Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:22
@Karotte3: Kann ich 2 FFP2 Masken auch täglich im Wechsel tragen? Also Montag Maske 1, Dienstag Maske 2, Mittwoch Maske 1? Weil nach einem Tag Pause müsste die doch ausgetrocknet sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:28
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber wann immer man sich denkt, "das war es doch nun jetzt, oder", kommt Herr Söder um die Ecke und legt noch einen oben drauf, nach dem Motto "ätsch". Das Gleiche mit der nun wieder eingebrachten Impfpflicht.
Ich weiß auch nicht...ist das böse Absicht? Will er etwa unterschwellig die Bürger ärgern und piesacken um zu zeigen wer hier am längeren Hebel sitzt? :ask:
Ich denke, das hängt mit den neuesten Infos zu den Mutanten zusammen und die müssen sich halt jetzt auch zügig an die neuesten Erkenntnisse anpassen. Da werden noch so einige schnell beschlossene Maßnahmen auf uns zukommen, denke ich. Die südafrikanische Variante ist nicht nur auch ansteckender, sondern umgeht bei einem Teil (20%) bereits Immuner wahrscheinlich die Immunabwehr und infiziert sie wahrscheinlich wieder. Die müssen jetzt schnell handeln (zumindest kann man sagen, dass Söder das begriffen hat).
https://cmmid.github.io/topics/covid19/sa-novel-variant.html
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe die dringende Notwendigkeit und dass die Situation serh ernst ist...aber stets und ständig sich in vorpreschen und noch einen draufzulegen wird auf Dauer nicht gut ankommen, so meine Meinung
Naja, stell dir mal vor alle Bundesländer hätten heute gleichzeitig eine FFP-2 Pflicht erlassen. Die würden dann mit dem Nachschub an Masken gar nicht mehr nachkommen. Evtl. war das abgesprochen und andere BL werden nachziehen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Was ich zum FFP3-Thema sagen kann, ist dass sie meine Mutter nicht gerne nimmt und sie meint das man hier nur schwer Luft bekommt. Hab ihr auch schon geraten "dann nimm doch wieder die normale". Will sie dann aber auch nicht...
Ich kann hier die FFP2 Aura 9320 von 3M empfehlen-> 3 Euro bei Lindner Arbeitsschutz (ich weiß natürlich nicht, was sie seit heute Nachmittag kostet^^)
Aufgrund des asiatischen Models hat die einen größeren Luftraum. Es lässt sich daher sehr einfach damit atmen (ich merke die gar nicht). Einfach mal ausprobieren.
Zitat von frivolfrivol schrieb:@Karotte3: Kann ich 2 FFP2 Masken auch täglich im Wechsel tragen? Also Montag Maske 1, Dienstag Maske 2, Mittwoch Maske 1? Weil nach einem Tag Pause müsste die doch ausgetrocknet sein?
Würde ich nicht machen. Ich hatte mal einen anderen Artikel gelesen, da wurde von mind. 5 Tagen hängen lassen berichtet. Aber 2 oder 3 Tage sind zu wenig. Die Maske ist dann wohl getrocknet, aber die Viren sind noch voll funktionsfähig, weil die länger brauchen bis sie austrocknen.
Ich würde die 7 Tage auf jeden Fall einhalten und mir 5 Stück für jeden Arbeitstag besorgen, die du dann mehrere Wochen benutzen kannst..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:33
Also wenn ich die Meinungen hier so lese, dann ist Corona das Beste, was Söder politisch passieren konnte. Weder war er vor einem Jahr täglich in den Medien, noch hat er eine so breite Unterstützung aus anderen Bundesländern erfahren.

