Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 00:03
Frag die Bundesregierung!

Wie viel Impfstoff wurde bereits ausgeliefert und welche weiteren Lieferungen sind geplant?

Die Bundesländer werden wie geplant bis zum 1. Februar 3,98 Mio. Dosen Biontech-Impfstoff geliefert bekommen. Erste Lieferungen von insgesamt 1,3 Mio. Dosen erfolgten am 26.12., 28.12. und 30.12., die weiteren 2,68 Millionen Dosen folgen am 8.1., 18.1., 25.1. und 1.2.2021. Innerhalb Deutschlands werden die Impfdosen nach Bevölkerungsanteil an die Bundesländer verteilt. Die genauen Lieferpläne für den Moderna-Impfstoff wird die Bundesregierung nun zügig mit der EU und dem Unternehmen abstimmen. Im ersten Quartal erhält Deutschland voraussichtlich knapp 2 Mio. Dosen von Moderna
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

also so sieht der Lieferplan der Bundesregierung aus.
Bei aller Kritik sollte man eines bedenken:

Fast niemand hat damit gerechnet, dass die Welt vor Ende 2021 über einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 verfügt.
Dass die ersten Menschen schon Ende 2020 geimpft werden konnten, ist ein großes Glück

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 01:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Trotz Mundschutz und Vorsichtsmaßnahmen seit längerer Zeit schnellen die Zahlen der Erkrankungen und Todesfälle seit mehreren Wochen sprunghaft in die Höhe, das ist erschreckend und wie erklärbar?
Das ist damit erklärbar, das die meisten Menschen diese Behelfs-Stoffmasken tragen oder wenn sie die KN95 tragen, dann meistens lose.
Die dinger müssen komplett abschließen.
Leider sehe ich total oft, das diese einfach nur locker aufgesetzt werden, so das die Lücke zwischen Nase und Auge freiliegt.
Manchmal frag ich mich :
Wundern sich die nicht das da ständig Luft an den Augen vorbei pfeift?
Dazu kommt das viele die möglicherweise kontaminierte maske von allen Seiten befummeln.
Da wird schon mal ganz stumpf die Vorderseite angefasst um sie zurecht zu zippeln ( was man nicht tun muss wenn sie korrekt sitzt )und danach geht die Hand wieder an den einkaufswagen; Türklinke etc.
Ich hatte mir sogar hier im Forum über 3 Seiten eine Diskussion geliefert, in der es darum ging, das die Maske ein einweg Produkt ist und regelmäßig gewechselt gehört, da sich an der aussen sowie Innenseite keime ansammeln.
Wenn das die standart denke ist, haben wir die Pandemie schon längst verloren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 01:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das ist der Knackpunkt - weil man in den kommenden Wochen nicht mit einer Steigerung der Produktion rechnet, legt man momentan jede 2. Dosis zurück, und muss das wohl auch in Zukunft tun, wenn man nicht ganze Wochen keine "Neuimpfungen" machen will. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber müssten sich die Zahlen nicht bald verdoppeln? Also die etwa 50.000 wie gehabt plus jeweils die 2. Impfung für die Menschen, die 3 Wochen vorher geimpft worden sind?
Oder habe ich da einen Denkfehler?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 04:31
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Dazu kommt das viele die möglicherweise kontaminierte maske von allen Seiten befummeln.
Da wird schon mal ganz stumpf die Vorderseite angefasst um sie zurecht zu zippeln
Okay, aber das werden sie vermutlich von Anfang an so gemacht haben.
Wird ein Zusammenspiel von vielen Faktoren sein.
Ich danke Dir u. den Anderen für die Antworten.

@nairobi

Die Zahlen sind vor Weihnachten schon in die Höhe geschnellt... leider.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 09:44
Hab gerade bei bild.de gelesen: die Corona-Zahlen des Versagens. Je Einwohner mehr Corona-Tote als in den USA. Leider ist der Artikel hinter ner paywall. Aber: Ist damit Deutschlang gemeint? Haben wir mehr Corona-Tote als die Amis? Kann ich mir fast nicht vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 09:52
@stereotyp
Es geht sich schon um Deutschland, das ist aus den beiden ersten Zeilen ersichtlich. Stand 8.1. siehts so aus https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/
Unwahrscheinlich dass sich in 3 Tagen da soviel geändert haben soll.
Allerdings sind die Headline der Bild ja auch schon mal sehr.. äh... kreativ.

Selbst in Polen, wo ja bekanntlich der Regenbogen endet und Milch und Honig fliessen, sieht es erheblich schlechter aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 09:55
@emanon
Kannst Du Dir das erklären? Also, ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kannst Du Dir das erklären? Also, ich nicht.
Das ist einfach nur Clickbait, um sich Bild+ Abo zu holen. Mehr steckt da nicht dahinter. Da werden dann irgendwelche Zahlen kreativ gedreht und schon stimmt die Aussage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:02
@emanon

Deine Tabelle zeigt die Durschnittswerte bis heute an (schau mal unter die Tabelle. Da steht das. ). Aktuell kann das anders aussehen. In den letzten Tagen habe ich mich auch gewundert, warum Deutschland in etwa gleich viele Todesfälle im Verhältmis zur Einwohneranzahl aufzeigt wie Amerika.

