Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:07
@Anaximander
und New Jersey mit den meisten Covid Toten auf 100.000 Einwohner ist wohl das Zentrum einer endzeitlichen ERweckungsbewegung oder der Trumpanhänger?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:10
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-meissen-in-sachsen-trotzt-hoechstem-inzidenzwert-soll-parteitag-stattfinden-a-a3c3558b-8e18-442a-ba5b-33f718fb859f
Kann mir jemand sagen, was bei der CDU in Sachsen falsch läuft? Die höchsten Inzidenzzahlen, aber man hält Parteitag.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:13
@Wichtgestalt
The tension between safety and faith has coalesced in the suburbs of Southern California. In parts of California’s so-called Bible Belt, the controversy over rising cases of infection and deaths related to the coronavirus has not stopped residents from packing in-person services.
Quelle: https://www.latimes.com/california/story/2020-08-01/california-churches-evade-coronavirus-lockdown-orders

@Seidenraupe

Der Gradmesser sind nicht die Todesfälle, sondern die Infektionen, und da ist NJ gar nicht weit oben (bezogen auf die Einwohnerzahl).

https://www.statista.com/statistics/1109004/coronavirus-covid19-cases-rate-us-americans-by-state/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin eher für eine fundierte Analyse, wo, wann und welche Leute stecken sich und das untersagen...aber das kann man ja in Deutschland nicht, ist ja ein HighTech Land...führend..am besten...
Das ist weder hier, noch in den USA, noch irgendwo in einem Land mit vielen Fällen möglich. Bis man das sicher weiß, ist es eh Schnee von gestern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Waytogo schrieb:
Wann gibt es eigentlich aktuelle Zahlen (von gestern) hinsichtlich der bereits geimpften Personen? Oder gibt es die schon und ich habe es nur übersehen?
Beitrag von abahatschi (Seite 1.564)
Da hast du ja selbst geschrieben, dass für den 06.01 noch keine Meldung erfolgte. Oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kann mir jemand sagen, was bei der CDU in Sachsen falsch läuft? Die höchsten Inzidenzzahlen, aber man hält Parteitag.
Die wählen vermutlich AFD.

Kann halt sein, dass die aus formaljuristischen Gründen eine Präsenzparteitag abhalten müssen, um irgendwelchen Vorschriften zu genügen. Ist auch nicht bescheuerter als unbedingt Abiturprüfungen abzuhalten, oder in der Werkhalle an der Drehbank zu stehen. Wenn der Aldi theoretisch "safe" sein kann kann das irgendeine Kongresshalle auch.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da hast du ja selbst geschrieben, dass für den 06.01 noch keine Meldung erfolgte. Oder was meinst du?
Vermutlich weil es ein Feiertag in manchen Bundesländern ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:im Bundesstaat New Jersey , absolut keine Trumphochburg, liegt die Zahl der Covid19Toten /100.000 Einwohner im US Vergleich mit 219,8 am höchsten.
Vielleicht wären hier Infektionen/100.000 Einwohner aussagekräftiger. Man weiß ja nicht, worauf die Todeszahlen zurückzuführen sind. Vielleicht gab es mehrere Ausbrüche in Altenheimen, in Krankenhäusern?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Gradmesser sind nicht die Todesfälle, sondern die Infektionen, und da ist NJ gar nicht weit oben (bezogen auf die Einwohnerzahl).
Ja, das sehe ich auch so.


Hier ist mal eine interessante Karte zur USA. Dort kann man die Infektionen auf 100.000 Einwohner über 7 Tage für einzelne Bundesstaaten und auch für einzelne Regionen in den Bundesstaaten (anklicken) erhalten.

https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#county-view

Wenn man sich die Regionen in Kalifornien anschaut , dann sieht man, dass deren 7-Tages-Werte ungefähr zwischen 500-1000 pro 100.000 Einwohner liegen. Das enspricht in etwa einigen Regionen Sachsens.
Nochmal wegen Supermarkt und so;-). Schön aufpassen, ihr Sachsen!

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/landkreise-lockdown-zahlen-karte-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:35
@Anaximander

"So-Called Bible Belt" hat nichts damit zu tun, was man allgemein unter dem Bible Belt versteht.
Insgesamt zählt Kalifornien sogar eher zu den unreligiösen Staaten in den USA.
Aber sicherlich haben die Megachurches und diverse Freikirchen mit zum Pandemiegeschehen beigetragen, ist in Deutschland allerdings nicht anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:39
@Wichtgestalt

Der Artikel macht deutlich, dass der Süden Kaliforniens (Los Angeles) sehr viel religiöser ist als der Norden und dort als sog. bible belt gilt. In der Summe ist Kaliforniern nicht besonders religiös, was v.a. am Norden liegt.

Es ist natürlich nicht der einzige Faktor, so hat der Süden praktisch keinen richtigen Winter, ist aber trotzdem stark betroffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 13:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vermutlich weil es ein Feiertag in manchen Bundesländern ist.
Jetzt gibt es die aktuellen Zahlen. Insgesamt wurden bisher 417.060 Menschen geimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 14:06
Der zitierte Beitrag von bgeoweh wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Sind doch super Zahlen. Vermutlich wird von Montag-Freitag 8-17 Uhr straff durchgeimpft. Pausen müssen natürlich noch abgezogen werden.
Da schafft man es eben nicht, die 1,2?! Millionen Dosen die man hat, in 11 Tagen zu verimpfen.

