Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:frivol schrieb:
Das löst man heute alles mit einer APP.
Und wenn ich die nicht runterlade? Wenn ich kein Smartphone habe?
Wenn der Akku leer ist? Wenn ich im Funkloch bin?Wenn ich das Smartphone vergesse? Die App auf einem veralteten Smartphone nicht funktioniert? Wenn die App verbuggt ist? 🤔
Gab ja auch Probleme bei der Corona-Warn-App.🤷‍♀️

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusammenfassung: grenzdebiler Vorschlag eines Ahnungslosen....da weiss man auch sofort warum die Maßnahmen so ausfallen wie sie ausfallen (oder warum alles so super funktioniert)
Handydaten werden schon länger ausgewertet, um die Mobilität zu checken.

Dafür muss man auch keine Handys auslesen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:44
Wie schaut es eigentlich aus...wenn alle in Bayern FFP2 Maske tragen, kann man wieder alles aufmachen, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Handydaten werden schon länger ausgewertet, um die Mobilität zu checken.
Aber nicht AUS einem Handy und nicht individuell ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Handydaten werden schon länger ausgewertet, um die Mobilität zu checken.

Dafür muss man auch keine Handys auslesen.
Ja, das sind aber keine "Bewegungsdaten" mit denen du was anfangen kannst. Spezifisch ist das auch nicht das, was der CSU-Mann hier meinte. Wenn du nur Metadaten auswerten würdest, würde dir das über "Da sind zu viele Leute mobil" hinaus absolut nichts bringen für die Pandemiebekämpfung. Dem Politiker geht es schon um die individuelle Nachverfolgung der Bewegung von einzelnen Personen (eigentlich Endgeräten) um den Bewegungsradius zu kontrollieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:50
@bgeoweh

Zumindest nicht mit einem Aufwand, den man als praktikabel bezeichnen würde.

Soweit ich weiß, speichert ein Funkmast, aber nicht nur ob sich jemand dort ins Netz loggt, sondern auch wer das tut, korrigier mich, wenn ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Soweit ich weiß, speichert ein Funkmast, aber nicht nur ob sich jemand dort ins Netz loggt, sondern auch wer das tut, korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Das lässt sich gar nicht vermeiden, dass der Funkmast das speichert, denn sonst könnte er ja dein Gespräch nicht routen. Deine SIM-Karte hat eine eindeutige und einzigartige Identifikationsnummer gespeichert (nicht abhängig von der Telefonnummer) die sich "einbrennt" wenn du die Karte das erste Mal aktivierst und sich dann niemals ändert. Diese IMSI wird für Abrechnung usw. verwendet und dient zur Identifikation am (in der Regel nächsten) Funkmasten. Sie kann auch verwendet werden, um in Polling-Verfahren Nachrichten zu hinterlegen (so funktionieren SMSen, die Nachricht wird quasi "Postlagernd" an die Masten des Netzes verteilt, die Masten warten darauf dass sich deine IMSI irgendwo meldet und stellen dann zu). Im polizeilichen Bereich gibt es dafür auch entsprechende Verfolgungstechnik: der IMSI-Catcher simuliert einen Funkmasten und loggt alle Telefone, die in seinem Nahbereich unterwegs sind, die "stille SMS" lauert im Netz darauf, dass sich ein Zieltelefon irgendwo meldet.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schaut es eigentlich aus...wenn alle in Bayern FFP2 Maske tragen, kann man wieder alles aufmachen, oder?
Ja, wäre es, da ja jeder geschützt wäre, aber das wird nicht passieren.
Frau Merkel hat ja eh schon durchklingen lassen, dass es bis Mitte März die Schließungen dauern könnten. Ich tippe, ab Ende April, bis sich da was tut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:03
Da hab ich ja eine Studie ausgegraben.......
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hier ist ein Überblicksbild zu den Ergebnissen dieser Studie:


https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/art%3A10.1038%2Fs41598-020-72798-7/MediaObjects/41598_2020_72798_Fig2_HTML.png?as=webp
Ich habe mich gerade erschreckt, als ich nochmal das Bild angeschaut habe, und gesehen habe, dass die Stoffmasken mehr Partikel durchlassen als beim Atmen und Sprechen ohne Maske.
Dann habe ich nochmal die Ergebnisse gelesen und gesehen, dass das U vor den Stoffmasken (siehe Bild) bedeutet, dass sie nicht gewaschen waren.
Das bedeutet wiederum, so auch das Ergebnis, dass nicht gewaschene Masken mehr Partikel durchlassen als das Atmen/Sprechen ohne Maske. Wow....

Vielleicht kommen wir deswegen nicht von den hohen Zahlen runter^^, weil zu viele Leute ihre Stoffmasken immer wieder benutzen ohne sie zu waschen. Im Hinblick darauf würde es dann auch wieder Sinn machen, dass man sich vor den Nichtwäschern mit FFP2 schützen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht kommen wir deswegen nicht von den hohen Zahlen runter^^, weil zu viele Leute ihre Stoffmasken immer wieder benutzen ohne sie zu waschen. Im Hinblick darauf würde es dann auch wieder Sinn machen, dass man sich vor den Nichtwäschern mit FFP2 schützen muss.
Du hast ja gelesen, dass hier im Thread FFP2-Masken ebenfalls nicht zum einmaligen Nutzen gekauft werden. Wie ist der Unterschied, wenn man diese auch nicht wäscht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:11
@Waytogo

FFP2 soll man nicht waschen. Damit zerstört man den Filter. Die muss man erhitzen oder abhängen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:@Waytogo

FFP2 soll man nicht waschen. Damit zerstört man den Filter. Die muss man erhitzen oder abhängen lassen.
Was ist, wenn man diese nicht erhitzt oder aufhängt?

