Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 03:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Den Gutschein hat er zwar nicht, aber er hat eben in den sauren Apfel beißen müssen und hat sich die Dinger ohne Gutschein gekauft.
Das Ding ist, mein Vater konnte selbst für Bares keine erwerben, DAS ist ja der Aufreger.
Schön, wenn es bei euch so geklappt hat.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 04:03
Der Grund kann ja eigentlich nur sein, dass man in der Apotheke meint zu wenig Masken zu haben, weil sonst die mit den Gutscheinen nicht mehr alle versorgt werden können.

Sollten die Gutscheine mal versendet werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 05:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Gummibänchen hinter dem Ohr auch nicht gut vertragen. Bei
Ja, die sind z.T. unangenehm. Es gibt auch Menschen, die sehr kleine Ohren haben und bei denen die Bänder nicht gut sitzen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Oder man besorgt sich einen Satz wiederverwendbare Maskenklammern für den Hinterkopf
Maskenadapter nennt man sie. Habe kurz vor dem Lockdown noch ein 4er Päckchen für 1 Euro in so einem Billigladen gekauft.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Kannst dir für deinen grandiosen Einfall mächtig auf die Schulter klopfen
Meiner Meinung nach sollten Firmen, die absichtlich unbrauchbare Schutzartikel verkaufen, angezeigt werden. Nur: wie findet man die? Es ist andererseits auch saublöd von Kunden, wertlose Artikel überhaupt zu kaufen.
Die Frage ist: will ich mich, so gut es geht, schützen oder nicht? Ich denke mal, niemand möchte gerne krank werden. Eine weitere Frage:
Will ich andere, so gut es geht, schützen oder ist es mir scheißegal?

Ich gehe seit einigen Wochen nur noch mit FFP2-MASKE zu meinen alten Eltern. Nur noch selten, ohne sie zu drücken oder zu küssen, halte auch Abstand. Mit der Maske hatte ich ein gutes Gefühl. Dann musste ich erfahren, dass die Masken, die zuerst ausgehändigt worden waren, keine Schutzwirkung haben sollen.
Wenn ich da einen Verantwortlichen für in den Fingern gehabt hätte, ich weiß nicht, was ich mit dem gemacht hätte. Da werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt für Profit.
Das geht gar nicht.
Wenn einer den Verdacht hat, dass so ein Schmu betrieben wird, sollte das unbedingt gemeldet werden.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Nichts Genaues weiß man nicht, wir lassen die Bürger im Unklaren, aber Pflicht kommt.
Sehr geil!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Grund kann ja eigentlich nur sein, dass man in der Apotheke meint zu wenig Masken zu haben, weil sonst die mit den Gutscheinen nicht mehr alle versorgt werden können
Die Apotheken verhalten sich auch nicht unbedingt alle korrekt. Es gab ja im Dezember, bzw. lief die Aktion noch bis in den Januar, 3 Gratismasken für Leute über 60. Eine Bekannte von mir ist 73, ist aber kein Stammkunde in einer Apotheke und hat bisher auch kaum Gebrechen und Erkrankungen. So ist sie in der Apotheke nicht wirklich bekannt. Sie ist zu der hingegangen, die nahe ihrer Wohnung ist, und da hat man ihr keine Masken gegeben mit einer seltsamen Begründung, die ich aber jetzt nicht wiedergeben kann. Es waren Masken da, aber sie wollten sie ihr nicht kostenlos geben. Meine Bekannte wollte keinen Aufstand, sie hatte auch schon einige Masken und war nicht darauf angewiesen. Dennoch fand sie das nicht korrekt. Ich habe ihr gesagt, dass es wohl die Möglichkeit gab (für Laufkundschaft), dass diese ein Formular ausfüllen. Darauf hat man sie aber auch nicht hingewiesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 05:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Grund kann ja eigentlich nur sein, dass man in der Apotheke meint zu wenig Masken zu haben, weil sonst die mit den Gutscheinen nicht mehr alle versorgt werden können.

