Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 14:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Komme gerade vom Einkaufen zurück, wie durch ein Wunder trägt nun plötzlich auch die Mehrzahl der Russen eine Maske. Nicht alle und teilweise auch viel zu lässig (Nase nicht abgedeckt oder noch schlechter) aber immerhin. Die hier angekündigten drastischen Strafen zeigen scheinbar Wirkung.
Handelt es sich dabei zufällig um dieselben Russen, über die wir uns die Tage schon unterhalten haben?
Aber letztendlich auch egal, denn wichtig ist nur, dass überhaupt eine positive Wirkung nicht erst aus verhängten sondern bereits schon nur aus der reinen Androhung von Strafen erzielt werden kann.
Bußgelder wegen Ordnungswidrigkeiten und sogar richtige Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen bei Straftatbeständen, egal ob nun verhängte oder nur angedrohte, sollen ja nicht immer nur rein der Bestrafung wegen um etwas Begangenes zu sühnen, um ausgleichende Gerechtigkeit für etwas Begangenes zu schaffen dienen, sondern sollen Konsequenzen jeglicher Art ja auch einen präventiven Nutzen haben und man erhofft sich nicht nur dass ahndungswürdiges Handeln erst gar nicht begangen, weil Konsequenzen abschreckend wirken sollen, sondern soll ja auch ein "positiver" Lerneffekt für die Zukunft einsetzen, sodass bereits begangene Handlungen und das Spüren von Konsequenzen dadurch diese und andere Handlungen nicht wieder begangen werden, sondern Menschen wieder gesellschaftsfähiger werden können (berühmte 2.Chance zb.) und entsprechend unseren Werten und Gesetzen wieder handeln, auch wenn es sich dabei nur um kurzfristige Notstandsgesetze handeln sollte oder um die jetzt so besondere Aufmerksamkeit des eigenen solidarischen Handels einer Notstandslage entsprechend.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 14:51
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Und wieso schaffen Koreaner, Japaner und Thailänder das?
Wenn diese Menschen in diesen Ländern schon länger als die letzten 5 Jahre regelmäßig Masken tragen, dann ist deren Produktion und Lagerung darauf eingestellt dass jeder eine hat und auch ständig wieder eine neue braucht nach Unbrauchbarkeit?
Genau das ist aber bei uns nicht gegeben noch dazu dass bei uns denke ich so gut wie gar nicht produziert wird weil es aus anderen Ländern billiger ist zu kaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 14:57
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich würde sagen, dass ausserhalb Italiens alle Ausbrüche auf Österreichs Fehler zurück gehen.Vor allem diese Masse an infizierten Skiurlaubern macht es aus.Wenige Fälle lassen sich unter Kontrolle halten und nachverfolgen.Aber wenn über mehrere Wochen tausende infizierte Skiurlauber über ganz Europa verteilt werden, ohne Warnung, und normal ihrem Alltag nachgehen und weitere Leute infizieren, dann kann man da nichts mehr erreichen mit Kontrolle und Nachverfolgung.
Ist man dann nicht als Ski-Urlauber selbst verantwortlich wenn man in ein Risikogebiet fährt um Urlaub zu machen?
Es war doch schon überall in den Medien, dass Corona in Italien angekommen ist, wer dennoch zum Urlaub da hingefahren ist handelte fahrlässig. Klar hätte Österreich schneller reagieren können und müssen, aber man kann doch noch vom gesunden Menschenverstand seiner Mitmenschen ausgehen, hatte ich zumindest gedacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:07
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Frage ist wie man die Verbreitung niedrig genug halten kann, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Weiß nicht ob Österreich das hin kriegt.
Der Anteil der Gesundeten steigt auch hier zu Lande. Es gibt seit 16. März eine Ausgangsbeschränkung und praktisch seit heute auch Mundschutzpflicht in Supermärkten, und diese soll auch ausgeweitet werden.