Gut auch, dass man nicht versucht die Anzahl der Bürger in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu vermindern, in dem man Home Office (wo möglich, bevor hier jemand Schnappatmung bekommt) verordnet, sondern einfach die Art der Maske ändert.
Offenbar sind die Öffentlichen ja doch gefährlicher als viele denken, sonst wäre diese Maßnahme nicht zielführend. Aber dann doch nicht so gefährlich, dass man die Menschen in diesen weiter reduziert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:46
Söder lasst nach...FFP3 wäre für die Virenfilterung besser gewesen.
Die Ausgangssperren auf 6-20h, alle Freizeitbesuche untersagen....und 1 Monat alle Firmen zu.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:50
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Offenbar sind die Öffentlichen ja doch gefährlicher als viele denken, sonst wäre diese Maßnahme nicht zielführend.
Der Verband der Öffis hat gesagt, man habe sie gar nicht gefragt. Denn die Öffis sind ziemlich sicher, solange die Wagen nicht rappel voll sind. z.b. die verdeckten Kontrolleure die ja den ganzen Tag mitfahren, sind im Schnitt auch nicht öfter an Corona erkrankt als Andere. Die Fahrer in den Bussen bei uns tragen gar keine Maske. Braucht es scheinbar dort nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Verband der Öffis hat gesagt, man habe sie gar nicht gefragt. Denn die Öffis sind ziemlich sicher, solange die Wagen nicht rappel voll sind. z.b. die verdeckten Kontrolleure die ja den ganzen Tag mitfahren, sind im Schnitt auch nicht öfter an Corona erkrankt als Andere. Die Fahrer in den Bussen bei uns tragen gar keine Maske.
Warum gibt es dann die Änderung? Das würde dann noch weniger Sinn ergeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:die verdeckten Kontrolleure die ja den ganzen Tag mitfahren, sind im Schnitt auch nicht öfter an Corona erkrankt als Andere.
Woher weißt du das? Gab es da einen Bericht von einer Krankenkasse?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Söder lasst nach...FFP3 wäre für die Virenfilterung besser gewesen.
Die Ausgangssperren auf 6-20h, alle Freizeitbesuche untersagen....und 1 Monat alle Firmen zu.
Da nimmst du jetzt die Zukunft vorweg. Es ist natürlich klar, dass wenn wir alle FFP2 Masken in Deutschland tragen, und die Virus-Mutationsrate sich noch stark beschleunigt, dann im nächsten Monat die von dir genannten Maßnahmen kommen können.

In China hatte sie jetzt auch 200 Neuinfektionen, da haben die auch den ganzen Stadtteil abgeriegelt. Ist hart, hilft aber am Besten. Im Ursprungsland von Corona, ist außer in diesen Hotspots heute alles wieder normal


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und 1 Monat alle Firmen zu.
jede Wette das einige Firmen dann auch für die Zukunft geschlossen bleiben, da insolvent.

Wir werden sehen wohin die Reise geht. Im Moment habe ich eher das Gefühl das viel Aktionismus betrieben wird ( auf Grund der
mutierten Varianten ). Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden sind bis jetzt schon immens.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:54
@Karotte3

So eine Studie gibt es auch für die Bahn und die Zugbegleiter
Studie: Zugbegleiter der Bahn haben offenbar kein erhöhtes Corona-Risiko

Angestellte der Bahn, die in den Zügen die Fahrscheine kontrollieren, haben täglich mit vielen Menschen zu tun.
Gleichwohl gibt es unter ihnen augenscheinlich keine Häufung von Corona-Fällen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/studie-zugbegleiter-der-bahn-haben-offenbar-kein-erhohtes-corona-risiko-AQB677XGVJBVVLVUA42M5TZFIQ.html

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Wissenschaftliche-Studie-Keine-Anzeichen-fuer-erhoehte-Corona-Gefahr-bei-Zugpersonal--5581064 (Archiv-Version vom 22.01.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 19:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist verständlich.

Angebrachter ist dann natürlich, alles zu ignorieren. Einfach weitermachen wie bisher. Wird schon nicht so dramatisch sein und werden.
die bereits bestehenden Maßnahmen konsequent so weiter führen, genau.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder erst im letzen Moment loszugehen, mir welche zu kaufen. Haben ja erst seit nem guten 3/4 Jahr mit der Pandemie zu tun.
Wovon der Großteil im "warmen" stattfand, richtig. Dass da diesen Winter noch etwas kommt bzw. es schlimmer wird, wurde ja oft genug gesagt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich finde es super, das wir die Corona-Mutationen die aus England und Südafrika zu uns gekommen sind, die 50% mehr Infektionen haben, einfach mit den FFP2 Masken kontern können, die doppelt so gut schützen wie die OP- und Stoffmasken.
ja aber auch nur solange bis es eine neue Mutation gibt die dann auch FFP2-Masken teilweise durchdringt.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Na ja dann stell Dich drauf ein das andere Bundesländer nachziehen werden, ich hoffe auch deins
tja ..fragt sich dann nur wie es kontrolliert wird? "Ahh das ist aber keine FFP2-Maske? oder vielleicht doch?",
und im ÖPNV Rauschmiss, falls man "nur" eine normale Maske dabei hat und gar keine FFP2 besitzt? Ich bin gespannt....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Söder lasst nach...FFP3 wäre für die Virenfilterung besser gewesen.
naja dass kommt dann als nächstes.... abwarten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und 1 Monat alle Firmen zu.
geht ja nicht...arbeiten soll man doch bitteschön weiter.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:sondern umgeht bei einem Teil (20%) bereits Immuner wahrscheinlich die Immunabwehr und infiziert sie wahrscheinlich wieder.
ja das war leider zu erwarten. Katz-und Maus-Spiele sind mir als Informatiker sehr vertraut…Stichwort, ausnutzen und schließen von Sicherheitslücken.
Nichts anderes macht das Virus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:00
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:die verdeckten Kontrolleure die ja den ganzen Tag mitfahren, sind im Schnitt auch nicht öfter an Corona erkrankt als Andere.