Sollten die Gutscheine mal versendet werden.
Tja, was soll man da sagen. Da ist die Pandemie ein Jahr alt und wir haben immer noch nicht genug adäquate Masken.
Da hat wirklich jemand nen guten Plan die Pandemie zu bekämpfen, wirklich! :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 05:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hab heute auch zum ersten Mal ffp2 getragen und fand es sehr unangenehm. Ich hatte die ganze Zeit so einen leicht verbrannten Geruch in der Nase, kein Vergleich zu den immer gewaschenen stoffmasken. Ob das so gesund ist? Ich hatte diese Maske aus der Apotheke, da hätte ich jetzt nicht mit fiesen Gerüchen gerechnet.optimal sitzt sie auch nicht, ich bekomme wieder Segelohren, weil die mir zu sehr an den ihren zieht.
Ich bin auch wegen der Waschmöglichkeit im Oktober, von OP-Masken auf Stoff umgeschwenkt. Natürlich sind die komfortabler...keine Frage.

Die Lage ist aber ernster denn je.

Die Weichen für Frühjahr und Sommer, werden in den kommenden Wochen gestellt.

Sehr viele scheinen der Meinung zu sein, dass wir die weitgehend entspannte Pandemielage des Sommers 2020, quasi auch dieses Jahr wieder quasi "geschenkt bekommen".

Das ist meiner Meinung nach keinesfalls so.

Die ansteckendere Mutation schwebt wie ein Damoklesschwert über uns.

Wenn um Ostern herum , die ansteckendere Variante, das Infektionsgeschehen dominiert, werden wir nicht nur temperaturmäßig einen "heißen" Sommer erleben.


Deshalb gilt es jetzt noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, was wir aufbieten können, in den sauren Apfel zu beißen und FFP2 oder wo erlaubt OP-Masken zu tragen.

Sollte sich die Mutation nicht durchsetzen...umso besser...dann dürfte die Standardvariante des Virus umso härter getroffen werden.

Setzt sich die Mutation durch, sind wir aufgrund der harten Maßnahmen hoffentlich noch in der Lage sie zu kontrollieren.


Und immer dran denken....

Abgerechnet wird zum Schluss.

Die letzten Meter, wenn Kraft und Konzentration sich erschöpfen, sind die entscheidenden.

Da kann sich ein knapper Sieg, noch in eine krachende Niederlage verwandeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 07:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und immer dran denken....

Abgerechnet wird zum Schluss.
Wenn dann die Abrechnung auch die Folgeschäden beinhaltet wird's schon kniffliger:
Corona macht die Erfolge im Kampf gegen Armut zunichte
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article222924900/Hunger-Corona-macht-die-Erfolge-im-Kampf-gegen-Armut-zunichte.html
Sich nur auf die Eindämmung der Pandemie zu konzentrieren wird dazu führen das am Ende mehr Menschen sterben und zwar nicht an den direkten Folgen der Kranheit.
Hunger wird dabei wohl das größte Problem werden.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb gilt es jetzt noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, was wir aufbieten können, in den sauren Apfel zu beißen und FFP2 oder wo erlaubt OP-Masken zu tragen.
Da offensichtlich eh zu wenige Masken da sin und das mit dem impfen auch nich so prickelnd läuft kann ja alles aufbieten nur bedeuten Zero-Ansteckungen. 3 Wochen alles dicht machen ohne Ausnahme, dann kriegt man es vllt. wieder unter Kontrolle. Im Moment sieht es ja eher so aus als ob die Kontrolle komplett verloren gegangen ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Moment sieht es ja eher so aus als ob die Kontrolle komplett verloren gegangen ist.
Wie kommst du denn zu der Ansicht?

Ich sehe die Deutschlandkarte im Dashboard immer heller werden über die letzten 2 Wochen. Die Inzidenzen sinken..

hier -> https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
oder -> https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

in einigen Landkreisen sind sie aber auch erst kürzlich angestiegen, das man allerdings dazu sagen..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Lage ist aber ernster denn je.
Eigentlich ist die Lage "entspannter" als noch vor ein paar Wochen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn um Ostern herum , die ansteckendere Variante, das Infektionsgeschehen dominiert, werden wir nicht nur temperaturmäßig einen "heißen" Sommer erleben.
Kommt drauf an, wie sich die Mutation bei wärmeren Temperaturen verhält.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommst du denn zu der Ansicht?
Habe ich mir auch gedacht.