https://www.derstandard.at/story/2000116573591/geschaeftsoeffnung-maskenpflicht-und-matura-die-massnahmen-der-regierung-im-ueberblick?ref=article


https://www.derstandard.at/story/2000115810293/aktuelle-zahlen-zum-coronavirus?ref=article
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Österreich wurde am 1. März von Island informiert, dass mehrere Rückkehrer aus Südtirol infiziert waren.
Zu der Zeit gab es bereits einen Ausbruch in Südtirol der mindestens 1-2 Wochen am laufen waren. Also seit fast Mitte Februar.
Trotzdem hat Österreich den Ski- und Feierbetrieb noch weitere 2 Wochen laufen lassen, bis Mitte März, und die Urlauber ohne Warnung heimfahren lassen. Das heißt über fast 1 Monat lang wurden infizierte Menschen überall verteilt und konnten weitere Leute anstecken. Vor allem viele junge Leute die keine schweren Verläufe hatten.
Nur dass Südtirol gar nicht zu Österreich gehört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiter oben wurde etwas von 4 Stunden geschrieben. Das ist für mich nicht ratz-faz.
Man kann sich dann auch einen Ersatzmundschutz mitnehmen und wechseln, wenn die 4 Std. nicht reichen.
Aus dem Link von Kreuzbergerin:
Du verstehst es nicht aber hältst fleissig dagegen :D

BIS zu 4 Sunden kann eine OP-Maske getragen werden. Leuchtet dir wirklich nicht ein, dass bei Stoffen niemand eine Zeitangabe geben kann? Jeder Stoff ist doch anders gewebt und somit auch anders durchlässig. Das versteht doch jedes Kind.

Wenn das wirklich so einfach wäre, wie du das mit deinen Stofflappen schilderst, wundert mich, dass nicht schon seit Jahren nur mit nem Lappen vorm Mund operiert wird. Wozu geben die unnötig Geld aus?
Glaubst du wirklich, man würde verzweifelt auf OP-Masken warten, wenn so ein Stofffetzen die gleiche Wirkung hätte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:22
Größeres Risiko durch ACE Hemmer bei Corona?
Viele Patienten, die Blutdrucksenker einnehmen, sind zurzeit beunruhigt, ob sie diese bedenkenlos weiter einnehmen können. Denn in einigen Medienberichten wird vermutet, dass Herzmedikamente wie ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker(Sartane) eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 begünstigen.
Hingegen wirken ACE-Hemmer und Sartane bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, indem sie die Sterblichkeit und die Wahrscheinlichkeit für Krankenhauseinweisungen senken. Das zeigen viele Studien. Die Deutsche Herzstiftung warnt Patienten deshalb ausdrücklich davor, ohne Rücksprache mit dem Arzt Herzmedikamente wie ACE-Hemmer und Sartane abzusetzen
Wieso wird ein ungünstiger Einfluss vermutet?
Aus der SARS-Pandemie 2002/2003 ist bekannt, dass das damalige SARS-Coronavirus das Angiotensin-Konversionsenzym ACE2 als sogenannten Rezeptor und damit als Eintrittspforte in die menschlichen Zellen nutzt. Den Berichten zufolge erhöhen ACE-Hemmer und Sartane die Aktivität von ACE2 im Herzen und könnten dadurch potenziell eine COVID-19-Infektion fördern. „Ob aber ACE2 auch wirklich der Rezeptor für die neue Coronavirus-Variante SARS-CoV-2/COVID-19 ist, ist nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand noch nicht klar“, sagt Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen,
https://dzhk.de/aktuelles/news/artikel/coronavirus-blutdrucksenker-wie-ace-hemmer-und-sartane-nicht-absetzen/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Österreich wurde am 1. März von Island informiert, dass mehrere Rückkehrer aus Südtirol infiziert waren.
Zu der Zeit gab es bereits einen Ausbruch in Südtirol der mindestens 1-2 Wochen am laufen waren.
@1.21Gigawatt Kann es sein, dass du Tirol und Südtirol verwechselst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Österreich wurde am 1. März von Island informiert,
Und was hat Island damit zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:32
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Sehr richtig, das Virus grassiert allerdings wohl schon seit Anfang Februar in Ischgl.
Umso schlimmer.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist man dann nicht als Ski-Urlauber selbst verantwortlich wenn man in ein Risikogebiet fährt um Urlaub zu machen?
Es war ja nicht als Risikogebiet gekennzeichnet bis zum 14. März.
Wieso sollte sich also ein Rückkehrer, der z.b am 4. März zurück kommt, für 2 Wochen in Quarantäne begeben?
Österreich hätte hier handeln müssen. Sie haben es aber nicht getan, da sie dem Geschäft vor Ort nicht schaden wollten.