Edit: Huch, Freitag bis 13 Uhr natürlich.
Doppeledit: War ja auch noch Feiertag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 14:09
Jeder wünscht sich wohl die Zahlen wären höher.
Aber gerade am Anfang, wenn die ganze Impfbelegschaft in irgendwelche Seniorenheime turnen muss, gehts naturgemäss schleppender.
Ich bin recht optimistisch dass die Schlagzahl noch steigen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 14:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:nd doch super Zahlen. Vermutlich wird von Montag-Freitag 8-17 Uhr straff durchgeimpft. Pausen müssen natürlich noch abgezogen werden.
Da schafft man es eben nicht, die 1,2?! Millionen Dosen die man hat, in 11 Tagen zu verimpfen.

Edit: Huch, Freitag bis 13 Uhr natürlich.
Stimmt so aber nicht. BaWü impft in den Impfzentren auch Samstags , Termine zwischen 8 und 20 Uhr


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 14:44
Zitat von itfcitfc schrieb:Stimmt so aber nicht. BaWü impft in den Impfzentren auch Samstags , Termine zwischen 8 und 20 Uhr
Das war auch nicht ernst gemeint. Frage mich trotzdem, wo das Problem liegt, die paar Dosen die man hat, binnen 10-11 Tagen unter die Leute zu bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 14:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Frage mich trotzdem, wo das Problem liegt, die paar Dosen die man hat, binnen 10-11 Tagen unter die Leute zu bringen.
Ein Punkt ist sicherlich die Logistik.
Es ist ein Unterschied ob du erst mal aufrödeln und ins Heim fahren, da dann die Aufklärungsgespräche führen und impfen musst oder ob die Patienten zu dir ins Impfzentrum konnen und mehrere gleichzeitig die unterschiedlichen Stationen durchlaufen.
Deshalb bin ich recht sicher, dass sich die Impfzahlen bald schneller nach oben entwickeln werden.
Ist dann erst mal Impfstoff verfügbar der im normalen Kühlschrank ein paar Wochen haltbar ist, dann können zusätzlich auch noch die niedergelassenen Ärzte impfen und die Zahlen werden nochmals steigen.

So oder so, jammern hilft nichts.
Ausser vielleicht denen die es als Selbsttherapie zur Verarbeitung persönlicher Probleme nutzen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Punkt ist sicherlich die Logistik.
Wie lange hatte man Zeit um sich um diese zu kümmern?

Ich hoffe du hast recht. Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Zahlen von geimpften (rapide) steigen, wenn besagter Impfstoff kommt. Das blöde ist nur, WANN wird das sein. Zugelassen ist ja nun in der EU davon noch keiner.

Mein Dad, ehemaliger niedergelassener Arzt, sagte gestern am Telefon, er geht davon aus, sobald noch zwei Impfstoffe, idealerweise unsensiblere als der BionTech, zugelassen sind, sollte es kein Problem sein, mehrere hunderttausend am Tag zu impfen. Toi toi toi.
Ich habe nämlich keinen Nerv mehr auf Corona und im September würde ich gerne Hochzeit feiern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:09
@V8Turbo
Sehe ich so wie dein Dad, wobei ich mehrere hunderttausend am Tag immer noch recht sportlich finde. :)
Ich will September zum Tauchen, da drücken wir uns am besten gegenseitig die Daumen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:11
Müssten nicht eigentlich auch die bereits positiv Getesteten abgezogen werden oder werden diese trotzdem geimpft?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Müssten nicht eigentlich auch die bereits positiv Getesteten abgezogen werden oder werden diese trotzdem geimpft?
Ich meine gelesen zu haben, dass die erstmal keinen Schuss erhalten.
Die sollten ja auch noch immun sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-meissen-in-sachsen-trotzt-hoechstem-inzidenzwert-soll-parteitag-stattfinden-a-a3c3558b-8e18-442a-ba5b-33f718fb859f
Kann mir jemand sagen, was bei der CDU in Sachsen falsch läuft? Die höchsten Inzidenzzahlen, aber man hält Parteitag.
40 Personen in einer 1800 Personen fassenden Halle, ich denke da können die Abstände weit mehr als genug eingehalten werden.
Ansonsten geht es um die CDU Meißen, nicht "Die sächsische CDU". Denn andere haben ihre Parteitage sehr wohl verlegt.

Desweiteren:
Die Bundes-CDU will ihren neuen Vorsitzenden auf einem digitalen Parteitag am 15. und 16. Januar wählen. Ein entsprechender Beschluss mit dem Gewählten soll am Ende per Briefwahl stattfinden.

Dies ist jedoch laut Bundeswahlleiter für die Aufstellung eines Direktkandidaten in einem Landkreis nicht möglich. Juristisch ist die geplante Veranstaltung in Meißen zulässig, wird von CDU-Vertretern versichert.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-meissen-in-sachsen-trotzt-hoechstem-inzidenzwert-soll-parteitag-stattfinden-a-a3c3558b-8e18-442a-ba5b-33f718fb859f

Große Aufregung um nichts. Es finden auch im Sport Spiele statt, wo sich mehr als 40 Personen in den Hallen treffen, nicht nur in Sachsen.


Anzeige

melden