Ich weiß nicht, ob es nur mir aufgefallen ist oder ob ich mir das einbilde aber es kommt mir so vor, dass aktuell im Radio seit ein paar Tagen nur noch die Infektionszahl genannt wird und die Zahl der Toten wird einfach nicht mehr erwähnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hunger wird dabei wohl das größte Problem werden.
Hunger in Deutschland? Rechnest du damit, dass staatliche Unterstützung wegfällt, die Lebensmittelpreise explodieren, oder wie kommst du drauf?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hunger in Deutschland?
dachte ich auch erst, dann hab ich den Link angeklickt von @McMurdo in dem Post, da gehts um weltweite Armut..

hatte ja mal einen Link hier geteilt von Mallorca, die hat es ganz schön getroffen, durch den Einbruch der Urlauberzahlen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:26
Impfstoffe kaum bei Älteren getestet

In einer Presseerklärung präzisierte das „Legemiddelverket“, es sei „zu erwarten“, dass es im zeitlichen Zusammenhang der Impfung von Menschen aus dieser Bevölkerungsgruppe zu Todesfällen komme. Bei Impfungen könne es immer allergische Reaktionen geben, „bisherige Erfahrungen deuten darauf hin, dass das bei mRNA-Impfstoffen häufiger der Fall ist“. Damit sind die auch in Deutschland verabreichten Vakzine von Biontech und Moderna gemeint.

Die Studien, die der Zulassung der Impfstoffe zugrunde gelegen hätten, „umfassten sehr wenige Menschen über 85 Jahre“: „Wir wissen daher wenig darüber, wie sich Nebenwirkungen auf die Ältesten auswirken.“ Es könne, so die Behörde, „auch nicht ausgeschlossen werden, dass unbekannte Nebenwirkungen auftreten können, wenn die Impfstoffe in großen Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden“.
Quelle: https://taz.de/Nebenwirkungen-bei-Senioren/!5744402/


Meine Oma (79) und mein Opa (89) überlegen natürlich auch derzeit, ob sie sich impfen lassen wollen, wenn sie die Möglichkeit haben.


Allerdings ist mein Opa mit seinen 89 auch nicht mehr der Vitalste und meine Oma hat bei ihrer letzten Grippeimpfung allergische Reaktionen gezeigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zu dem Entschluss ist man auch bei der spanischen Grippe gekommen.
bis die durchgehende Impfung der Bevölkerung abgeschlossen ist
Das war schon immer klar, also seitdem die Maßnahmen im März vergangenen Jahres beschlossen wurden.

Nur ist die neue Argumentation (des Wissenschaftlers aus Edinburgh), dass die Impfung nicht reichen wird, um annähernd Herdenimmunität aufzubauen. Mutmaßlich schützt auch die natürliche Infektion nicht lange genug, um eine weitere exponentielle Ausbreitung nach der Durchimpfung bzw. Durchseuchung zu gewährleisten. Daher müssen (so die Aussage) die Maßnahmen auch nach der Durchimpfung dauerhaft aufrecht erhalten werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:29
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
Die Lage ist aber ernster denn je.

Eigentlich ist die Lage "entspannter" als noch vor ein paar Wochen.
Die aktuellen Zahlen gehen runter, das ist gut und im Lockdown auch zu erwarten. Aber falls die Corona-Mutation bei uns stärker zuschlägt, dann haben wir nochmal Steigerungen, dann müssten auch die Schulen alle schließen. Wenn wir es bis zum Frühjahr halten, dann kann im Mai wahrscheinlich wieder alles aufmachen, wie letztes Jahr. Im Sommer läuft der Virus eh auf Sparflamme und mit den Impfungen könnte der nächste Winter dann schon ohne Lockdown verlaufen. Wenn die Mehrheit geimpft ist, dann fällt am Ende auch die Maskenpflicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 08:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im Sommer läuft der Virus eh auf Sparflamme und mit den Impfungen könnte der nächste Winter dann schon ohne Lockdown verlaufen. Wenn die Mehrheit geimpft ist, dann fällt am Ende auch die Maskenpflicht.
Ich denke auch, dass es im Sommer um einiges entspannter sein wird allerdings bezweifel ich, dass der Winter ohne mindestens einen Teillockdown ablaufen wird und die Maskenfplicht an bestimmten stellen wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bis ins nächste Jahr verfolgen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 09:32
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich denke auch, dass es im Sommer um einiges entspannter sein wird
Glaube ich kaum, wenn man nach Südafrika blickt. Der selben Meinung ist auch Prof. Drosten.

