Ab einer Inzidenz von 200 sollen die Länder lokale Maßnahmen ergreifen, um den Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort zu begrenzen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:00
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:7 bis 10 Leute gleichzeitig finde ich vertretbar
Ich denke, im Moment ist einfach nicht die Zeit dafür. Je mehr Leute sich treffen, desto höher ist das Risiko der Virus-Verbreitung, denn jeder hat ja auch wieder gewisse Begegnungen, und so potenziert sich das.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:aber 80 Prozent lassen sich das nicht vorschreiben bzw. Wollen selbst die älteren keine Einsamkeit.
Von daher wird dieses Projekt Kontaktbeschränkungen nie wirklich zu großem Erfolg führen.
Gerade alte Menschen haben dafür noch eher Verständnis. Sie haben ja ihr Leben gelebt, konnten alles machen. Ich habe letztens eine Frau von Mitte 70 in einem Interview sagen hören, ihr täten die jungen Leute Leid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:01
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich muss beruflich nach wie vor mit etlichen Menschen Kontakt haben...da bin ich privat extra umsichtig, nicht noch mit Dutzenden von Freunden/Bekannten Kontakt zu haben.
Klar, an der frischen Luft spazieren gehen ist in meinen Augen jetzt kein besonders großes Risiko.
Aber sich mit 7-10 Menschen bei Oma an den Esstisch setzen? Nein danke.

Aber wie sich hier einige im Thread äußern, so läuft es auch im wahren Leben. Silvesterparty mit 10 Leuten? Klar, wurde mir diese Woche auch schon erzählt. Weil man es ja nicht aushalten kann, ein Silvester alleine zuhause zu sitzen. "Da fällt mir ja die Decke auf den Kopf. Du gehst ja wenigstens noch raus zur Arbeit."
Herzlichen Dank auch.
Ich denke mir auch bei einigen, dass die um eine Verlängerung sowie eine Verschärfung der Maßnahmen geradezu betteln, nur um dann wieder jammern, gegen unsere politischen Entscheidungsträger wettern zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:12
Nur noch 15km Radius darf man sich bewegen, da war die Reisefreiheit in der DDR ja größer (Ironie)

Verstehe nicht was das bringen soll? Ist doch egal ob ich Freunde in der Nähe oder Ferne besuche? Schließlich ist Corona überall und während der Autofahrt bin ich ja isoliert.

Und Frisör könnten sie auch wieder aufmachen. Wenn die gescheit Lüften und alle Maske tragen, ist der Frisör doch kein Hotspot


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verstehe nicht was das bringen soll? Ist doch egal ob ich Freunde in der Nähe oder Ferne besuche? Schließlich ist Corona überall und während der Autofahrt bin ich ja isoliert.
Du sollst ja am besten niemanden besuchen, weder in der Nähe, noch in der Ferne. Das Haus auch nur aus wichtigen Gründen verlassen, ansonsten halt daheim bleiben.
Ausderdem würde es den Tourismus etwas eindämmen, damit in Hotspot Regionen nicht tausende Menschen an den wenigen touristischen Höhepunkten auftauchen.
Gerade Skigebiete würde es entlasten, wenn nur noch Menschen aus einem Umkreis von 15km aufkreuzen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und Frisör könnten sie auch wieder aufmachen. Wenn die gescheit Lüften und alle Maske tragen, ist der Frisör doch kein Hotspot
Das sagt der Restaurantbetreiber auch, der Eisenwarenladen auch, der Textilladen, dass Schuhgeschäft,....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:20
Der Unterschied ist, das man ohne Frisör nach einigen Wochen kacke ausschaut.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade Skigebiete würde es entlasten, wenn nur noch Menschen aus einem Umkreis von 15km aufkreuzen.
Dazu kann ich aber auch einfach diese Hotspots für Auswärtige sperren. Jetzt sperrt man auch alle ein die gar nicht in ein Skigebiet oder Hotspot reisen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade Skigebiete würde es entlasten, wenn nur noch Menschen aus einem Umkreis von 15km aufkreuzen.
Wenn ein Gebiet z. Bsp. 50 km entfernt kein Hotspot ist, dann kommen die alle von da in das Hotspot Gebiet. War doch jetzt die Tage nicht anders im Harz, da kamen sie aus Hannover Hamburg und was weiß ich woher. Also bringt das in meinen Augen nicht viel, wenn die Gebiete dann nicht gleichzeitig gesperrt sind, sobald sie Hotspot sind, aber davon habe ich bisher nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verstehe nicht was das bringen soll? Ist doch egal ob ich Freunde in der Nähe oder Ferne besuche? Schließlich ist Corona überall und während der Autofahrt bin ich ja isoliert.
Es gibt aber Ziele, die von vielen angefahren werden, siehe winterberg, und schon kann ein neuer Hotspot entstehen...

Vielleicht einfach mal einige Zeit innehalten, es stehen uns demnächst noch ganz andere Herausforderungen bevor, wer zum Beispiel glaubt der Kelch mit dem mutierten Virus ginge an Deutschland vorüber ?
Die Frage wurde übrigens gerade in der Pressekonferenz gestellt.


Zum Beispiel, wer in Berlin wohnt, darf sich ausserhalb von Berlin bis 15km aufhalten. Es wird nicht ab Heimatadresse gerechnet, sondern Wohnort.


