Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 20:31
Zitat von TimCookTimCook schrieb:nicht mein Job und dafür werde ich auch nicht bezahlt. Ich kann nur aus der Sicht eines Normalo-Bürgers sprechen.
Das kann ja heiter werden wenn die Normalobürger die Unterscheidung nach lebenswerterem und weniger lebenwertem Leben einfordern.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 20:34
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Wenn ich 90 Jahre alt wäre und die Wahl zwischen „Eingeschränktes Leben“ oder „Tod durch Covid“ habe, dann weiß ich aber wofür ich mich entscheide und welche Maßnahmen damit einhergehen, auch wenn es Isolierung bedeutet.
Ein 90-jähriger stirbt nicht automatisch an Covid. Zuletzt hatten wir hier Zahlen aus den Altenheimen in Berlin, dort ist etwa jeder sechste laborbestätigte Infizierte an Covid gestorben. Das heißt dann aber auch, dass 5 von 6 überleben, die individuelle Wahrscheinlichkeit zu überleben ist also immer noch hoch. Und Menschen kann man nicht isolieren, sie müssen gepleft werden, in Gemeinschaftsräumen essen zu sich nehmen usw. Und wer gar nicht im Pflegeheim ist, hat noch mal eine bessere Prognose.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 21:05
Tragen eigentlich Altenheimbewohner Masken während des Tages?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:22
Zitat von breakupbreakup schrieb:Tragen eigentlich Altenheimbewohner Masken während des Tages?
Radio Eriwan würde ich sagen: Im Prinzip ja, hängt vom Betreiber des Heimes ab (mein persönlich erfahrener Eindruck).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:24
Na so was, gibt schon wieder keinen Impfstoff:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/impfstoff-lieferprobleme-impftermine-quer-durch-bayern-abgesagt,SMRPM96 (Archiv-Version vom 19.01.2021)
Bundesweit werden Termine abgesagt...

Deswegen ist es jetzt ganz wichtig bürokratisch vorzugehen und keine Notfallzulassung zu machen, die macht für den Impfling einen ganz großen Unterschied:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bald-neuer-Corona-Impfstoff-mit-Beteiligung-aus-Cuxhaven,impfstoff300.html
..zumindest einer mit einer Einzeldosis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:34
@Abahatschi

Willst Du den Janssen-Impfstoff notfallzulassen, noch bevor man weiß, ob und wie gut er schützt?

Oder hast Du Insider-Informationen zu der laufenden Phase III-Studie?

Was willst Du noch zulassen als Mittel gegen Corona? Vollmilch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Willst Du den Janssen-Impfstoff notfallzulassen, noch bevor man weiß, ob und wie gut er schützt?
Die Zulassung ist doch schon beantragt...es ist nicht zu viel verlangt die Links zu lesen.
Und ganz wichtig: ich erteile keine Zulassung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder hast Du Insider-Informationen zu der laufenden Phase III-Studie?
Brauche ich nicht. Ich sage eine Notzulassung oder normale Zulassung oder eine klassische Zulassung in 10J ändert nichts für den Impfling, der Impfstoff ist gleich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was willst Du noch zulassen als Mittel gegen Corona? Vollmilch?
Käse, Quark...bzw. irgendwas für den Geist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:46
@Abahatschi

Nochmals, Dir ist bewusst, dass es bislang noch überhaupt keine Daten zu der Wirksamkeit gibt? (Das trifft auch auf die Vollmilch zu).

Dass es deshalb auch keinen Land gibt, das diesen Impfstoff zugelassen hat, sei es durch eine Notfallzulassung oder eine reguläre Zulassung?

Denn auch bei der Notfallzulassung muss man zumindest Daten dafür haben, dass der Impfstoff effektiv ist...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:50
@Anaximander
In den USA und in Europa sei die Zulassung des Impfstoffes bereits im Dezember 2020 beantragt worden. Ferlemann rechnet mit einer Zulassung in "wenigen Wochen".
Wie wäre es mal mit Lesen? Die Zulassung ist beantragt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 22:54
@Abahatschi

Wo finde ich denn in Deinem Zitat oder in Deinem Link Angaben dazu, wie wirksam der Imfpstoff ist? Ich habe sowohl dieses Zitat als auch den Link als auch den übrigen Nachrichtenstand dazu gelesen, konnte aber nicht finden, dass es die Daten zur Wirksamkeit gibt.