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/bis-zu-100-000-faelle-pro-tag-drosten-habe-schlimme-befuerchtungen-was-im-fruehjahr-und-sommer-passieren-koennte_id_12896893.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 10:36
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich denke auch, dass es im Sommer um einiges entspannter sein wird allerdings bezweifel ich, dass der Winter ohne mindestens einen Teillockdown ablaufen wird und die Maskenfplicht an bestimmten stellen wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bis ins nächste Jahr verfolgen.
Wenn die britische Variante sich im Frühjahr/Sommer durchsetzt, dabei aber gleichzeitig geimpft wird, dann könnte das Ziel der Herdenimmunität vielleicht sogar schneller erreicht sein, also zumindest in dem Sinne, dass fast alle Menschen (70-80%?) in Deutschland bis zum Herbst entweder an Covid erkrankt sind oder eben geimpft.

Dann wäre ein erneuter Lockdown mit Schließungen von Geschätfsbereichen schwer zu begründen. Die Maskenpflicht wird dagegen wahrscheinlich erstmal (in irgendeiner Form) bleiben.

So sind in Israel die Zahlen der Neuinfektionen katastrophal (am Wetter kann es nicht liegen). 10.000 Neuinfektionen würden 90.000 hier entsprechen. Drosten hält ja auch 100.000 Neuinfektionen pro Tag in Deutschland im Sommer für möglich.

Aber die Todesfälle halten sich sehr in Grenzen, aktuell sind es etwa 50 am Tag, das würden 450 hier entsprechen, ist also deutlich weniger, als die 800 bis über 1000, die aktuell täglich gemeldet werden.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/

Ein erster Effekt der Impfungen könnte sich also bereits bemerkbar machen. Offenkundig wird in Israel im Verhältnis auch mehr getestet.

Ist aber schwer vorauszusehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dann könnte das Ziel der Herdenimmunität vielleicht sogar schneller erreicht sein, also zumindest in dem Sinne, dass fast alle Menschen (70-80%?) in Deutschland bis zum Herbst entweder an Covid erkrankt sind oder eben geimpft.
Dieses Jahr werden wir die Herdenimmunität meines Erachtens nach nicht erreichen.

Wenn wir mal ganz grob rechnen:

Wir haben in ca. 4 Wochen ungefähr 1,3 millionen Menschen mit der 1. Dosis geimpft. Das heißt, wenn wir mit dem Tempo weiter Impfen, hätten wir zum Ende des Jahres um die 14,3 millionen geimpfte Personen.

Wenn wir von jetzt an mit einer durchschnittlichen Infejktionszahl von 20.000/Tag ausgehen würden, hätten wir am Ende des Jahres 6,6 millionen natürlich Infizierte.

Das gibt in Summe round about 21 millionen + die die 2 millionen, die sich bereits mit Corona infiziert haben.


Das heißt, wir hätten nicht mal die Hälfte von den 60-70% erreicht.

Sollten die Zahlen auf die 100.000/Tag gehen, läuft die natürliche Durchseuchung schneller ab, keine Frage.


Ich erwähne nochmal, dass das eine äußert grobe Rechnung ist und natürlich nicht alle Möglichkeiten von A-Z beinhaltet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:33
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Impfstoffe kaum bei Älteren getestet

In einer Presseerklärung präzisierte das „Legemiddelverket“, es sei „zu erwarten“, dass es im zeitlichen Zusammenhang der Impfung von Menschen aus dieser Bevölkerungsgruppe zu Todesfällen komme. Bei Impfungen könne es immer allergische Reaktionen geben, „bisherige Erfahrungen deuten darauf hin, dass das bei mRNA-Impfstoffen häufiger der Fall ist“. Damit sind die auch in Deutschland verabreichten Vakzine von Biontech und Moderna gemeint.

Die Studien, die der Zulassung der Impfstoffe zugrunde gelegen hätten, „umfassten sehr wenige Menschen über 85 Jahre“: „Wir wissen daher wenig darüber, wie sich Nebenwirkungen auf die Ältesten auswirken.“ Es könne, so die Behörde, „auch nicht ausgeschlossen werden, dass unbekannte Nebenwirkungen auftreten können, wenn die Impfstoffe in großen Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden“.