In der Region, wo ich wohne, haben mehrere Krankenhäusern öffentlich verbreiten lassen, dass keine covid Patienten mehr aufgenommen werden.
Es wird noch viel schlimmer werden 😢und so manch einer regt sich auf, weil er sich derzeit nicht mit 7 bis 10 Personen treffen darf..

Man muss es halt erst selber fühlen, erleben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du sollst ja am besten niemanden besuchen, weder in der Nähe, noch in der Ferne. Das Haus auch nur aus wichtigen Gründen verlassen, ansonsten halt daheim bleiben.
Hausarrest oder was? Was ich soll oder kann, darüber entscheidet keine Regierung. 50 km im Auto allein sind wohl besser als 5 km in überfüllten Öffis. Hier ist nichts auch nur ansatzweise zuende gedacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:23
Wenn es sinnvoll ist unterstütze ich alle Corona-Maßnahmen. Die 15km versteh ich nicht
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Zum Beispiel, wer in Berlin wohnt, darf sich ausserhalb von Berlin bis 15km aufhalten. Es wird nicht ab Heimatadresse gerechnet, sondern Wohnort.
Ach so. Und gelten die 15km dann ab Stadtmitte oder Stadtrand? Und gilt Luftlinie oder Strecke auf der Autobahn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:25
@frivol Stadtrand, wurde gerade ausführlich in der Pressekonferenz erklärt, es zählt der Wohnort. Nicht die Strasse, wo du wohnst.

Luftlinie? Heute sarkastisch? 🙃😇


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dazu kann ich aber auch einfach diese Hotspots für Auswärtige sperren. Jetzt sperrt man auch alle ein die gar nicht in ein Skigebiet oder Hotspot reisen wollen.
Man sperrt doch niemanden ein, nur weil man sich nicht mehr als 15km von seinem Wohnort wegbewegen darf.
Was soll ich denn sagen? Hier gilt diese 15km Regel schon länger, seit dem gibt es auch nächtliche Ausgangssperren.
Dann fährt man zum spazieren, joggen oder was man sonst noch macht eben nicht weiter als bis 15km.
Zitat von obskurobskur schrieb:Wenn ein Gebiet z. Bsp. 50 km entfernt kein Hotspot ist, dann kommen die alle von da in das Hotspot Gebiet. War doch jetzt die Tage nicht anders im Harz, da kamen sie aus Hannover Hamburg und was weiß ich woher. Also bringt das in meinen Augen nicht viel, wenn die Gebiete dann nicht gleichzeitig gesperrt sind, sobald sie Hotspot sind, aber davon habe ich bisher nichts gelesen.
Ja sowas müsste dann auch geregelt sein. Hatte ja in Schleswig-Holstein und Meck-pomm damals auch gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:28
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Hausarrest oder was? Was ich soll oder kann, darüber entscheidet keine Regierung. 50 km im Auto allein sind wohl besser als 5 km in überfüllten Öffis. Hier ist nichts auch nur ansatzweise zuende gedacht.
Und was machst du nach den 50km im Auto allein? Drehst du um um allein wieder zurück zu fahren? Wohl kaum oder, denn wenn dann wäre dieser Weg schon nicht ok, einfach ohne Grund durch die Gegend zu fahren.
Ich darf die Wohnung in zweieinhalb Stunden nicht mehr verlassen, ich darf auch sonst nur mit einem triftigen Grund überhaupt nach draußen. Stellt euch halt an...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:29
Für Einreisen aus Risikogebieten nach Deutschland soll nun zusätzlich eine Testpflicht eingeführt werden. Einreisende müssen sich ab 11. Januar bis zu 48 Stunden vor Anreise oder direkt nach der Einreise testen lassen. Unabhängig davon bleibt es bei der zehntägigen Quarantänepflicht. Die Quarantäne kann auch weiterhin durch ein negatives Ergebnis eines weiteren, frühestens am fünften Tag nach der Einreise vorgenommenen Tests verkürzt werden. Bestehen bleibt außerdem die Pflicht zu einer digitalen Einreiseanmeldung. Die Bundesregierung hat inzwischen etwa 150 der rund 200 Länder weltweit zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt vor Reisen dorthin. In Europa gibt es kaum noch Regionen, die kein Risikogebiet sind.
Diese Auslandsregelung verstehe ich auch nicht. Wenn die ganze Welt Corona hat und ich reise zurück nach Deutschland, warum muss ich dann in Quarantäne? Die Wahrscheinlichkeit mich zu Hause im Supermarkt anzustecken ist doch genauso hoch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die 15km versteh ich nicht
Eins vorweg : ich finde das mit den 15 km auch nicht prickelnd, aber bei mir in Hessen zb. gab es in der letzten Woche Massenanstürme auf ein paar Wanderwege und Parkplätze, weil Menschen aus 60,70 km Entfernung in den Schnee fahren wollten. Ganz klar, ich kann das verstehen. Nicht jeder hat Haus und Garten und wenn man schon auf so viel verzichtet hat und insbesondere den Kids wenigstens ein kleines Highlight (Schlittenfahren o. Ä.) ermöglichen möchte, bin ich die letzte die das nicht nachvollziehen kann bzw. vermutlich genau so gedacht hätte. Allerdings kam es so zu Massenausflügen. Bei uns gibt es nichts was man sperren könnte. Da ist kein Skilift oder ähnliches gewesen. Es waren nur Wanderwege und Wiesen, mit viel Schnee...


Anzeige

melden