Woher weißt du das? Gab es da einen Bericht von einer Krankenkasse?
Das schreiben die Öffis Bayern selber
Die bayerischen Verkehrsverbände zeigten sich von der neuen FFP2-Masken-Regel, die das bayerische Kabinett am Dienstag beschlossen hatte, überrascht. Burkhard Hüttl, vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Bayern, sei zwar froh, dass so die Sicherheit noch weiter verbessert werde, aber er fürchte auch, dass der Eindruck entstehen könnte, dass das Reisen mit dem ÖPNV vorher nicht sicher war. „Alle bisherigen Studien haben nachgewiesen, dass der ÖPNV sicher ist.“

Allerdings: „Wir sind vorher dazu nicht angehört worden“, sagte Hüttl der Deutschen Presse Agentur. Daher würden sich nun Umsetzungsfragen stellen. Hüttl zufolge trägt schon jetzt ein signifikanter Anteil der Fahrgäste FFP2-Masken in Bussen und Bahnen. Generell werde die Maskenpflicht zu über 95 Prozent eingehalten.

Manfred Rupp vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg* (VGN), fürchtet ebenfalls, dass die Annahme entstehen könnte, der ÖPNV sei nicht sicher. Dabei sprächen viele Faktoren dafür, dass das Infektionsrisiko nicht allzu hoch sei, etwa die oft nur kurze Verweildauer der Fahrgäste, der Luftaustausch an allen Haltestellen und die nur durchschnittlichen Infektionsraten der Kontrolleure
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/corona-bayern-soeder-ffp2-impfpflicht-lockdown-oepnv-einzelhandel-staatsregierung-csu-impfung-zr-90165601.html


Heißer Montag erwartet:
Auch in den Apotheken war der Andrang heute groß. „Die Leute stehen seit dem Nachmittag Schlange vor der Apotheke. Das Telefon steht nicht mehr still, also wir merken schon eine deutlich erhöhte Nachfrage“, zitiert Focus eine Münchner Apothekerin. Kunden hätten ihr demnach berichtet, dass die Preise für FFP2-Masken im Netz explodieren würden. Aus diesem Grund würden sich viele noch schnell mit den Masken eindecken wollen.