Die Kosten dieses Fehlers sind unvorstellbar.
Umso widerlicher ist es den Kurz zu sehen wie er sich selbst feiert.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:@1.21Gigawatt Kann es sein, dass du Tirol und Südtirol verwechselst?
Jep. Ich meine lediglich die Skiorte in Österreich. Ischgl, Sankt Anton usw.
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Und was hat Island damit zu tun?
Die haben den Ausbruch in Österreich als erste gemeldet. Am 1. März.
Danach lief der Ski- und Party-Betrieb noch 2 Wochen weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:34
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die haben den Ausbruch in Österreich als erste gemeldet. Am 1. März.
Okay, versteh ich nicht, aber danke 👍


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:36
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Okay, versteh ich nicht, aber danke
Es kamen 14 Kranke aus Ischgl nach Island zurück...mit Symptomen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Glaubst du wirklich, man würde verzweifelt auf OP-Masken warten, wenn so ein Stofffetzen die gleiche Wirkung hätte?
keiner redet von der gleichen Wirkung.
Es wurde hier im Thread auch schon mal gepostet, dass sogar ein Tuch (für den Hals) zu 70% schützt. 70 ist besser als 0
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn das wirklich so einfach wäre, wie du das mit deinen Stofflappen schilderst, wundert mich, dass nicht schon seit Jahren nur mit nem Lappen vorm Mund operiert wird. Wozu geben die unnötig Geld aus?
In Krankenhäusern wird teilweise auch schon improvisiert - weil nichts da ist.

Sanitätshäuser bieten waschbare Stoffmasken an usw.
Und der Virologe Kekule hat keine Ahnung, wenn er für die einfachen (also nicht OP-Masken) für die Bevölkerung plädiert?
Es ist kein 100%iger Schutz, aber ich muss es immer mal wederholen (weil ja immer wieder auch die gleichen Gegenargumente wiederholt werden): es ist besser als gar nichts.


Die Gegner von Mundschutz können doch einfach ehrlich sagen: kein Bock Mundschutz zu tragen.
Das ist ehrlich und sogar auch nachvollziehbar.
Nur wenn man Lockerungen bei den Schließungen haben will, dann ist eben Mundschutz als ein kleineres Übel notwendig, finde ich. Ob einem das gefällt oder nicht.
In anderen Ländern gehts doch auch und da scheints zu nützen.
Die haben sicher nicht alle OP-Masken.

Und in Ö wirds jetzt auch verlangt - richtig so.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:38
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es war ja nicht als Risikogebiet gekennzeichnet bis zum 14. März.Wieso sollte sich also ein Rückkehrer, der z.b am 4. März zurück kommt, für 2 Wochen in Quarantäne begeben?Österreich hätte hier handeln müssen. Sie haben es aber nicht getan, da sie dem Geschäft vor Ort nicht schaden wollten.
Es hätte jedem auffallen können, meint Lieke Wouters: Auffallen, dass Aprés Ski-Spaß in Ischgl und bestätigte Covid-19-Fälle aus Ischgl nicht zusammenpassen
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87653024/corona-desaster-in-ischgl-tourismusbueros-in-tirol-waren-ignorant-.html

Wenn ich weiß, dass es in diesem Gebiet bbereits kranke gibt fahre ich nicht in den Urlaub dahin, das ist genau so fahrlässig wie die Hotels nicht zu schließen.

