Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:10
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es ist einfacher den Namen der Prüfstelle einfach gei Google einzugeben und dort zu suchen als über diese Europaseite zu gehen.
Bei Google findest du dann evtl. auch eine Alternativseite für Deutschland in deren Adresse sich ein de versteckt. Die sind dann auf Deutsch verfasst.
Das Problem ist nur dass man bei der Google Suche nie weiß ob es wirklich die Internetseite der von der EU benannten Stelle ist. Theoretisch könnte ja jeder einfach so eine Website machen und sich als das Unternehmen ausgeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist besser als bspw. eine türkische Prüfstelle?
Ist egal, wo geprüft wurde. Alle Prüfstellen werden ihre Arbeit sorgfältig machen. Wichtig wäre hier nur zu wissen, dass die Marke bei der Prüfstelle auch tatsächlich überprüft wurde. Es könnte ja auch sein, dass eine Fake-Firma einfach die Nummer auf die Maske schreibt, obwohl die Prüfstelle die Maske nie zu Gesicht bekommen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:12
Zitat von CMOCMO schrieb:Das Problem ist nur dass man bei der Google Suche nie weiß ob es wirklich die Internetseite der von der EU benannten Stelle ist. Theoretisch könnte ja jeder einfach so eine Website machen und sich als das Unternehmen ausgeben.
Joa...was hat man davon?^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Joa...was hat man davon?^^
Dir ist schon klar dass diese Stellen sich dafür bezahlen lassen dass sie CE Zertifikate an ausländische (außerhalb der EU produzierende) Hersteller vergeben.

Wenn man das glaubhaft faken würde könnte man damit ordentlich Geld verdienen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:22
@CMO


O.k., also ich kann verstehen, dass man als Verantwortlicher für die Abgabe von FFP2 dann 100% sicher sein möchte.

Versuche es doch sonst mal mit Chrome. Da hast du einen integrierten Übersetzer, der sich aktivieren lässt.
Ist trotzdem natürlich alles zeitaufwändig....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:25
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:O.k., also ich kann verstehen, dass man als Verantwortlicher für die Abgabe von FFP2 dann 100% sicher sein möchte.

Versuche es doch sonst mal mit Chrome. Da hast du einen integrierten Übersetzer, der sich aktivieren lässt.
Ist trotzdem natürlich alles zeitaufwändig....
Vielen Dank für den Tipp aber ich habe die gesuchten Zertifikate schon glücklicherweise gefunden.

Unsere Masken wurden zwar von ner chinesischen Firma hergestellt und von einer türkischen Stelle zertifiziert aber dafür können wir wenigstens sie zu einem bezahlbaren Preis anbieten. 🙂👌🏻


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:31
Zitat von CMOCMO schrieb:Unsere Masken wurden zwar von ner chinesischen Firma hergestellt und von einer türkischen Stelle zertifiziert aber dafür können wir wenigstens sie zu einem bezahlbaren Preis anbieten.
Ich habe mich rechtzeitig im Baumarkt in der Ecke für Malerbedarf eingedeckt. 20 FFP2 Masken für 25 €.
Das war im Sommer zu einer Zeit als offenbar viele solch Zeug für überflüssig hielten.
Die Zeiten ändern sich schnell.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das habe ich so nie behauptet.
Das weiß ich, deswegen habe ich gefragt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ist doch etwas, oder nicht? Und die Gegenden, die du dafür nutzen kannst, dürften noch genügend sein. Eingesperrt ist niemand, der nicht gerade in Quarantäne hockt.
Natürlich ist das alles meckern auf hohem Niveau, weil es Länder gibt wo es sicherlich schlimmer aussieht als bei uns.