„Aber aus unserer Sicht besteht kein Grund, jetzt Masken zu hamstern“, erklärt die Apothekerin weiter. „Es sind genügend Masken verfüg- und bestellbar. Wir haben bisher auch genug auf Lager“. Der Einzelhandel hatte die Maskenpflicht befürwortet, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann, kritisierte aber: „Wir hätten uns mehr Vorlauf gewünscht.“ Er erwarte außerdem einen „heißen Montag“ mit teils hitzigen Diskussionen mit Kunden, wenn diese ohne FFP2-Masken nicht mehr in die Geschäfte gelassen würden.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/corona-bayern-soeder-ffp2-impfpflicht-lockdown-oepnv-einzelhandel-staatsregierung-csu-impfung-zr-90165601.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:03
@frivol
@Anaximander
Die Untersuchung zu den Zugbegleitern ist aber leider von September. Damit hat man das Infektionsgeschehen der 2. Welle und deren Einfluss auf Infektionen im Nahverkehr nicht abgebildet. Das kann jetzt anders aussehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die bayerischen Verkehrsverbände zeigten sich von der neuen FFP2-Masken-Regel, die das bayerische Kabinett am Dienstag beschlossen hatte, überrascht. Burkhard Hüttl, vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Bayern, sei zwar froh, dass so die Sicherheit noch weiter verbessert werde, aber er fürchte auch, dass der Eindruck entstehen könnte, dass das Reisen mit dem ÖPNV vorher nicht sicher war. „Alle bisherigen Studien haben nachgewiesen, dass der ÖPNV sicher ist.“
Die Öffentlichen waren also sicher, sind jetzt aber noch sicherer, obwohl sie schon vorher sicher wären? Öhm...
Zitat von frivolfrivol schrieb:In China hatte sie jetzt auch 200 Neuinfektionen, da haben die auch den ganzen Stadtteil abgeriegelt. Ist hart, hilft aber am Besten. Im Ursprungsland von Corona, ist außer in diesen Hotspots heute alles wieder normal
Klar, die haben auch Leute in Wohnungen eingeschweißt. Könnte man sich in Bayern auch überlegen. Ist hart, hilft aber nochmal besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Untersuchung zu den Zugbegleitern ist aber leider von September. Damit hat man das Infektionsgeschehen der 2. Welle und deren Einfluss auf Infektionen im Nahverkehr nicht abgebildet. Das kann jetzt anders aussehen.
Woher weißt du das? Und die Kontrollöre die im Artikel genannt sind fahren in Bus und Straßenbahn oder U-Bahn mit. Das sind keine Zugbegleiter der Bahn. Warum sollten die Öffis im September aufgehört haben die Infektionszahlen der Mitarbeiter zu zählen? Da bricht ja deren Betrieb zusammen, wenn plötzlich Reihenweise Fahrer ausfallen und ohne Kontrollöre, würden ja auch die Bußgeldeinnahmen fehlen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir werden sehen wohin die Reise geht.
Na -> dahin!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.12.2020:jetzt ist Lockdown und ich sehe schon den Osterhasen hoppeln...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Alle bisherigen Studien haben nachgewiesen, dass der ÖPNV sicher ist.“
Zählt ned! Markus weiß es besser!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle bisherigen Studien haben nachgewiesen, dass der ÖPNV sicher ist.“

Zählt ned! Markus weiß es besser!
Ich vermute, da wollten sie es eben einheitlich machen. Da würden die Leute auch verrückt, wenn es heißt im ÖPNV reicht eine Stoff-Maske, im Supermarkt muss FFP2, und in der Apotheke dann nur mit Helm :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Nichts anderes macht das Virus.
Naja, dann weißt du ja, dass die Programmierer der Updates für die Virensoftware auch immer zügig agieren müssen, wenn da wieder neueste Kreationen unterwegs sind.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Woher weißt du das?
Weil der eine Artikel von Anaximander, in dem von der Studie berichtet wird, vom 9. September ist.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Wissenschaftliche-Studie-Keine-Anzeichen-fuer-erhoehte-Corona-Gefahr-bei-Zugpersonal--5581064 (Archiv-Version vom 22.01.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:17
Ach so, mein Artikel der bayerischen ÖPNV ist von heute.

So kann es gehen, wenn man zu spät dran ist mit dem Lockdown, dann kommt es doppelt hart:
Corona im Libanon: Regierung verschärft harten Lockdown - sogar Supermärkte geschlossen

Daher rief der Libanon am Montag den Gesundheitsnotstand aus und beschloss eine weitere Verschärfung des ohnehin harten Corona-Lockdowns. Nach Angaben der Regierung in Beirut soll ab Donnerstag eine elftägige vollständige Ausgangssperre beginnen. Sogar Supermärkte sollen dann geschlossen werden. Sie dürfen lediglich tagsüber einen Lieferdienst anbieten. In vielen Geschäften kam es bereits am Montag zu großem Andrang und teilweise Chaos, weil sich die Menschen mit Lebensmitteln eindecken wollten.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-lockdown-verschaerfung-zahlen-tote-ausgangssperre-supermaerkte-libanon-regierung-90165729.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:24
Hier ein Vorschlag eines CSU-Politikers wie man die 15 Kilometer-Regel kontrollieren könnte. Vielleicht auch etwas für die China-Fans unter euch:
Brandl hatte auch einen Lösungsvorschlag parat - der allerdings binnen kürzester Zeit auf heftige Kritik stieß. „Wir könnten heute Bewegungsprofile aus den Handys auslesen und auf diese Weise sehr treffsicher feststellen, wo sich die Menschen aufhalten“, sagte der CSU-Politiker: „Wir müssen uns halt jetzt entscheiden, was wichtiger ist, der Gesundheitsschutz oder der Datenschutz.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/coronavirus-bayern-regel-15-kilometer-kontrolle-ausflug-soeder-datenschutz-ueberwachungsstaat-brandl-zr-90164614.html


Anzeige

2x zitiertmelden