@stereotyp
Das kann zur Zeit aktuell schon hinkommen, obwohl die Amerikaner weitaus mehr Infektionen bezogen auf die Einwohnerzahl haben als wir. Bei denen sind 500 Infektionen auf 100.000 (7-Tage-Wert) nicht unüblich in vielen Bundesstaaten. Die haben in etwa gleich viele ältere Menschen bezogen auf die Einwohnerzahl wie wir. Daran kann es nicht liegen. Möglicherweise können die ihre ältere Generation besser schützen als wir?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:06
Die Stellschraube, die mir einfällt ist mit / an Corona gestorben. Bei uns ist ja jeder mit Corona an Corona gestorben. Vielleicht zählen da die Amis anders. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die Dunkelziffer in Amerika wesentlich größer ist, eben weil die Leute da still und heimlich zu Hause sterben, während bei uns jeder schwer Erkrankte auf der Intensivstation landet (der fehlenden Krankenversicherung geschuldet.)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:07
@stereotyp
Ja, der Grund könnte auch möglich sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:08
Es gibt inzwischen auch Fortschritte bei der Suche nach Medikamenten
In Tübingen wurde daran geforscht. Man sucht nun nach einem Medikament welches den Zugang zur Zelle für das Virus sperrt.
Im Frauenhofer Institut werden die Medikamente die schon benützt werden für dieses spetzielle Verfahren getestet.
Das Medikament soll helfen ohne dem Menschen zu schaden.
Das Virus heftet sich an Stoffwechselprodukte der Zelle. Genau das soll durch eine Sperrvorrichtung verhindert werden.
Vidio ab O:44 insgesamt 1:38
Das Medikament käme jedoch höchstwahrscheinlich erst Ende des Jahres auf den Markt

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Durchbruch-ebnet-Weg-zu-Corona-Medikament-article22281469.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Deine Tabelle zeigt die Durschnittswerte bis heute an (schau mal unter die Tabelle. Da steht das. ). Aktuell kann das anders aussehen.
Das ist richtig.
Da da aber viele unkalkulierbare Variablen mitspielen wäre es dumm aus einer Momentaufnahme allein ein Versagen beim Coronahandling zu konstruieren. Unterm Strich steht Deutschland jedenfalls besser da als die USA.
Zumindest was die Todesfälle angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die Dunkelziffer in Amerika wesentlich größer ist, eben weil die Leute da still und heimlich zu Hause sterben, während bei uns jeder schwer Erkrankte auf der Intensivstation landet (der fehlenden Krankenversicherung geschuldet.)
Eine fehlende Krankenversicherung bedeutet nicht, dass die Leute nicht behandelt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:15
@emanon
Ja, bezogen auf den gesamten bisherigen Pandemieverlauf sieht es nicht schlecht aus bei uns. Nur es fällt halt auf, dass es zur Zeit, also aktuell, bei uns nicht mehr so gut aussieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei uns ist ja jeder mit Corona an Corona gestorben. Vielleicht zählen da die Amis anders.
Die Zählung wird deshalb u.a. in Deutschland gewählt, damit sie internationale Vergleichbarkeit mit Ländern wie den USA hat, damit also nicht jedes Land eigene interpretationsbedürftige Covid-Zahlen hat. Die einzige Ausnahme ist China. Daran kann es also nicht liegen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:(der fehlenden Krankenversicherung geschuldet.)
Wenn nicht vorhanden, werden die Behandlungskosten für Covid vom Staat übernommen. Daher werden sich dort nicht weniger Menschen in das Krankenhaus begeben als hier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:32
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das Medikament soll helfen ohne dem Menschen zu schaden.
Was soll das heißen? Betonst du das, weil du glaubst, die Impfstoffe können schaden, aber das Medikament nicht? :D
Aber ansonsten gute Sache. Noch ein Werkzeug mehr zur Pandemiebekämpfung.


18x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:48
BNT162b2 wurde doch mittlerweile millionenfach verimpft.
Sind schon gravierende Nebenwirkungen bekannt geworden oder treten die erst nach der 2. Impfung auf? Wie sieht die Risikoabschätzung der Allmyweisen aus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 10:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Eine fehlende Krankenversicherung bedeutet nicht, dass die Leute nicht behandelt werden.
Ja, aber wenn ich vorher schon weiß, dass ich nach verlassen des Krankenhauses mit einer Rechnung konfrontiert werde, die ich niemals in meinem werde bezahlen können, dann überlege ich mir zwei mal, ob ich in ein Krankenhaus gehe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2021 um 11:02
@emanon

Ich habe noch keine Horrornachrichten vernommen.
Leute, die diese in diesen Thread reingetragen haben, fehlen irgendwie auch gerade. ^^

@stereotyp
Bei uns scheinen ja die Ausbrüche in Pflegeheimen zu den erhöhten Aufkommen an Todesfällen im Schwerpunkt beizutragen.
Etwa ein Viertel aller deutschen Pflegeheime ist aktuell von Corona-Ausbrüchen betroffen - mit schwerwiegenden Folgen.

In Berlin etwa ist mehr als jeder zweite Corona-Tote Bewohner eines Pflegeheims gewesen. In Schleswig-Holstein waren es sogar fast 89 Prozent.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/pflegeheime-weihnachten-101.html

Zuerst gab es Schwierigkeiten an Schnelltests zu kommen. Nun hat man sie endlich für die Pflegeheime kaufen können und hat gemerkt, dass das Personal aber nicht die Zeit zusätzlich aufbringen kann, um jeden Besucher zu testen (siehe Artikel). Das Problem versucht man nun zu lösen, indem Helfer mobilisiert werden.
Hier könnte der Unterschied zu den USA bestehen. Möglicherweise haben die nie einen Mangel an Schnelltests und Personal gehabt oder hatten möglicherweise das gleiche Problem wie wir bereits früher (die Infektionszahlen liegen ja schon seit geraumer Zeit sehr hoch) und haben das Problem bereits behoben.


Anzeige

melden