Aber wir haben nun mal das große Glück so viele Freiheiten zu haben und wenn diese einem genommen werden, dann es nicht für alle so einfach wie es oft dargestellt wird.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich glücklicherweise relativ gut damit klar komme, da ich meine Haupthobbys Zuhause ausüben kann und ich auch an sich der nicht Typ bin, der ständig unterwegs sein muss. Allerdings vermisse ich es doch langsam, einfach mal ins Restaurante oder ins Kino zu gehen und sich einfach mal wieder mit mehreren Freunden treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 09:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe mich rechtzeitig im Baumarkt in der Ecke für Malerbedarf eingedeckt. 20 FFP2 Masken für 25 €.
Das war im Sommer zu einer Zeit als offenbar viele solch Zeug für überflüssig hielten.
Die Zeiten ändern sich schnell.
Man muss die Masken jeden Tag wechseln das ist Dir bewusst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:03
Ich finde es ja beinahe lustig, wenn es nicht so erschreckend wäre, wie manches Gesundheitspersonal im Fernsehen mit dem Impfstoff daherwackelt. Da kann man sich die Impfung gleich sparen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:09
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich finde es ja beinahe lustig, wenn es nicht so erschreckend wäre, wie manches Gesundheitspersonal im Fernsehen mit dem Impfstoff daherwackelt. Da kann man sich die Impfung gleich sparen.
Ich bin sicher, keiner kann besser impfen als du (siehe das einfach mal als stillen Applaus für eine weitere deiner unvergleichlichen Fähigkeiten), aber einen Grund die Impfungen einzu- oder auf dich abzustellen sehe ich nicht.
Mögen andere Menschen im Gegensatz zu dir auch Abzüge in der B-Note kassieren, letztendlich ist entscheidend dass die notwendige Menge des Impfstoffes intramuskulär injiziert wird und ich gehe davon aus, dass das auch anderen Menschen möglich ist.
Millionen Impfungen jedes Jahr, allein in Deutschland, sprechen dafür.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:11
Zitat von xordevxordev schrieb:Ich empfinde es sehr bedauerlich, wie viele sich irgendwo mit Ihrer Meinung hinstellen und erlauben zu behaupten, für Mitarbeiter im Einzelhandel steht durch den Maßnahmen keinerlei/geringe Ansteckungsrisiken.

Ich arbeite in einem Baumarkt in Berlin und kann dir sagen, dass wir einer der Verrücktesten Jahren hinter uns haben (2020), Kundenanzahl. Umsatzzahlen, Verhalten, Risiko und co.

Den Kunden ist der Abstand teilweise völlig egal, meiner Meinung nach zwar nicht Bewusst, da man dieses in der Familie und bei Bekannten ebenfalls wahrnimmt.

In Gängen wie für Dübel und Schrauben (Befestigungstechnik) sind teilweise bis zu 25 Leute in einen schnallen Gang, läufst du da ein Mal als Verkäufer nur weitläufig vorbei wirst du für locker 30 Minuten hineingezogen und darfst beraten. Einige tragen die Maske nicht richtig, andere ziehen Sie gerne im Gespräch einfach herunter, die Abstände sind teileweise unter 50cm (Wohlfühlzone überschritten) usw.

An den Kassen ständig das gleiche gedrängel.

Ich kann meinen Kindern später mal sehr viele Bilder und Videos Aufnahmen aus dem Lockdown 1 und Lockdown light zeigen, wie die Leute so im Handel drauf waren, wir voll die Parks waren, mit Grillpartys. Abends die Berliner Straße voller Jugendlicher voll waren.

Ich empfinde es als eine Frechheit, als aussen-stehender für das Risko v. Anderen zu urteilen. Macht eure Büro Jobs weiter und lässt den Dienstleistungsbereich Stationär mit Kundenkontakt seine verdiente Auszeit, um dem Risko auch mal zu entgehen.

Niedriglohnsektor, überwiegend. Job nicht hoch angesehen, das unterste Tier der Nahrungskette.
Genau so sieht es aus. Arbeite auch im Einzelhandel und hab Tränen der Erleichterung geheult, als wir endlich zumachen durften. Und das, obwohl mir als Aushilfe kein Kurzarbeitergeld zusteht...
Viele labern auch immer vom Abstand in der Schule und stoßlüften, bedenken aber nicht, dass sich die arbeitende Bevölkerung mit Horden von Schülern und Berufsschülern in völlig überfüllte Öffis quetschen muss. Im Laden geht's dann munter weiter: enge Gänge, renitente Kunden ("meine Tochter nimmt nicht so ein Asi-Körbchen"etc.) und wehe, man bleibt hinter seinem schützenden Plexiglasverhau, anstatt sich an den Kunden vorbeizuquetschen und aufzufüllen. Die Hölle. Die Arroganz mancher Leute hier wird echt nur von ihrer Unwissenheit übertroffen😡.
Und zum Thema Wirtschaft: Tote konsumieren nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:24
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Genau so sieht es aus. Arbeite auch im Einzelhandel und hab Tränen der Erleichterung geheult, als wir endlich zumachen durften. Und das, obwohl mir als Aushilfe kein Kurzarbeitergeld zusteht...
Wieviele deiner Kollegen sind an Covid-19 erkrankt?
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Und zum Thema Wirtschaft: Tote konsumieren nicht.
Tote Betriebe produzieren nicht.
Ebensowenig geschlossene.
Und die Hunderttausende neuer Arbeitsloser und Millionen Kurzarbeiter helfen auch nicht so gut bei der Wiederbelebung der totgewürgten Wirtschaft.