Also z.B. der von Moderna liegt bei 94%, Biontech 95% (können statistische Abweichungen sein). AstraZeneca nur 62% (zumindest bei den zwei Volldosen).

Wie hoch ist denn jetzt die Wirksamkeit des Janssen-Impfstoffes?

Und wenn es diese Daten nicht gibt, da sie frühestens Ende Januar erwartet werden, wie kann man den Impfstoff - jetzt mal rein theoretisch betrachtet - dann überhaupt zulassen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 23:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:AstraZeneca nur 62% (zumindest bei den zwei Volldosen).
Verimpft wird aber die niedrigere, wirksamere Dosis, wenn ich korrekt informiert bin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 23:07
325 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen

Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden in Deutschland bis zum vergangenen Sonntag 325 Verdachtsfälle von unerwünschten Impfreaktionen nach der Corona-Impfung gemeldet. In 51 Fällen soll es sich dabei um schwerwiegende Reaktionen gehandelt haben: Das heißt, die Personen mussten entweder im Krankenhaus behandelt werden oder die Reaktionen wurden als medizinisch bedeutsam eingeordnet.
...
Auf etwa 2000 Geimpfte kam dabei eine Verdachtsmeldung von unerwünschten Impfreaktionen, auf etwa 12.500 Geimpfte der Verdacht einer schwerwiegenden Nebenwirkung. Die geimpften Personen, bei denen unerwünschte Reaktionen gemeldet wurden, waren im Mittel 47,7 Jahre alt.
...
Daten aus den USA zufolge litten dort acht von 21 Personen, die mit einer anaphylaktischen Reaktion auf die Impfung von Biontech und Pfizer reagierten, zuvor an einer Allergie gegen Lebensmittel, Haustiere oder Insektenstiche. Bei zehn von ihnen waren Allergien gegen Medikamente oder andere Impfungen bekannt. Bei den sechs Fällen anaphylaktischer Reaktionen in Deutschland waren bei drei Personen zuvor verschiedene Medikamentenallergien bekannt und bei einer Person eine Pollenallergie.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/nebenwirkungen-von-corona-impfstoff-schwere-allergische-reaktionen-nach-ersten-erkenntnissen-bis-zu-zehnmal-haufiger-als-nach-grippe-impfung-I6RA7IM2MJHZRG43PBKTR7LLDY.html

Scheint bei Allergien sollte man wirklich aufpassen und das ganze vorher abklären, wobei ich denke, dass auch der Hausarzt nicht sicher sagen kann, wie oder ob man mit schweren Nebenwirkungen darauf reagieren wird.

Ich meine so Allergien wie gegen Hausstaub, Haustiere, Lebensmittel oder Pollen sind ja doch sehr verbreitet.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.01.2021 um 23:10
@Atrox

Die aber in der Testphase nur unter 55-jährige bekommen haben, außerdem nur als Folge eines Versehens, daher ist die Gruppe, die diese Dosis bekommen hat sehr gering (man müsste eigentlich die Phase 3 wiederholen).

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Astrazeneca-Impfstoff-muss-ueberprueft-werden-article22198904.html

Nur etwa 3000 Personen haben diese Dosis erhalten.

https://www.newscientist.com/article/2260588-oxford-astrazeneca-covid-19-vaccine-may-be-up-to-90-per-cent-effective/

Die neueste Theorie ist glaube ich das mix and match mit Sputnik V. Also zuerst irgendeine Dosis AstraZeneca, dann Sputnik V.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 00:12
Zitat von breakupbreakup schrieb:Tragen eigentlich Altenheimbewohner Masken während des Tages?
Ja das kommt drauf an wie der einzelne Bewohner so drauf ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Radio Eriwan würde ich sagen: Im Prinzip ja, hängt vom Betreiber des Heimes ab (mein persönlich erfahrener Eindruck).
Das kann ich so nicht bestätigen, es gibt grade dort oftmals demenziell veränderte Personen, die das mit der Maske beim besten Willen nicht einhalten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 04:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wer gar nicht im Pflegeheim ist, hat noch mal eine bessere Prognose.
In Pflegeheimen sind ja nicht nur Hochbetagte. Durchaus auch schon jüngere Menschen, die aber wegen ihres Zustandes gepflegt werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 04:57
@nairobi

Schon klar, doch Menschen die daheim eher noch sich selbst isolieren können, haben halt dennoch ein geringeres Risiko, als wenn sie in einer Gemeinschaftsunterkunft leben(müssen) und von Pflegekräften abhängig sind, oder dabei auch generell ständig mit vielen anderen Bewohnern ihren Tag verbringen(müssen).