@Rhea_Lee_Tate
@Abahatschi

Im obigen Link ist alles mit Island und co. beschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kürbiskern schrieb:
Und wieso schaffen Koreaner, Japaner und Thailänder das?
Wenn diese Menschen in diesen Ländern schon länger als die letzten 5 Jahre regelmäßig Masken tragen, dann ist deren Produktion und Lagerung darauf eingestellt dass jeder eine hat und auch ständig wieder eine neue braucht nach Unbrauchbarkeit?
Also so regelmäßig haben jetzt auch nicht alle Menschen aus diesen 3 genannten Ländern vor dem Virus eine Maske getragen. Das beschränkte sich doch eher auf Großstädte mit schlechter Luft, zur Vorbeugung bei Grippewellen o.ä. und bei einigen Frauen dann noch zur Vermeidung von Sonnenstrahlung (braun werden ist hier verpönt). Es war aber sicherlich niemals schwer eine Maske zu erwerben.
Der Hauptgrund ist wohl eher der, dass die Menschen dort keinerlei Scheu haben eine Maske zu tragen, sofern dies erforderlich ist.
Dieses wochenlange debattieren über den Sinn und Zweck einer solchen Maske gibt es dort nicht. Maske auf, fertig.
Ich hatte ja mal von einer Thailänderin berichtet, welche täglich YouTube Videos aus Deutschland veröffentlicht hatte, die wurde bei ihrer Arbeitsstelle quasi von den deutschen Kollegen gemoppt als sie in der Anfangszeit mit Maske zur Arbeit erschien. Dieses Verhalten hat ihr schwer zu schaffen gemacht und die meiste Zeit in dem Video hat sie geheult. Das war vor ungefähr 2 Monaten.
Tja, und ihr debattiert immer noch über den Sinn einer Maske. Da liegt der große Unterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn ich weiß, dass es in diesem Gebiet bbereits kranke gibt fahre ich nicht in den Urlaub dahin
Die Aufgabe dieses Risiko zu erkennen, richtig einzuschätzen und die entsprechenden Maßnahmen zu treffen liegt einzig und allein bei der österreichischen Regierung.
Das kann man nicht von Bürgern erwarten. Wie auch, die haben ja weder verlässliche Daten noch wissen sie über Krisenpläne bescheid.

Österreich hat die vielen Hinweise auf den Ausbruch ignoriert. Die Schuld können sie nicht auf andere abwälzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das kann man nicht von Bürgern erwarten.
Das kann ich sehr wohl von meinen Mitmenschen erwarten.
Wo kommen wir denn da hin wenn dem Bürger alles diktiert werden muss?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:50
Zitat von CielaCiela schrieb:Meine Arbeitskolleginnen sind jetzt seit 2,5 Tagen in Quarantäne und wie die sich anstellen ist wirklich nicht mehr normal. Schon am Abend, so gegen 17 Uhr, als das verkündet wurde, wurden die Weinflaschen ausgepackt und in der Whatsappgruppe ein Bohei veranstaltet, als ob es ihre letzter Abend auf der Welt wäre.

Da heizen die sich gegenseitig an, wie scheiße doch alles ist und wie scheiße die Regierung und wie scheiße unser Chef, wie scheiße das Gesundheitsamt und die Sätze "Ich gehe hier drin kaputt" und "Ich kotze" fallen ungefähr im Minutentakt :palm:
Nach verdammten 2 Tagen!
Und diese Menschen haben noch Ehepartner und Kinder daheim.. da frag ich mich, was die machen würden, wenn sie alleine im Haus wären.
@Ciela Das kann ich verstehen, dass du dich fremdschämst.
Wenn das einzige Problem ist, dass deine Kolleginnen haben, dass sie für zwei Wochen zuhause bleiben müssen. Bei vollem Gehalt wohlgemerkt... :palm:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sogar ein Tuch (für den Hals) zu 70% schützt. 70 ist besser als 0
Die Akzeptanz, ein Tuch oder herkömmliche Maske stets und konsequent zu tragen, dürfte nicht hoch sein, "nur" um seine Mitmenschen zu schützen, wenn nicht mal jeder einen Mundschutz trägt und der Mundschutzträger dennoch angesteckt werden kann.

Was anderes wäre, wenn jeder eins trägt oder tragen muss.
Idealerweise FFP3 Masken, die zuverlässig gegen Viren schützen sollen, sowohl die Mitmenschen als auch einen selbst.
Wobei es hier auch einiges zu beachten gilt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 15:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das kann ich sehr wohl von meinen Mitmenschen erwarten.
Wo kommen wir denn da hin wenn dem Bürger alles diktiert werden muss?
Hätte Österreich seine Regionen offiziell als Krisenregionen eingestuft, dann kann man das von Leuten erwarten.
Solange diese Information aber nicht offiziell gemacht wird, kann man nicht erwarten, dass die Leute sich auf unbestätigte Berichte hier und da im Internet verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:06
@-Alexa-

Das mit der Schweizerin in Ischgl stimmt nun überhaupt nicht. Ich habe hier schon darüber berichtet. Beitrag von Frostrubin am 2.04.2020 um 19:53 Uhr, Seite 124.

https://www.blick.ch/news/ausland/laut-oesterreichischen-behoerden-wars-doch-nicht-der-barkeeper-schweizerin-brachte-coronavirus-nach-ischgl-id15826389.html


Anzeige

1x zitiertmelden