Indes legt die Regierung ja weiter den Schleier des Versteckens&Vertuschens über das Desaster um sich bis über den Wahltag zu retten.
Durch die Corona-Massnahme insolvente Unternehmen dürfen weiter am Markt bleiben (man nennt das "Schutz") und zahlungsunfähig andere mitrunter reissen. Hauptsache es gibt keine Nachrichten über eine Insolvenzwelle.
Federführend die unsägliche Justizministerin Lambrecht.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verspaetete-corona-hilfen-justizministerin-lambrecht-will-laengeren-insolvenzschutz-fuer-unternehmen/26777104.html (Archiv-Version vom 07.01.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:29
Wenn man aus religiösen Gründen Bart trägt,soll man sich wohl entscheiden zwischen verhungern oder Bart ab (Hölle). Bisher hat auch kein Hahn danach gekräht, was unter der Maske los ist. Und einen Beleg, dass ffp2 wirklich etwas bewirkt gibt es auch nicht, genauso wenig wie bei allen anderen Aktionen. Ob ffp2, kn95 oder n95 ist auch nicht geklärt und bestimmt durchstöbere ich nicht das Internet nach der Gültigkeit irgendwelcher cerzifikate. Das können gerne diejenigen hier machen, die sowieso über zuviel Tagesfreizeit verfügen und bei Berufstätigkeit nicht mitreden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:46
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wieviele deiner Kollegen sind an Covid-19 erkrankt?
Von meinen 5 Kollegen ist keiner erkrankt. Für diejenigen, die im Lager Paletten abpacken, ist das Risiko wohl auch geringer als für das arme Schwein an der Kasse. Ich selbst hatte evtl. Covid19, nachdem ich eine italienische Touri-Truppe bedient hatte, konnte aber keinen Test bekommen. Also ab in die Selbstisolation.
Eigentlich ging es mir in meinen Post auch um andere Dinge, z.B. um die verheerenden Bedingungen, unter denen die Beschäftigten im EH z.T. in der Pandemie arbeiten müssen, aber manche Menschen springen halt nur aufs Thema Geld an🤷‍♀️.
Jetzt mal was anderes (hab auch keinen Bock auf Kleinkrieg): Bei uns hat zu meinem Erstaunen der KODI geöffnet. Haben einfach eine Palette Klopapier und ZEWA vorn aufgebaut und gut. Tedi, Euroshop etc. sind alle zu. Ich finde das extrem dreist. Wie sieht das denn bei Euch aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:48
Welche Länder haben eigentlich schon die FFP2 Pflicht eingeführt? Ist Deutschland das erste Land der Welt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Welche Länder haben eigentlich schon die FFP2 Pflicht eingeführt? Ist Deutschland das erste Land der Welt?
gibt's die Pflicht denn schon in D?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:gibt's die Pflicht denn schon in D?
Generell nicht ab in Bayern muss man diese Maskenart im ÖPNV verwenden, ab kommenden Montag gilt dies.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 10:58
Die USA haben sie anscheinend noch nicht eingeführt, denn amerikanische Epidemiologen empfehlen auf Twitter nun der Bevölkerung doppelte Masken anzulegen, insbesondere die OP-Maske mit Stoffmaske zu kombinieren.
Dabei ist mir dann der Gedanke gekommen, dass es so sein könnte, dass die USA nicht auf die umfangreiche Masse an FFP2 zurückgreifen kann wie wir. Und dann ist mir der Gedanke gekommen:), dass die FFP2 -Produktion, die in diesem Jahr in Deutschland zusätzlich aufgebaut wurde, irgendwie ja auch unsere Stärke sein könnte. Und warum sollten wir dann unser As in den Schränken der Apotheken vergammeln lassen? Ich finde es macht Sinn, wenn wir das, was WIR haben, auch nutzen. Die USA können sicherlich auf mehr Schnelltests zurückgreifen. Das ist deren Stärke im Kampf gegen das Virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 11:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher, keiner kann besser impfen als du (siehe das einfach mal als stillen Applaus für eine weitere deiner unvergleichlichen Fähigkeiten), aber einen Grund die Impfungen einzu- oder auf dich abzustellen sehe ich nicht.
Mögen andere Menschen im Gegensatz zu dir auch Abzüge in der B-Note kassieren, letztendlich ist entscheidend dass die notwendige Menge des Impfstoffes intramuskulär injiziert wird und ich gehe davon aus, dass das auch anderen Menschen möglich ist.
Millionen Impfungen jedes Jahr, allein in Deutschland, sprechen dafür.^^
Kein Grund, so angriffig zu werden. Du hast scheinbar nicht gepeilt, worauf ich hinaus will.
Ich meine damit die Scherkräfte, die dem Impfstoff von Pfizer/Biontech schlecht bekommen. mRNA ist nämlich ziemlich instabil, und wenn ich dann im TV sehe, wie manche Experten mit dem Impfstoff umgehen, frage ich mich, was die eigentlich da machen und ob sie wissen, was sie tun.


Anzeige

1x zitiertmelden