Quelle: https://taz.de/Nebenwirkungen-bei-Senioren/!5744402/

danke, dass du das mit einem link belegt hast.

Mir wurde hier neulich noch widersprochen, dass es bis zur Zulassung nur recht begrenztes Wissen über die Verträglichkeit bei Hochbetagten Menschen gibt.

Es sind jetzt mittlerweile mehrere Totesfälle im zeitl Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten.

Vermutet wird, dass sehr geschwächte Personen, die am Ende ihrer Lebenszeit stehen, die zusätzl körperliche Belastung einer Impfung nicht vertragen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die aktuellen Zahlen gehen runter, das ist gut und im Lockdown auch zu erwarten. Aber falls die Corona-Mutation bei uns stärker zuschlägt, dann haben wir nochmal Steigerungen, dann müssten auch die Schulen alle schließen. Wenn wir es bis zum Frühjahr halten, dann kann im Mai wahrscheinlich wieder alles aufmachen, wie letztes Jahr.
abwarten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die britische Variante sich im Frühjahr/Sommer durchsetzt, dabei aber gleichzeitig geimpft wird, dann könnte das Ziel der Herdenimmunität vielleicht sogar schneller erreicht sein, also zumindest in dem Sinne, dass fast alle Menschen (70-80%?) in Deutschland bis zum Herbst entweder an Covid erkrankt sind oder eben geimpft.
bitte, bitte: nicht jede Infektion ist eine Erkrankung!!

zu der Angst um die mutierten Virusvarianten:
Seit Anfang an weiß man, dass Viren mutieren. Das ist nichts Neues und nichts Bedrohliches, solange es sich nicht zu einem deutlich tötlicherem Virus entwickelt. Nur dafür gibt es keinen Beleg und aus Sicht des Virus macht es keinen Sinn, seinen Wirt umzubringen.
Häufig gehen Mutationen mit einem höheren Ansteckungsrisiko mit geringerer Letalität einher (so jedenfalls wurde es zu Beginn der PAndemie immer wieder kolportiert.

Für mich bedeutet das:
erstmal müsste man wissen, warum sich das mutierte Virus in einigen Gebieten so rasch verbreitet hat.
Man hat in Deutschland/Kontinentaleuropa durch den Nachweis einzelner Infizierter mit der neuen Variante die Möglichkeit zu beobachten, ob sich die mutierte Form wirklich und immer als um 50-70% ansteckender erweist oder ob es in GB und Irland begünstigende Faktoren für die Ausbreitung gab.


19x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:42
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wir haben in ca. 4 Wochen ungefähr 1,3 millionen Menschen mit der 1. Dosis geimpft.
ich habe gerade mal gesucht wie es weiter gehen könnte. da es doch laut verschiedener Aussagen nach dem Start der Impfzentren um ein vielfaches schneller gehen wird als es jetzt die ersten Wochen der Fall war:
Nicht betroffen von der Kürzung ist laut Ministerium die für Montag geplante nächste Lieferung an Deutschland von rund 670.000 Impfdosen. Auch die Gesamtmenge der geplanten Lieferungen im ersten Quartal bleibe bestehen. In diesem Zeitraum sollten elf Millionen Impfdosen eintreffen.
Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/ausfall-von-impfstofflieferungen--sechs-eu-laender-sind--tief-besorgt--30002094.html

Wenn also im 1.Quartal 11 Millionen geliefert werden sollten, dann können wir 5.5 Millionen Menschne Impfen. Wenn das bis Ende des Jahres dann konstant bleibt zumindest, wären wir bei 20Millionen geimpften ausschließlich mit Biontech.
Dazu kommen dann noch die anderen Hersteller die dann sicher auch irgendwann (mehr)liefern werden im Jahr..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:49
@RayWonders


Da hast Du natürlich recht. Deswegen sagte ich auch "wenn wir mit dem Tempo weiter impfen" und das es eine äußerst grobe Rechnung ist, ohne jegliche Möglichkeiten mit einberechnet.

Ich glaube es kann keiner so richtig sagen, wie viel wirklich die nächsten Monate geimpft wird.


Vorallem: Stehen eigentlich schon Termine für die Zweitimpfung fest, die ja erst den eigentlich angpriesenen Schutz von 90-95% gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden