Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hier ein Vorschlag eines CSU-Politikers wie man die 15 Kilometer-Regel kontrollieren könnte. Vielleicht auch etwas für die China-Fans unter euch:
Aber wenn mein Handy sagt, ich bin über die 15km hinausgefahren, woher wollen die dann wissen, ob ich geschäftlich unterwegs bin oder privat?

Außerdem könnten die Schummler, dann einfach ihr Handy ausmachen und fröhlich hinfahren, wo sie wollen

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber wenn mein Handy sagt, ich bin über die 15km hinausgefahren, woher wollen die dann wissen, ob ich geschäftlich unterwegs bin oder privat?
Soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Aber die Allmachtsfantasien der CSU sind unbegrenzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach so, mein Artikel der bayerischen ÖPNV ist von heute.
Der Artikel ist wohl von heute, aber da nimmt der Herr Rupp ja Bezug auf diese Studie vom September, wenn er von durchschnittlichen Infektionsraten der Kontrolleure spricht, denke ich. Oder gab es noch eine Studie, die nicht so lange zurückliegt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Aber die Allmachtsfantasien der CSU sind unbegrenzt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Daten nur anonym gesammelt werden und auch wieder gelöscht, solange niemand den 15km Radius verletzt. Und diejenigen die geschäftlich unterwegs sind, können vom Arbeitgeber eine Bescheinigung hinschicken ans Amt und damit kommt ihr Handy auf die Whitelist und wird auch nicht mehr belangt.

Die Panik von den Leuten ist ja immer nur, das der Söder dann persönlich nachschlagen kann, wo Herr X den ganzen Tag so unterwegs ist. Genauso wie bei der Corona-Warn-App kann man das aber so programmieren, das alle Handy anonym sind. Und nur bei einem Verstoß wird der Benutzer von der Polizei ermittelt und bekommt einen Brief. Dazu speichert der Computer aber dann nur die Strecke auf der ein Verstoß festgestellt wurde. Und alle anderen belanglosen Daten müssen natürlich automatisch gelöscht werden und da darf auch kein Polzeibeamter Einsicht nehmen. Deutscher Datenschutz eben - Beste auf Welt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Der Artikel ist wohl von heute, aber da nimmt der Herr Rupp ja Bezug auf diese Studie vom September, wenn er von durchschnittlichen Infektionsraten der Kontrolleure spricht, denke ich. Oder gab es noch eine Studie, die nicht so lange zurückliegt?
Da sollten wir nichts annehmen und Herr Rupp fragen. Er spricht da von den Öffis Nürnberg und das hat nichts mit der Deutschen Bahn zu tun. Also da würde ich dem Zuständigen der Öffis Nürnberg schon vertrauen, das der uns nicht anlügt und erst eine Studie zitieren müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:34
@Karotte3

Denen werden interne Zahlen dafür vorliegen, die aber aktuell sind. Außerdem sollte sich keine Unterschiede ergeben ab Oktober, es geht ja um die durchschnittliche Ansteckung im Vergleich, da ist es egal, ob 1. oder 2. Welle oder Werte aus dem Sommer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:36
Es könnte die Ansteckung nur sich erhöhen, wenn die Corona-Mutation B117 sich mehr verbreitet bei uns. Aber das gilt dann für alle Bereiche wo sich Menschen treffen, insofern schaden FFP2 in den Öffis bestimmt nicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 20:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denen werden interne Zahlen dafür vorliegen, die aber aktuell sind. Außerdem sollte sich keine Unterschiede ergeben ab Oktober, es geht ja um die durchschnittliche Ansteckung im Vergleich, da ist es egal, ob 1. oder 2. Welle oder Werte aus dem Sommer.
Ja, damals war man überall sicherer, egal wo man gearbeitet hat. Das vor der 2. Welle.

Wenn zur Zeit bei allen Berufsgruppen die Infektionsrate zugenommen haben sollte, weil wir uns in der 2. Welle befinden, dann auch bei den Zugbegleitern und dann könnte man nicht davon sprechen, dass Züge, Busse, Bahnen gerade jetzt sicher sind.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da sollten wir nichts annehmen und Herr Rupp fragen. Er spricht da von den Öffis Nürnberg und das hat nichts mit der Deutschen Bahn zu tun. Also da würde ich dem Zuständigen der Öffis Nürnberg schon vertrauen, das der uns nicht anlügt und erst eine Studie zitieren müsste.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denen werden interne Zahlen dafür vorliegen, die aber aktuell sind.
Nö....
Dem würde ich erstmal nicht vertrauen. Der hat vielleicht nur Angst, dass die Einnahmen stagnieren, wenn Menschen den Öffis nicht mehr vertrauen. Da würde ich gerne einen Beleg sehen.

Edit:Mal ganz abgesehen davon, haben wir es mit neuen Stämmen zu tun.
Die ganzen alten Studien sind jetzt alle unnütz, da nicht übertragbar auf Mutationen.
Sehr wahrscheinlich haben doch die verschärften Maßnahmen auch damit zu tun.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich finde es super, das wir die Corona-Mutationen die aus England und Südafrika zu uns gekommen sind, die 50% mehr Infektionen haben, einfach mit den FFP2 Masken kontern können, die doppelt so gut schützen wie die OP- und Stoffmasken.
stimmt, das sieht nach einem Null-Summen-Spiel aus

also bleiben die Infektionen auf dem jetzigen level :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die ganzen alten Studien sind jetzt alle unnütz, da nicht übertragbar auf Mutationen.
Sehr wahrscheinlich haben doch die verschärften Maßnahmen auch damit zu tun.
Von den Mutationen weiß man schon, das die 50% ansteckender sind in England. Damit kann man schon hochrechnen auf das bisherige Infektionsgeschehen. d.h. wo bisher z.b. in einem bevölkerten Raum eine Infizierte einen weiter Menschen ansteckt, dann sind das mit der mutierten Variante dann 1,5 Menschen im Schnitt. Wenn man weiß das die FFP2 Masken Infektionen doppelt so gut schützen als die Stoffmasken, dann sticht man damit tatsächlich die Corona-Mutation aus.

Der Übertragungsweg der Aerosole bleibt ja der Gleiche, nur wenn mich ein Aerosol mit Corona-Mutation trifft, dann erwischt es mich mit 50% höherer Wahrscheinlichkeit mit Corona.

Wenn mich kein Aerosol trifft, dann infiziere ich mich gar nicht, egal ob Corona klassisch oder mutiert.

Somit sind die bisherigen Studien weiterhin gültig. Nur die Infektionszahlen mit Corona-Mutation, wenn sie sich größer ausbreitet bei uns, muss man dann mal 1,5 nehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:stimmt, das sieht nach einem Null-Summen-Spiel aus

also bleiben die Infektionen auf dem jetzigen level :(
Zitat von frivolfrivol schrieb:Von den Mutationen weiß man schon, das die 50% ansteckender sind in England. Damit kann man schon hochrechnen auf das bisherige Infektionsgeschehen. d.h. wo bisher z.b. in einem bevölkerten Raum eine Infizierte einen weiter Menschen ansteckt, dann sind das mit der mutierten Variante dann 1,5 Menschen im Schnitt. Wenn man weiß das die FFP2 Masken Infektionen doppelt so gut schützen als die Stoffmasken, dann sticht man damit tatsächlich die Corona-Mutation aus.
Eure Hochrechnungen machen nur Sinn, wenn sich tatsächlich die meisten Menschen mit Masken vor Mund und Nase im öffentlichen Raum anstecken. Wenn es die meisten Ansteckungen im privaten Bereich ohne Maske gibt, ist es völlig egal was man im Bus vor Mund und Nase hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:„Wir könnten heute Bewegungsprofile aus den Handys auslesen und auf diese Weise sehr treffsicher feststellen, wo sich die Menschen aufhalten“, sagte der CSU-Politiker
Das ist technisch gesehen Schwachsinn und ausserdem
illegal: man kann AUS Handys nicht so einfach Bewegungsprofile auslesen, es fehlt die Technik und die Gesetzesvorlage....hierzu müsste das Handy Bewegungsprofile auch noch speichern.