Warum sollen Menschen, die ihre Masken bisher nicht waschen, auf einmal FFP2-Masken erhitzen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum sollen Menschen, die ihre Masken bisher nicht waschen, auf einmal FFP2-Masken erhitzen?
Ja, das werden die dann wohl auch nicht machen. Aber immerhin kannst du dich dann jetzt vor diesen mit deiner natürlich hygienisch einwandfreien FFP2 vor ihnen schützen ;-).

Edit: quote=Waytogo id=29232963]Was ist, wenn man diese nicht erhitzt oder aufhängt?[/quote]

Auf jeden Fall können da Viren von der Maske abfallen und man muss halt sehr aufpassen, wenn man die aufsetzt. Ob die Maske evtl., wenn nass, diese auch durchlässt ins Innere, weiß ich nicht(?).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, das werden die dann wohl auch nicht machen. Aber immerhin kannst du dich dann jetzt vor diesen mit deiner natürlich hygienisch einwandfreien FFP2 vor ihnen schützen ;-).
Ich trage keine FFP2-Masken. Habe ich auch nie behauptet.
Da ich nicht in Bayern wohne, habe ich wahrscheinlich noch zwei Wochen bevor es überall beschlossen wird.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Auf jeden Fall können da Viren von der Maske abfallen und man muss halt sehr aufpassen, wenn man die aufsetzt. Ob die Maske evtl., wenn nass, diese auch durchlässt ins Innere, weiß ich nicht(?).
Meine Frage war eher welche Gefahr für andere ausgeht, wenn jemand z.B. 2 Wochen dieselbe Maske trägt.
Du sagtest ja, dass es ggf deshalb beschlossen wurde, damit die Gefahr von denjenigen sinkt, die ihre Stoffmasken zu selten waschen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:31
Weiß eigentlichl jemand, was bei den FFP2 Masken der Unterschied zwischen den beiden
CE-Zertifizierungen:

CE 2163

und

CE 0598

ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:40
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Meine Frage war eher welche Gefahr für andere ausgeht, wenn jemand z.B. 2 Wochen dieselbe Maske trägt.
Du sagtest ja, dass es ggf deshalb beschlossen wurde, damit die Gefahr von denjenigen sinkt, die ihre Stoffmasken zu selten waschen.
O.k., ich habe mir jetzt nochmal die Diskussion der Studie angeschaut. Man geht hier davon aus, dass die Zunahme der Partikel bei den Stoffmasken mit bröckeligen Fasern zusammenhängt, die sich da als feine Partikel gelöst haben. Es handelt sich wohl nicht um Partikel der Ausatemluft. Die haben auch eine Reibetest mit den Stoffmasken durchgeführt, der darauf schließen lässt.
These observations, along with our results from manual mask rubbing experiments (Fig. 5), provide strong evidence of substantial shedding of non-expiratory micron-scale particulates from friable cellulosic fibers of the paper and cloth masks owing to mechanical action40.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41598-020-72798-7

Also, es geht keine Gefahr von ungewaschenen Stoffmasken aus. Jetzt habe ich alle verrückt gemacht und Theorien aufgestellt, die nicht stimmen können.

@breakup
Das sind verschiedene Zertifizierungsstellen. Du kannst hier nachschauen, ob es sie tätlich gibt und wo die sich befinden:
https://www.produktwarnung.eu/2020/10/10/zugelassene-stellen-fuer-ce-zertifizierungen-von-ffp2-und-ffp3-atemschutzmasken/21340


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:CE 2163

und

CE 0598

ist?
Das sind die Prüfstellen, wo die Qualitätskontrolle durchgeführt wurde. 0598 ist eine finnische Prüfagentur, 2163 eine türkische Zertifizierungsstelle. Die Standards, auf die geprüft wird, sind in allen Fällen die Gleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind die Prüfstellen, wo die Qualitätskontrolle durchgeführt wurde. 0598 ist eine finnische Prüfagentur, 2163 eine türkische Zertifizierungsstelle. Die Standards, auf die geprüft wird, sind in allen Fällen die Gleichen.
Vielen Dank für die Erklärung.

Also sind beide CE-Zertifizierungen vergleichbar, oder ist
eine eher zu bevorzugen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:52
Zitat von breakupbreakup schrieb:Also sind beide CE-Zertifizierungen vergleichbar, oder ist
eine eher zu bevorzugen?
Inhaltlich gibt es keinen Unterschied, die prüfen genau die gleichen Sachen, nur an einem anderen Ort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 22:54
Bei einer anderen Studie zur Abgabe der Ausatemluft nach außen gab es dieses Ergebnis:
Am besten schnitten die in den USA für das Krankenhauspersonal reservierten Atemschutzmasken vom Typ N95 (FFP2-Masken in Europa) ab. Die ausgestoßenen Aerosole wurden auf weniger als 0,1 Prozent der Menge ohne Maske reduziert. Chirurgische Masken fingen demnach mehr als 90 Prozent ab. Selbstgenähte Baumwollmasken filterten je nach Zahl ihrer Stofflagen und Falten immer noch zwischen 70 und 90 Prozent der Tröpfchen.

Dagegen ließen Halstücher rund die Hälfte der Tröpfchen durch. Am schlechtesten schloss ein Schlauchschal aus Polarfleece ab: Er erhöhte nach Angaben der Forscher sogar die Zahl der ausgestoßenen Tröpfchen - möglicherweise, weil das Gewebe die größeren Tröpfchen in kleinere zerlegte.
Hier mussten die Teilnehmer einen Satz in einen Laserstrahl sprechen und man hat dann die Tröpchen gezählt.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/von-schal-bis-ffp2-maske-forscher-analysieren--welche-maske-wie-gut-vor-corona-schuetzt-37177382


Anzeige

melden