Da haben eben vorallem Ältere halt schon eine geringere Gefahr, sich zu infizieren, als in einer solchen Gemeinschaftsunterkunft.

Meine Oma wohnt allein und fährt selbst zum Briefkasten nur noch mit Maske runter, um die Zeitung zu holen. Das ist dann schon ein nicht zu verachtender Vorteil.

Ein Mehrgenerationenhaushalt, kann da ja auch ein gewises Risiko sein. Ähnlich einer Gemeinschaftsunterkunft wie einer Pflegeeinrichtung. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 05:16
Beitrag von Bone02943 (Seite 1.651)

Nochmal zu den Allergien.

Anfangs dachte ich, es wären vorallem Menschen betroffen, die auch sonst schon schwere allergische Reaktionen zeigten.
Wie realistisch ist es, dass man selbst allergisch auf bestimmte Dinge reagiert, aber nicht so schwer, dass selbst ein Hausarzt da kein Problem sehen würde?

In dem Artikel wird ja von Lebensmittelallergie, auch von Hausstaub, Haustiere, Insektenstiche und Pollen geschrieben.

Ich persönlich habe eine Pollenallergie, aber auch nach einem Wespenstich, war mein Unterarm schon mal fast über die Hälfte angeschwollen. Der Stich ca. in der Mitte des Unterarm, aber das rote, dicke und feste, ging von kurz vor der Hand bis kurz vor dem Ellenbogen, was ja schon eine recht starke Reaktion ist. Normal haben Stiche ja eher so einen Durchmesser von vielleicht 4cm oder so.
Zudem ist es im Sommer bei gewissen Pollen auch sehr unangenehm, wenn die Augen brennen und die Nase nicht mehr aufhört zu laufen, zudem man ständig am niesen ist.

Zudem hatte ich noch nie eine Grippeschutzimpfung, um wissen zu können, ob es da Unverträglichkeiten gibt.
Selbst bei manchen Schmerzmitteln, fange ich schon stark an zu schwitzen, weiß aber nicht ob das so gängig ist.

Klar, derzeit sind wir ja noch am Anfang und die Daten können sich relativieren, aber ein wenig mulmig finde ich das schon.
Wobei es natürlich eh noch viele Monate dauern wird, bis ich überhaupt die Chance hätte, mich impfen zu lassen. Bis dahin wird es ja sicher noch verlässlichere Daten geben.
Und natürlich, dass andere Impfstoffe möglicherweise weniger starke Nebenwirkungen haben.

Aber wenn man da so ließt, dass es 10x öfter zu schweren Komplikationen kommt, als bei Grippeschutzimpfungen, dann ist dies leider nicht all zu vertrauenerweckend. Auch wenn diese schweren Nebenwirkungen, dennoch recht selten auftreten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 05:26
Was ich mich dahingehend aber auch frage, ob Menschen, die diese Impfung nicht vertragen, auch bei einer Ansteckung mit Corona, nicht ebenso einen schweren Verlauf bekommen würden.
Je nach Virusmenge, vielleicht noch einen schlimmeren, als bei der Impfung, was ja dann trotzdem für die Impfung sprechen würde.

Ein Glück ich komme wohl eh erst frühestens im Herbst, oder wenn es so weiter geht, im Winter überhaupt dazu eine Impfung erhalten zu können. Bis dahin sollten die Daten, was die Nebenwirkungen betrifft, verlässlicher und genauer sein, oder auch andere Impfstoffe bereit stehen, die weniger schwere Nebenwirkungen auslösen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 06:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wenn es diese Daten nicht gibt, da sie frühestens Ende Januar erwartet werden, wie kann man den Impfstoff - jetzt mal rein theoretisch betrachtet - dann überhaupt zulassen?
Du kannst gerne diese "tolle Strategie" der Diskussion einfach lassen. Ich hatte behauptet dass die Zulassung beantragt worden ist, dann fängt dein absurdes Spiel an! Wenn ich behaupte die Zulassung ist beantragt, muss ich nur das nachweisen (habe ich getan!).
Wie kommst Du auf die Idee dass ich bei der Behauptung "Zulassung beantragt" auch die Wirksamkeit belegen muss?
Wer hat eine Zulassung ohne Daten verlangt? Niemand.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo finde ich denn in Deinem Zitat oder in Deinem Link Angaben dazu, wie wirksam der Imfpstoff ist?
Hatte ich nicht behauptet! Das ist deine Frage, hättest eigentlich selber suchen müssen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie hoch ist denn jetzt die Wirksamkeit des Janssen-Impfstoffes?
Höher als Vollmilch (um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben.)

Leicht verständlich:
https://www.n-tv.de/wissen/Reicht-bei-Johnson-Impfstoff-eine-Gabe-article22294029.html
n einer Phase-1/2a-Studie des Impfstoffs Ad26.COV2.S des Herstellers Janssen (Johnson & Johnson) wurden bereits nach der ersten Dosis bei über 90 Prozent der Teilnehmenden neutralisierende Antikörper in höheren Konzentrationen erzeugt. Nach 57 Tagen zeigten sogar 100 Prozent der Probanden Antikörper.
Somit besser als die anderen Werte.

Studienprotokoll:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04505722
Ergebnisse I und II:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.09.23.20199604v1


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2021 um 07:16
@Abahatschi

Also Du bestätigst (nach längerer Recherche), dass die Daten der Phase 3-Studie noch gar nicht vorliegen und dass deshalb die Wirksamkeit völlig unbekannt ist. Denn die kann erst in Phase 3 ermittelt werden. Es geht dabei nicht um Antikörper, sondern darum, wie viele sich am Ende infizieren bzw. erkranken im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Dass es derzeit deshalb auch technisch noch gar nicht möglich ist, und zwar für kein Land der Welt, eine Notfallzulassung dieses Impfstoffs, rein theoretisch gesehen durchzuführen, da die Daten fehlen, aufgrund derer man über die Notfallzulassung entscheiden könnte.

Trotzdem bestehst Du darauf, dass Du recht hast und die EU fies, böse und gemein ist, dass sie den Impfstoff nicht notfallzugelassen hat, obwohl es im EU-Recht die Notfallzulassung noch nicht einmal gibt, sondern diese Notfallzulassung nur von den einzelnen Mitgliedstaaten durchgeführt werden könnte (die dies aber auch nicht können, da die Wirksamdaten noch nicht vorliegen, deshalb hat kein Land der Welt den Impfstoff notfallzugelassen).

Dass der Antrag vorsichtshalber schon mal vorliegt, zeigt aber, dass alle Beteiligten so schnell wie möglich handeln werden, sobald die Daten vorliegen (auf die niemand mehr einen Einfluss hat, denn man weiß ja nicht, wie schnell sich die benötigte Zahl von Probanden infizieren/erkranken).

Das ist auf jeden Fall aufschlussreich für Deine Beiträge hier insgesamt. Die sind nämlich in ihrer Logik alle sehr ähnlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer hat eine Zulassung ohne Daten verlangt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na so was, gibt schon wieder keinen Impfstoff:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/impfstoff-lieferprobleme-impftermine-quer-durch-bayern-abgesagt,SMRPM96 (Archiv-Version vom 19.01.2021)
Bundesweit werden Termine abgesagt...

Deswegen ist es jetzt ganz wichtig bürokratisch vorzugehen und keine Notfallzulassung zu machen, die macht für den Impfling einen ganz großen Unterschied:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bald-neuer-Corona-Impfstoff-mit-Beteiligung-aus-Cuxhaven,impfstoff300.html
..zumindest einer mit einer Einzeldosis.
Das ist also nicht so zu verstehen, dass die Notfallzulassung jetzt gemacht werden sollte, da in Bayern aktuell Termine abgesagt werden mussten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit besser als die anderen Werte.
Du vergleichst also etwas, was man gar nicht vergleichen kann und demonstrierst somit eindrucksvoll, dass Du nicht einmal bereit bist, Dich über die Dinge, über die Du schreibst, zu informieren.


Anzeige

melden