Angenommen es geht: was dann? Alleine die Überprüfung derer die zur Arbeit fahren legt die Polizei lahm - denn ein Grund für die 15km Überschreitung sieht man aus einem Bewegungsprofil nicht.

Zusammenfassung: grenzdebiler Vorschlag eines Ahnungslosen....da weiss man auch sofort warum die Maßnahmen so ausfallen wie sie ausfallen (oder warum alles so super funktioniert)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:21
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Eure Hochrechnungen machen nur Sinn, wenn sich tatsächlich die meisten Menschen mit Masken vor Mund und Nase im öffentlichen Raum anstecken. Wenn es die meisten Ansteckungen im privaten Bereich ohne Maske gibt, ist es völlig egal was man im Bus vor Mund und Nase hat.
Das ist ja schon Nachgewiesen, das die Infektionszahlen jeweils um 20% gesunken sind, als die ersten Maßnahmen gegriffen haben im Herbst. Also als die Restaurants noch offen waren, aber nur Sitzplätze mit 1,5m Abstand. Dann Lockdown light als die Restaurants und andere Freizeiteinrichtungen schließen mussten. Wieder 20% runter. Dann Lockdown hard, als der Einzelhandel schließen musste und die Kontaktbeschränkungen erhöht wurden. Wieder 20% runter. Schulen sind auch zu, jetzt trifft man sich nur noch einzeln privat oder im Supermarkt und Öffis - und natürlich auf der Arbeit.

Wenn wir jetzt auch noch Supermarkt und Öffis mit FFP2 ansichern, dann bleibt tatsächlich nur noch private Kontakte und auf Arbeit übrig. d.h. noch härtere Maßnahme, falls nötig, wäre das man auch auf Arbeit FFP2 trägt und bei privaten Treffen.

Als letzte Maßnahme würden private Kontakte ganz verboten und auch die Arbeit niedergelegt. Dann wären wir im China-Szenario in den abgeschotteten Städten. Das wollen wie bei uns glaube ich lieber nicht haben.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn zur Zeit bei allen Berufsgruppen die Infektionsrate zugenommen haben sollte, weil wir uns in der 2. Welle befinden, dann auch bei den Zugbegleitern und dann könnte man nicht davon sprechen, dass Züge, Busse, Bahnen gerade jetzt sicher sind.

Gibt es zu dieser Aussage eine Quelle oder einen Link?😊
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nö....
Dem würde ich erstmal nicht vertrauen. Der hat vielleicht nur Angst, dass die Einnahmen stagnieren, wenn Menschen den Öffis nicht mehr vertrauen. Da würde ich gerne einen Beleg sehen.
Nun, tatsächlich gab es schon einen Rückgang an Fahrgästen.
https://www.nordbayern.de/region/nahverkehr-in-sorge-erneute-fahrgastverluste-durch-lockdown-1.10574531


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist technisch gesehen Schwachsinn und ausserdem
illegal: man kann AUS Handys nicht so einfach Bewegungsprofile auslesen, es fehlt die Technik und die Gesetzesvorlage....hierzu müsste das Handy Bewegungsprofile auch noch speichern.

Angenommen es geht: was dann? Alleine die Überprüfung derer die zur Arbeit fahren legt die Polizei lahm - denn ein Grund für die 15km Überschreitung sieht man aus einem Bewegungsprofil nicht.
Das löst man heute alles mit einer APP. Da musst du vom Arbeitgeber z.b. die Genehmigung bekommen für den Weg zur Arbeit. Und dann lässt dich die APP in Ruhe, es sei denn du weichst erheblich von der Strecke ab.

Im Falle einer Abweichung bekommst du von der Polizei Post, genauso wie wenn du mit dem Auto geblitzt wirst. Wenn es ein Fehlalarm war kannst du natürlich auch eine Genehmigung nachreichen, und dann gibt es auch keine Strafe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:28
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Der hat vielleicht nur Angst, dass die Einnahmen stagnieren, wenn Menschen den Öffis nicht mehr vertrauen.
Naja die Stadt ist ja an den Öffis beteiligt, die Zahlen da ja Zuschuss. Das macht doch wenig Sinn, wenn die Stadt quasi Corona fördert indem sie sagt, fahrt nur fleissig Öffis, weil dann infiziert ihr euch alle und wir bekommen das Geld?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:28
@Anaximander

Du hattest Recht. Die chirurgische Maske ist der Kn95/FFP2 leicht überlegen im Hinblick auf die Durchlässigkeit nach außen. Das hatte ich anders in Erinnerung. Dann ist bei der FFP-2-Verpflichtung tatsächlich der Eigenschutz der Hauptgrund.


Bei dieser Studien mussten mehrere Teilnehmer mit verschiedenen Masken in einen Trichter atmen, sprechen, husten oder den Kiefer beim Atmen bewegen. Die Partikel wurden gemessen.
https://www.nature.com/articles/s41598-020-72798-7

Hier ist ein Überblicksbild zu den Ergebnissen dieser Studie:


https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/art%3A10.1038%2Fs41598-020-72798-7/MediaObjects/41598_2020_72798_Fig2_HTML.png?as=webp

No= keine
Surg= Chirurgische Maske
KN95=KN95
SL-P= einlagiges Papiertuch
SL-T= einlagige Baumwolle
DL-T= zweilagige Baumwolle
N95= N95 mit Ventil


1x zitiert6x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:30
Und warum hat in deinem verlinkten Bild N95 keine solche Box eingezeichnet?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist ja schon Nachgewiesen, das die Infektionszahlen jeweils um 20% gesunken sind, als die ersten Maßnahmen gegriffen haben im Herbst. Also als die Restaurants noch offen waren, aber nur Sitzplätze mit 1,5m Abstand. Dann Lockdown light als die Restaurants und andere Freizeiteinrichtungen schließen mussten. Wieder 20% runter. Dann Lockdown hard, als der Einzelhandel schließen musste und die Kontaktbeschränkungen erhöht wurden. Wieder 20% runter. Schulen sind auch zu, jetzt trifft man sich nur noch einzeln privat oder im Supermarkt und Öffis - und natürlich auf der Arbeit.

Wenn wir jetzt auch noch Supermarkt und Öffis mit FFP2 ansichern, dann bleibt tatsächlich nur noch private Kontakte und auf Arbeit übrig. d.h. noch härtere Maßnahme, falls nötig, wäre das man auch auf Arbeit FFP2 trägt und bei privaten Treffen.

Als letzte Maßnahme würden private Kontakte ganz verboten und auch die Arbeit niedergelegt. Dann wären wir im China-Szenario in den abgeschotteten Städten. Das wollen wie bei uns glaube ich lieber nicht haben.
Wenn man einen Virus hat, der um 50% ansteckender ist, dafür aber Masken, die um 50% besser wären (alles theoretisch), hilft es nicht, wenn die Übertragung im Privaten weiterhin stattfindet.
Damit sticht man, im Gegensatz zu deiner Theorie, auch keinen um 50% ansteckenderen Virus aus.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das löst man heute alles mit einer APP.
Und wenn ich die nicht runterlade? Wenn ich kein Smartphone habe?

Bitte verteidige diese kruden Ideen nicht. Wenn du 24/7 nachverfolgt werden möchtest, dann will ich dich nicht aufhalten, aber das ist nicht unser aller Traum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 21:38
@frivol

In der Studie steht, dass nur 2 Teilnehmer mit dieser Maske getestet wurden, während bei den anderen Masken immer 10 Leute getestet wurden. Wahrscheinlich ist das Ergebnis dann auch nicht so aussagekräftig.


Anzeige

melden